Das österreichische Gegenwartsdrama: Bilder einer verkehrten Welt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bucureşti
Editura Universităţii din Bucureşti
2018
|
Schriftenreihe: | GGR-Beiträge zur Germanistik
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 306 Seiten |
ISBN: | 9786061609505 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045226033 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181121 | ||
007 | t | ||
008 | 181010s2018 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9786061609505 |9 978-606-16-0950-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1056969020 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045226033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Lange, Daniela |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1113029382 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a "Allergrößte Wirklichkeit und allergrößte Künstlichkeit" - Das österreichische Gegenwartsdrama: Bilder einer verkehrten Welt |
245 | 1 | 0 | |a Das österreichische Gegenwartsdrama |b Bilder einer verkehrten Welt |c Daniela Ionescu-Bonanni |
264 | 1 | |a Bucureşti |b Editura Universităţii din Bucureşti |c 2018 | |
300 | |a 306 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a GGR-Beiträge zur Germanistik |v 35 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bukarest |d 2008 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertwandel |0 (DE-588)4117636-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaftskritik |0 (DE-588)4020643-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Bewegung |0 (DE-588)4055707-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |y 2008 |z Bukarest |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesellschaftskritik |0 (DE-588)4020643-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wertwandel |0 (DE-588)4117636-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Soziale Bewegung |0 (DE-588)4055707-8 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gesellschaftskritik |0 (DE-588)4020643-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Wertwandel |0 (DE-588)4117636-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Soziale Bewegung |0 (DE-588)4055707-8 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a GGR-Beiträge zur Germanistik |v 35 |w (DE-604)BV041629597 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München 19 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030614528&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München 19 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030614528&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Literaturverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030614528 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0905 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 792.09 |e 22/bsb |f 0905 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 792.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178949242093568 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
L Einleitung .................................................... 9
II. Forschungslage ................................................. 15
II. 1. Wissenschaftsgeschichtliche Aspekte ...................... 15
II. 1.1. Formale und inhaltliche Merkmale der
Gegenwartsdramen ..................................... 18
11.2. Gattungsspezifische Aspekte Drama versus Theater ......... 33
II.2.1. Drama als Spiel..................................... 37
IL3. Neue Wirkungsästhetik....................................... 42
IL3.1. Entpersonalisierung und Entmenschlichung der
Gestalten............................................ 44
IL3.2. Antimimetische Funktion und Abgrenzung von Brecht... 47
11.3.3. Neue Valenzen der Kommunikation .................... 54
11.3.4. Provokative Ästhetik und Körperdiskurs ............. 60
IL4. Philosophische Neupositionierung............................ 63
IL4.1. Konrad Paul Liessmanns Ästhetik der verkehrten Form. 71
II. 5. Wandel des literarischen Topos der verkehrten Welt ...... 73
III. Thomas Bernhards Macht der Gewohnheit als Drama der
sinnlosen Existenz .......................................... 79
III. 1. Die Handlungsebene. Direkte Aussagen über die Missstände
der Welt ................................................... 88
111.2. Die Sprachebene: Alle Systeme zerfallen .................. 96
IIL3. Die nonverbale Ebene: Alles ist verkehrt und muss wieder
zurechtgelegt werden....................................... 109
III. 4. Zusammenfassende Betrachtungen ......................... 115
IV. Peter Turrinis Dramen als Provokation, Skandal und
Tabu Verletzung................................................. 121
IV. 1. Rozznjogd oder Die Abgründe des Menschlichen............. 127
IV. 1.1. Die Funktion des Grotesken als Mittel der
Wirklichkeitsdarstellung............................. 128
IV. 1.2. Mensch oder Tier?................................. 133
IV.2. „Sauschlachten oder Isolation und Niedergang als Zeichen der
familiären „Liebe ........................................ 137
IV.3. Selbst bekundete Wirkungsabsicht ....................... 146
IV.4. Zusammenfassende Betrachtungen ........................... 149
6
V. Elfriede Jelinek oder das Drama der
zwischenmenschlichen Beziehungen............................... 153
V.l. Trivialität und Mutterschaft in Clara S................... 163
V.2. Vereinheitlichung des Gegensatzes männlich - weiblich in
Raststätte oder Sie machens alle. Eine Komödie............. 171
V. 3. Zusammenfassende Betrachtungen........................... 177
VI. Marlene Streeruwitz Drama Boccaleone oder das Drama
der verkehrten Werte .......................................... 179
VI. l. Gesellschaft der Väter.................................. 182
VI.2. Verbrechen der Mütter.................................... 206
VI.3. Zusammenfassende Betrachtungen........................... 211
VII. Werner Schwabs Dramen als Ausdruck des
Existenzekels ................................................. 213
vn.l. Die Ästhetik des Werner Schwab .......................... 217
Vn.1.1. Der Volksstückcharakter in der österreichischen
Theatertradition .................................... 217
VHT .2. Das Schwäbische.................................... 219
VQ.l.3. Authentischer Existenzekel nach dem Vorbild Antonin
Artauds ............................................. 226
Vn.1.4. Die verkehrte schwabsche Welt...................... 229
Vn.1.5. Die Aggressionen .................................. 235
VLL2. Die Präsidentinnen ...................................... 241
VH.2.1. Zerstörte Mutter-Kind-Beziehungen ................. 242
WB. Mesalliance aber wir ficken uns prächtig .................. 252
VIL3.1. Die möglichen Schlussvarianten als ästhetische
Potenzierung ........................................ 260
VDA Antiklimax ................................................ 265
VH.5. Zusammenfassende Betrachtungen........................... 272
VIII. Schlussbetrachtungen ......................................... 275
IX. Literaturverzeichnis ......................................... 281
IX. 1. Quellentexte............................................ 281
IX.2. Forschungsliteratur...................................... 284
IX.3. Zeitschriftenaufsätze und Zeitungsartikel................ 294
IX.4. Andere Materialien (Programmhefte, Internetseiten, etc.). 303
X. Danksagung.................................................... 305
IX.
Literaturverzeichnis
IX.l. Quellentexte
ADORNO, Theodor W.: Ästhetische Theorie. Hg. Von Gretel
Adorno und Rolf Tiedemann. Frankfurt a. M.: 1998, Kap.:
Kunst, Gesellschaft, Ästhetik, S. 9-31 sowie Affirmation, S. 239ff.
ARTAUD, Antonin: Briefe aus Rodez. Postsurrealistische Schriften.
München: 1979.
Ders.: Das Theater und sein Double. In: Werke in Einzelausgaben.
Bd. 8, München: 1996.
Ders.: Schluß mit dem Gottesgericht. Das Theater der Grausamkeit.
Letzte Schriften zum Theater. München: 1993.
BERNHARD, Thomas (1967): Verstörung. Frankfurt am Main.
Ders.: Nie und mit nichts fertig werden. Rede des Büchner-Preis-
Trägers. In: Jahrbuch der Deutschen Akademie für Sprache
und Dichtung, Heidelberg / Darmstadt: 1970, S. 83-84.
Ders.: Drei Tage. In: Ders.: Der Italiener, Salzburg: 1971, S. 144-161.
Ders.: Ich behaupte nicht mit der Welt gehe es schlechter. Aus einem
Gespräch mit dem Schriftsteller. Übersetzung eines Gesprächs
geführt von Jean-Louis de Rambures für die französische
Zeitung Le Monde (Übers. Andres Müry). Frankfurter
Allgemeine Zeitung, Nr. 46 / 24. Februar 1983, S. 23.
Ders.: Die Macht der Gewohnheit. In: Ders.: Stücke, Bd. 1, Frankfurt
am Main: 1988.
CIORAN, E.M.: Cahiers 1957-1972. Ausgewählt aus dem Französischen
und übersetzt von Verena von der Heyden-Rynsch. Frankfurt
a. M.: 2001.
DERRIDA, Jacques: Signatur Event Kontext. In: Randgänge der
Philosophie. Hg. Von Peter Engelmann. Wien: 1988, S. 325-351.
282
DANIELA IONESCU-BONANNI
HABERMAS, Jürgen: Die Neue Unübersichtlichkeit. Frankfurt
a. M.: 1985.
Ders.: Moralbewusstsein und kommunikatives Handeln. Frankfurt
a. M.: 1983.
Ders.: Theorie des kommunikativen Handelns. Bd. 1-2. Frankfurt
a. M.: 1981.
Ders.: Vorstudien und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen
Handelns. Frankfurt a. M.: 1984.
JELINEK, Elfriede im Gespräch mit Sabine Perthold in Bühne
11/1994, S. 298.
Dies.: Der Sinn des Obszönen. Tübingen: o. J.
Dies.: Die Ausgesperrten. Roman. Reinbek: 1980.
Dies.: Die Kinder der Toten. Reinbek: 1995.
Dies.: Die Klavierspielerin. Roman. Reinbek: 1989.
Dies.: Ein Sportstück. Reinbek: 1999.
Dies.: Gier. Ein Unterhaltungsroman. Reinbek: 2000.
Dies.: Ich möchte seicht sein. In: Theater Heute, Jahrbuch 1983, S. 102.
Dies.: Meine Art des Protests. Der Standard (Wien), 7.2.2000, S. 38.
Dies.: Raststätte oder Sie machens alle. Eine Komödie. In: Spectaculum,
H. 61, Frankfurt a. M.: 1996, S. 179-228.
Dies.: Sinn egal. Körper zwecklos. In: Dies.: Stecken, Stab und Stangl.
Raststätte oder Sie machens alle. Wolken.Heim. Neue Theaterstücke.
Mit einem Text zum Theater von Elfriede Jelinek. Reinbek: 1997.
Dies.: Stecken, Stab und Stangl. Eine Handarbeit. Reinbek: 1995.
Dies.: Theaterstücke, Köln: 1984.
Dies.: Totenauberg. Ein Stück. Reinbek: 1991.
Dies.: Wolken.Heim. Göttingen: 1990.
KIERKEGAARD, Soren: Abschließende unwissenschaßliche Nachschrifl
zu dem philosophischen Brocken. Düsseldorf, Köln: 1957.
LACAN, Jacques: Die Spaltung von Auge und Blick. In: Ders.:
Seminar XI. Die vier Grundbegriffe der Psychoanalyse. Hrsg.
Und übersetzt von Norbert Haas. Freiburg im Breisgau:
1978, S. 73-84.
LUHMANN, Niklas: Aufsätze und Reden. Stuttgart: 2001.
Ders.: Die Kunst der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: 1995.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
283
Ders.: Wie ist Bewusstsein an Kommunikation beteiligt? In: Gumbrecht,
Hans U. (Hg.): Materialität der Kommunikation. 2. Aufl. Frankfurt
a. M.: 1995, S. 884 - 905.
NIETZSCHE, Friedrich: Die Geburt der Tragödie. Stuttgart: 1993.
Ders.: Sämtliche Werke. Bd. 13: Nachgelassene Fragmente 1887-1889.
KSA. München: 1999.
SCHWAB, Werner: Das Grauenvollste — Einfach wundervoll. In:
Theater heute (Berlin) (1991), H. 12, S. 9.
Ders.: Der Dreck und das Gute. Das Gute und der Dreck. Graz/Wien: 1992.
Ders.: Dramen 111, Graz/Wien: 1994.
Ders.: Fäkaliendramen. 2. Aufl., Graz/Wien: 1993.
Ders.: Königskomödien. Graz/Wien: 1992.
STRAUSS, Botho: Anschwellender Bocksgesang. In: Der Spiegel,
Nr. 6, 8. Februar 1993, S. 202-207.
Ders.: Das letzte Jahrhundert des Menschen. Was aber kommen wird ist
Netzwerk. Bemerkungen zu Sein und Zeit. In: Frankfurter
Allgemeine Zeitung, Nr. 1/2. Januar 1999, S. II.
Ders.: Der Erste und der Letzte. Warum uns der große Lessing nicht
mehr helfen kann. In: Die Zeit, Nr. 37, 6. September 2001, S. 52 f.
Ders.: Die Erde ein Kopf. Rede zum Büchner Preis 1989. In: Die Zeit,
Nr. 44, 27. Oktober 1989, S. 65 f.
Ders.: Versuch ästhetische und politische Ereignisse zusammenzudenken.
Texte über Theater 1967-1986. Frankfurt a. M.: 1987.
Ders.: Wo der Geist der Knecht ist. In: Der Spiegel, Nr. 16,14. April 1997,
S. 194-200.
Ders.: Wollt ihr das totale Engeneering? Ein Essay über den Terror der
technisch-ökonomischen Intelligenz, über den Verlust von Kultur
und Gedächtnis, über unsere Entfernung von Gott. In: Die Zeit,
Nr. 52, 20. Dezember 2000, S. 59-60.
STREERUWITZ, Marlene: Boccaleone. In: Waikiki Beach. Und andere
Orte. Die Theaterstücke. Frankfurt a. M.: 1999.
Dies.: Dort unten am Ufer des Hudson. Der September und die
Folgen: Michael Scharang, Frederic Morton, Streeruwitz, Marlene,
Barbara Neuwirth und Peter Huemer über die terroranschläge
gegen die USA. Die Presse, Nr. 16073,15. September 2001, S. I.
Dies.: Haben. Sein. Und Werden. Falter Nr.41/ 2000, S. 13.
284
DANIELA IONESCU-BONANNI
Dies.: Können. Mögen. Dürfen. Sollen. Wollen. Müssen. Lassen. Frankfurter
Poetikvorlesungen. Frankfurt a. M.: 1998.
Dies.: Ordentlich Berufskrank. Die Weltwoche nr. 21,24. Mai 2001, S. 2.
Dies.: Rassismus ohne Worte. Die Weltwoche, Nr. 8,22. Februar 2001, S. 2.
Dies.: Sein. Und Schein. Und Erscheinen. Tübinger Poetikvorlesungen.
Frankfurt/Main: 1997.
Dies.: Steile Beziehungspiste. Die Weltwoche nr.l/ 25. Jan. 2001, S. 2.
Dies.: Und. Überhaupt. Stop. Collagen. 1996-2000. Wien: Edition
Selene, 2000.
TURRINI, Peter: Alpenglühen. Hamburg / Zürich: 1992.
Ders.: Der Deutsche ist der beste Österreicher. FAZ, Nr. 125,
31.05.1995, S. 37.
Ders.: Der Tod und der Teufel. Frankfurt a. M.: 1990.
Ders.: Die Minderleister. Frankfurt a. M.: 1989.
Ders.: Die touristische Bananenrepublik. Der Spiegel, Nr. 46,
10.11.1986, S. 216-217.
Ders.: Die Verdächtiger. Profil, Nr. 37, 12.09.1994, S. 88-91.
Ders.: Es ist ein gutes Land. Texte zu Anlässen. Wien: 1987.
Ders.: Für Österreich! FAZ, o. N., 18.02.2000, S. 13.
Ders.: Kindsmord. In: Ders.: Lesebuch. Wien / Zürich: 1989, S. 139 -155.
Ders.: Liebe Mörder! Von der Gegenwart, dem Theater und dem lieben
Gott. Silke Hassler u. Klaus Siblewski (Hg.), Frankfurt a. M.: 1996.
Ders.: Rozznjogd. In: Ders.: Lesebuch. Wien / Zürich: 1989, S. 16 - 68.
Ders.: Sauschlachten. In: Ders.: Lesebuch. Wien / Zürich: 1989, S. 83 -126.
Ders.: Wie Verdächtig ist der Mensch? Die Zeit, Nr. 38/16.09.1994, S. 61.
WITTGENSTEIN, Ludwig: Tractatus Logicus Philosophicus. Frankfurt
a. M.: 1984.
IX.2. Forschungsliteratur
ANDREOTTT, Mario: Traditionelles und modernes Drama. Bern; Stuttgart;
Wien: 1996.
ARIELTI, Emanuele: Unkooperative Kommunikation. Eine handlungstheoretische
Untersuchung. Münster: Lit Verl, 2005.
ASMUTH, Bernhard: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart: 1980.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
285
Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden.
Herausgegeben von Karl Heinz Barck u. a., Stuttgart/
Weimar: 2005.
BACHMANN-MEDICK, Doris (Hg.): Kultur als Text. 2. Auflv Tübingen/
Basel: 2004.
BACHTIN, Michail: Literatur und Karneval. Frankfurt am Main: 1990.
BAEUMER, Max L. (Hg.): Toposforschung Darmstadt: 1973.
BAHR, Ehrhard (Hg.): Geschichte der Deutschen Literatur. Bd. Vom
Realismus bis zur Gegenwart. Tübingen / Basel: 1998.
BALME, Christopher: Wertepluralismus. Heidelberg: 1999.
BARTSCH, Kurt / Höfler, Günter A. (Hg.): Elfriede Jelinek. Graz/
Wien: 1991.
BARTSCH, Kurt / Höfler, Günther A. (Hg.): Dossier Elfriede Jelinek.
Graz: 1991.
BAUER, Roger: Die schöne Décadence. Geschichte eines literarischen
Paradoxons. Frankfurt a. M.: 2001.
BENJAMIN, Walter: Versuche über Brecht. Frankfurt am Main: 1978.
BERGER, Albert / MOSER, Gerda Elisabeth (Hg.): Jenseits des Diskurses.
Literatur und Sprache in der Postmoderne. Wien: 1994.
BEUTIN, Wolfgang (Hg.): Deutsche Literaturgeschichte von den
Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart: 2001.
BIRGER, Ludwig: Das europäische Drama seit der Jahrhundertwende
als Ausdruck moderner Denkproblematik. Dortmund: 1995.
BLÖCKER, Günter: Wie Existenznot durch Sprachnot glaubwürdig wird.
In: MEIER, Elisabeth (Hg.): Sprachnot und Wirklichkeitszerfall,
Düsseldorf: 1972, S. 11-19.
BORTENSCHLÄGER, Wilhelm: Deutsche Literaturgeschichte. Wien: 1986.
BOSSINADE, Johanna: Moderne Textpoetik. Entfaltung eines Verfahrens.
Würzburg: 1999.
BRAUNECK, Manfred: Jelinek, Elfriede. In: Brauneck, Manfred (Hg.):
Autorenlexikon deutschsprachiger Literatur des 20. Jahrhunderts.
Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Reinbek: 1995, S. 391.
BRUNNER, Maria E.: Die Mythenzertrümmerung der Elfriede Jelinek.
Neuried: 1997.
BUDDECKE, Wolfram / FUHRMANN, Helmut: Das deutschsprachige
Drama seit 1945. Kommentar zu einer Epoche. München: 1981.
286
DANIELA IONESCU-BONANNI
BUTLER, Judith: Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: 1991.
Dies.: Haß spricht. Zur Politik des Performativen. Berlin: 1998.
Dies.: Körper von Gewicht, Frankfurt a. M.: 1997.
CADUFF, Corina: Elfriede Jelinek. In: Allkemper, Alo / Eke, Norbert
Otto (Hg.): Deutsche Dramatiker des Jahrhunderts. Berlin:
2002, S. 764-778.
CERHA, Michael (Hg.): Literatur-Landschaft Österreich. Wie sie
einander sehen, wie die Kritik sie sieht: 39 prominente Autoren.
Wien: 1995.
CLAES, Oliver: Fremde. Vampire. Sexualität, Tod und Kunst bei Elfriede
Jelinek und Adolf Muschg. Bielefeld: 1994.
W
CRACIUN, Ioana: Das groteske Bild des Numinosen. In: HONOLD,
Alexander / JOCH, Markus (Hg.): Die Zurichtung des Menschen.
Würzburg: 1999, S. 223-233.
DAMERAU, Burghard: Geistesdämmerung und Körperkult. In:
HONOLD, Alexander / JOCH, Markus (Hg.): Die Zurichtung
des Menschen. Würzburg: 1999, S. 163-175.
DEITERS, Franz-Josef: Drama im Augenblick seines Sturzes. Zur
Allegorisierung des Dramas in der Moderne. Berlin: 1999.
Deutsche Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Hg. Von Alo Allkemper
und Norbert Otto Eke. Berlin: 2000.
DITTMAR, Jens (Hg.): Thomas Bernhard. Werkgeschichte, Frankfurt
am Main: 1990.
DOLL, Annette: Mythos, Natur und Geschichte bei Elfriede Jelinek.
Eine Untersuchung ihrer literarischen Intentionen. Stuttgart: 1994.
DRONSKE, Ulrich: Sprach-Dramen. Zu den Theaterstücken Thomas
Bernhards. In: HONOLD, Alexander/ JOCH, Markus (Hrsg.):
Die Zurichtung des Menschen. Würzburg: 1999, S. 115-123.
ENGLHART, Andreas: Im Labyrinth des unendlichen Textes. Botho
Strauß Theaterstücke 1972-1996. Tübingen: 2000.
ESSLIN, Martin: Die Zeichen des Dramas, Theater, Film, Fernsehen.
Reinbeck bei Hamburg: 1989.
Ders.: Was ist ein Drama? München: 1978.
FABER, Marlene: Stilisierung und Collage. Sprachpragmatische
Untersuchungen zum dramatischen Werk von Botho Strauß.
Frankfurt a. M.: 1994.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
287
FIDDLER, Allyson: Rewriting Reality. An Introduction to Elfriede
Jelinek. Oxford: 1994.
FISCHER, Heike: Materialistische Theoreme in ausgeiuählten Werken
Elfriede Jelineks. Aachen: 1997.
FISCHER-LICHTE, Erika (1983): Semiotik des Theaters. Bd. 1, Tübingen.
Dies. (Hg.): Arbeitsfelder der Theaterwissenschaft. Tübingen: 1994.
Dies. (Hg.): Die Entdeckung des Zuschauers. Paradigmenwechsel auf
dem Theater des 20. Jh. Tübingen: 1997.
Dies.u. a (Hg.): Metzler Lexikon der Theatertheorie. Stuttgart/Weimar: 2005.
Dies.u. a (Hg.): Performativität und Ereignis. Tübingen/ Basel: 2003.
Dies.: Ästhetik des Performativen. Frankfurt a. M.: 2004.
Dies.: Ästhetische Erfahrung. Das Semiotische und das Performative.
Tübingen/ Basel: 2001.
Dies.: Bedeutung. Probleme einer semiotischen Hermeneutik und Ästhetik.
München: 1979.
FLIEDL, Konstanze: Natur und Kunst. Zu neueren Texten Elfriede
Jelineks. In: Walter-Buchebner-Gesellschaft (Hg.): Das Schreiben
der Frauen in Österreich seit 1950. Wien: 1991.
FÖRSTER, Heinz / RIEGEL, Paul: Deutsche Literaturgeschichte. Bd. 12
Die Gegenwart. München: 1998.
FREUND, Jutta: Jelinek, Elfriede. In: Killy, Walther (Hg.): Literatur
Lexikon. Autoren und Werke deutscher Sprache. Bd. 6. Gütersloh:
1990, S. 90.
FRISCH, Max: Erinnerungen an Brecht. Frankfurt am Main: 1966.
FUCHS, Gerhard / PECHMANN, Paul (Hg.): Werner Schwab. Dossier.
Buchreihe über österreichische Autoren. Bd. 16, Graz/Wien: 2000.
FUSS, Dorothee: Bedürfnis nach Heil. Zu den ästhetischen Projekten
von Peter Handke und Botho Strauß. Bielefeld: 2001.
FUSS, Peter (2001): Das Groteske. Ein Medium des kulturellen Wandels.
Reihe Kölner Germanistische Studien. Herausgegeben von
Günter Blamberger u.a., Bd. 1, Köln.
Ders.: Das Groteske. Ein Medium des kulturellen Wandels. Reihe
Kölner Germanistische Studien. Herausgegeben von Günter
Blamberger u.a., Bd.l, Köln: 2001.
GAMPER, Herbert: Thomas Bernhard. München: 1977.
GEHRKE, Claudia (Hg.): Frauen und Pornografie. Tübingen: o. J.
288
DANIELA IONESCU-BONANNI
GREVEL, Liselotte: Beim Wort genommen. Interpretationsbeispiele
dialogischer Schlüsselszenen in literarischen Texten. Pisa: 1995.
GREVERUS, Ina Maria: Neues Zeitalter oder verkehrte Welt. Anthropologie
als Kritik. Darmstadt: 1990.
GRIESHOP, Herbert: Rhetorik des Augenblicks. Studien zu Thomas Bernhard,
Heiner Müller, Peter Handke und Botho Strauß. Würzburg: 1998.
GRIMM, Reinhold: Deutsche Dramentheorie. Beiträge zu einer historischen
Poetik des Dramas in Deutschland. Frankfurt/Main: 1971.
GUILLEBAUD, Jean-Claude: Die Tyrannei der Lust. Sexualität und
Gesellschaft. München: 2001.
GÜRTLER, Christa (Hg.): Gegen den schönen Schein. Texte zu Elfriede
Jelinek. Frankfurt a. M.: 1990.
HANSSEN, Beatrice: Critique of Violence: Between Poststructuralism
and Critical Theory. London: 2000.
HARTWIG, Ina: Sexuelle Poetik. Proust, Musil, Geriet, Jelinek. Frankfurt
a. M.: 1998.
HASS, Ulrike: Elfriede Jelinek. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kritisches
Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Edition text
+ kritik, 59. Nachlieferung. München: 1998, S. 1-14.
HEMPEL, Nele: Marlene Streeruwitz — Gewalt und Humor im
dramatischen Werk. Tübingen: 2001.
HENRICHS, Benjamin: Adam, Eva und die Ratten. In: SCHUCH,
Wolfgang / SIBLEWSKI, Klaus (Hg.): Peter Turrini. Texte,
Daten, Bilder. Frankfurt a. M.: 1991.
HERZMANN, Herbert: Tradition und Subversion. Das Volksstück
und das epische Theater. Tübingen: 1997.
HEYER, Petra: Von Verklärern und Spielverderbern. Eine vergleichende
Untersuchung neuerer Theaterstücke Peter Handkes und Elfriede
Jelineks. Frankfurt a. M.: 2001.
HILLGRUBER Katrin: Jelinek, Elfriede. In: MOSER, Dietz-Rüdiger (Hg.):
Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur seit 1945.
Bd.l. München: 2003, S.609-613.
HINTZ, Bruno: Der Streit der Dramaturgien: Zum deutschsprachigen
Drama nach Brecht. Zürich: 1992.
HOFF, Dagmar von: Jelinek, Elfriede. In: LUTZ, Bernd: Metzler Autoren
Lexikon. Stuttgart: 1998, S. 241-243.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
289
HOFFMANN-HERREROS, Johann: Sprache am Ende? In:
MEIER, Elisabeth (Flg.): Sprachnot und Wirklichkeitszerfall,
Düsseldorf: 1972, S. 98-130.
HÖFLER, Günther A.: Stop Making Sense. Werner Pop-Stück
Mesalliance aber wir ficken uns prächtig — ein postmodernes
Volksstück? In: BERGER, Albert / MOSER, Gerda Elisabeth (Hg.):
Jenseits des Diskurses. Literatur und Sprache in der Postmoderne.
Wien: 1994, S. 323-336.
IRIGARAY, Luce: Das Geschlecht, das nicht eins ist. In: Dies.: Das
Geschlecht, das nicht eins ist. Aus dem Französischen von Eva
Meyer u.a. Berlin: 1979, S. 25.
JANKE, Pia (Hg.): Die Nestbeschmutzerin. Jelinek Österreich.
Salzburg: 2002.
Dies.: Der schöne Schein. Peter Handke und Botho Strauß. Wien: 1993.
JANZ, Marlis: Elfriede Jelinek. Stuttgart: 1995.
JEHN, Peter (Hg.): Toposforschung. Eine Dokumentation. Frankfurt
am Main: 1972.
JURGENSEN, Manfred: Bernhard. Annäherungen. Bern: 1981.
KAPITZA, Ursula: Bewusstseinsspiele. Drama und Dramaturgie bei
Botho Strauß. Frankfurt a. M.: 1987.
KAZUBKO, Katrin: Spielformen des Dramas bei Botho Strauß. Hildesheim,
Zürich, New York: 1990.
KESTEREN, Aloysius von: Der Stand der modernen Dramentheorie. In:
Ders./SCHMID, Herta (Hg.): Moderne Dramentheorie. Kronberg/Ts.:
1975, S. 41-59.
KEULARTZ, Josef: Die verkehrte Welt des Jürgen Habermas.
Hamburg: 1995.
KIEL, Ewald: Dialog und Handlung im Drama. Untersuchungen zu
Theorie und Praxis einer sprachwissenschaftlichen Analyse
literarischer Texte. Frankfurt a. M.: 1992.
KLIER, Walter: „In der Liebe schon ist die Frau nicht voll auf ihre
Kosten gekommen, Jetzt will sie nicht auch noch ermordet werden .
Über die Schriftstellerin Elfriede Jelinek. In: Merkur. Deutsche
Zeitschrift für europäisches Denken. H. 5, 41. Jg., Mai 1987,
Nr. 459, S. 425.
290
DANIELA IONESCU-BONANNI
KLOTZ, Volker: Dramaturgie des Publikums. Wie Bühne und Publikum
aufeinander eingehen, insbesondere bei Raimund, Büchner, Wedekind,
Horvath, Gatti und im politischen Agitationstheater. München,
Wien: 1976.
KLOTZ, Volker: Geschlossene und offene Form des Dramas. München: 1962.
KLUG, Christian: Thomas Bernhards Theaterstücke. Stuttgart: 1991.
KNOPF, Jan: Brecht-Handbuch: eine Ästhetik der Widersprüche.
Stuttgart: 1980.
KONZKIT, Matthias: The Rhetoric of NDissent in Thomas Bernhard,
Peter Handke and Elfriede Jelinek. Rochester: 2000.
KRAMMER, Stefan: Ritualisierte Kommunikations-Macht-Spiele. Zu einer
Semiotik des Schweigens im dramatischen Werk Thomas Bernhards. In:
HONOLD, Alexander / JOCH, Markus (Hg.): Die Zurichtung des
Menschen. Würzburg: 1999, S. 95-103.
LANDA, Jutta: Bürgerliches Schocktheater. Entwicklung im österreichischen
Drama der sechziger und siebziger Jahre. Frankfurt a. M.: 1988
Dies.: Schwabrede=Redekörper. In: FUCHS, Gerhard / PECHMANN,
Paul (Hg.): Werner Schwab. Dossier. Buchreihe über österreichische
Autoren. Bd. 16, Graz/Wien: 2000, S. 39-57.
LEHMANN, Hans-Thies: Postdramatisches Theater: ein Essay. Frankfurt
a. M.: 1999.
LIECHTI, Ronald: Ich lebe absurd. Alle leben absurd! Versuch über
Thomas Bernhard. Zürich: 1987.
LIESSMANN, Konrad Paul: Ohne Mitleid. Zum Begriff der Distanz
als ästhetische Kategorie mit ständiger Rücksicht auf Theodor W.
Adorno. Wien: 1991.
Ders.: Reiz und Rührung. Über ästhetische Empfindungen. Wien: 2004.
LINK, Kay: Die Welt als Theater. Künstlichkeit und Künstlertum bei
Thomas Bernhard. Stuttgart: 2000.
LUTZ, Wolfgang (Hg.): Das Andere der Kommunikation. Theorien
der Kommunikation. Leipzig: 1997.
MARQUARDT, Eva: „Wörterverkehr . Sprachskepsis im Werk Thomas
Bernhards. In: HILMES, Carola / MATHY, Dietrich / PIECHOTTA,
Hans Joachim (Hg.): Skepsis oder das Spiel mit dem Zweifel,
Würzburg: 1994, S. 132-139.
MENNEMEIER, F. N.: Modernes deutsches Drama. Bd.2. München: 1975.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
291
MEYER-ARLT, Regine: Nach dem Ende. Posthistoire und die Dramen
Thomas Bernhards. Hildesheim / Zürich / New York: 1997.
MEYERHOFER, Nicholas J.: Thomas Bernhard. Berlin: 1985.
MIESBACHER, Harald: Werner Schwab. Dossier Extra. Die Anatomie des
Schwäbischen. Werner Schwöbs Dramensprache. Graz/Wien: o. J.
M1TTERMAYER, Manfred: Thomas Bernhard. Stuttgart/Weimar: 1995.
MOSER, Gerda Elisabeth Die Funktion der Sprache in der österreichischen
postmodernen Literatur. In: Jenseits des Diskurses. Literatur und
Sprache in der Postmoderne. Wien: 1994, S. 236 f.
MOTEKAT, Helmut: Das zeitgenössische Drama. Stuttgart: 1977.
MÜLLER, Klaus-Detlef: Bertold Brecht. Epoche-Werk-Wirkung.
München: 2009.
MÜLLER, Mathias: Zwischen Theater und Literatur. Notizen zur Lage
einer heiklen Gattung. In: WEBER, Richard (Hg.) Deutsches
Drama der 80 ger Jahre. Frankfurt a. M.: 1992.
NOVELLO, Riccarda: Das Leben in den Worten die Worte im Leben.
Eine symptomatische Lektüre als Literatur- und Lebensforschung zu
Evelyn Schlag, Marianne Fritz, Marlene Streeruwitz. Milano: 2003.
OBERMAYER, August: Toposbegriff der modernen Literaturwissenschaft. In:
BÄUMER, Max L. (Hg.) Toposforschung. Darmstadt: 1973.
PASCHILLER, Doris: Plädoyer für eine düstere Weitsicht. Thomas
Bernhard und Elfriede Jelinek. In: HOELL, Joachim / Luehrs-Kaiser,
Kai: Thomas Bernhard: Traditionen und Trabanten. Würzburg:
1999, S. 111-115.
PELKA, Artur: Körper(sub)versionen. Zum Körperdiskurs in Theatertexten
von Elfriede Jelinek und Werner Schwab. Reihe Gießener Arbeiten
zur Neueren Deutschen Literatur und Literaturwissenschaft,
Bd. 25, Frankfurt a. Main: 2005.
PFISTER, Manfred: Das Drama. München: 1977.
PFLÜGER, Maja Sibylle: Vom Dialog zur Dialogizität. Die Theaterästhetik
von Elfriede Jelinek. Tübingen/Basel: 1996.
PIKULIK, LJ KURZENBERGER, H GUNTERMANN, G. (Hg.):
Deutsche Gegenwartsdramatik. Göttingen: 1987.
POSCHMANN, Gerda: Der nicht mehr dramatische Theatertext. Aktuelle
Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse. Tübingen: 1997.
292
DANIELA IONESCU-BONANNI
ROELCKE, Thorsten: Dramatische Kommunikation: Modell und Reflexion
bei Dürrenmatt, Handke, Weiss. Berlin, New York: 1994.
RÜCKERT, Corinna: Frauenpomographie. Pornographie von Frauen für
Frauen. Eine kulturwissenschaftliche Studie. Frankfurt a. M.: 2000.
SANDHACK, Monika: Jenseits des Rätsels. Versuch einer Spurensicherung
im dramatischen Werk von Botho Strauß. Frankfurt a. M.: 1986.
SCHALL, Ekkehard: Meine Schule des Theaters. Seminare-Vorlesungen-
Demonstrationen-Diskussionen. Frankfurt/Main: 2001.
SCHILLING, Klaus von: Die Gegenwart der Vergangenheit auf dem
Theater. Die Kultur der Bewältigung und ihr Scheitern im Politischen
Drama von Max Frisch bis Thomas Bernhard. Tübingen: 2001.
SCHMIDT-DENGLER, Wendelin (Hg.): Österreich. Prolegomena
und Fallstudien. Berlin: 1995.
Ders.: Der Übertreibungskünstler. Zu Thomas Bernhard. Wien: 1997.
SCHMIDT-THIEME, Helga: Thomas Bernhard. In Österreichische
Literatur des 20. Jahrhunderts. Einzeldarstellungen. Berlin: 1988.
SCHNELL, Ralf: „Ich möchte seicht sein —Jelineks Allegorese der Welt: Die
Kinder der Toten. In: Nora verläßt ihr Puppenheim. Autorinnen des
zwanzigsten Jahrhunderts und ihr Beitrag zur ästhetischen Innovation.
Hg. von Waltraud Wende. Stuttgart/Weimar: 2000.
SCHNELL, Ralf: Die verkehrte Welt. Literarische Ironie im 19. Jahrhundert.
Stuttgart: 1989.
SCHÖDEL, Helmut: Seele brennt. Der Dichter Werner Schwab. Wien: 1995.
SCHUCH, Wolfgang / SIBLEWSKI, Klaus (Hg.): Peter Turrini. Texte,
Daten, Bilder. Frankfurt a. M.: 1991.
SCHWANITZ, Dietrich: Die Wirklichkeit der Inszenierung und die
Inszenierung der Wirklichkeit. Untersuchungen zur Dramaturgie
der Lebenswelt und zur Tiefenstruktur des Dramas. Meisenheim
am Glan: 1977.
SINHUBER, Wolfgang Franz: Drama und Zeitgeist in Österreich
zwischen 1980 und 1990. Wien: 1995.
SONTAG, Susan: Die pornographische Phantasie. In: Dies.: Kunst und
Antikunst. Essays. München, Wien: 1980.
S0RENSEN, Bengt Algot (Hg.): Geschichte der deutschen Literatur.
München: 1997.
SORG, Bernhard: Thomas Bernhard, München: 1992.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
293
SÖRING, Jürgen: Innovation durch Inversion. Zur poetischen Methode
in Robert Walsers „verkehrter Wel . Heidelberg: 2002.
STEGEMANN, Bernd: Die Gemeinschaft als Drama Wiesbaden: 2001.
STEINMANN, Siegfried (1985): Sprache, Handlung, Wirklichkeit im
deutschen Gegenwartsdrama. Frankfurt a. M.: 1985.
STRADNER, Richard PUNK::SCHWAB:ARTAUoder Fick zurück was
dich zufickt (die SPRACHE). In: FUCHS, Gerhard / PECHMANN,
Paul (Hg.): Werner Schwab. Dossier. Buchreihe über österreichische
Autoren. Bd. 16, Graz / Wien: 2000, S. 155 ff
STRUCK, Volker: „Menschenlos . Die Notwendigkeit der Katastrophe.
Der utopische Schein im Werk Thomas Bernhards. Frankfurt a. M. /
Bern / New York: 1985.
SZONDI, Peter: Theorie des modernen Dramas. Frankfurt a. M.: 1963.
TUNNER, Erika (1996): „Der arme Spielmann und „Die Macht der
Gewohnheit . Musikbezüge bei Grillparzer und Thomas Bernhard.
In: Jahrbuch der Grillparzer-Gesellschaft, Folge 3, Bd. 19,
Wien, S. 27-33.
UECKER, Karin: Hat das Lachen ein Geschlecht? Zur Charakteristik von
komischen weiblichen Figuren in Theaterstücken zeitgenössischer
Autorinnen. Bielefeld: 2002.
verLOCKERUNGEN. Österreichische Avantgarde im 20. Jahrhundert.
Studien zu Walter Serner, Theodor Kramer, H.C. Artmann,
Konrad Bayer, Peter Handke und Elfriede Jelinek. Ergebnisse
eines Symposions Stanford Mai 1991. Hg. von Wendelin
Schmid-Dengler. Wien: 1994.
VIETTA, Silvio: Die literarische Moderne. Eine problemgeschichtliche
Darstellung der deutschsprachigen Literatur von Hölderlin bis
Thomas Bernhard. Stuttgart: 1992.
WALITSCH, Herwig: Thomas Bernhard und das Komische. Versuch
über einen Komikbegriff Thomas Bernhards anhand der Texte
„Alte Meister und „Die Macht der Gewohnheit . Erlangen: 1992.
WEBER, Richard (Hg.): Deutsches Drama der achtziger Jahre.
Frankfurt a. M.: 1992.
WILPERT, Gerro von : Sachwörterbuch der deutschen Literatur.
Stuttgart: 1989.
294
DANIELA IONESCU-BONANNI
WINKELMAN Christine: Die Suche nach dem „ Gefühl“.
Wahrnehmungen und Weltbezug bei Botho Strauß und Peter
Handke. Frankfurt a. Main: 1990.
ZEMAN, Herbert (Hg.) Geschichte der Literatur in Österreich. Bd. 7:
Das 20. Jahrhundert. Graz: 1999.
Ders.: Das 20. Jahrhundert. Geschichte der Literatur in Österreich. Bd. 7,
Graz: 1999.
IX.3. Zeitschriftenaufsätze und Zeitungsartikel
(Vor-)Letzter Tango. Turrinis Rozznjogd. Frankfurter Rundschau.
Nr. 207, 8.09.1975, o.S.
ALBERS, Volker: Wortwütige Schreckensbilder. In: Hamburger
Abendblatt 47 (1994), Nr. 286/8.12.1994, S. 9.
ANDREAS, A. J. (1992): Eine Komödie zum Gähnen und ein Stück das
Zornig macht. In: Welt am Sonntag, Nr. 45, 8. November 1992,
S. 61.
ANTOSCH, Georg: Vertreibung aus dem Müllparadies. Neue Zeit,
Nr. 272, 22.11.1990, S. 13.
Arme, nackte Kreatur. Der Tagesspiegel, Nr.9317, 19.05.1976. S. 4.
AUFFERMANN, Verena: Schmerzanfällig und seelenvoll. Jürgen
Bosse inszenierte Botho Strauß Groß und Klein am Mannheimer
Nationaltheater. Rhein-Neckar-Zeitung Nr. 279, 3. Dezember
1979, S. 2
AUFFERMANN, Verena: Ein Damenringkampf. In: Süddeutsche
Zeitung (München), 5.10.1992, S. 15.
BACHEM, Michael (1975): Thomas Bernhard. „ Macht der
Gewohnheit“. In: Books Abroad, Nr. 49, S. 537-538.
BAJORAT, Fritz (1986): Unvermeidbar ist das Scheitern. „ Macht
der Gewohnheit“ im Schauspielhaus Frankfurt. In: Rhein-Neckar
Zeitung, Nr. 123, 2. Juni 1986, S. 2.
BANDHAUER, Dieter: Der Herrgott ist ein Autobus. In: die
tageszeitung (Berlin), 11.5.1995, S. 7.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
295
BARTHOFER, Alfred (1976): Das Cello und die Peitsche. Beobachtungen zu
Thomas Bernhards „Die Macht der Gewohnheit . In: Sprachkunst,
Nr. 7, 1.Halbband, S. 294-311.
BAZINGER, Irene: Wenn die Deutschen an das Ende ihrer Sprache
gelangen. Vor der heutigen Uraufführung von Ich liebe dieses
Land: ein Gespräch mit Peter Turrini, der nach jedem fertigen
Stück zur Möbelpolitur greift. Frankfurter Allgemeine Zeitung,
Nr. 285, 07.12.2005, S. BS 1.
BEER, Otto F.: Von Menschen und Ratten. Wien stürzt sich aufs
Avantgardetheater. Süddeutsche Zeitung, 27. Jg., Nr. 36,
11.02.1971, S. 9.
BERGER, Jürgen: Schräge Bühnencocktails. Marlene Streeruwitz ist die
zur Zeit meistgespielte Theaterautorin. In: Stuttgarter Kultur o.
Nr., Juni/Juli 1995, S. 6.
BERNARDI, Eugenio: Wechselspiele der Einbildung und der Entzauberung.
Frankfurter Rundschau Nr. 245, 21. Oktober 1989, S. ZB 2
BOEHNCKE, Heiner (1992): Apokalypse und Karneval. Metamorphosen
der verkehrten Welt. In: Rowohlt Literaturmagazin 29, Reinbeck
bei Hamburg: April 1992, S. 70-82.
BÖHM, Gotthard: Schock für Normalverbraucher. Das Volkstheater
konfrontierte sein Publikum mit zwei Stücken junger Österreicher.
Die Presse, 29.01.1971, S. 4.
Burgchragen im Clinch mit Turrinis Rozznjogd. Das Filhaus Wien
finanziert Theateraufführungen — für Peter Turrinis tollkühne
Rozznjogd im Wiener Messepalast fanden sich als Hauptdarsteller
die Burgtheaterchargen Christian Aumann und Marika Kömives.
Die Presse, 8.02.1993, S. 14.
BUTTERWECK, Hellmut: Vergiftetes Idyll. Die Furche, Nr. 8,
21.02.1986, S. 19.
CHALMERS, Martin: An illness called Austria. In: New Statesman,
6. Februar 1987, S. 27.
DAPHINOFF, Dimiter: Too venturous poesy - subversive desire in
English poetry. In: Colloquim Helveticum: cahiers suisses de
litterature generale et comparee. Jg. 29, Bern: 1999 (2001), S. 26.
DETJE, Robin: Herrlich kalt und schön brutal. Die Zeit, nr. 31, 24. Juli 1992,
S. 39 f.
296
DANIELA IONESCU-BONANNI
DIECKMANN, Friedrich: Striptease auf dem Weg zur Wahrheit.
Neue Zeit, Nr. 137,15.06.1992, S. 13.
Diese irrsinnige Weißwaschsucht. Der österreichische Dramatiker Peter
Turrini über die Deutschen, die Auseinandersetzung um Joschka
Fischers siebziger Jahre Vergangenheit und sein Deutschlandstück
Ich liebe dieses Land, das im Herbst an Claus Peymanns Berliner
Ensemble herauskommen soll. (Interview). Der Spiegel nr. 10/ 2001,
10.03.2001, S. 242 ff.
DOBERSTEIN, Volker (1993): Das Scheitern als musikalischer Vorgang.
Thomas Bernhards Komödie „Die Macht der Gezuohnheit . In:
Literatur für Leser, H. 3, S. 113-125.
DÜRR, Anke: Komisch und schaurig. In: Süddeutsche Zeitung
(München), 12./ 13.2.1995, S. 15.
EBERT, Gerhard: Wo die Liebe auf dem Müll endet. Neues Deutschland,
18.06.1992, S.6.
Ein Fest schonungsloser Enthüllung. Der Bund, Nr. 221,21.09.1979, S. 37.
Engel gesucht. Duftspur von Nächstenliebe. Der Spiegel, Nr. 49,
4. Dezember 1978, S. 236-238.
Es gibt keine Utopie für Frauen. Die Schriftstellerin Marlene Streeruwitz
über die Poetik des Suchens. Ein Gepräch geführt von Claudia
Kramatschek. In Die Zeit, 20.02.1998, S. 17.
ESSLIN, Martin (1980/1981): The Plays of Thomas Bernhard. In:
Modern Drama, Nr. 23, S. 367-384.
Ex und hopp. Der Tagesspiegel, Nr. 14229,14.06.1992, S. 24.
FISCHER, Markus: Dramele fecaliere ale lui Werner Schwab. In:
Secolul 20, H. 1-3/ 1997, S. 261-267.
FREDE, Matthias: Auf dem Müll, da sind die Alpträume. Die Welt,
Nr. 289,11.12.1990, S. 20.
FRITSCH, Sibylle: Verschissene Welt. In: profil (1992), H. 4, S. 67.
FULD, Werner: Heidegger endet im Skihotel. Elfriede Jelineks wütende
Komödie Totenauberg. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung,
23.7.1991, o.S.
FUNKE, Christoph: Resignation gegen Leidenschaft. Spielzeitauftakt in
Potsdam mit Shakespeare und Turrini. Der Tagesspiegel,
Nr. 15753, 22.09.1996, S. 26.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
297
GÄCHTER, Sven: Ich glaube ich bin paranoid. Peter Turrini über den
Fall Praschak, die Theatralisierung der Politik und die Sinnlosigkeit
der Literatur. (Interview), profil, Nr. 23, 02.06.1997, S. 135 ff.
GAUSS, Karl-Markus: Einzelgänger im Gleichschritt. In: profil (1994),
H. 2, S. 66-67.
GEISEL, Sieglinde: Das Potential der Müllhalde. Der Tagesspiegel,
Nr. 13554, 26.04.1990, S. 4.
GREINER, Ulrich: Am Rand. Wo sonst? Ein ZEIT-Gespräch mit Botho
Strauß. Die Zeit Nr. 23, 31. Mai 2000, S. 55 f.
HABRINGER, Rudolf: Keppelnde Präsidentinnen. In: Salzburger
Nachrichten, 3.5.1995, S. 8.
HAIDER, Hans: Der Papst und das Klo. In: Die Presse (Wien),
24.5.1994, S. 20.
Ders.: Historismus im Schlammbad. Rozznjogd von Peter Turrini im
Theater Gruppe 80 in Wien: das Zugstück von 1971 ist heute nur
mehr zum Kichern. Helmut Wiesner zeigt leere Aufregungskunst.
Die Presse, Nr. 15019,17.03.1998, S. 26.
HAMMERSTEIN, Dorothee: BeulenWülste, Wucherungen. In: Die
Weltwoche, Nr. 40, 1.10.1992, S. 69.
HARTL, Edwin: Souverän provokant. Wird Thomas Bernhard Zeit und
Vaterlandskritik vor der Zeit bestehen? In: Die Furche, Nr. 8,
24. Februar 1989, S. 10.
HERLES, Wolfgang: Ein Kleinstadt-Alptraum, revidiert. In: Der
Standard (Wien), 27.11.1991, o. S.
Ders.: Resopalmenschen im Etikettenschwindel. In: Der Standard,
Wien, 14.1.1991, S. 9.
HIFMANN, Michael: The Kingdom of the mad. Botho Strauß Great
and Small in the Vaudevill Theatre. The Times Literary
Supplement, 16. September 1989, S. 989.
HÖBEL, Wolfgang: Ein Stück verschwindet ratzeputz. Süddeutsche
Zeitung, Nr. 104, 05.05.1988, S. 48.
HUNZIKER, Christian: Von der Rattenwerdung des Menschen. Das
carrousel Theater spielt Peter Turrini. Berliner Zeitung, Nr. 10,
13.11.1997, S. 26.
Ich stehe mit der Welt in Konkurrenz. Marlene Streeruwitz im Gespräch.
Stuttgarter Kultur, o. Nr., Juni/Juli 1995, S. 7.
298
DANIELA IONESCU-BONANNI
IDEN, Peter: Alles ist glücklich im Eimer, In: Frankfurter Rundschau,
28.11.1991, o. S.
JÄHNINGEN, Brigitte: Nun kleb ihm doch endlich eine. Stuttgarter
Nachrichten, Nr. 51, 2.05.1989, S. 17.
KAFITZ, Dieter (1980): Die Problematisierung des individualistischen
Menschenbildes im deutschsprachigen Drama der Gegenwart. In:
Basis. Jahrbuch für deutsche Gegenwartsliteratur, 10, 1980,
S. 93-126.
KLIER, Walter: „In der Liebe schon ist die Frau nicht voll auf ihre
Kosten gekommen, jetzt will sie nicht auch noch ermordet
werden . Über die Schriftstellerin Elfriede Jelinek. In: Merkur.
Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken. H. 5,41. Jahrgang.
Mai 1987. Nr. 459, S. 425.
KLINGMANN, Ulrich (1984): Begriff und Struktur des Komischen in
Thomas Bernhards Dramen. In: Wirkendes Wort, Nr. 34, 1984,
S. 78-87.
KOBERG, Roland / NÜCHTERN, Klaus: Vernichten, ohne sich anzupatzen.
In: Falter-Beilage. 30.9.1992, S. 3-5
Ders.: Grüß Gott, Frau Streeruwitz. Falter Nr. 19, 13.- 19. Mai 1994,
S. 16.
KONRAD, Franz: Radikalkomödie „Volksvernichtung . In: Neue Zeit
(Graz), 17.11.1992, o. S.
KRALICEK, Wolfgang: Wie ein Bäckermeister. In: profil (1994), H. 38,
S. 99-100.
KRUG, Hartmut: Thesenmaterial auf dem Müllplatz. Berliner Zeitung,
Nr. 138,16.06.1992, S. 11.
KÜMMEL, Peter: Bis zum Frühstück sind wir zurück. In Süddeutsche
Zeitung, Nr. 19, 24.01.1996, S. 12.
LACKNER, Herbert: Ich fand diese Zwangsehe so abstoßend (Interview).
Profil, Nr. 35, 26.08.2002, S. 42-44.
LANDA, Jutta: Königskomödien oder Fäkaliendramen? Zu den Theatertexten
von Werner Schwab. In: Modern Austrian Literature (1993),
H. 3/4, S. 215-229.
LANGE, Christiane: Nackter Mensch auf Müll. Neues Deutschland,
28.11.1990. S. 6.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
299
LEHNHARDT, Rolf: Kennenlernen durch zvegwerfen. Schwäbische
Zeitung, Ausgabe Ravensburg, Nr.l7, 22.01.1973, o.S.
MÜLLER, Roland: Schuld abtragen. Peter Turrini startet seine
Poetikdozentur in Tübingen (Interview). Stuttgarter Zeitung,
Nr. 13,17.01.2003, S. 29.
LIESSMANN, Konrad Paul: Verkehrte Welt. Über das Nichtformale an
der ästhetischen Form. In: Modern Language Notes. German
Issue. Vol. 113, Nr. 3, Baltimore: April 1998, S. 588-611.
LÖFFLER, Sigrid: Meeting Mr. Kaltschnauz. In: profil (1992), H. 23,
S. 75.
LUEHRS-KAISER, Kai (1998): Der Hang zu Extremitäten und die
Komik der Grausamkeit bei Heimito von Doderer und Thomas
Bernhard. In: Die Horen, Nr. 43,1998, 190, S. 29-34.
MAGENAU, Jörg: Der Körper als Schnittfläche. Bemerkungen zur
Literatur der neuesten „Neuen Innerlichkeit . In ERB, Andreas (Hg.):
Baustelle der Gegenwartsliteratur: Die neunziger Jahre. Opladen
und Wiesbaden: 1998, S. 107-121.
Marlene Streeruwitz im Gespräch mit Heinz-Norbert Jocks. Dialog.
Literatur. Kunst. Köln 2001, S. 68.
Marlene Streeruwitz: Ich mache immer nur Experimente. Ein Gespräch
mit Brigitte Neumann. Frankfurter Rundschau, Nr. 14,
17.0.1998, S. ZB 2.
MAYHÖFER, Annette: Nein, sie kennt auch diesmal keine Gnade. In:
Der Spiegel 43, 1989, H. 14, S. 243f.
MERSCHMEIER, Michael: Kommunion der Kannibalen. Ein Portrait
des Grazer Dramatikers Werner Schwab. In: Theater Heute (1991),
H. 3, S. 45-47.
MEYERHOFF, Jörg: Zitatstrotzende Grotesken. Die Dramatikerin Marlene
Streeruwitz ist die meistgespielteste Autorin dieser Spielzeit. Ein
Porträt. Die Tageszeitung, Nr. 4238,14. Juni 1994, S. 16.
MÜLLER Roland: Das dreifache Lottchen. Botho Strauß wiedergesehen:
Groß und Klein in Heidelberg. Stuttgarter Zeitung Nr. 215,
17. September 1997, S. 28.
Ders.: Wie eine Münze in der Zisterne. Marlene Streeruwitz als erste
Poetik Dozentin an der Uni Tübingen. In: Stuttgarter Zeitung
nr. 20, 25.01.1996, S. 25.
300
DANIELA IONESCU-BONANNI
Nackte Begegnungen. Stuttgarter Zeitung, Nr. 52, 03.03.1989, S. 36.
Peter Turrini über die Österreicher. Der zerrissene Charakter.
Rheinischer Merkur nr.20,17.05.1996 S. 21.
PETSCH, Barbara: Claus Peymann ist ein Tiroler Bergbauernsohn.
Peter Turrini über Ausländer, alte Nazilieder und den
Schlachtschussapparaten seines Nachbarn: ein Interview. Die
Presse, o.N., 2./3. November 1991, S. VII.
Dies.: Fad und grauslich. Die Präsidentinnen im Konzerthaus. In: Die
Presse (Wien), 15.2.1990, o.S.
PFUTZNER, Klaus: Mit Schlamm gegen den Schlamm. Turrinis
Rattenjagd in der Schiller Theater-Werkstatt. Neues Deutschland,
Nr. 19, 23.01.1997, S. 12.
PHILIPPI, Klaus-Peter: Sprach-Lust, Körper-Ekel. In: Rheinischer
Merkur, 12.5.1989, o. S.
PIZER, John: Modern vs. Postmodern Satire: Karl Kraus and Elfriede
Jelinek. In: Monatshefte 4/1994, S. 500-513.
Rattenjagd erregte Aufsehen. Nackte Schauspieler beeindruckten
Jugendliches Publikum. Ludwigsburger Kreiszeitung, Nr. 59,
11. Mai. 1989, S. 11.
Rattenjagd. Berliner Zeitung, 10.06.1976, S. 9.
ROESNER, Winfried: Nackt auf dem Müll. Friedrich Beyer inszenierte
eine eindrucksvolle Parabel der Abfallwelt. Stuttgarter Nachrichten,
Nr. 294,14.12.1971, S. 9.
ROHDE, Hedwig: Die Heilige im Wohlstandsmief. Groß und Klein:
Botho Strauß Uraufführung der Schaubühne in Berlin. Rhein-Neckar
Zeitung Nr. 284, 12. Dezember 1978, S. 2.
ROSE, Martin: „Was einem gut geschieht ist wertlos vor Gott („Ludlul
bei nemeqi , Babylon, 13. Jh.). In: Colloquim Helveticum:
cahiers suisses de litterature generale et comparee. Jg. 29,
Bern: 1999 (2001), S. 60.
SCHEIDER, Helmut: Vom Schrottwert der Dinge. Das Allerungewöhnlichste
im Blick. Interview mit Werner Schwab. In: Salzburger Nachrichten,
5.1.1991, o. S.
SCHIRRMACHER, Frank: Der andere Zustand. Der Platz der Literatur
und die Gemeinplätze der Kritik. FAZ Nr. 104/ 6. Mai 1997, S. 41.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
301
SCHMITZ, Helmut Mit-, neben- und gegeneinander. Beziehungstheater.
Frankfurter Rundschau Nr. 255, 3. November 1997, S.8.
SCHNABEL, Dieter: Entblössung-Verblödung. Schwäbische Zeitung,
Ausg. Ravensburg, Nr. 280, 06.12.1971, o.S.
SCHÖDEL, Helmut: Geisterfahr er. Die Welt des Schriftstellers Werner
Schwab. In: Die Zeit (Hamburg), nr. 6, 31.1.1992, S. 58
Ders.: Ich bin der Dreck dieser Erde. In: Die Zeit (Hamburg), Nr. 45,
4.11.1994, S. 59-61
Ders.: Kleinstadt. Großkunst. Grazkunst. In: Die Zeit (Hamburg), Nr. 50,
6.12.1991., S. 75.
SCHÖNFELD, Heinz: Romanze in Müll. Mannheimer Morgen, Nr. 206,
06.09.1976, S. 50.
Schonungslos. Stuttgarter Zeitung, Nr.204, 05.09.1989, S. 16.
SCHRÖDER, Christoph: Oft ohne Subjekt. Marlene Streeruwitz las im
Literaturhaus. In Frankfurter Rundschau Nr. 288, 10.12.1999,
S. 30.
SCHULTE, Bettina: Ungeheuerlich zärtlich. Cihan Inan inszeniert
Turrinis Rattenjagd in Freiburg. Badische Zeitung, Nr. 71,
26.03 - 01.04.1999, S. 9.
SCHULTZE, Sabine: Seelenschutt und Bühnenmüll. Rhein Neckar
Zeitung, Nr. 206, 06.09.1974, S. 2.
SCHULTZ-GERSTEIN, Christian Das Evangelium der kritischen
Opportunisten. Über den Mode-Autor Botho Strauß. Der Spiegel,
36. Jg., Nr. 35, 30 August 1982, S. 164-167.
SCHÜTT, Hans Dieter: Die Lebenslüge ist eine gewaltige Krafl(Interview).
Neues Deutschland, Nr. 162,15.07.2002, S. 11.
SPIEL, Hilde (1974): Thomas Bernhards Dichtung aus der Abstraktion
gerettet. Uraufführung der Komödie „ Macht der Gewohnheit
bei den Salzburger Festspielen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung,
Nr. 113, 30. Juli 1974, S. 17.
STÖCKEL, Claudia: Zwischen Beisln und Burenwurst.. In: ECO,
Nr. 110/1992, S. 11.
Stoß dir das Messer selbst ins Herz. Zur Premiere der Minderleister in
Stuttgart: Interview mit Peter Turrini. Stuttgarter Nachrichten
Nr. 81, 08.04.1989 S. 20.
302
DANIELA IONESCU-BONANNI
STREERUWITZ, Marlene im Gespräch mit Brigitte Neumann,
Frankfurter Rundschau Nr.14/ 17.01.1998, S. ZB 2
Dies.: Haben. Sein. Und Werden. Falter Nr. 41/ 2000, 13.-19.10.2000,
S. 68 f.
Dies.: Heimatgefühle. In: Die Weltwoche. Nr. 44/1. November 2001.
S. 56.
Dies.: Verachtung. In Falter Br. 6/12.-18.02.1999, S. 22f.
SUCHER, Bernd: Ein großes Schandmaul. In: Die Bühne (Wien),
(1992), H. 1, S. 56.
Text und Kritik. Heft 117 Elfriede Jelinek. Januar 1993.
TRENKLER, Thomas: Das Himmelreich als Vorhölle. In: Der Standard
(Wien), 24.5.1994, S. 11.
Ders.: Frei zum Abschuß mit den Augen. Werner Schwab gibt Nachhilfe in
Pornogeographie. In Der Standard (Wien), 6/1993,28.9.1993, S. 11.
Ders.: Ich bin der Dreck und das Gute. In: Der Standard (Wien),
6.1.1995, Album, S. 1-4.
TREUDE, Sabine: Vom Übersetzen zum Verschwiegenen. Einige Überlegungen
zum Übersetzungsverfahren in den Texten von Elfriede Jelinek und
Martin Heidegger. In: Sprache im technischen Zeitalter 153
(2000), S. 75-87.
VIELHABER, Gerd: Nackt wie die Ratten. Der Tagesspiegel, Nr. 7831,
20.06.1970, S. 5.
VOGEL, Christina: Stratégies littéraires de renversement des valeurs et
des visions du monde: Henri Michaux. In: Colloquim Helveticum:
cahiers suisses de littérature generale et comparée. Jg. 29,
Bern: 1999 (2001), S. 42.
VOGT, Heribert: Im Sinnstau der Konsumautobahn. Rhein-Neckar
Zeitung, Nr. 128, 06.06.1991, S. 11.
Vom Kraftakt eines Zornigen. Turrinis Rattenjagd hatte Premiere im
Sandkorn Theater. Badische Neueste Nachrichten, Nr. 220,
22. /23. Sept. 1990, S. 32.
VORMWEG, Heinrich: Selbsterkenntnis auf der Müllhalde. Süddeutsche
Zeitung, Nr. 140, 12. /13.06.1971, S. 12.
WAGNER, Renate: Rozzn reizen nicht mehr. Das Ensembletheater
spielt einen alten Turrini. Die Presse, o.N., 17.02.1986, S. 6.
DAS ÖSTERREICHISCHE GEGENWARTSDRAMA. BILDER EINER VERKEHRTEN WELT
303
WAHL, Christine: Alles passiert. Peter Turrinis Rattenjagd in der
Schiller-Theater Werkstatt. Der Tagesspiegel, Nr. 15860,
11.01.1997, S. 20.
WEBER, Annemarie Bunte Bildersequenz mit großen Thema. Groß und
Klein, das neue Stück von Botho Strauß in der Berliner
Schauspielbühne. Die Presse, 14. Dezember 1978, S. 5.
WICKENBURG, Erik G. (1974): Lebensekel in homöopathischen Dosen.
Die Komödie „Die Macht der Gewohnheit im Landestheater. Die
Welt, Nr. 173, 29. Juli 1974, S. 13.
WILLE, Franz: Farewell, my lovely? An den Grenzen der Aufklärung.
Über die neuen Stücke von Elfriede Jelinek, Rainald Goetz,
Marlene Streeruwitz, Peter Turrini, Peter Handke und Botho
Strauss. In: Theater Heute, 34 Jg., 1993, Jahrbuch, S. 30-49.
Wo Enge wohl grenzenlos ist. Die Presse. Nr. 16171, 15. Januar 2002,
S. 27.
Zersprachlichung der Wirklichkeit. Zerwirklichung der Sprache: Werner
Schwab. In: Zagreber Germanistische Beiträge (1994), Beiheft 2,
S. 101-106.
IX.4. Andere Materialien (Programmhefte, Intemetseiten, etc.)
Wolken. Heim. Aufführung im Deutschen Schauspielhaus Hamburg.
Aufzeichnung 3SAT, 21.02.2004.
Portal Marcel Reich-Ranicki (http://www.literaturkritik.de/reich-rani
cki/index.php; 24.04.2003.
GEIER, Andrea: Lob mit Fußtritten. Über den Nobelpreis für Elfriede Jelinek.
http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=7608,
01.06.2007.
OSINSKI, Jutta: Porno aus weiblicher Perspektive. Über Elfriede Jelineks
Roman Lust . In: literaturkritik.de, http://www.literaturkritik.
de/public/ rezension. php?rez_id=355, 14.3.2003.
MEYER-SICKENDIEK, Burkhard: Ekelkunst in Österreich. Zu den Ab-
und Hintergründen eines Phantasmas der 80er. http://parapluie.
de/archiv/epoche/ekel/, 25.01.2006.
304
DANIELA IONESCU-BONANNI
REICHENBACH, Peter: Alle Idole müssen sterben - das Projekt Werner
Schwab, http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php7r
ez_id=3698, abgerufen am 16.01.2007.
Programmheft zu „ Volks vemichtung , Staatsschauspiel im Ballhof
Hannover, 1993.
Programmheft zu „Mein Hundemund . Schauspielhaus Wien/
Theater Forum Stadtpark, Premiere: 11.1.1992, S. 6.
Programmheft zu „ Volksvemichtung , Schauspielhaus Leipzig, o. J.
Programmheft zur Uraufführung von „Tolmezzo . o. O., o. J.
|
any_adam_object | 1 |
author | Lange, Daniela 1972- |
author_GND | (DE-588)1113029382 |
author_facet | Lange, Daniela 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Lange, Daniela 1972- |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045226033 |
ctrlnum | (OCoLC)1056969020 (DE-599)BVBBV045226033 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03393nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045226033</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181010s2018 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786061609505</subfield><subfield code="9">978-606-16-0950-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056969020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045226033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Daniela</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113029382</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Allergrößte Wirklichkeit und allergrößte Künstlichkeit" - Das österreichische Gegenwartsdrama: Bilder einer verkehrten Welt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das österreichische Gegenwartsdrama</subfield><subfield code="b">Bilder einer verkehrten Welt</subfield><subfield code="c">Daniela Ionescu-Bonanni</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bucureşti</subfield><subfield code="b">Editura Universităţii din Bucureşti</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GGR-Beiträge zur Germanistik</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bukarest</subfield><subfield code="d">2008</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117636-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaftskritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020643-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055707-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="y">2008</subfield><subfield code="z">Bukarest</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaftskritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020643-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wertwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117636-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Soziale Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055707-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaftskritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020643-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wertwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117636-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Soziale Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055707-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GGR-Beiträge zur Germanistik</subfield><subfield code="v">35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041629597</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München 19 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030614528&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München 19 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030614528&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030614528</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">792.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">792.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift 2008 Bukarest gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift 2008 Bukarest |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV045226033 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:12:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9786061609505 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030614528 |
oclc_num | 1056969020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 306 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Editura Universităţii din Bucureşti |
record_format | marc |
series | GGR-Beiträge zur Germanistik |
series2 | GGR-Beiträge zur Germanistik |
spelling | Lange, Daniela 1972- Verfasser (DE-588)1113029382 aut "Allergrößte Wirklichkeit und allergrößte Künstlichkeit" - Das österreichische Gegenwartsdrama: Bilder einer verkehrten Welt Das österreichische Gegenwartsdrama Bilder einer verkehrten Welt Daniela Ionescu-Bonanni Bucureşti Editura Universităţii din Bucureşti 2018 306 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier GGR-Beiträge zur Germanistik 35 Dissertation Universität Bukarest 2008 Geschichte gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Wertwandel (DE-588)4117636-4 gnd rswk-swf Gesellschaftskritik (DE-588)4020643-9 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Soziale Bewegung (DE-588)4055707-8 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift 2008 Bukarest gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Drama (DE-588)4012899-4 s Gesellschaftskritik (DE-588)4020643-9 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Wertwandel (DE-588)4117636-4 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Soziale Bewegung (DE-588)4055707-8 s Geschichte z DE-604 Österreich (DE-588)4043271-3 g Theater (DE-588)4059702-7 s GGR-Beiträge zur Germanistik 35 (DE-604)BV041629597 35 Digitalisierung BSB München 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030614528&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB München 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030614528&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Literaturverzeichnis |
spellingShingle | Lange, Daniela 1972- Das österreichische Gegenwartsdrama Bilder einer verkehrten Welt GGR-Beiträge zur Germanistik Drama (DE-588)4012899-4 gnd Wertwandel (DE-588)4117636-4 gnd Gesellschaftskritik (DE-588)4020643-9 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Soziale Bewegung (DE-588)4055707-8 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012899-4 (DE-588)4117636-4 (DE-588)4020643-9 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4055707-8 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das österreichische Gegenwartsdrama Bilder einer verkehrten Welt |
title_alt | "Allergrößte Wirklichkeit und allergrößte Künstlichkeit" - Das österreichische Gegenwartsdrama: Bilder einer verkehrten Welt |
title_auth | Das österreichische Gegenwartsdrama Bilder einer verkehrten Welt |
title_exact_search | Das österreichische Gegenwartsdrama Bilder einer verkehrten Welt |
title_full | Das österreichische Gegenwartsdrama Bilder einer verkehrten Welt Daniela Ionescu-Bonanni |
title_fullStr | Das österreichische Gegenwartsdrama Bilder einer verkehrten Welt Daniela Ionescu-Bonanni |
title_full_unstemmed | Das österreichische Gegenwartsdrama Bilder einer verkehrten Welt Daniela Ionescu-Bonanni |
title_short | Das österreichische Gegenwartsdrama |
title_sort | das osterreichische gegenwartsdrama bilder einer verkehrten welt |
title_sub | Bilder einer verkehrten Welt |
topic | Drama (DE-588)4012899-4 gnd Wertwandel (DE-588)4117636-4 gnd Gesellschaftskritik (DE-588)4020643-9 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Soziale Bewegung (DE-588)4055707-8 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
topic_facet | Drama Wertwandel Gesellschaftskritik Theater Soziale Bewegung Gesellschaft Deutsch Sozialer Wandel Österreich Hochschulschrift 2008 Bukarest |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030614528&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030614528&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041629597 |
work_keys_str_mv | AT langedaniela allergroßtewirklichkeitundallergroßtekunstlichkeitdasosterreichischegegenwartsdramabildereinerverkehrtenwelt AT langedaniela dasosterreichischegegenwartsdramabildereinerverkehrtenwelt |