Psychopharmakotherapie griffbereit: Medikamente, psychoaktive Genussmittel und Drogen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 4. aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: + Online-Version in der eRef |
Beschreibung: | 234 Seiten 15 Illustrationen 19 cm x 12.7 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
2
PSYCHOPHARMAKA IM UEBERBLICK
.
I
6
2 .1 W A H L D E S P S Y C H O P H A RM A K O N S
.
17
2 .2 W IR K U N G D E R N E U R O T R A N S M IT T E R
. 18
2 .3 V E R O R D N U N G S H AE U FIG K E IT D E R P S Y C H O P H A RM A
K A
.
19
3
ANTIDEPRESSIVA.
22
3 .1 E IN TE ILU N G
.
22
3 .2 G E S C H IC H TE
.
22
3 .3 W IR K P R IN Z IP IE N
. 23
3 .4 T H E R A P IE
.
24
3.4.1
DEPRESSION.
24
3.4.2
ANGSTSTOERUNGEN.
28
SSNRI,
SSRI.
28
PREGABALIN.
29
BENZODIAZEPINE.
29
3.4.3 ZWANGSERKRANKUNGEN
.
31
3.4.4 SOMATOFORME
STOERUNGEN.
TT.
_
33
PSYCHOTHERAPIE.
.
F. 33
SSNRI, SSRI ODER TRIZYKLIKA
.
. 33
SCHMERZBEHANDLUNG.
34
BENZODIAZEPINE.
34
3 .5 W IR K S TO FFK LA S S E N
.
34
3.5.1
SSRI.
34
3.5.2
SSNRI.
35
3.5.3 N A R
I.
35
3.5.4 TRI- UND TETRAZYKLISCHE
ANTIDEPRESSIVA.
36
3.5.5
MAO-HEMMER.
36
MAO-A-HEMMER:
PSYCHIATRIE.
36
MAO-B-HEMMER:
NEUROLOGIE.
36
NICHTSELEKTIVE, IRREVERSIBLE MAO-A UND MAO-B-HEMMER:
LAST-LINE-THERAPIE.
37
3.6 W IRKSTOFFE
.
37
3.6.1
CITALOPRAM.
37
3.6.2
ESCITALOPRAM.
40
3.6.3
SERTRALIN.
42
3.6.4
VENLAFAXIN.
44
3.6.5
DULOXETIN.
45
3.6.6 M ILNACIPRAN
.
47
3.6.7 M
IRTAZAPIN.
49
3.6.8
AGOMELATIN.
51
3.6.9 AM
ITRIPTYLIN.
53
3.6.10
MOCLOBEMID.
54
3.7
NEBENWIRKUNGEN
.
56
3.7.1
SEROTONINSYNDROM.
56
DIAGNOSEKRITERIEN.
57
DIFFERENZIALDIAGNOSE.
57
3.7.2 ANTIDEPRESSIVA UND SUIZIDALITAET
.
58
3.7.3
ABSETZERSCHEINUNGEN.
59
3.8
WELCHES ANTIDEPRESSIVUM GEBE ICH WEM ?
. 59
3.8.1 ALTERNATIVE W IRKSTO FFE
.
60
3.8.2 WAS IST M IT DEN *ALTEN* ANTIDEPRESSIVA?
.
61
3.8.3 WENN DAS ALLES NICHT H ILFT?
.
61
4
NEUROLEPTIKA. 62
4.1
EINTEILUNG.
63
4.1.1 CHEMISCHE S
TRUKTUR.
63
4.1.2 NEUROLEPTISCHE
POTENZ.
63
4.1.3 UNTERSCHIEDLICHE NEBENWIRKUNGEN
TYPIKA
.
ATYPIKA
.
4.2
GESCHICHTE
.
65
4.3 ANTIPSYCHOTIKA
.
.
66
4.3.1 W
IRKPRINZIPIEN.
66
4.3.2 REZEPTORBINDUNGSPROFILE DER NEUROLEPTIKA
.
67
VORSTELLUNG DER WICHTIGSTEN NEUROLEPTIKA MIT IHREM JEWEILIGEN
REZEPTORBINDUNGSPROFIL.
70
4.3.3
THERAPIE.
77
PSYCHOSE.
77
22
DELIR.
79
WAHNHAFTE
DEPRESSION.
79
4.3.4 EXKURS: DIE
CATIE-STUDIE.
80
4.3.5 W IRKSTOFFE
.
81
BENPERIDOL UND
HALOPERIDOL.
81
RISPERIDON.
82
O
LANZAPIN.
84
ARIPIPRAZOL.
86
AMISULPRID.
89
QUETIAPIN.
91
ZIPRASIDON.
93
SERTINDOL.
96
CLOZAPIN.
98
4.3.6
DEPOTNEUROLEPTIKA.
102
UMRECHNUNG DER ORALEN DOSIS IN EINE DEPOTDOSIS
.
103
4.3.7 WELCHES ANTIPSYCHOTIKUM GEBE ICH W EM ?
. 105
4 .4 S E D A T IV A . 107
4.4.1 PROM
ETHAZIN.
108
4.4.2
OPIPRAMOL.
109
4 .5 A N T IH Y P E R K IN E T IK A
.
L I L
4.5.1 TIAPRID
.
111
4 .6 N E B E N - U N D W E C H S E LW IR K U N G E N
. 113
4.6.1 EXTRAPYRAMIDALMOTORISCHE STOERUNGEN (EPMS)
.
113
KLINISCHES B ILD
.
113
T H
ERAPIE.
114
4.6.2
AKATHISIE.;
.
114
4.6.3 METABOLISCHES SYNDROM
.
I 1
.
115
BAUCHUMFANG ALS LEITKRITERIUM
.
115
4.6.4
AGRANULOZYTOSE.
117
KLINISCHES B ILD
.
118
DIAGNOSTIK.
118
TH ERAP
IE.
118
4.6.5 QTC-ZEIT-VERLAENGERUNG
.
119
5 P H A S E N P R O P H Y L A K T I K A
.
122
5 .1 P H A S E N P RO P H Y LA X E
.
122
5 .2 T H E R A P IE
.
124
5.2.1 MANISCHE
EPISODE.
124
5.2.2 DEPRESSIVE
EPISODE.
125
5 .3
W IRKSTOFFE
.
126
5.3.1 L ITH IU M
.
126
5.3.2
VALPROINSAEURE.
129
5.3.3
CARBAMAZEPIN.
133
5.3.4
LAMOTRIGIN.
136
6
ANXIOLYTIKA.
NS
6 .1
NEUROLEPTANXIOLYSE
.
138
6 .2
BENZODIAZEPINE.
139
6.2.1
AEQUIVALENZDOSIERUNGEN.
139
6.2.2
NEBENWIRKUNGEN.
141
6.2.3 W IRK STO
FFE.
141
DIAZEPAM.
141
LORAZEPAM.
143
7 SCHLAFMITTEL
.
T46
7 .1
DOXYLAMIN
. 146
7.1.1
PHARMAKOLOGIE.
147
7.1.2 KLINISCHER
EINSATZ.
147
7.1.3
NEBENWIRKUNGEN.
147
7.1.4 MEIN PERSOENLICHES F A Z
IT.
147
7 .2
DIE Z-SUBSTANZEN
.
147
7.2.1 ZOLPIDEM . 148
7.2.2
ZOPICLON.
149
7 .3
TRIMIPRAMIN
.
151
8 ADHS-THERAPEUTIKA.
153
8 .1
ATOM OXETIN
.
153
8 .2
METHYLPHENIDAT
.
155
9 GENUSSMITTEL.
159
9 .1
ALKOHOL
.
159
9.1.1 PHARMAKOLOGIE
.
.
159
9.1.2
WECHSELWIRKUNGEN.
160
9.1.3 ALKOHOLENTZUGSBEHANDLUNG
.
160
CLOMETHIAZOL.
161
*CLOMETHIAZOL BEI BEDARF*
.
162
*CLOMETHIAZOL NACH
SCHEMA*.
162
BENZODIAZEPINE
.
162
*CLONAZEPAM BEI
BEDARF*.
163
*CLONAZEPAM NACH SCHEMA*
.
163
CARBAMAZEPIN UND
TIAPRID.
163
NEBENWIRKUNGEN.
164
WECHSELWIRKUNGEN.
164
9 .2 N I C O T I N
.
165
9.2.1
PHARMAKOLOGIE.
165
9.2.2
ABHAENGIGKEIT.
166
9.2.3
NICOTINENTWOEHNUNG.
166
9 .3 C O F F E I N
.
168
9.3.1
PHARMAKOLOGIE.
168
9.3.2 KLINISCHER E
INSATZ.
169
9.3.3 ENTZUGSERSCHEINUNGEN
.
170
10
ILLEGALE DROGEN
.
171
1 0 .1 H E R O IN
.
172
10.1.1
PHARMAKOLOGIE.
173
10.1.2
OPIATSUBSTITUTION.
174
AMBULANTE
METHADONSUBSTITUTION.
174
AMBULANTE
HEROINSUBSTITUTION.**
.
175
STATIONAERE
METHADONSUBSTITUTION.
175
10.1.3 OPIATENTZUGSBEHANDLUNG
.
176
L-POLAMIDON.
177
BUPRENORPHIN
(SUBUTEX). 178
WIRKSTOFFUMSTELLUNG.
180
10.1.4
BEIKONSUM-ENTZUGSBEHANDLUNG.
180
HEROIN.
180
ALKOHOL UND/ODER
BENZODIAZEPINE.
181
10.1.5 DOSISFMDUNG ZU BEGINN EINER
SUBSTITUTION. 181
10.1.6 KURZFRISTIGE
SUBSTITUTION.
182
1 0 .2 C O C A IN
.
183
10.2.1
PHARMAKOLOGIE.
184
COCAIN(HYDROCHLORID).
184
CRACK.
184
1 0 .3 A M P H E T A M IN E
.
185
10.3.1
GESCHICHTE.
186
10.3.2 ILLEGALE
SYNTHESE.
187
10.3.3
PHARMAKOLOGIE.
187
10.3.4 VERWENDUNG ALS
DROGE.
188
AMPHETAMIN: SPEED,
PEP.
188
M D M A
.
189
M ETHAM PHETAM
IN.
189
1 0 .4 C A N N A B IS
.
191
10.4.1
PHARMAKOLOGIE.
191
10.4.2 KLINISCHER EINSATZ
.
192
10.4.3 ILLEGALER K ONSUM
.
192
10.4.4 UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN.
192
S P IE
E.
193
1 0 .5 G A M M A -H Y D R O X Y B U TT E R S AE U R E
. 194
10.5.1
PHARMAKOLOGIE.
195
10.5.2 KLINISCHER
EINSATZ.
195
10.5.3 ILLEGALER K ONSUM
.
195
1 1 G E R O N T O P S Y C H I A T R I E
.
196
1 1 .1 W A S S E R
.
196
1 1 .2 E IN D O S IE RU N G V O N M E D IK A M E N T E N
. 197
1 1 .3 T H E RA P IE DE S D E LIRS IM A L T E R
.
199
1 1 .4 A N T ID E M E N T IV A
.
200
11.4.1 EINTEILUNG
.
H
.
200
11.4.2 W
IRKPRINZIPIEN.
201
ACETYLCHOLINESTERASEHEMMER
.
201
NM
DA-ANTAGONIST.
201
11.4.3
THERAPIE.
201
MORBUS A LZHEIM
ER.
202
DIFFERENZIALINDIKATION.
203
GEMISCHTE D EM EN
Z.
203
VASKULAERE D EM
ENZ.
203
FRONTOTEMPORALE D E M E N
Z.
203
PARKINSON-DEMENZ.
203
LEWY-KOERPERCHEN-DEMENZ.
204
11.4.4 W
IRKSTOFFE.
204
GALANTAMIN.
204
DONEPEZIL.
205
RIVASTIGMIN.
206
M EM AN
TIN.
207
12
NOTFAELLE.
209
1 2 .1
PHARMAKOTHERAPIE DES ERREGUNGSZUSTANDES
.
209
12.1.1 AGITATION DURCH
DROGENINTOXIKATION.
211
12.1.2 AGITATION IM RAHMEN EINES D E LIRS
. 211
12.1.3 AGITATION IM RAHMEN EINES ALKOHOLRAUSCHES
.
211
12.1.4 DER PSYCHOTISCHE ERREGUNGSZUSTAND
.
212
12.1.5 AGITATION UNKLARER
URSACHE.
212
1 2 .2
SUIZIDALITAET
.
212
13
MEDIKAMENTENWECHSELWIRKUNGEN
.
214
1 3 .1
PHARMAKOKINETISCHE WECHSELWIRKUNGEN
. 215
13.1.1 BESCHLEUNIGTER ABBAU EINES MEDIKAMENTS DURCH EIN ANDERES
M EDIKAM
ENT.
215
13.1.2 VERLANGSAMTER ABBAU EINES MEDIKAMENTS DURCH EIN ANDERES
M EDIKAM
ENT.
216
1 3 .2
PHARMAKODYNAMISCHE WECHSELWIRKUNGEN
.
217
13.2.1 SICH GEGENSEITIG VERSTAERKENDE WIRKUNGEN ZWEIER M EDIKAM ENTE
.
217
13.2.2 SICH GEGENSEITIG ABSCHWAECHENDE PHARMAKODYNAMISCHE
WECHSELWIRKUNGEN.
F.
.
218
13.2.3 ANDERE PHARMAKODYNAMISCHE WECHSELWIRKUNGEN
.
218
1 3 .3
MEIN PERSOENLICHES FAZIT
.
219
14
PSYCHOPHARMAKA UND SCHWANGERSCHAFT
.
220
15
SINNVOLLE KONTROLLUNTERSUCHUNGEN
.
222
16
GLOSSAR.
224
SACHVERZEICHNIS
.
229 |
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