Staat und Person: politische Ethik im Umbruch des modernen Staates
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Ethik - Grundlagen und Handlungsfelder
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 Seiten |
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INHALT
EINLEITUNG: POLITISCHE ETHIK ANGESICHTS DES HEUTIGEN STAATLICHEN
UMBRUCHS 9
I. THEORIEBILDUNGEN ZUM STAAT IN DER EPOCHE DES MODERNEN NATIONAL
STAATS
.
15
I I. THEOLOGISCHE STAATSDEUTUNGEN UND IHRE SCHATTENSEITEN
. 16
1. DIE KATHOLISCHE KIRCHE IM KONTRAST ZUM SAEKULAREN STAAT UND ZU DEN
GRUNDRECHTEN
.
17
2. LUTHERISCHE STAATSAUFFASSUNG: THEOLOGISCHE UEBERHOEHUNGEN DES STAATES
23
2.1. DER STAAT ALS PERSOENLICHKEIT UND DER MONARCH VON GOTTES GNA
DEN. DER DENKANSATZ VON FRIEDRICH JULIUS S TA H L
.
24
2.2. STAHLS DEUTUNG DES STAATES ALS POLITISCHER PERSON IM RECHTSGE
SCHICHTLICHEN KONTEXT
. 29
2.3. STAATSANSCHAUUNGEN IM NEUEREN LUTHERTUM IM ALLGEMEINEN . . 30
2.3.1. SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE GRUNDLEGUNG
. 30
2.3.2. ZUSAMMENSCHAU VON STAAT UND EHE
. 32
2.3.3. DISTANZ GEGENUEBER GEWISSENS- UND RELIGIONSFREIHEIT
.
36
3. EVANGELISCH-REFORMIERTE ANSAETZE: KLERIKALISIERUNG DES STAATES .
38
3.1. AELTERE TRADITIONEN: ZWISCHEN THEOKRATIE UND OEFFNUNG ZUR MO
DERNE . . .
.
.
38
3.2. DIE VORMODERNE EIN-REICHE-LEHRE KARL BARTHS
.
42
3.3. DAS DENKMODELL BARTHS: DESIDERATE UND PROBLEMATISCHE NACH
WIRKUNGEN
.
46
1.11. LEITIDEEN JURISTISCHER STAATSDEUTUNG IN DER STAATSRECHTSLEHRE
.
51
1. URSPRUENGE UND PROFIL DES MODERNEN STAATSBEGRIFFS
.
51
2. DER STAAT ALS P E RS O N
.
57
2.1. KLASSISCHE JURISTISCHE THEORIEN IN DER AERA DES 19. JAHRHUNDERTS 57
2.2. PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE HINTERGRUENDE
.
62
2.3. DIE KRITIKBEDUERFTIGKEIT DER PERSONDEUTUNG DES S TA A TE S
.
65
3. ALTERNATIVE: DIE LIBERALE OPTION BEI HUGO PREUSS UND HANS KELSEN . . .
71
4. RUECKWAERTSGEWANDTE JURISTEN IM 20. JAHRHUNDERT: CARL SCHMITT UND RU
DOLF SMEND
.
75
5. SOZIO-RELIGIOESE PRAEGUNGEN DES MODERNEN JURISTISCHEN STAATSDENKENS . .
80
5.1. KATHOLISCHE STAATSRECHTLER: CARL SCHMITT, E.-W. BOECKENFOERDE UND
WEITERE AUTOREN
.
81
5.2. EXKURS. KARL BARTH IN NACHBARSCHAFT ZU CARL S C H M ITT
.
84
5.3. EIN EVANGELISCHER STAATSRECHTLER: RUDOLF SMEND. HOMOGENITAET
DURCH INTEGRATION
.
86
5.4. LIBERALE IMPULSE BEI STAATSTHEORETIKERN JUEDISCHER HERKUNFT. VON
GEORG JELLINEK UEBER HUGO SINZHEIMER BIS HANS NAWIASKY . 88
5.5. RESUEMEE ZUM KULTURELLEN HINTERGRUND MODERNER JURISTISCHER
STAATSAUFFASSUNGEN: KONTRAST ZWISCHEN AUTOREN JUEDISCHER UND
CHRISTLICHER H E R K U N F
T.
95
II. STOSSRICHTUNGEN NEUZEITLICHER STAATSDEUTUNG SEIT DER RENAISSANCE.
MIT SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE POLITISCHE ETHIK H E U T E
.
101
1. SAEKULARISIERUNG. DIE EMANZIPATION DES STAATES VON KIRCHE UND RELI
GION
.
104
1.1. DENKANSTOESSE SCHON IM MITTELALTER: MARSILIUS VON PADUA .
104
1.2. IMPULSE ZUR ENTKLERIKALISIERUNG BEI LUTHER
.
107
1.3. PHILOSOPHISCHE ARGUMENTATIONSLINIEN IM 19. JAHRHUNDERT . 109
1.4. HEUTE SYMBOLISCH RELEVANT: VERZICHT AUF EINEN GOTTESBEZUG IN
STAATSVERFASSUNGEN.
113
1.5. SCHLUSSFOLGERUNG: SAEKULARE P O LITIK
.
117
1.5.1. INSTITUTIONELLER REFORMBEDARF ZUM STAAT-KIRCHE-VERHAELTNIS . . .
118
1.5.2. MERKMALE SAEKULARER POLITIK
. 121
2. ZUKUNFTSGESTALTUNG DURCH DEN STAAT. DIE IDEE DER UTOPIE
.
126
2.1. DIE PROFILBILDUNG NEUZEITLICHER UTOPIEN SEIT THOMAS MORUS . . . 126
2.2. SAEKULARISIERUNG UND TOLERANZ IN RENAISSANCE-UTOPIEN
.
131
2.3. GESELLSCHAFTLICHE MODERNISIERUNG IN DEN UTOPIEN DER RENAIS
SANCE
.
134
2.4. STADTPLANUNG IN DEN STAATSUTOPIEN
. 135
2.4.1. DIE IMPULSE IN DER RENAISSANCE
. 135
2.4.2. KONZEPTIONEN DES FRUEHEN 20. JAHRHUNDERTS IM UMFELD DES BAU
HAUSES
.
137
2.5. STAATSUTOPIEN IN ETHISCHER INTERPRETATION
. 140
2.6. SCHLUSSFOLGERUNG FUER HEUTIGE POLITISCHE ETHIK: LIBERALE UTOPIE 145
3. DIE MACHT DER TATSACHEN. VOM MACHTSTAAT ZUR ETHISCH-PRAGMATISCHEN
DEUTUNG VON STAAT UND POLITIK
.
148
3.1. MACHIAVELLI: MACHTPRAXIS AUFGRUND VON REALITAETSANALYSE
.
149
3.2. THOMAS HOBBES: ALLMACHT DES STAATES
. 153
3.3. MAX WEBER: STAATLICHE MACHT IN DER LOGIK POLITISCHER FOLGENVER
ANTWORTUNG
.
156
3.3.1. WEBERS STAATSIDEE
.
156
3.3.2. POLITISCHE ETHIK BEI W E B E R
. 160
3.4. SCHLUSSFOLGERUNG: VERANTWORTUNG VON POLITIKERN FUER DEN UM
GANG MIT MACHT
.
163
3.5. HEUTIGE POLITISCHE ETHIK IM GEFOLGE VON WEBER: AKTUELLE AN
SCHLUSSPROBLEME
.
164
3.5.1. DAS DILEMMA NICHT KALKULIERBARER RISIKEN
. 164
3.5.2. VERTRAUENSKRISE DER POLITIK HEUTE
.
168
4. ABSCHIED VOM PATERNALISMUS. VON DER OBRIGKEIT UND DEM POLICES-
STAAT ZUR DEMOKRATIE ALS L EBENSFORM
. 172
4.1. PATRIARCHALISMUS DER OBRIGKEIT AUFGRUND DER LUTHERISCHEN REFOR
MATION, BESONDERS BEI MELANCHTHON
.
173
4.2. PATERNALISMUS IM ABSOLUTISTISCHEN STAAT
.
177
4.3. KRITIK DES PATERNALISMUS
.
183
4.3.1. KATEGORIALE DIFFERENZ VON FAMILIE UND STAAT
.
183
4.3.2. DURCHGRIFF DES STAATES AUF PERSOENLICHE UEBERZEUGUNGEN
.
186
4.4. RUECKFALL IN STAATLICHEN NEOPATERNALISMUS. EIN GEGENWARTS
PROBLEM
.
188
4.5. KRITIKBEDUERFTIG: DIE RETTUNG DES PATERNALISMUS DURCH BEGRIFFLI
CHE MODIFIKATIONEN
.
192
4.6. SCHLUSSFOLGERUNG: DEMOKRATISIERUNG POLITISCHER VERANTWORTUNG
IM POSTPATERNALISTISCHEN STAAT
. 196
4.6.1. DER STAAT - NUR EIN WERTENOTAR
.
197
4.6.2. POLITISCHE VERANTWORTUNG ALLER B UE RG E
R. 199
4.6.3. POLITISCHE VERANTWORTUNG VON F
UNKTIONSELITEN. 201
4.6.4. VERFASSUNGSRECHTLICHE BASIS DER VERANTWORTUNGSUEBERNAHME VON
BUERGERN: MEINUNGS- UND VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
203
4.6.5. BEFAEHIGUNGSGERECHTIGKEIT ALS ALTERNATIVE ZUM PATERNALISMUS . . .
205
5. DIE LIBERALE OPTION. DER RECHTSSTAATSGEDANKE
.
207
5.1. NEUZEITLICHE VERTRAGSTHEORIEN VON JOHN LOCKE BIS MOSES MEN
DELSSOHN
.
207
5.2. DER RECHTSSTAAT ALS KULTURELLES GUT. KULTURPHILOSOPHISCHER ZU
GANGSVERSUCH BEI FRIEDRICH SCHLEIERMACHER
.
211
5.3. ANTHROPOLOGISCHER ANSATZ: DER LIBERALE RECHTSSTAAT BEI WILHELM
VON HUMBOLDT
.
217
5.4. HISTORISCH-SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DER ANTHROPOLOGISCHEN
STAATSBEGRUENDUNG H U M B O LD
TS. 223
5.5. SCHLUSSFOLGERUNG ZUM LIBERALEN RECHTSSTAAT IN DER GEGENWART:
NOTWENDIGKEIT VON FORTENTWICKLUNGEN
.
224
5.5.1. STAERKUNG DER EIGENVERANTWORTUNG DER BUERGER
. 225
5.5.2. RECHTSSTAATLICHKEIT IN ENTWICKLUNG^ UND SCHWELLENLAENDERN. MO
DERNE SKLAVEREI UND DAS DESIDERAT RECHTSBASIERTER ENTWICKLUNGS
POLITIK
.
230
5.5.3. ZWISCHENFAZIT
.
236
III. POLITISCHE ETHIK ALS ETHIK DER PERSON
. 239
1. DIE AKTEURE BZW. SUBJEKTE POLITISCHER G ESTALTU N G
.
239
1.1. BERUFSPOLITIKER: DAS GEBOT DER GEWISSENSVERANTWORTUNG .
240
1.2. BUERGER IN GESELLSCHAFTLICH HERAUSGEHOBENEN FUNKTIONEN: PERSOEN
LICHE VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
. 244
1.3. DIE BUERGER IN IHRER GESAMTHEIT ALS SUBJEKTE POLITISCHER GESTAL
TUNG. DAS ANLIEGEN DER DIREKTEN DEMOKRATIE .
248
2. DER PERSONBEGRIFF ALS NORMATIVES KRITERIUM POLITISCHER ETHIK
.
254
2.1. PROFIL DES PERSONBEGRIFFS: UNIVOKE VERWENDUNG
.
254
2.2. ABGRENZUNGEN. TIERE UND ROBOTER ALS PERSONEN?
.
256
2.2.1. ZUM VERHAELTNIS VON MENSCH UND TIER
. 256
2.2.2. ROBOTER ALS PERSONEN?
. 259
2.2.3. RESUEMEE ZUR KRITERIALEN FUNKTION DES PERSONBEGRIFFS
.
261
3. DIE ZUKUNFTSVERPFLICHTUNG VON POLITIK. PRIMAT DER PERSON - VERDEUT
LICHT AN KINDERRECHTEN
.
263
3.1. ANTIZIPATION VON ZUKUNFT DURCH POLITIK
.
263
3.2. KINDERRECHTE ALS PERSONRECHTE - SUBSTANZIELLER ERKENNTNISFORT
SCHRITT IN DER GEGENWART
. 266
3.3. HEUTIGER RECHTSPOLITISCHER KLAERUNGSBEDARF ZU KINDERRECHTEN . . 269
3.4. DIE KORRELATION ZWISCHEN KINDERRECHTEN UND ZUKUNFTSORIENTIER
TER P O LITIK
.
274
3.5. EINE SPEZIALFRAGE: WAHLRECHT FUER KINDER?
. 276
3.6. KINDERRECHTE ANGESICHTS DES MEDIZINISCHEN FORTSCHRITTS - VOR
WIRKUNG VON KINDERRECHTEN IN DER FORTPFLANZUNGSMEDIZIN . 278
4. RESUEMEE. POLITISCHE ETHIK EIN JAHRHUNDERT NACH W EIM AR
.
286
REGISTER
.
290
PERSONENREGISTER.
290
SACHREGISTER
.
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