Anästhesie beim geriatrischen Patienten:
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Weitere Verfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2019]
|
Schlagworte: | |
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GELEITWORT
*
V
VORWORT
*
VII
AUTORENVERZEICHNIS
*
XVII
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
*
XIX
TEIL
I:
ALLGEMEINE
VORBETRACHTUNGEN
1
DEMOGRAPHIE,
FUNKTIONALITAET
UND
PROGNOSE
*
2
1.1
EINLEITUNG
-----
2
1.2
DEMOGRAPHIE
*
3
1.2.1
ALLGEMEINE
BETRACHTUNGEN
*
3
1.2.2
MORTALITAET
-----
3
1.2.3
FERTILITAET
*
4
1.2.4
MIGRATION
*
*
5
1.3
AUSWIRKUNGEN
DES
DEMOGRAPHISCHEN
WANDELS
*
5
1.4
FUNKTIONALITAET
UND
PROGNOSE^
*
7
1.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
*
7
1.4.2
GERIATRISCHE
SYNDROME
*
7
1.5
FUNKTIONALITAET
UND
DEMOGRAPHIE
*
8
1.6
FRAILTY
UND
PROGNOSE
*
8
1.7
ASSESSMENT
-----
9
1.8
AUSBLICK
*
10
2
PHYSIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
IM
ALTER
*
12
2.1
ALTERN
UND
ALTERSKRANKHEITEN
-
GERONTOLOGIE
UND
GERIATRIE
*
*
12
2.2
MESSUNG
DES
ALTERNS:
BIOMARKER
*
13
2.3
ALTERUNG
DES
HAEMATOLOGISCHEN
SYSTEMS
UND
DES
IMMUNSYSTEMS
*
15
2.4
KARDIOVASKULAERE
ALTERUNG
UND
AUTONOME
DYSFUNKTION
*
17
2.5
PULMONALE
ALTERUNG
*
17
2.6
RENALE
ALTERUNG,
WASSERHAUSHALT
*
18
2.7
WEITERE
ORGANSYSTEME
*
18
2.8
FAZIT
FUER
DIE
ANAESTHESIE
*
19
TEIL
II:
PRAEOPERATIVE
PHASE
3
ANAESTHESIOLOGISCHE
RISIKOEVALUATION
UND
PRAEOPERATIVE
OPTIMIERUNG
*
24
3.1
EINFUEHRUNG
*
24
X
*
INHALT
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.2.4
3.2.5
3.2.6
3.2.7
3.2.8
3.3
3.4
3.4.1
3.4.2
3.4.3
3.4.4
3.4.5
PRAEOPERATIVE
UNTERSUCHUNGEN
-----
26
LABORCHEMISCHE
UNTERSUCHUNGEN
*
28
ROENTGENAUFNAHME
DES
THORAX
*
28
LUNGENFUNKTIONSPRUEFUNG
*
28
BLUTGASANALYSE
-----
29
12-KANAL-EKG
*
29
BIOMARKER
*
30
ECHOKARDIOGRAPHIE
*
30
KORONARANGIOGRAPHIE
*
31
ALLGEMEINE
RISIKOEVALUATION
*
32
SPEZIELLE
RISIKOEVALUATION
UND
OPTIMIERUNG^
*33
GEBRECHLICHKEIT
(FRAILTY)
*
33
ZENTRALES
NERVENSYSTEM
*
35
RESPIRATORISCHES
SYSTEM
*
37
RENALES
SYSTEM
*
40
KARDIOVASKULAERES
SYSTEM
*
40
4
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
4.6
4.7
4.8
4.9
PRAEOPERATIVE
RISIKOEVALUIERUNG
AUS
DER
GERIATRISCHEN
PERSPEKTIVE
*
*
50
EINFUEHRUNG
-----
50
ERFASSUNG
DER
MULTIMORBIDITAET
*
50
FRAILTY
-----
53
SARKOPENIE
*
55
KOGNITION
-----
56
MOBILITAET
UND
FUNKTIONELLER
STATUS
*
58
MALNUTRITION
*
59
SOZIALANAMNESE
*
61
ZUSAMMENFASSUNG^
*
61
5
5.1
5.2
5.3
5.3.1
5.4
5.5
5.6
5.7
5.8
5.9
5.10
5.11
5.12
BEGLEITMEDIKATION
UND
MEDIKAMENTOESE
PRAEMEDIKATION
*
65
EINLEITUNG
*
65
BEGLEITERKRANKUNGEN
UND
POLYPHARMAZIE
*
65
SUBSTANZKLASSEN
IM
UEBERBLICK
*
67
MEDIKAMENTE
BEI
KARDIOVASKULAEREN
ERKRANKUNGEN
*
67
ANTIKOAGULANZIEN
UND
THROMBOZYTENAGGREGATIONSHEMMER
*
72
MEDIKAMENTE
BEI
PULMONALEN
ERKRANKUNGEN
*
78
MEDIKAMENTE
BEI
ENDOKRINOLOGISCHEN
ERKRANKUNGEN
*
79
MEDIKAMENTE
BEI
NEUROLOGISCHEN
ERKRANKUNGEN
*
82
MEDIKAMENTE
BEI
PSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN
*
84
ANALGETIKA
*
88
PHYTOTHERAPEUTIKA
*
90
SONSTIGE
MEDIKAMENTE
*
92
MEDIKAMENTOESE
PRAEMEDIKATION
*
93
INHALT
XI
6
RECHTLICHE
ASPEKTE:
VORAUSVERFUEGUNGEN,
AUFKLAERUNGSFAEHIGKEIT,
GRENZEN
DER
BEHANDLUNG
*
98
6.1
6.1.1
6.1.2
6.1.3
6.1.4
6.2
6.2.1
6.2.2
6.2.3
6.2.4
6.2.5
6.3
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
6.4.4
6.4.5
6.4.6
6.4.7
6.5
6.5.1
6.5.2
6.5.3
EINWILLIGUNG
UND
AUFKLAERUNG
*
98
ALLGEMEINES
*
*
98
AUFKLAERUNG
DES
PATIENTEN
*
*
99
EINSICHTS-
UND
WILLENSFAEHIGKEIT
DES
PATIENTEN
*
100
ANTIZIPIERTE
ENTSCHEIDUNG
*
101
VORAUSVERFUEGUNGEN
DES
PATIENTEN
*
101
VORBEMERKUNGEN
101
VORSORGEVOLLMACHT
*
101
BETREUUNG
UND
BETREUUNGSVERFUEGUNG
*
102
GENEHMIGUNG
DES
BETREUUNGSGERICHTS
*
103
PATIENTENVERFUEGUNG
*
105
INDIKATIONSSTELLUNG
DURCH
DEN
ARZT
*
107
FIXIERUNG
DES
PATIENTEN
*
109
ALLGEMEINES
*
109
FREIHEITSENTZIEHENDE
MASSNAHMEN
*
109
ANTIZIPIERTE
EINWILLIGUNG
*
110
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
UND
AERZTLICHE
ANORDNUNG
*
110
RECHTFERTIGENDER
NOTSTAND
*
110
LAENGERDAUERNDE
FREIHEITSENTZIEHUNG
*
110
OFFENE
FRAGEN
DISKUTIEREN
*
111
ENDE
DER
AERZTLICHEN
BEHANDLUNGSPFLICHT
*
111
ALLGEMEINES
*
HL
GRENZEN
DER
INTENSIVMEDIZIN
*
112
THERAPIEZIELAENDERUNG
*
113
7
7.1
7.2
7.3
EINGRIFFSPLANUNG
*
117
EINFUEHRUNG^
*
117
DRINGLICHKEIT
*
118
KONSERVATIVES
VS.
OPERATIVES
VORGEHEN
UND
INVASIVITAET
DES
EINGRIFFS
*
118
7.4
7.5
7.6
7.6.1
7.6.2
7.6.3
7.6.4
INDIKATION
UND
PATIENTENWILLE
*
119
AUSWAHL
DES
NARKOSEVERFAHRENS
*
119
ALLGEMEINE
GESICHTSPUNKTE^
*
119
ORGANSPEZIFISCHE
GESICHTSPUNKTE
*
*
121
OPERATIVE
UND
EINGRIFFSSPEZIFISCHE
GESICHTSPUNKTE
*
125
AMBULANTE
ANAESTHESIE
*
127
XII
*
INHALT
TEIL
III:
INTRAOPERATIVE
PHASE
8
NARKOSEFUEHRUNG
*
*
138
8.1
EINFUEHRUNG
*
138
8.2
NARKOSEFORMEN
*
139
8.3
ANAESTHETIKA
IN
DER
GERIATRISCHEN
ANAESTHESIE
*
142
8.3.1
VORBETRACHTUNGEN
*
142
8.3.2
INHALATIONSANAESTHETIKA
*
144
8.3.3
HYPNOTIKA
*
*
146
8.3.4
OPIOIDE
*
151
8.3.5
MUSKELRELAXANTIEN
*
153
8.3.6
LOKALANAESTHETIKA
*
154
8.4
ANAESTHESIEFORMEN
UND
SPEZIFISCHE
ANAESTHETIKA
FUER
BESTIMMTE
INDIKATIONEN
*
157
8.4.1
VORBETRACHTUNGEN
*
157
8.4.2
ORTHOPAEDISCHE
UND
UNFALLCHIRURGISCHE
EINGRIFFE
*
157
8.4.3
VISZERALCHIRURGISCHE
EINGRIFFE
*
158
8.4.4
NEUROCHIRURGISCHE
EINGRIFFE
*
159
8.4.5
UROGENITALE
EINGRIFFE
*
160
8.4.6
AMBULANTE
EINGRIFFE
*
161
9
MONITORING
*
170
9.1
HAEMODYNAMISCHES
MONITORING
*
170
9.1.1
HAEMODYNAMISCHES
BASISMONITORING
*
171
9.1.2
ERWEITERTES
HAEMODYNAMISCHES
MONITORING
*
174
9.2
NEUROMONITORING
*
188
9.3
NEUROMUSKULAERES
MONITORING
*
191
10
BEATMUNGSMANAGEMENT
BEI
GERIATRISCHEN
PATIENTEN
*
202
10.1
EINLEITUNG^
*
202
10.2
BESONDERHEITEN
DES
RESPIRATORISCHEN
SYSTEMS
GERIATRISCHER
PATIENTEN
*
202
10.2.1
VORBETRACHTUNGEN
*
202
10.2.2
RELEVANTE
DEGENERATIONEN
DES
MUSKULOSKELETTALEN
SYSTEMS
*
202
10.2.3
RELEVANTE
DEGENERATIONEN
DES
RESPIRATORISCHEN
10.3
PULMONALE
EFFEKTE
UND
RISIKEN
DER
MASCHINELLEN
BEATMUNG
*
204
10.3.1
PULMONALE
EFFEKTE
DER
BEATMUNG
*
204
10.3.2
RISIKOABSCHAETZUNG
POSTOPERATIVER
PULMONALER
KOMPLIKATIONEN
*
205
10.3.3
DER
ARISCAT-SCORE
*
205
10.4
EXTRAPULMONALE
EFFEKTE
UND
RISIKEN
DER
MASCHINELLEN
BEATMUNG
*
205
INHALT
*
XIII
10.4.1
10.4.2
10.4.3
10.4.4
10.4.5
10.5
10.5.1
10.5.2
10.5.3
10.5.4
10.5.5
10.5.6
10.5.7
10.5.8
10.5.9
10.6
11
11.1
11.2
11.2.1
11.2.2
11.2.3
12
12.1
12.2
12.3
12.4
12.5
12.6
12.7
12.8
12.9
12.9.1
12.9.2
12.9.3
VORBETRACHTUNGEN
*
205
KARDIOVASKULAERES
SYSTEM
*
206
SPLANCHNIKUSGEBIET
UND
LEBER
*
207
NIEREN
*
207
ZENTRALES
NERVENSYSTEM
*
208
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PERIOPERATIVE
BEATMUNG
GERIATRISCHER
PATIENTEN
*
209
ALLGEMEINE
ASPEKTE
*
210
ATEMWEGSMANAGEMENT
*
210
RESPIRATORISCHES
MANAGEMENT
BEI
DER
NARKOSEEINLEITUNG
*
211
BEATMUNGSMODUS
*
212
INSPIRATORISCHE
SAUERSTOFFFRAKTION
*
213
TIDALVOLUMEN
*
214
ATEMFREQUENZ
*
214
BEATMUNGSDRUECKE,
POSITIVER
END-EXSPIRATORISCHER
DRUCK
(REEP)
UND
LUNGENREKRUTIERUNGSMANOEVER
*
215
RESPIRATORISCHES
MANAGEMENT
IN
DER
UNMITTELBAR
POSTOPERATIVEN
PHASE
217
EINLUNGENBEATMUNG
*
218
INTRAOPERATIVES
KREISLAUFMANAGEMENT
*
225
EINFUEHRUNG
-----
225
PERIOPERATIVES
VORGEHEN
*
228
VORBETRACHTUNGEN
*
228
OPTIMIERUNG
DES
MAP
*
229
OPTIMIERUNG
VON
DO
2
HZV
UND
C
A
O
2
*
231
WAERMEMANAGEMENT
*
237
DEFINITION
-----
237
WARUM
IST
PERIOPERATIVES
WAERMEMANAGEMENT
BEIM
GERIATRISCHEN
PATIENTEN
WICHTIG?
*
237
NORMALE
THERMOREGULATION
*
238
REAKTION
AUF
KAELTEEXPOSITION
*
239
VERAENDERUNGEN
DER
THERMOREGULATION
BEIM
ALTEN
MENSCHEN
*
239
ENTSTEHUNG
VON
PERIOPERATIVER
HYPOTHERMIE
----
240
BESONDERHEITEN
BEIM
ALTEN
MENSCHEN
*
241
ERHOEHTE
HAEUFIGKEIT
VON
HYPOTHERMIEBEDINGTEN
KOMPLIKATIONEN
BEI
ALTEN
MENSCHEN
*
242
WAERMEMANAGEMENT
BEIM
ALTEN
MENSCHEN
*
243
MESSUNG
DER
KOERPERKERNTEMPERATUR
-----
243
VORWAERMUNG
VOR
NARKOSEEINLEITUNG
*
247
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
*
248
XIV
INHALT
12.9.4
WAERMETHERAPIE
WAEHREND
DER
NARKOSE
*
249
12.9.5
INFUSIONSWAERMUNG
*
250
12.9.6
ANWAERMUNG
VON
SPUELLOESUNGEN
*
250
12.9.7
ISOLATION
*
250
12.9.8
ANGEMESSENE
RAUMTEMPERATUR^
*
251
12.9.9
WAERMEPROTEKTION
DURCH
ATEMGASKLIMATISIERUNG
*
251
12.9.10
WAERMEPROTEKTION
DURCH
HEIZMATTEN
UNTER
DEM
RUECKEN
*
251
12.9.11
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
POSTOPERATIVE
PHASE
*
251
TEIL
IV:
POSTOPERATIVE
PHASE
13
POSTOPERATIVE
VERSORGUNG
IM
AUFWACHRAUM
*
258
13.1
VORBETRACHTUNGEN
*
258
13.2
STRUKTURELLE
UND
ORGANISATORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
VERSORGUNGSPRINZIPIEN
*
258
13.2.1
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
IM
AUFWACHRAUM
*
258
13.2.2
POSTOPERATIVES
MONITORING
*
259
13.2.3
STRUKTURIERTE
PATIENTENUEBERGABE
UND
DOKUMENTATION
*
260
13.2.4
ALLGEMEINE
POSTOPERATIVE
VERSORGUNGSPRINZIPIEN
UND
-KONZEPTE
*
261
13.3
POSTOPERATIVE
KOMPLIKATIONEN
*
263
13.3.1
KARDIOZIRKULATORISCHE
KOMPLIKATIONEN
*
264
13.3.2
RESPIRATORISCHE
KOMPLIKATIONEN
*
271
13.3.3
NEUROLOGISCHE
KOMPLIKATIONEN
*
272
13.4
VERLEGUNGSKRITERIEN
AUS
DEN
UEBERWACHUNGSBEREICH
UND
WEITERFUEHRENDE
KONZEPTE
*
275
14
GERIATRISCHE
BETREUUNG
UND
BEGLEITUNG
*
279
14.1
EINLEITUNG
*
279
14.2
SCHLECHTE
LEBENSQUALITAET
TROTZ
ERFOLGREICHER
OPERATION?
*
279
14.3
GERIATRISCHE
BETREUUNG
UND
BEGLEITUNG
-
FUER
WEN?
*
280
14.4
GERIATRISCHE
BETREUUNG
UND
BEGLEITUNG
-
AB
WANN?
*
281
14.5
GERIATRISCHE
BETREUUNG
UND
BEGLEITUNG
-
DURCH
WEN?
*
282
14.5.1
ALLGEMEINES
*
282
14.5.2
EHRENAMT
*
282
14.5.3
PROFESSIONELL
GESCHULTES
BETREUUNGSTEAM
*
283
14.5.4
BETREUUNGSKONZEPT
*GERIATRIE-TEAM
*
*
284
14.5.5
DER
KOGNITIV
AUFFAELLIGE
PATIENT
IM
OP
*
288
14.6
BETREUUNG
AUF
DER NORMALSTATION
*
290
14.6.1
VORBETRACHTUNGEN
*
290
14.6.2
AUFNAHMEGESPRAECH
*
291
14.6.3
UMGEBUNGSGESTALTUNG
*
291
INHALT
*
XV
14.6.4
14.6.5
14.6.6
14.6.7
14.7
14.7.1
14.7.2
14.8
15
15.1
15.2
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16
16.1
16.1.1
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16.1.8
16.2
16.2.1
16.2.2
16.2.3
16.2.4
TAGESABLAUF
*
292
NAHRUNGSAUFNAHME
*
292
KOMMUNIKATION
*
293
MOBILISATION
*
294
BESONDERHEITEN
AUF
DER
INTENSIVSTATION
*
295
ALLGEMEINES
*
295
AUFRECHTERHALTUNG
DES
TAG-NACHT-RHYTHMUS
*
296
EINBEZIEHUNG
VON
ANGEHOERIGEN
*
296
POSTOPERATIVE
SCHMERZTHERAPIE
*
300
EINFUEHRUNG
*
300
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
*
301
SCHMERZMESSUNG
*
302
THERAPIE
*
304
ALLGEMEINES
*
304
LOKOREGIONAERE
VERFAHREN
ZUR
POSTOPERATIVEN
SCHMERZTHERAPIE
*
304
SYSTEMISCHE
SCHMERZTHERAPIE
*
306
MEDIKAMENTE
ZUR
POSTOPERATIVEN
SCHMERZTHERAPIE
*
309
NICHT-OPIOID-ANALGETIKA
*
309
OPIOID-ANALGETIKA
*
312
CO-ANALGETIKA
*
315
NEUE
ENTWICKLUNGEN
*
316
ORGANISATION
DER
POSTOPERATIVEN
SCHMERZTHERAPIE
*
317
DELIR
UND
POSTOPERATIVE
KOGNITIVE
DYSFUNKTION
(POCD)
*
322
DELIR
-----
322
VORBETRACHTUNGEN
*
322
SYMPTOMATIK
UND
EPIDEMIOLOGIE
*
322
PATHOGENESE
UND
AETIOLOGIE
*
325
DIAGNOSTIK
*
330
PRAEVENTION
*
333
THERAPIE
-----334
PROGNOSE
-----
337
DELIR
AUF
DER
INTENSIVSTATION
*
338
POSTOPERATIVE
KOGNITIVE
DYSFUNKTION
(POCD)
*
340
DEFINITION
UND
EPIDEMIOLOGIE
*
340
AETIOLOGIE
*
341
SYMPTOME
UND
DIAGNOSE
*
342
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
*
343
STICHWORTVERWZEICHNIS
*
349
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