Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung: Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik
Der Fachdiskurs über einen "inclusive turn" des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Fachdiskurs über einen "inclusive turn" des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite zu verzeichnen, die bislang nicht nur von der Bildungspolitik und -praxis, sondern auch von der Erziehungswissenschaft unterschätzt werden. Das Buch reagiert auf dieses Defizit, indem es soziale Differenz, Othering und Ableism ins Verhältnis setzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch auf die bildungspolitischen Weichenstellungen zur inklusiven Bildung und zum zieldifferenten Lernen angewendet. Die Skizze einer diversitätsbewussten Pädagogik, welche die Differenzsetzung Nicht/Behinderung (Dis/Ability) neben anderen Differenzsetzungen unter dem Aspekt einer gerechten inklusiven Bildung reflektiert, bildet den Ausblick. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 116-159 |
Beschreibung: | 159 Seiten Diagramm 20.5 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783170360822 |
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1 EINLEITUNG: PROBLEME UND HERAUSFORDE
RUNGEN EINER AKTUELLEN GEGENSTANDS
BESTIMMUNG DER SONDERPAEDAGOGIK 9
2 DIFFERENZ ALS THEORIEPRINZIP UND
GESELLSCHAFTSDIAGNOSE - POLITISCHE UND
PAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN 16
2.1 BEDEUTUNGSDIMENSIONEN DES DIFFERENZ
BEGRIFFS 19
2.2 ANSAETZE DES PHILOSOPHISCHEN UND SOZIAL
THEORETISCHEN DIFFERENZDENKENS 21
2.3 POLITISCHE UND PAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN
DES DIFFERENZDENKENS 25
2.4 ZWISCHENFAZIT 30
3 ANERKENNUNG UND DIFFERENZ 32
3.1 EGALITAERE DIFFERENZ - EIN TRAGFAEHIGES
THEOREM FUER EINE INKLUSIVE PAEDAGOGIK? 35
3.2 DIE KONSTITUTIVE, DIE PERFORMATIVE UND DIE
ADRESSIERENDE DIMENSION DER ANERKENNUNG 39
4 OTHERING - EIN THEORETISCHER ANALYSE
RAHMEN ZUR UNTERSUCHUNG BINAERER
DIFFERENZKONSTRUKTIONEN 45
4.1 DIE PERFORMATIVE ERZEUGUNG SOZIALER
DIFFERENZIERUNGEN 49
4.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES OTHERING 53
4.3 OTHERING ALS FORSCHUNGS- UND
ANALYSEPERSPEKTIVE 56
5 DIFFERENZTHEORETISCHE REFLEXIONEN ZUM ZZ
SCHULPOLITISCHEN LEGITIMATIONSBEGRIFF
DES SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARFS
5.1 KRITIK IM KONTEXT DER EINFUEHRUNG
DES BEGRIFFS DES SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARFS 67
5.2 AKTUELLE KRITIK AM BEGRIFF DES
SONDERPAEDAGOGISCHEN FOERDERBEDARFS 69
5.3 OTHERINGPROZESSE IM KONTEXT DER
ETIKETTIERUNG ALS SCHUELER ODER SCHUELERIN
MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF 73
6 PAEDAGOGIK BEI NICHT/BEHINDERUNG -
EINE DIVERSITAETSBEWUSSTE PAEDAGOGIK?! 79
6.1 DIVERSITAETSBEWUSSTE PAEDAGOGIK ALS
QUERSCHNITTSAUFGABE VON
BILDUNGSORGANISATIONEN 82
6.2 ZIELGLEICHES VS. ZIELDIFFERENTES LERNEN -
OTHERINGPROZESSE IM UMGANG MIT
LEISTUNGSDIFFERENZ 91
7 BILDUNGSGERECHTIGKEIT, INKLUSION UND
DIFFERENZ 98
7.1
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE KONZEPTE
DER BILDUNGSGERECHTIGKEIT 100
7.2
INKLUSIVITAET ALS GEBOT DER BILDUNGS
GERECHTIGKEIT 107
8
AUSBLICK
113
LITERATURVERZEICHNIS 116
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physical | 159 Seiten Diagramm 20.5 cm x 14 cm |
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publisher | Verlag W. Kohlhammer |
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spelling | Lindmeier, Christian 1961- Verfasser (DE-588)1035676230 aut Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik Christian Lindmeier Differenz, Inklusion, Nicht-Behinderung Differenz, Inklusion, Nichtbehinderung Differenz, Inklusion, Behinderung 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019 159 Seiten Diagramm 20.5 cm x 14 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 116-159 Der Fachdiskurs über einen "inclusive turn" des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite zu verzeichnen, die bislang nicht nur von der Bildungspolitik und -praxis, sondern auch von der Erziehungswissenschaft unterschätzt werden. Das Buch reagiert auf dieses Defizit, indem es soziale Differenz, Othering und Ableism ins Verhältnis setzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch auf die bildungspolitischen Weichenstellungen zur inklusiven Bildung und zum zieldifferenten Lernen angewendet. Die Skizze einer diversitätsbewussten Pädagogik, welche die Differenzsetzung Nicht/Behinderung (Dis/Ability) neben anderen Differenzsetzungen unter dem Aspekt einer gerechten inklusiven Bildung reflektiert, bildet den Ausblick. Quelle: Klappentext. Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Verschiedenheit (DE-588)4283474-0 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Studierende und Praktiker der Heil- und Sonderpädagogik, der Inklusionspädagogik, aber auch aller Teildisziplinen der Pädagogik sowie Lehramtsstudierende und Lehrer. Inklusion Differenzkonstruktion Diversität Othering Pädagogik Sonderpädagogik Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Verschiedenheit (DE-588)4283474-0 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Bildung (DE-588)4006650-2 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 9783170360839 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 9783170360846 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 9783170360853 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1170989357/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030687032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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