Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern
Internet- und Smartphonenutzung gehören für viele Kinder und die meisten Jugendlichen zum Alltag. Doch mit der ständigen Verfügbarkeit von sozialen Netzwerken, Messenger-Apps und Co. gehen auch Gefahren und Risiken einher: Beim Cybermobbing werden Kinder und Jugendliche von MitschülerInnen eben durc...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53807/ Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Internet- und Smartphonenutzung gehören für viele Kinder und die meisten Jugendlichen zum Alltag. Doch mit der ständigen Verfügbarkeit von sozialen Netzwerken, Messenger-Apps und Co. gehen auch Gefahren und Risiken einher: Beim Cybermobbing werden Kinder und Jugendliche von MitschülerInnen eben durch jene Medien gedemütigt, die sie tagtäglich nutzen - mit massiven Folgen für die Betroffenen, aber auch für die Mobbenden. "Medienhelden" ist ein evaluiertes Material für den Unterricht, das einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit sozialen Medien vermittelt. Lehrkräfte können es einfach und ohne zusätzlichen Aufwand im Unterricht als Curriculum umsetzen oder als Projekttag durchführen. Das Programm baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf und bietet pädagogische Methoden an, um Cybermobbing vorzubeugen und wichtige Kompetenzen zu stärken, z.B. Internetsicherheit, Förderung von Empathie und handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Cybermobbing. Unverzichtbar für die zeitgemäße Medienarbeit in der Schule! // Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 188 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783497028375 3497028371 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045284192 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200709 | ||
007 | t | ||
008 | 181113s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1169775365 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497028375 |c Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-497-02837-5 | ||
020 | |a 3497028371 |9 3-497-02837-1 | ||
024 | 3 | |a 9783497028375 | |
035 | |a (OCoLC)1065744037 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1169775365 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-863 |a DE-1949 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-150 |a DE-898 |a DE-1052 | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schultze-Krumbholz, Anja |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)142685860 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienhelden |b Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |c Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 188 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Internet- und Smartphonenutzung gehören für viele Kinder und die meisten Jugendlichen zum Alltag. Doch mit der ständigen Verfügbarkeit von sozialen Netzwerken, Messenger-Apps und Co. gehen auch Gefahren und Risiken einher: Beim Cybermobbing werden Kinder und Jugendliche von MitschülerInnen eben durch jene Medien gedemütigt, die sie tagtäglich nutzen - mit massiven Folgen für die Betroffenen, aber auch für die Mobbenden. "Medienhelden" ist ein evaluiertes Material für den Unterricht, das einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit sozialen Medien vermittelt. Lehrkräfte können es einfach und ohne zusätzlichen Aufwand im Unterricht als Curriculum umsetzen oder als Projekttag durchführen. Das Programm baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf und bietet pädagogische Methoden an, um Cybermobbing vorzubeugen und wichtige Kompetenzen zu stärken, z.B. Internetsicherheit, Förderung von Empathie und handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Cybermobbing. Unverzichtbar für die zeitgemäße Medienarbeit in der Schule! // Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Cyber-Mobbing |0 (DE-588)7614486-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrkräfte der Sekundarstufe I, SchulpsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen und TrainerInnen von Jugendgruppen. | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a Cybermobbing | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Cyber-Mobbing |0 (DE-588)7614486-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Cyber-Mobbing |0 (DE-588)7614486-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zagorscak, Pavle |e Verfasser |0 (DE-588)1205813950 |4 aut | |
700 | 1 | |a Roosen-Runge, Anne |e Verfasser |0 (DE-588)1171172494 |4 aut | |
700 | 1 | |a Scheithauer, Herbert |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124838928 |4 aut | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-497-61072-3 |w (DE-604)BV046350774 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |d München : Ernst Reinhardt Verlag, 2012 |z 978-3-497-02281-6 |w (DE-604)BV039885953 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1169775365/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e68e11b4a956424393ec5b966ca4ba77&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53807/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030671663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030671663 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 6120 S387(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 714376 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101417733 |
_version_ | 1806176046174699520 |
adam_text | INHALT
GELEITWORT DES WEISSEN RINGS E.V. 6
VORWORT DES AUTORENTEAMS 7
TEIL I: GRUNDLAGEN 9
1 THEORETISCHE HINTERGRUENDE 10
1.1 DIE AUSGANGSLAGE 10
1.2 CYBERMOBBING UNTER JUGENDLICHEN 11
1.2.1 WAS IST CYBERMOBBING? 12
1.2.2 WIE OFT TRITT CYBERMOBBING AUF? 14
1.2.3 WELCHE ROLLENVERTEILUNG GIBT ES BEIM
CYBERMOBBING? 14
1.2.4 GESCHLECHTER-UND ALTERSUNTERSCHIEDE 15
1.2.5 MERKMALE VON TAETERN UND BETROFFENEN 16
1.2.6 DIE FOLGEN VON CYBERMOBBING 17
1.2.7 WAS BEDEUTET CYBERMOBBING FUER
DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN? 18
1.3 EXKURS: WAS SIND DIE *NEUEN MEDIEN
UND WAS IST DAS *WEB 2.0 ? 20
2 DAS MEDIENHELDEN-PROGRAMM 21
2.1 ZIELE DES PROGRAMMS 21
2.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN:
DAS PRAEVENTIONSMODELL /
DIE PRAEVENTIONSTHEORIE 26
2.3 AUFBAU UND UMSETZUNG DER
PROGRAMMVERSIONEN 28
2.4 METHODEN 31
2.5 ORGANISATORISCHE HINWEISE, STRUKTUR
DER SCHRITTE UND THEMENBLOECKE UND
NUTZUNG DER ONLINE-MATERIALIEN 35
2.6 LEHRERINNEN- UND SCHULSOZIALARBEITER
INNENFORTBILDUNG /MULTIPLIKATOREN
KONZEPT 37
3 EVALUATION DES MEDIENHELDEN-
PROGRAMMS 39
3.1 DESIGN DER EVALUATIONSSTUDIE 39
3.2 TEILNEHMER 39
3.3 ERGEBNISSE 40
3.3.1 ERGEBNISSE DER PROZESSEVALUATION 40
3.3.2 ERGEBNISSE DER SUMMATIVEN EVALUATION 41
3.3.3 ERGEBNISSE DER WIRKSAMKEITSPRUEFUNG 41
TEIL II: MANUALE 45
4 MEDIENHELDEN-CURRICULUM 46
UEBERBLICK UEBER NOTWENDIGE
VORBEREITUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG
DES MEDIENHELDEN-CURRICULUMS 46
MODUL I EINFUEHRUNG IN DAS PROGRAMM 49
SCHRITT 1
-
VORTEILE UND GEFAHREN NEUER MEDIEN 50
1 MEDIEN UND DEREN BEDEUTUNG FUER DIE
SCHUELERINNEN 50
2 GEFAHREN IM NETZ 52
3 DAS MEDIENHELDEN-CURRICULUM 53
4 REFLEXIONSBOGEN UND AMPELKARTEN
EINFUEHREN 54
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
FUER MODUL I 55
MODUL II WAS IST CYBERMOBBING? 59
SCHRITT 2 - EINE DEFINITION FUER CYBERMOBBING
FINDEN 60
1 REKAPITULATION 60
2 GRUPPENDEFINITION FINDEN 60
3 FESTLEGUNG EINER DEFINITION IM PLENUM 61
4 AUFHAENGEN DER GEMEINSAMEN DEFINITION 63
5 ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE 63
SCHRITT 3 - CYBERMOBBING-ERLEBNISSE
EINORDNEN 64
1 REKAPITULATION
2 ERFAHRUNGEN EINORDNEN
3 WIRKUNG DISKUTIEREN
4 ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
FUER MODUL II
MODUL III EINE NACHRICHT - WIE SCHLIMM
IST DAS EIGENTLICH?
SCHRITT 4 - GEFUEHLE IN EINER CYBERMOBBING-
SITUATION (*LET S FIGHT ITTOGETHER - TEIL 1)
1 REKAPITULATION
2 FILM ANSEHEN
3 EIGENES BEFINDEN
4 DIE DARSTELLERINNEN
5 ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE
SCHRITT 5
-
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IN EINER
CYBERMOBBING-SITUATION (*LET S FIGHT IT
TOGETHER - TEIL 2)
1 REKAPITULATION
2 ZUSAMMENFASSUNG DES FILMS
3 WER KANN SICH WIE VERHALTEN?
4 AUSWERTUNG DER KLEINGRUPPENARBEIT
5 ENDE DES FILMS ANSCHAUEN
6 ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
FUER MODUL III
MODUL IV WIE WIRKT MEIN VERHALTEN AUF
ANDERE?
SCHRITT 6
-
ROLLENSPIEL, TEIL I: CYBERMOBBING
-
WER SPIELT HIER EINE ROLLE?
1 REKAPITULATION
2 WELCHE ROLLEN GIBT ES?
3 AUSWERTUNG DES ROLLENSPIELS
4 ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE
SCHRITT 7
-
ROLLENSPIEL
TEIL 2: CYBERMOBBING
-
WAS IST ZU TUN?
1 REKAPITULATION
2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ERARBEITEN
3 SPIEL- UND AUSWERTUNGSPHASE
4 ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
FUER MODUL IV
MODUL V SELBSTSCHUTZSTRATEGIEN IN
DER DIGITALEN WELT 95
SCHRITT 8
-
GRUNDSTRATEGIEN DES DATENSCHUTZES 96
1 REKAPITULATION 97
2 WARUM MANCHE DATEN NIEMANDEN ETWAS
ANGEHEN (1
.
TUTORINNENREFERAT) 98
3 WIE MAN DIE SICHTBARKEIT VON DATEN
EINSCHRAENKT (2. TUTORINNENREFERAT) 99
4 WARUM MAN GUTE PASSWOERTER BRAUCHT
UND WIE MAN MIT IHNEN UMGEHEN SOLLTE
(3. TUTORINNENREFERAT) 101
5 ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE 102
SCHRITT 9 - GRUNDSTRATEGIEN GEGEN CYBER-TAETER 103
1 REKAPITULATION 103
2 WIE NERVENSAEGEN ZUM SCHWEIGEN GEBRACHT
WERDEN (4. TUTORINNENREFERAT) 104
3 BEWEISEN UND MELDEN VON VORFAELLEN
(5. TUTORINNENREFERAT) 105
4 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN UND
KONTAKTSTELLEN BEI INTENSIVEN VORFAELLEN
(6. TUTORINNENREFERAT) 107
5 ZUSAMMENFASSUNG VON STRATEGIEN 110
6
ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE 110
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
FUER MODUL V 111
MODUL VI *WAS DARF ICH VON ANDEREN
PREISGEBEN? - RECHTLICHER HINTERGRUND 117
SCHRITT 10 - *URHEBER- UND
PERSOENLICHKEITSRECHTE
-
VORBEREITUNGSPHASE 118
1 REKAPITULATION 119
2 FALLDARSTELLUNG UND VERTEILUNG DER ROLLEN 119
3 VORBEREITUNGSPHASE 121
4 ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE 121
SCHRITT 11 -*URHEBER- UND
PERSOENLICHKEITSRECHTE - KLASSENGERICHT 122
1 REKAPITULATION 123
2 VERHANDLUNG 123
3 URTEILSFINDUNG 124
4 ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE 125
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
FUER MODUL VI 126
MODUL VII ELTERNABEND 129
SCHRITT 12
-
VORBEREITUNG DES
ELTERNABENDS
-
ORGANISATORISCHES 130
64
65
67
67
68
71
72
73
73
74
74
76
77
77
78
78
78
79
79
80
83
85
85
86
87
88
89
90
90
91
91
92
1 REKAPITULATION
131 UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER FUER
2 THEMENFINDUNG
131
THEMENBLOCK 1
153
3 GRUPPENZUTEILUNG/AUFGABENVERTEILUNG 133
THEMENBLOCK 2 FOLGEN VON
4 BEGINN DER ARBEITEN
133
CYBERMOBBING
157
5 ABSCHLUSSRITUAL UND HAUSAUFGABE
133
THEMENBLOCK 2
-
UEBERBLICK
159
SCHRITT 13- VORBEREITUNG DES ELTERNABENDS
-
1
ERFAHRUNGEN EINORDNEN UND REFLEKTIEREN 160
PRAKTISCHES
134
2
FILM *LET S FIGHT IT TOGETHER
162
1 REKAPITULATION/LAGEBESPRECHUNG
134
3
EIGENES BEFINDEN
162
2 FORTSETZUNG DER ARBEITEN
134
4
DIE DARSTELLERINNEN
163
3 ABSCHLUSS DER ARBEITEN UND
5
WER KANN SICH WIE
ABSCHLUSSRITUAL
135
VERHALTEN?
-
ERGEBNISSAMMLUNG
165
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
6
ENDE DES FILMES
165
FUER MODUL VII
136
7
ABSCHLUSS DES ZWEITEN THEMENBLOCKS
166
MODUL VIII ABSCHLUSSREFLEXION
137
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
FUER THEMENBLOCK 2
167
SCHRITT 14
-
WISSENSABFRAGE
138
1 REKAPITULATION/LAGEBESPRECHUNG 138
THEMENBLOCK 3 WAS KOENNEN WIR TUN?
171
2 KURZAUFSATZ
139
THEMENBLOCK 3
-
UEBERBLICK
172
3 WISSENSQUIZ
139
1
GRUPPENEINTEILUNG UND RAUM FINDUNG
172
4 ABSCHLUSSRITUAL
141
2
GRUPPENARBEITEN
172
SCHRITT 15
-
AUSWERTUNG DES PROGRAMMS 3
NACHBESPRECHUNG IM PLENUM UND
UND DES ELTERNABENDS
142
ABSCHLUSS DES THEMENBLOCKS
173
1 GESAMTREKAPITULATION UND
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
KLASSENREGELN
142
FUER THEMENBLOCK 3
174
2 AUSWERTUNG DES ELTERNABENDS
143
3 ABSCHLUSSRITUAL
143
THEMENBLOCK 4 ERGEBNISPRAESENTATION
UND ABSCHLUSSRUNDE
177
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
FUER MODUL VIII
144
THEMENBLOCK 4
-
UEBERBLICK
178
1
PRAESENTATION GRUPPE 1
178
2
PRAESENTATION GRUPPE 3
179
5 M EDIENHELDEN-PROJEKTTAG
145
3
PRAESENTATION GRUPPE 2
179
THEMENBLOCK 1 UNSERE MEDIEN -
4
HANDLUNGSSTRANG ENTWERFEN
180
NUTZEN UND GEFAHREN
145
5
ALLGEMEINE FEEDBACK-RUNDE:
THEMENBLOCK 1
-
UEBERBLICK
146
DEN PROJEKTTAG ABSCHLIESSEN
181
1 EINFUEHRUNG IN DAS PROGRAMM
147
UEBERSICHT DER VORLAGEN UND ARBEITSBLAETTER
2 EINSTIEGSRUNDE
147
FUER THEMENBLOCK 4
182
3 DAS INTERNET UND DESSEN BEDEUTUNG
FUER DIE SCHUELERINNEN
148
LITERATUR
183
4 GEFAHREN IM NETZ
150
5 DEFINITION VON CYBERMOBBING
150
INHALT DES ONLINE-MATERIALS
187
6 ABSCHLUSS DES ERSTEN THEMENBLOCKS
152
|
any_adam_object | 1 |
author | Schultze-Krumbholz, Anja 1981- Zagorscak, Pavle Roosen-Runge, Anne Scheithauer, Herbert 1970- |
author_GND | (DE-588)142685860 (DE-588)1205813950 (DE-588)1171172494 (DE-588)124838928 |
author_facet | Schultze-Krumbholz, Anja 1981- Zagorscak, Pavle Roosen-Runge, Anne Scheithauer, Herbert 1970- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Schultze-Krumbholz, Anja 1981- |
author_variant | a s k ask p z pz a r r arr h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045284192 |
classification_rvk | DO 8000 CX 5000 DU 2500 DP 6100 DW 4400 DP 6120 |
ctrlnum | (OCoLC)1065744037 (DE-599)DNB1169775365 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05084nam a2200865 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045284192</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181113s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1169775365</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497028375</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02837-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497028371</subfield><subfield code="9">3-497-02837-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497028375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1065744037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1169775365</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schultze-Krumbholz, Anja</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142685860</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienhelden</subfield><subfield code="b">Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern</subfield><subfield code="c">Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet- und Smartphonenutzung gehören für viele Kinder und die meisten Jugendlichen zum Alltag. Doch mit der ständigen Verfügbarkeit von sozialen Netzwerken, Messenger-Apps und Co. gehen auch Gefahren und Risiken einher: Beim Cybermobbing werden Kinder und Jugendliche von MitschülerInnen eben durch jene Medien gedemütigt, die sie tagtäglich nutzen - mit massiven Folgen für die Betroffenen, aber auch für die Mobbenden. "Medienhelden" ist ein evaluiertes Material für den Unterricht, das einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit sozialen Medien vermittelt. Lehrkräfte können es einfach und ohne zusätzlichen Aufwand im Unterricht als Curriculum umsetzen oder als Projekttag durchführen. Das Programm baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf und bietet pädagogische Methoden an, um Cybermobbing vorzubeugen und wichtige Kompetenzen zu stärken, z.B. Internetsicherheit, Förderung von Empathie und handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Cybermobbing. Unverzichtbar für die zeitgemäße Medienarbeit in der Schule! // Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cyber-Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7614486-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte der Sekundarstufe I, SchulpsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen und TrainerInnen von Jugendgruppen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cybermobbing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Cyber-Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7614486-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Cyber-Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7614486-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zagorscak, Pavle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1205813950</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roosen-Runge, Anne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1171172494</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheithauer, Herbert</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124838928</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-497-61072-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046350774</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="d">München : Ernst Reinhardt Verlag, 2012</subfield><subfield code="z">978-3-497-02281-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039885953</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1169775365/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e68e11b4a956424393ec5b966ca4ba77&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53807/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030671663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030671663</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045284192 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:15:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497028375 3497028371 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030671663 |
oclc_num | 1065744037 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-1949 DE-N32 DE-860 DE-703 DE-11 DE-525 DE-20 DE-M347 DE-150 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-1949 DE-N32 DE-860 DE-703 DE-11 DE-525 DE-20 DE-M347 DE-150 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 |
physical | 188 Seiten Illustrationen 30 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Schultze-Krumbholz, Anja 1981- Zagorscak, Pavle Roosen-Runge, Anne Scheithauer, Herbert 1970- Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Cyber-Mobbing (DE-588)7614486-0 gnd Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4076308-0 (DE-588)7614486-0 (DE-588)4187074-8 (DE-588)4680767-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |
title_auth | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |
title_exact_search | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |
title_full | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer |
title_fullStr | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer |
title_full_unstemmed | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer |
title_short | Medienhelden |
title_sort | medienhelden unterrichtsmanual zur forderung von medienkompetenz und pravention von cybermobbing mit zahlreichen online vorlagen und arbeitsblattern |
title_sub | Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Cyber-Mobbing (DE-588)7614486-0 gnd Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd |
topic_facet | Neue Medien Schule Prävention Cyber-Mobbing Unterrichtseinheit Medienkompetenz Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/1169775365/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e68e11b4a956424393ec5b966ca4ba77&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53807/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030671663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schultzekrumbholzanja medienheldenunterrichtsmanualzurforderungvonmedienkompetenzundpraventionvoncybermobbingmitzahlreichenonlinevorlagenundarbeitsblattern AT zagorscakpavle medienheldenunterrichtsmanualzurforderungvonmedienkompetenzundpraventionvoncybermobbingmitzahlreichenonlinevorlagenundarbeitsblattern AT roosenrungeanne medienheldenunterrichtsmanualzurforderungvonmedienkompetenzundpraventionvoncybermobbingmitzahlreichenonlinevorlagenundarbeitsblattern AT scheithauerherbert medienheldenunterrichtsmanualzurforderungvonmedienkompetenzundpraventionvoncybermobbingmitzahlreichenonlinevorlagenundarbeitsblattern AT ernstreinhardtverlag medienheldenunterrichtsmanualzurforderungvonmedienkompetenzundpraventionvoncybermobbingmitzahlreichenonlinevorlagenundarbeitsblattern |
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 6120 S387(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |