Kollegiale Selbstverwaltung als Führungsprinzip: Theoretische Rekonstruktion und empirische Untersuchung der Arbeitsweise Freier Waldorfschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 646 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 845 g |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1 EINLEITUNG
2 BEGRIFF DER FUEHRUNG
3 RELEVANZ VON FUEHRUNG
4 DENKWEISEN VON FUEHRUNG
5 KOLLEGIALE SELBSTVERWALTUNG ALS FUEHRUNGSPRINZIP
6 ARBEITSGRUNDSAETZE KOLLEGIALER SELBSTVERWALTUNG
7 BEWERTENDER DISKURS KOLLEGIALER SELBSTVERWALTUNG
8 ZIELSETZUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
9 ERHEBUNGSDESIGN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
10 AUSWERTUNGSDESIGN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
11 DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE
12 DISKUSSION DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE
13 GESAMTRESUEMEE
QUELLENVERZEICHNIS
ANLAGEN
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG..................................................................................................................
1
1.1 AUSGANGSLAGE, FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG
...............................................
1
1.2 FORSCHUNGSSTAND UND RELEVANZ DER UNTERSUCHUNG
.......................................
9
1.3 AUSGEWERTETE LITERATUR UND ZITIERTE AUTOREN
................................................... 14
1.4 HERANGEHENSWEISE UND VORGEHEN
..................................................................
22
2 BEGRIFF DER FUEHRUNG
..............................................................................................
27
2.1 INHALTLICHE REICHWEITE DES FUEHRUNGSBEGRIFFS
................................................... 27
2.2 MERKMALE VON FUEHRUNG
....................................................................................
32
2.3 ABLEITUNG EINER ARBEITSDEFINITION VON FUEHRUNG
................................................. 35
3 RELEVANZ VON
FUEHRUNG..........................................................................................
37
3.1 LEGITIMATION VON FUEHRUNG
.................................................................................
37
3.1.1 FUEHRUNGSAKZEPTANZ
...................................................................................
37
3.1.2 FUEHRUNGSNOTWENDIGKEIT
.............................................................................
40
3.2 TYPISCHE AUFGABEN VON FUEHRUNG
..................................................................... 44
3.3 STRUKTURELLE VERSUS PERSONALE FUEHRUNGSAUFGABEN
..........................................
48
4 DENKWEISEN VON FUEHRUNG
....................................................................................
53
4.1 SUBJEKTTHEORETISCHES FUEHRUNGSPRINZIP
............................................................
54
4.1.1 EIGENSCHAFTEN DES
FUEHRENDEN...................................................................
56
4.1.2 VERHALTEN DES
FUEHRENDEN...........................................................................
59
4.2 SITUATIONSTHEORETISCHES FUEHRUNGSPRINZIP
......................................................... 68
4.2.1 FOKUSSE DES SITUATIONSTHEORETISCHEN
FUEHRUNGSPRINZIPS............................ 71
4.2.1.1 FUEHRUNGSBEZIEHUNG
........................................................................
72
4.2.1.2 MORAL UND WERTE
..............................................................................
79
4.2.1.3
VERANTWORTUNGSTEILUNG.....................................................................
84
4.2.1.4 MITARBEITER UND
AUFGABE..................................................................
88
4.2.2 BEISPIELE AKTUELLER ANSAETZE DES SITUATIONSTHEORETISCHEN
FUEHRUNGSPRINZIPS 89
4.2.2.1 INTRAPRENEURSHIP UND
SELBSTSTEUERUNG........................................... 89
4.2 2.2 THEORIE U: VON DER ZUKUNFT HER
FUEHREN......................................... 93
4.2.2.3 DIALOGISCHE
FUEHRUNG......................................................................
99
4.3 ENTSTEHUNG EINES NEUEN INTEGRALEN FUEHRUNGSPRINZIPS
....................................
104
4.3.1 SELBSTREGULIERTE KREISE IN DER SOZIOKRATIE
................................................ 107
4.3.2 DYNAMISCHE ROLLEN IN DER
HOLAKRATIE......................................................... 114
4.3.3 SELBSTFUEHRUNG IN DER INTEGRALEN EVOLUTIONAEREN ORGANISATION
.....................
126
5 KOLLEGIALE SELBSTVERWALTUNG ALS
FUEHRUNGSPRINZIP............................................. 135
5.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG VON KOLLEGIALER SELBSTVERWALTUNG
...............................
137
5.2 ABLEITUNG EINER ARBEITSDEFINITION VON KOLLEGIALER SELBSTVERWALTUNG
..................
146
6 ARBEITSGRUNDSAETZE KOLLEGIALER SELBSTVERWALTUNG
.............................................
149
6.1
ORGANISATIONSMANAGEMENT..............................................................................
155
6.1.1 STRUKTURELLE DYNAMIK UND OFFENHEIT
......................................................... 156
6.1.1.1 EXTERNE AUTONOMIE UND INTERNE FLEXIBILITAET
.................................... 156
6.1.1.2 ORGANISATION ALS LEBENDIGER ORGANISMUS
......................................
162
6.1.1.3 KONTINUIERLICHE WEITERENTWICKLUNG DURCH LERNPROZESSE
...............
166
6.1.1.4 ERMOEGLICHUNG EINES INTUITIVEN HANDELNS
.......................................
171
6.1.1.5 FORMIERUNG DER STRUKTUR AUS DER KONKRETEN AUFGABE
...................
175
6.1.2 POSITIONSLOSIGKEIT UND FUNKTIONALE HIERARCHIE
..........................................
179
6.1.2.1 *VERWALTUNGSMAESSIGE* ORGANISATION
...............................................
179
6.1.2.2 FAEHIGKEITS- UND KOMPETENZPRINZIP
................................................ 183
6.1.2.3 ERWIESENE SACHVERSTAENDIGKEIT
....................................................... 187
6.1.3 DEMOKRATIEFOERDERNDE ORGANBILDUNG
........................................................
190
6.1.3.1 DEMOKRATISCHE MITVERANTWORTLICHKEIT
............................................
190
6.1.3.2 ZEITLICH ALTERNIERENDE FUEHRUNGSGREMIEN
.......................................
193
6.1.3.3 EINBEZUG VON ELTERN UND SCHUELERN (*KUNDEN*)
.............................. 198
6.1.4 INFORMELLE BEZUEGE ZWISCHEN ORGANEN UND INDIVIDUEN
............................ 205
6.1.4.1 ZWISCHENMENSCHLICHE BEZIEHUNGEN DURCH INFORMELLE STRUKTUREN ..
205
6.1.4.2 GRUNDSATZ DER PRAEZISION UND VERBINDLICHKEIT
................................
209
6.1.4.3 HORIZONTALER INFORMATIONSFLUSS
......................................................
212
6.2 PERSONALFUEHRUNG
..............................................................................................
215
6.2.1 SELBSTFUEHRUNG UND SELBSTVERANTWORTUNG
.................................................. 216
6.2.1.1 SELBSTFUEHRUNG
................................................................................
216
6.2.1.2 ENGAGEMENT, EIGENINITIATIVE UND GEISTIGE PRODUKTIVITAET
................
222
6.2.1.3 VERANTWORTUNGSAUTHENTIZITAET
.........................................................
225
6.2.2 SYSTEMATISCHE MITGESTALTUNG MITTELS REGELMAESSIGER KONFERENZEN
...........
229
6.2.2.1 PARITAETISCHE MITWIRKUNG
.................................................................
229
6.2.2 2 KONFERENZ ALS ZENTRALES ELEMENT
................................................... 232
6.2.2.3 GANZHEITLICHKEIT UND SINNHAFTIGKEIT
............................................... 235
6.2.3 KONFERENZ ALS DIALOGISCHES ORGAN UND *FORTLAUFENDES SEMINAR*
.............. 239
6.2.3.1 KOMMUNIKATION, INFORMATION UND KOORDINATION
............................. 239
6.2 3.2 IDENTIFIKATION MIT DEM UEBERGEORDNETEN ORGANISATIONSZIEL
............
243
6.2.3 3 ERARBEITUNG EINES GEMEINSAMEN
BEWUSSTSEINS........................... 247
6.2.3 4 KONTINUIERLICHE SELBSTERZIEHUNG UND -ENTWICKLUNG
........................
252
6.2.4 KONFERENZ ALS HIERARCHIEFREIES BESCHLUSSORGAN
......................................
257
6.2.4.1 *REPUBLIKANISCH-DEMOKRATISCHES* PRINZIP
..................................... 257
6.2.4 2 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG DURCH KONSENS 265
6.2.4.3 ENTSCHEIDUNGSDIFFERENZIERUNG UND ABLAUFSTRUKTURIERUNG
..............
273
6.2 4.4 KOLLEGIALE HARMONIE UND GEGENSEITIGES VERTRAUEN
.......................
276
6.3
FUEHRUNGSVERSTAENDNIS......................................................................................
282
6.3.1 ANTINOMIE VON *BUEROKRATIE* UND *VERWALTUNG*
.........................................
282
6.3.2 ANTHROPOSOPHISCHES MENSCHENBILD
......................................................... 284
6.3.3 KOLLEKTIVE FUEHRUNG
...................................................................................
290
6.3.4 HILFE DURCH BERATUNG UND EXZEPTIONELLE INTERVENTION
................................
294
7 BEWERTENDER DISKURS KOLLEGIALER SELBSTVERWALTUNG
........................................
297
7.1 KRITISCHE ASPEKTE DES ARBEITSPRINZIPS
.............................................................
297
7.1.1 KEIN ORIGINAERES ARBEITSPRINZIP
.................................................................. 298
7.1.2 FRAGMENTAERER ENTWURFSSTATUS
.................................................................. 310
7.1.3 STAGNIERENDE WEITERENTWICKLUNG
.............................................................
320
7.2 MISSVERSTAENDNISSE BEIM TRANSFER DES URGEDANKENS
......................................
330
7.2.1 AMBIVALENTE TERMINI UND FEHLINTERPRETATIONEN
.......................................
332
7.2.2 KONSERVIEREN VON TRADITIONEN
.................................................................. 339
7.2.3 DEFIZITAERE GRUNDLAGENARBEIT
.....................................................................
343
7.3 KONSEQUENZEN NICHT WAHRGENOMMENER FUEHRUNGSAUFGABEN
..........................
346
7.3.1 DEMOKRATISCHE GRUPPE ALS KULTIVIERUNGSBEDUERFTIGES GEBILDE
.................
347
7.3.2 AUSBILDUNG UNERWUENSCHTER INFORMELLER HIERARCHIEN
................................. 355
8 ZIELSETZUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
....................................................
359
9 ERHEBUNGSDESIGN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
.........................................
363
9.1 VORSTUDIE UND
FORSCHERGRUPPE........................................................................
364
9.2 ERHEBUNGSMETHODE UND STATISTISCHE
MENGE.................................................... 366
9.3
ERHEBUNGSINSTRUMENT.......................................................................................
367
9.3.1 ENTWICKLUNG UND BEGRUENDUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS
......................
367
9.3.2
LEHRERFRAGEBOGEN.....................................................................................
370
9.4
ERHEBUNGSVERFAHREN........................................................................................
372
9.5 AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN
LEHRERSTUDIE............................ 375
9.6 FOLGESTUDIE: GESCHAEFTSFUEHRERBEFRAGUNG
..........................................................
376
10 AUSWERTUNGSDESIGN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
....................................
379
10.1 DATENGRUNDLAGE DER
AUSWERTUNG...................................................................
379
10.2
AUSWERTUNGSMETHODE....................................................................................
384
10.2.1 KONTIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE
........................................................
385
10.2.2 MEHRFAKTORIELLE DIFFERENZIERUNG
..............................................................
388
10.2.2.1 PRAKTIZIERTES
FUEHRUNGSMODELL.......................................................
388
10.2.2.2
ALTERSVERTEILUNG.............................................................................
390
10.2.2.3 ERFOLGTE BERATUNGSLEISTUNGEN
......................................................
392
10.2.2.4 QUALITAET DES
ORGANISATIONSKLIMAS................................................. 396
10.2.2.5 EXOGENE VARIABLEN IM UEBERBLICK
..................................................
398
10.3 ENTWICKLUNG UND DARSTELLUNG DER AUSWERTUNGSKATEGORIEN (FAKTOREN)
399
10.3.1 FUEHRUNG IN DER KOLLEGIALEN SELBSTVERWALTUNG: VERSTAENDNIS 399
10.3.2 FUEHRUNG IN DER KOLLEGIALEN SELBSTVERWALTUNG: EINSTELLUNG 400
10.3.3 FUEHRUNG IN DER KOLLEGIALEN SELBSTVERWALTUNG: BELASTUNG 402
10.3.4 FUEHRUNGSKOMPETENZ: FUEHRUNGSFAEHIGKEIT 403
10.3.5 FUEHRUNGSKOMPETENZ: PERSOENLICHE KONFLIKTFAEHIGKEIT 404
10.3.6 VERAENDERUNGSPOTENTIAL: SCHULEBENE 405
10.3.7 VERAENDERUNGSPOTENTIAL: UNTERRICHTSEBENE 406
10.3.8 GANZHEITLICHE ARBEIT: ZUFRIEDENHEIT 407
10.3.9 GANZHEITLICHE ARBEIT: BELASTUNG 408
10.3.10 ENGAGEMENT UND VERANTWORTUNG.. 409
10.3.11 MANAGEMENT:
STRUKTUR................................................................
410
10.3.12 MANAGEMENT: ELTERN-(KUNDEN-) ORIENTIERUNG 412
10.3.13 PERSONALFUEHRUNG: ANERKENNUNG UND WERTSCHAETZUNG 413
10.3.14 PERSONALFUEHRUNG: KOORDINATION UND ZIELERREICHUNG 414
10.3.15 PERSONALFUEHRUNG: KOMMUNIKATION, INFORMATION, TRANSPARENZ 415
10.3.16 PRAKTISCHE FREIHEIT
.............................................................
417
10.3.17 PROBLEMBEREICH: SOZIALE BEDINGUNGEN 418
10.3.18 PROBLEMBEREICH: UNERWUENSCHTE INFORMELLE FLIERARCHIEN 419
10.3.19 PROBLEMBEREICH: BEZUG ZUR ANTHROPOSOPHIE 421
10.3.20 PROBLEMBEREICH: SUBJEKTIVE BEDEUTSAMKEIT DER ARBEIT 422
10.3.21 PROBLEMBEREICH: STELLENWERT DES SCHUELERS BEIM LEHRENDEN 423
10.3.22 PROBLEMBEREICH: ARBEIT ALS SELBSTVERWIRKLICHUNG 425
10.4 AUSWERTUNGSKATEGORIEN (FAKTOREN) IM UEBERBLICK 426
11 DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 427
11.1 DESKRIPTIVE AUSWERTUNG (ITEMS) 427
11.1.1 ZUFRIEDENHEIT MIT DER PRAKTIZIERTEN FUEHRUNG 427
11.1.2 ZUFRIEDENHEIT MIT DER SCHULISCHEN SELBSTVERWALTUNG 429
11-2 UNDIFFERENZIERTE AUSWERTUNG DER FAKTOREN 431
11.3 DIFFERENZIERTE AUSWERTUNG DER FAKTOREN 449
11.3.1 FAKTORENAUSWERTUNG DIFF. NACH DEM PRAKTIZIERTEN FUEHRUNGSMODELL
449
11 3.2 FAKTORENAUSWERTUNG DIFF. NACH DER ALTERSVERTEILUNG 453
11 3.3 FAKTORENAUSWERTUNG DIFF. NACH ERFOLGTEN BERATUNGSLEISTUNGEN 456
11 3.3.1 MASSNAHMEN ZUR ORGANISATIONSENTWICKLUNG 456
11.3.3.2 MASSNAHMEN ZU SUPERVISION/COACHING 460
11 -3.4 FAKTORENAUSWERTUNG DIFF. NACH DER QUALITAET DES
ORGANISATIONSKLIMAS 464
12 DISKUSSION DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 471
12.1 DISKUSSION DER DESKRIPTIVEN AUSWERTUNG (ITEMS) 471
12.2 DISKUSSION DER UNDIFFERENZIERTEN AUSWERTUNG DER FAKTOREN 474
12.3 DISKUSSION DER DIFFERENZIERTEN AUSWERTUNG DER FAKTOREN 489
13
GESAMTRESUEMEE................................................................................................
497
13.1 ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK.....................................................................
497
13.2 ZENTRALE
ERKENNTNISSE....................................................................................
501
13.2.1 KOLLEGIALE SELBSTVERWALTUNG ALS EINE FORM DER
FUEHRUNG..................... 501
13.2.2 KOLLEGIALE SELBSTVERWALTUNG ALS LEBENDIG-ORGANISCHES
GEBILDE.......... 503
13.2.3 FUEHRUNG IN DER KOLLEGIALEN SELBSTVERWALTUNG
......................................
505
13.2.4 SELBSTVERWALTUNGSKOMPETENZ ALS (SELBST-)FUEHRUNGSKOMPETENZ
.......
507
13.2.5 SELBSTVERWALTUNG VERSUS SELBSTVERWIRKLICHUNG
...................................
510
13.2.6 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT AN DEN WISSENSCHAFTLICHEN FUEHRUNGSDISKURS
.......
512
13.3 KOLLEGIALE SELBSTVERWALTUNG ALS FUEHRUNGSPRINZIP MIT IMPLIKATIONEN
.............
516
13.3.1
ORGANISATIONSMANAGEMENT..................................................................
518
13.3.2
PERSONALFUEHRUNG...................................................................................
522
13.3.3 FUEHRUNGSVERSTAENDNIS
............................................................................
533
13.4 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF UND AUSBLICK
.....................................................
537
QUELLENVERZEICHNIS.............................................................................................
541
ANLAGEN................................................................................................................
615
ANLAGE 1: LEHRERFRAGEBOGEN
............................................................................
615
ANLAGE 2: MANTELFRAGEBOGEN FUER
GESCHAEFTSFUEHRER............................................ 639
|
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