Leonardo da Vinci und die Frauen: eine Künstlerbiographie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Insel Verlag
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Beschreibung: | 347 Seiten, 32 Seiten Bildtafeln Illustrationen |
ISBN: | 9783458177876 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045286431 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190529 | ||
007 | t | ||
008 | 181113s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1169232760 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783458177876 |c Festeinband : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT), CHF 36.50 (freier Preis) |9 978-3-458-17787-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1057869295 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1169232760 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-83 |a DE-706 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-54 |a DE-739 |a DE-128 |a DE-Y3 |a DE-155 |a DE-M341 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-Y2 |a DE-22 |a DE-37 | ||
084 | |a LI 53260 |0 (DE-625)96489:13215 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Vahland, Kia |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)131767682 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leonardo da Vinci und die Frauen |b eine Künstlerbiographie |c Kia Vahland |
264 | 1 | |a Berlin |b Insel Verlag |c 2019 | |
300 | |a 347 Seiten, 32 Seiten Bildtafeln |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 0 | 7 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |0 (DE-588)118640445 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gemälde | ||
653 | |a Medici | ||
653 | |a Florenz | ||
653 | |a Leonardo | ||
653 | |a Feminismus | ||
653 | |a Mona Lisa | ||
653 | |a Hermelin | ||
653 | |a Renaissance | ||
653 | |a Kunstgeschichte | ||
653 | |a Ginevra | ||
653 | |a Leonardo da Vinci | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |0 (DE-588)118640445 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |0 (DE-588)118640445 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Insel Verlag Berlin |0 (DE-588)16088280-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58045727b7814a329e106cc7cb25565f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58045727b7814a329e106cc7cb25565f&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2019/11/33141.html |y rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 11 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Rezension |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030673869 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179062516613120 |
---|---|
adam_text | INHALT
Prolog: Leonardos Frauenbild 7
I Kindsein 13
II Landjugend 31
III Bilderstadt 47
IV Liebesspiele 65
V Das erste Schlüsselwerk: Die Bergtigerin 89
VI Marias Freund 117
VII Das zweite Schlüsselwerk: Die Schöne mit dem Biest 143
VIII Streit- und Sinneslust 161
IX Pose oder Poesie 179
X Gebären und Töten 195
XI Das dritte Schlüsselwerk: Die Weltenfrau 227
X3I Ewige Malgründe 249
Epilog: Leonardo heute 267
Dank 277
Anmerkungen 278
Literatur 326
Gemälde 339
Vita 341
Personenregister 343
Bild nach weis 348
Mit seinen Geistesblitzen und Maschinen träumen gilt Leonardo da Vinci als Vor denker der Moderne. Das Wichtigste aber war dem Universalgenie die Malerei, die er zum Leitmedium seiner Epoche machte. Kia Vahland zeigt in dieser umfassenden, lebendig erzählten Künstlerbiographie, wie ihm das gelang: Er verbündete sich mit den Frauen. Von der stolzen jungen Maria bis zur weisen »Mona Lisa«, von der agilen »Dame mit dem Hermelin« bis zur gütigen heiligen Anna sind sie seine Hauptfiguren. Um das Weibliche kreisen seine wegwei senden Ideen zur Naturgeschichte, zur Schöpfung und zur Kunst. Leonardo da Vinci malt Frauen, wie die Welt sie noch nicht kannte: als selbstbe wusste, zugewandte Wesen mit komplexer Persönlichkeit; er feiert ihren Eigensinn, ihren Verstand, ihre Emotionalität und ihre Sinnlichkeit. Gemeinsam mit seinen außergewöhnlichen Modellen erfindet er so die Frau als unabhängiges, ebenbürtiges Gegenüber des Mannes. Kia Vahland schildert den Lebensweg und das gesamte malerische Œuvre des Jahr tausendkünstlers. Anhand von Leonardos Bildern, Texten und zahlreichen histori schen Quellen berichtet sie vom Alltag und den politischen Verflechtungen der Renaissance. Die Biographie erklärt, wie der Maler Konventionen brach und so eine radikal neue, bis heute bedeutende Sicht auf Natur und Kunst, Frauen und Männer, Wissenschaft und Religion entwickelte.
SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 11
KIA VAHLAND: LEONARDO DA VINCI UND DIE FRAUEN
WOHL KAUM EIN KUENSTLERJUBILAEUM IST IN LETZTER ZEIT
SO AUFWAENDIG BEGANGEN WORDEN WIE DER 500. TODESTAG
LEONARDO DA VINCIS, DES ERFINDERS DES HOCHRENAISSANCESTILS, DER KLARE
LINIEN UND FLAECHEN DURCH SEIN
SFUMATO UEBERWAND. AUSSTELLUNGEN IN DER HAMBURGER KUNSTHALLE, IM MUSEUM
DER UNIVERSITAET TUEBINGEN, IN
MADRID, IN DEN VATIKANISCHEN MUSEEN, IN FLORENZ, MAILAND, PARMA, TURIN,
IN DER VILLA FARNESINA IN ROM, IM
PARISER LOUVRE, TAGUNGEN UND VORTRAGSREIHEN IN TUEBINGEN, LEIPZIG UND
ANDERSWO SOWIE 190 MILLIONEN TREFFER
IM INTERNET.
BEI TASCHEN IST EIN KATALOG MIT SEINEM GESAMTWERK ERSCHIENEN. AELTERE
WERKE WURDEN NEU AUFGELEGT. GROSSE
GELEHRTE WIE ALESSANDRO VEZZOSI, BERND ROECK, VOLKER REINHARDT HABEN DAS
JUBILAEUM ZUM ANLASS FUER NEUE
BIOGRAFIEN GENOMMEN. [
1] EINEN DER ORIGINELLSTEN BEITRAEGE ZUM LEONARDO JUBILAEUM HAT DIE
KUNSTHISTORIKERIN, -KRITIKERIN UND FEUILLETONISTIN DER SUEDDEUTSCHEN
ZEITUNG KIA VAHLAND DEM PUBLIKUM
GESCHENKT. KIA VAHLAND ZEIGT WIE LEONARDOS DARSTELLUNG DIE SICHT AUF UND
DAMIT LANGFRISTIG DIE STELLUNG DER
FRAUEN IM ABENDLAENDISCHEN KULTURKREIS VERAENDERT HAT. GANZ ANDERS ALS IN
DER, AUCH NACH 1945
WIRKMAECHTIGEN, VON MUSSOLINI INITIIERTEN GROSSEN LEONARDO-AUSSTELLUNG
1939 IN MAILAND, IN DER DA VINCI ALS
VISIONAERER INGENIEUR, UEBERMENSCH UND UNIVERSALGENIE DARGESTELLT WURDE,
TRITT UNS MIT HILFE VAHLANDS EIN
VERLETZLICHER, SUCHENDER, REFLEKTIERENDER MENSCH ENTGEGEN. DAZU TRUG
SICHERLICH SEINE INTERSEKTIONALITAET BEI,
DIE UEBERSCHNEIDUNG VON VERSCHIEDENEN DISKRIMINIERUNGSFORMEN IN SEINER
PERSON: ER WAR UNEHELICH GEBOREN,
DURFTE DAHER NICHT STUDIEREN, BLIEB OHNE HOEHERE AUSBILDUNG, ALS
BASTARD KONNTE ER NICHT WIE SEIN VATER
NOTAR WERDEN, ER WAR LINKSHAENDER, VEGETARIER, WURDE ALS KETZER
ANGEGRIFFEN, DESWEGEN SCHRIEB ER WOHL IN
SPIEGELSCHRIFT, SEINE UNTYPISCHE SICHT DER FRAUEN, EIN ENTSCHIEDENER
INDIVIDUALIST UND ER FUEHLTE SICH SEXUELL
ZU MAENNERN BZW. KNABEN HINGEZOGEN. SEINEN LANGJAEHRIGEN LEBENSGEFAEHRTEN
SALAI NAHM ER ALS ZEHNJAEHRIGEN
ZU SICH.
MOEGLICHERWEISE WAR ES DIESE PREKAERE LEBENSSITUATION, DIE SEINE BESONDERE
EMPATHIE ZU FRAUEN BESTAERKTE.
ZUDEM SAH ER IN FRAUEN VERWANDTE WESEN, GOTTGLEICHE SCHOEPFERINNEN, DIE
LEBEN SCHENKEN KONNTEN, WIE ER,
DER ZEITLOSE WESEN AUF BILDTRAEGERN SCHUF. MALER UND FRAUEN SIND WEGEN
IHRER NAEHE ZUR SCHOEPFUNG ENGE
VERWANDTE GOTTES (38). SPAETER BEZEICHNET ER DEN MALER SELBST ALS GOTT
(123). MIT GENUGTUUNG ERFUELLTE ES
IHN, WIE ER SCHRIEB, DASS SEINE SCHOENEN GEMALTEN FRAUEN VIEL LAENGER AUF
DER ERDE WEILEN ALS IHRE NATUERLICHEN
VORBILDER (269). FUER IHN WAR DIE MALEREI DIE HOECHSTE ALLER
WISSENSCHAFTEN. ER MACHTE SIE ZUM LEITMEDIUM
SEINER ZEIT. ES GING NICHT MEHR DARUM, DIE NATUR NUR DARZUSTELLEN,
SONDERN SIE ZU VERSTEHEN.
AUF BREITER QUELLENBASIS UND MIT HILFE VON LEONARDOS BILDERN SCHILDERT
DIE AUTORIN LEONARDOS LEBENSWEG,
AUCH FRAGWUERDIGE VERBINDUNGEN WIE SEINE DIENSTE FUER LUDOVICO SFORZA ODER
CESARE BORGIA. FUER SIE ENTWARF
ER KRIEGSMASCHINEN, OBWOHL ER DEN KRIEG EINE HOECHST BESTIALISCHE
VERRUECKTHEIT NANNTE (217). ANHAND VON
DREI PORTRAETS, GINEVRA DE BENCI, CECILIA GALLERANI, DER DAME MIT DEM
HERMELIN, UND DER MONA LISA ZEIGT
VAHLAND, WIE LEONARDO DAS FRAUENBILD REVOLUTIONIERTE. IM MITTELALTER GAB
ES, ABGESEHEN VON
HEILIGENDARSTELLUNGEN KEINE FRAUENBILDER, IN DER RENAISSANCE WURDEN
FRAUEN NUR IM PROFIL DARGESTELLT, DA ES
ALS UNSITTLICH GALT, EINER FRAU IN DIE AUGEN ZU SCHAUEN. IN VENEDIG
WURDEN PRAKTISCH NUR MAENNER PORTRAETIERT
(187). DIE REALEN FRAUEN WAREN UNSICHTBAR (188). LEONARDOS MALEREI IST
WEIBLICH. VON SEINEN 15
TAFELBILDERN ZEIGEN NUR ZWEI MAENNER, DEN HEILIGEN HIERONYMUS UND
JOHANNES DEN TAEUFER , FUERSTENPORTRAETS
FEHLEN VOELLIG. LEONARDO HAT SO VIEL FUER DIE SICHTBARKEIT VON FRAUEN
GETAN WIE KEIN ANDERER MALER VOR IHM
(7). ER SCHUF WESEN EIGENEN RECHTS IN EINER EPOCHE WEIBLICHER
RECHTLOSIGKEIT (8). LEONARDOS FRAUEN SIND
DEM BETRACHTER ZUGEWANDT ALS EBENBUERTIGES GEGENUEBER. SIE SIND KEINE
SCHOENEN OBJEKTE, KEINE
SCHMUCKSTUECKE. IHM GING ES NICHT UM DIE DARSTELLUNG EINER POSE, SONDERN
VON GEDANKEN UND GEFUEHLEN, UM
DAS WESEN DER DARGESTELLTEN. DAS BILDNIS DER JUNGEN GINEVRA DE BENCI
WURDE DAS ERSTE PSYCHOLOGISCHE
1 VON 3
PORTRAET UEBERHAUPT (89), EIN GEGENBILD ZU PETRARCAS AETHERISCHER UND
UNWIRKLICHER LAURA (102). DIE
FRAUENEMANZIPATION BRAUCHT NOCH EIN HALBES JAHRTAUSEND. DIE EMANZIPATION
DER KUNST ABER VOLLZIEHT SICH IN
DIESEM MOMENT (116). EIN GUTER MALER HAT ZWEI HAUPTSACHEN ZU MALEN
NOTIERTE DA VINCI, NAEMLICH DEN
MENSCHEN UND DIE ABSICHT SEINER SEELE (17). DIESE DARSTELLUNGEN
SELBSTBEWUSSTER FRAUEN REVOLUTIONIERTEN
DIE KUNSTGESCHICHTE, IN EINER ZEIT ALS DIE MEHRHEIT DER GELEHRTEN FRAUEN
JEGLICHE INTELLEKTUELLEN
FAEHIGKEITEN, ABER AUCH DAS VERMOEGEN LIEBE ZU EMPFINDEN ABSPRACHEN, ALS
FRAUEN KEINE RECHTE HATTEN,
SONDERN STETS MAENNLICHER BESITZ WAREN. DAS FRAUENBILD LEONARDOS, DAS UNS
SEINE KUNST NOCH HEUTE
VERMITTELT, UNTERSCHIED SICH RADIKAL VON DEM DER DAMALIGEN
MEHRHEITSGESELLSCHAFT. DIES VERWEIST, WIE SEINE
LANDSCHAFT MIT FLUSS VON 1473, DIE ERSTE REINE LANDSCHAFTSDARSTELLUNG,
OHNE HEILIGENSZENE, AUCH DARAUF,
WIE WEIT DIE SAEKULARISIERUNG BEREITS FORTGESCHRITTEN WAR, BEVOR MIT DER
REFORMATION DER WETTLAUF DER
KONFESSIONEN EINSETZTE, WER GOTTGEFAELLIGER SEI. MIT DIESER SKIZZE SCHUF
ER DAS GENRE DES AUTONOMEN
LANDSCHAFTSBILDES (45).
ZUM SCHLUSS NIMMT KIA VAHLAND NOCH SEHR ENTSCHIEDEN STELLUNG ZU EINIGEN
NEUZUSCHREIBUNGEN VON
RENAISSANCEWERKEN, DIE NUN WERTSTEIGERND VON LEONARDO STAMMEN SOLLEN,
WIE IM GESAMTEN BUCH MIT
UEBERZEUGENDEN, SACHKUNDIGEN WERKANALYSEN. SO AUCH HINSICHTLICH DES
SALVATOR MUNDI , FUER DEN IM
NOVEMBER 2017 IM AUKTIONSHAUS CHRISTIE S DER HOECHSTE JE ERZIELTE
AUKTIONSPREIS, 450,3 MILLIONEN DOLLAR,
GEZAHLT WURDE. ZWEI SEINER GEWANDSTUDIEN LASSEN SICH VAGE MIT DEM
GEMAELDE IN VERBINDUNG BRINGEN;
ZWINGEND IST DAS NICHT. KEIN AUGENZEUGE AUS DER RENAISSANCE BERICHTET,
EINEN SOLCHEN EINE GLASKUGEL
BALANCIERENDEN HEILAND AUF LEONARDOS STAFFELEI GESEHEN ZU HABEN - OBWOHL
SICH ANSONSTEN JEDE ERFINDUNG
DES MALERS SOFORT IN FLORENZ UND MAILAND HERUMGESPROCHEN HAT. [...] WIE
VERHAELT SICH DER EHER WEIHEVOLLE
SALVATOR ZU DER DISKURSIVEN RELIGIOSITAET DES ABENDMAHLS ? WIE IST DIE
FRONTALE HALTUNG DER FIGUR ZU
VERSTEHEN, GING ES LEONARDO DOCH DARUM, REGUNGEN DES GEISTES IN KOERPER-
UND AUGENBEWEGUNGEN ZU
UEBERSETZEN? WAS SAGT DIE GLASKUGEL AUS UEBER LEONARDOS BILD VOM KOSMOS,
WIE FUEGT SIE SICH IN SEINE
VORSTELLUNGEN VON DER WELTENTWICKLUNG? (271).
DIE LEONARDO-BIOGRAFIE VON KIA VAHLAND, OPULENT MIT GANZSEITIGEN
FARBIGEN ABBILDUNGEN AUSGESTATTET, IST
KLUG, BRILLANT GESCHRIEBEN, GEISTREICH, ORIGINELL UND UNBEDINGT
LESENSWERT, EIN ANREGENDES VERGNUEGEN. WEIT
UEBER EINE KUENSTLERBIOGRAFIE HINAUSGEHEND HANDELT ES SICH ZUDEM UM EINE
KULTURGESCHICHTE DER
GESCHLECHTERBEZIEHUNGEN, DER EXISTENZ VON FRAUEN UND MAENNERLIEBENDER
MAENNER IN DER HOCHRENAISSANCE.
ANMERKUNG:
[
1] FRANK ZOELLNER / JOHANNES NATHAN: LEONARDO. SAEMTLICHE GEMAELDE UND
ZEICHNUNGEN, KOELN 2019
(URSPRUENGLICH 2003); ALESSANDRO VEZZOSI: LEONARDO DA VINCI. DIE GEMAELDE.
DAS KOMPLETTE WERK, MUENCHEN
2019; BERND ROECK: LEONARDO. DER MANN, DER ALLES WISSEN WOLLTE, MUENCHEN
2019; VOLKER REINHARDT:
LEONARDO DA VINCI. DAS AUGE DER WELT. DIE BIOGRAFIE, MUENCHEN 2018;
WALTER ISAACSON: LEONARDO DA VINCI.
DIE BIOGRAFIE, BERLIN 2018.
REZENSION UEBER:
KIA VAHLAND: LEONARDO DA VINCI UND DIE FRAUEN. EINE KUENSTLERBIOGRAPHIE,
FRANKFURT/M. / LEIPZIG: INSEL VERLAG 2019, 347 S., 34 FARB-,
42 S/W-ABB., ISBN 978-3-458-17787-6, EUR 26,00
REZENSION VON:
WOLFGANG BURGDORF
HISTORISCHES SEMINAR, LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET, MUENCHEN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
2 VON 3
WOLFGANG BURGDORF: REZENSION VON: KIA VAHLAND: LEONARDO DA VINCI UND DIE
FRAUEN. EINE KUENSTLERBIOGRAPHIE, FRANKFURT/M. / LEIPZIG:
INSEL VERLAG 2019, IN: SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 11 [15.11.2019], URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2019/11/33141.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN.
3 VON 3
|
any_adam_object | 1 |
author | Vahland, Kia 1970- |
author_GND | (DE-588)131767682 |
author_facet | Vahland, Kia 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Vahland, Kia 1970- |
author_variant | k v kv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045286431 |
classification_rvk | LI 53260 |
ctrlnum | (OCoLC)1057869295 (DE-599)DNB1169232760 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03262nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045286431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181113s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1169232760</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783458177876</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT), CHF 36.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-458-17787-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1057869295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1169232760</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 53260</subfield><subfield code="0">(DE-625)96489:13215</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vahland, Kia</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131767682</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leonardo da Vinci und die Frauen</subfield><subfield code="b">eine Künstlerbiographie</subfield><subfield code="c">Kia Vahland</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Insel Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 Seiten, 32 Seiten Bildtafeln</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="0">(DE-588)118640445</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemälde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medici</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Florenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leonardo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feminismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mona Lisa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hermelin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Renaissance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ginevra</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leonardo da Vinci</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="0">(DE-588)118640445</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="0">(DE-588)118640445</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Insel Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)16088280-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58045727b7814a329e106cc7cb25565f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58045727b7814a329e106cc7cb25565f&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2019/11/33141.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 11</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030673869</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content |
genre_facet | Biografie |
id | DE-604.BV045286431 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:13:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16088280-1 |
isbn | 9783458177876 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030673869 |
oclc_num | 1057869295 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-83 DE-706 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-824 DE-188 DE-11 DE-54 DE-739 DE-128 DE-Y3 DE-155 DE-BY-UBR DE-M341 DE-12 DE-20 DE-Y2 DE-22 DE-BY-UBG DE-37 |
owner_facet | DE-29 DE-83 DE-706 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-824 DE-188 DE-11 DE-54 DE-739 DE-128 DE-Y3 DE-155 DE-BY-UBR DE-M341 DE-12 DE-20 DE-Y2 DE-22 DE-BY-UBG DE-37 |
physical | 347 Seiten, 32 Seiten Bildtafeln Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Insel Verlag |
record_format | marc |
spelling | Vahland, Kia 1970- Verfasser (DE-588)131767682 aut Leonardo da Vinci und die Frauen eine Künstlerbiographie Kia Vahland Berlin Insel Verlag 2019 347 Seiten, 32 Seiten Bildtafeln Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leonardo da Vinci 1452-1519 (DE-588)118640445 gnd rswk-swf Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf Gemälde Medici Florenz Leonardo Feminismus Mona Lisa Hermelin Renaissance Kunstgeschichte Ginevra Leonardo da Vinci (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content Leonardo da Vinci 1452-1519 (DE-588)118640445 p Frau (DE-588)4018202-2 s DE-604 Frau Motiv (DE-588)4113617-2 s Insel Verlag Berlin (DE-588)16088280-1 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58045727b7814a329e106cc7cb25565f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58045727b7814a329e106cc7cb25565f&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm Inhaltstext http://www.sehepunkte.de/2019/11/33141.html rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 11 Rezension Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
spellingShingle | Vahland, Kia 1970- Leonardo da Vinci und die Frauen eine Künstlerbiographie Leonardo da Vinci 1452-1519 (DE-588)118640445 gnd Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118640445 (DE-588)4113617-2 (DE-588)4018202-2 (DE-588)4006804-3 |
title | Leonardo da Vinci und die Frauen eine Künstlerbiographie |
title_auth | Leonardo da Vinci und die Frauen eine Künstlerbiographie |
title_exact_search | Leonardo da Vinci und die Frauen eine Künstlerbiographie |
title_full | Leonardo da Vinci und die Frauen eine Künstlerbiographie Kia Vahland |
title_fullStr | Leonardo da Vinci und die Frauen eine Künstlerbiographie Kia Vahland |
title_full_unstemmed | Leonardo da Vinci und die Frauen eine Künstlerbiographie Kia Vahland |
title_short | Leonardo da Vinci und die Frauen |
title_sort | leonardo da vinci und die frauen eine kunstlerbiographie |
title_sub | eine Künstlerbiographie |
topic | Leonardo da Vinci 1452-1519 (DE-588)118640445 gnd Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
topic_facet | Leonardo da Vinci 1452-1519 Frau Motiv Frau Biografie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58045727b7814a329e106cc7cb25565f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=58045727b7814a329e106cc7cb25565f&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm http://www.sehepunkte.de/2019/11/33141.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030673869&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vahlandkia leonardodavinciunddiefraueneinekunstlerbiographie AT inselverlagberlin leonardodavinciunddiefraueneinekunstlerbiographie |