Projektlernen im Musikunterricht: Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Fehmarn
Edition Forsbach
[2018]
|
Ausgabe: | Aktualisierte Neuausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 165 Seiten Illustrationen, Noten 24 cm |
ISBN: | 9783959040532 3959040539 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045267170 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181115 | ||
007 | t | ||
008 | 181031s2018 gw ag|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N32 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163552178 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959040532 |c Broschur : EUR 16.90 (DE), EUR 17.40 (AT) |9 978-3-95904-053-2 | ||
020 | |a 3959040539 |9 3-95904-053-9 | ||
024 | 3 | |a 9783959040532 | |
035 | |a (OCoLC)1060749735 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163552178 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 780.712 |2 22/ger | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Forsbach, Beate |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)130438073 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Projektlernen im Musikunterricht |b Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis |c Beate Forsbach |
250 | |a Aktualisierte Neuausgabe | ||
264 | 1 | |a Fehmarn |b Edition Forsbach |c [2018] | |
300 | |a 165 Seiten |b Illustrationen, Noten |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Fachdidaktiker an Hochschulen und Ausbildungsseminaren Musiklehrer | ||
653 | |a Brasilianische Musik | ||
653 | |a Jazz | ||
653 | |a Klanggeschichten | ||
653 | |a Konzeption | ||
653 | |a Lehrerrolle | ||
653 | |a Liedermachen | ||
653 | |a Musical | ||
653 | |a Musik und Gewalt | ||
653 | |a Musikgeschichte | ||
653 | |a Musikunterricht | ||
653 | |a Projekte | ||
653 | |a Projektlernen | ||
653 | |a Projektunterricht | ||
653 | |a Schülerrolle | ||
653 | |a Unterrichtsmodelle | ||
653 | |a fächerübergreifend | ||
653 | |a kommunikativ | ||
653 | |a lebensweltbezogen | ||
653 | |a schülerorientiert | ||
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Edition Forsbach |0 (DE-588)1065797648 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783896396525 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1163552178/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030654999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030654999 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179027803504640 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V O R W O R T
..........................................................................................................................
11
T E IL I: G R U N D LA G E N
....................................................................................................15
EINFUEHRUNG: W AS BEDEUTET P ROJEKTLERNEN?
..........................................................
17
1. W AS IST PROJEKTUNTERRICHT?
...................................................................................
22
2. Z U R GESCHICHTE DES
PROJEKTUNTERRICHTS............................................................2
6
3. M ERK M A LE DES
PROJEKTUNTERRICHTS......................................................................
28
4 . BEGRUENDUNGEN UND Z IE LE
......................................................................................31
5.
LEHRER-SCHUELER-ROLLEN............................................................................................
35
6. PROJEKTE IM M U S IK U N TE RRIC H
T...............................................................................
37
7. M USIKUNTERRICHT ALS
PROJEKTUNTERRICHT?.............................................................
4 4
EIN PLAN FUER DIE JAHRGANGSSTUFEN 5 -1 2
...............................................................4 7
8. M USIKUNTERRICHT IN DER SCHULE DES LEBENS UND
LERNENS............................50
MERKMALE DES MUSIKUNTERRICHTS IN DER SCHULE DES LEBENS UND LERNENS ...51
T E IL II: B E IS P IE LE
..........................................................................................................59
EINFUEHRUNG IN D IE BEISPIELSAM M
LUNG.....................................................................61
1. M IN I-P RO JE K TE
..........................................................................................................
63
MUSIKALISCHE GESTALTUNG VON GESCHICHTEN
.....................................................
63
MALEN ZU M
USIK....................................................................................................
65
MUSIK ZU
BILDERN...................................................................................................66
SZENISCHE GESTALTUNG VON
LIEDERN.....................................................................6
6
VOM KINDERBUCH ZUM
KINDERMUSICAL...............................................................66
2 . K
URZPROJEKTE..............................................................................................................67
SPONTANE KURZPROJEKTE
........................................................................................
68
GEPLANTE
KURZPROJEKTE........................................................................................
71
NACHSCHLAGEWERKE ZU DEN KURZPROJEKTEN *STARPORTRAET UND *JAZZ-STILE ..7
7
METHODISCHE
HILFEN..............................................................................................
77
3. M U SIKP RO JE KTE - PROJEKTLERNEN M IT FACHUEBERGREIFENDEN ASPEKTEN
......
78
MINI-PROJEKT: KLASSENARRANGEMENT EINES LIEDES
.........................................
78
PROJEKT *BLACK ORPHEUS - ERARBEITUNG EINES
KLASSENARRANGEMENTS.........79
PROJEKT *WE ARE THE WORLD - KLASSE ALS CHOR
............................................
80
PROJEKT *SCHUELER MACHEN
LIEDER ................................................................
81
PROJEKT *SCHUELER GESTALTEN EIN EIGENES
KONZERT .........................................84
TANZPROJEKT *TIME W
ARP ...........................................................................85
4. FAECHERUEBERGREIFENDE PROJEKTE
.....................................................................
87
MUSICALPROJEKT *MARY POPPINS
..................................................................
88
MUSICALPROJEKT STATT
MUSIKUNTERRICHT?.........................................................89
PROJEKT *TABALUGA - ODER: ES KAM ALLES ANDERS ALS GEDACHT
.......................
92
MUSIKGESCHICHTE IM PROJEKT
........................................................................
93
*RENAISSANCE-PROJEKT IN DER SEKUNDARSTUFE I I
.........................................100
PROJEKT *LIEDER GEGEN GEWALT - LIEDER FUER DEN FRIEDEN
.........................
104
PROJEKT *BEGEGNUNGEN MIT DEN MENSCHEN BRASILIENS UND IHRER M USIK . 108
T E IL III: H ILFE N FUE R D IE P RA
XIS......................................................................111
1. PROJEKTE
ORGANISIEREN.................................................................................113
ZEITLICHE BEDINGUNGEN DES PROJEKTLERNENS
...............................................
113
ORGANISATIONSMODELL *MUSICALPROJEKT
....................................................
113
RAEUMLICHE BEDINGUNGEN DES UNTERRICHTS
.................................................
116
2. PROJEKTE P LA N E N
............................................................................................119
3. UNTERRICHTSPHASEN BEIM
PROJEKTLERNEN....................................................121
VORBEREITUNGS- UND
EINSTIEGSPHASE...........................................................121
PLANUNGSPHASE...........................................................................................123
DURCHFUEHRUNGSPHASE
...............................................................................
127
PRAESENTATIONSPHASE...................................................................................128
AUSWERTUNGSPHASE....................................................................................
129
4. LEISTUNGSBEWERTUNG BEIM PROJEKTLERNEN
................................................
130
HANDOUT ZUM PROJEKT *LIEDER GEGEN GEWALT - LIEDER FUER DEN FRIEDEN : 1 33
FACHARBEIT IN DER SEKUNDARSTUFE I I
..........................................................
1 37
TEIL IV: ANHANG
139
1. KLEINES ABC DES PROJEKTLERNENS
.....................................................................
141
2 .
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................147
3. N ACH W O RT ZU R 1. A U FLA G E
...................................................................................
154
4 . D AN KSAG UN G
............................................................................................................155
5. N ACH W O RT ZU R AKTUALISIERTEN N EUAUSGABE
....................................................
157
LERNEN FUER DAS LEBEN NACH DER SCHULE
.....................................................
158
LERNZIEL: LEBENSUNTERNEHMER
...................................................................
159
6. Z U R A U TO RIN
..............................................................................................................
160
7.
PUBLIKATIONEN VON BEATE
PORSBACH...................................................................
162
|
any_adam_object | 1 |
author | Forsbach, Beate 1952- |
author_GND | (DE-588)130438073 |
author_facet | Forsbach, Beate 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Forsbach, Beate 1952- |
author_variant | b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045267170 |
classification_rvk | LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)1060749735 (DE-599)DNB1163552178 |
dewey-full | 780.712 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.712 |
dewey-search | 780.712 |
dewey-sort | 3780.712 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | Aktualisierte Neuausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02665nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045267170</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181031s2018 gw ag|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163552178</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959040532</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 16.90 (DE), EUR 17.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95904-053-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3959040539</subfield><subfield code="9">3-95904-053-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959040532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1060749735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163552178</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forsbach, Beate</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130438073</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projektlernen im Musikunterricht</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis</subfield><subfield code="c">Beate Forsbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktualisierte Neuausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Fehmarn</subfield><subfield code="b">Edition Forsbach</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Noten</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktiker an Hochschulen und Ausbildungsseminaren Musiklehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brasilianische Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jazz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klanggeschichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Liedermachen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik und Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projektlernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projektunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fächerübergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kommunikativ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lebensweltbezogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schülerorientiert</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Edition Forsbach</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065797648</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783896396525</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1163552178/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030654999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030654999</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045267170 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:13:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065797648 |
isbn | 9783959040532 3959040539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030654999 |
oclc_num | 1060749735 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-N32 |
physical | 165 Seiten Illustrationen, Noten 24 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Edition Forsbach |
record_format | marc |
spelling | Forsbach, Beate 1952- Verfasser (DE-588)130438073 aut Projektlernen im Musikunterricht Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis Beate Forsbach Aktualisierte Neuausgabe Fehmarn Edition Forsbach [2018] 165 Seiten Illustrationen, Noten 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Fachdidaktiker an Hochschulen und Ausbildungsseminaren Musiklehrer Brasilianische Musik Jazz Klanggeschichten Konzeption Lehrerrolle Liedermachen Musical Musik und Gewalt Musikgeschichte Musikunterricht Projekte Projektlernen Projektunterricht Schülerrolle Unterrichtsmodelle fächerübergreifend kommunikativ lebensweltbezogen schülerorientiert Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s b DE-604 Edition Forsbach (DE-588)1065797648 pbl Vorangegangen ist 9783896396525 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1163552178/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030654999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forsbach, Beate 1952- Projektlernen im Musikunterricht Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047445-8 (DE-588)4040843-7 |
title | Projektlernen im Musikunterricht Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis |
title_auth | Projektlernen im Musikunterricht Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis |
title_exact_search | Projektlernen im Musikunterricht Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis |
title_full | Projektlernen im Musikunterricht Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis Beate Forsbach |
title_fullStr | Projektlernen im Musikunterricht Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis Beate Forsbach |
title_full_unstemmed | Projektlernen im Musikunterricht Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis Beate Forsbach |
title_short | Projektlernen im Musikunterricht |
title_sort | projektlernen im musikunterricht grundlagen beispiele und hilfen fur die praxis |
title_sub | Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis |
topic | Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Projektunterricht Musikerziehung |
url | http://d-nb.info/1163552178/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030654999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT forsbachbeate projektlernenimmusikunterrichtgrundlagenbeispieleundhilfenfurdiepraxis AT editionforsbach projektlernenimmusikunterrichtgrundlagenbeispieleundhilfenfurdiepraxis |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis