Online Video als Branded Entertainment in Deutschland: Geschäftsmodelle für die Produktion und Messbarkeit der Nutzereinstellung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer Gabler
[2018]
|
Schriftenreihe: | Medienmanagement und E-Business
Research OnlinePLUS |
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adam_text | DANKSAGUNG..........................................................................................................................................................................V
ABBILDUNG*-, TABELLEN- UND
LISTENVERZEICHNIS..........................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS....................................................................................................................................................XI
ABSTRACT............................................................................................................................................................................XIII
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................................................................
XV
1.
EINLEITUNG....................................................................................................................................................................
1
1.1
UEBERBLICK..............................................................................................................................................1
1.2 RELEVANZ DES
THEMAS..........................................................................................................................
4
1.3 EINGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES....................................................................................7
1.4 ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND
FORSCHUNGSFRAGEN......................................................................................8
1.5 STRUKTUR DER
ARBEIT...............................................................................................................................
9
2. FORSCHUNGSSTAND UND MEDIENOEKONOMISCHE EINORDNUNG
...............................................................................
13
2.1
UEBERBLICK............................................................................................................................................13
2.2 MEDIENOEKONOMISCHE
EINORDNUNG.......................................................................................................
13
2.2.1 GESCHAEFTSMODELL UND WERTSCHOEPFUNG IN PRODUKTIONSUNTERNEHMEN
.......................................
19
2.2.2
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................................
20
2.3
LITERATURUEBERSICHT...............................................................................................................................21
2.3.1 ONLINE
VIDEO.........................................................................................................................
22
2.3.1.1
WERBEFINANZIERUNG...............................................................................................
24
2.3.1.2 ERFOLGSMESSUNG VON ONLINE VIDEO CONTENT
........................................................
29
2.3.1.3
ZWISCHENFAZIT........................................................................................................32
2.3.2 CONTENT
MARKETING................................................................................................................33
2.3.2.1 PRODUKT- UND MARKENINTEGRATION IN BEWEGTBILDINHALTE
.........................................
38
2.3.2.2 TESTIMONIALS, SPONSORING UND
CELEBRITIES............................................................43
2.3.2J
ZWISCHENFAZIT........................................................................................................47
2.3.3 USER-GENERATED
CONTENT..........................................................................................................48
2.3.4 EXKURS: RECHTLICHE STELLUNG WERBLICHER
INHALTE.....................................................................
53
3. GESCHAEFTSMODELLE UND WERTSCHOEPFUNG IN DER PRODUKTION VON ONLINE V
IDEOS
........................................
57
3.1
UEBERBLICK...........................................................................................................................................
57
3.2
HINTERGRUND........................................................................................................................................
58
3.3 ZIEL DER
UNTERSUCHUNG.......................................................................................................................
60
3.4
METHODE.............................................................................................................................................
60
3.5
FALLAUSWAHL........................................................................................................................................
62
3.6
DATENERHEBUNG..................................................................................................................................
64
3.7
DATENANALYSE......................................................................................................................................64
3.8
ERGEBNIS.............................................................................................................................................
65
3.8.1 SCHAFFUNG VON
AUFINERKSAMKEITSNETZWERKEN.........................................................................68
3.8.2 ERSCHLIESSUNG VON
EINNAHMEQUELLEN......................................................................................
71
3.8.3 SCHNELLE NUTZERZENTRIERTE
ENTWICKLUNGSZYKLEN......................................................................75
3.9
DISKUSSION..........................................................................................................................................
78
4. MODELL ZUR MESSUNG DER ATTITUDE TOWARD THE AD IM BEREICH BRANDED
ENTERTAINMENT............................83
4.1
UEBERBLICK............................................................................................................................................83
4.2
HINTERGRUND.........................................................................................................................................85
4.3 ZIEL DER
UNTERSUCHUNG........................................................................................................................88
4.4
METHODE..............................................................................................................................................88
4.4.1
INHALTSANALYSE.........................................................................................................................93
4.4.2 MIXED
METHODS....................................................................................................................
102
4.5
FALLAUSWAHL.......................................................................................................................................106
4.6
DATENANALYSE.....................................................................................................................................111
4.7
ERGEBNIS............................................................................................................................................
118
4.7.1 QUALITATIVER
TEIL...................................................................................................................118
4.7.2 QUANTITATIVER
TEIL.................................................................................................................123
4.8
DISKUSSION.........................................................................................................................................127
5. F A
ZIT.........................................................................................................................................................................
131
5.1
UEBERBLICK..........................................................................................................................................
131
5.2
IMPLIKATIONEN....................................................................................................................................135
5.2.1 THEORETISCHE
IMPLIKATIONEN.................................................................................................
136
5.2.2 PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN.....................................................................................................
137
5.3
LIMITATIONEN......................................................................................................................................138
5.4
AUSBLICK............................................................................................................................................
139
6.
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................................................................143
7.
ANHANG.....................................................................................................................................................................167
7.1 LISTE DER
INTERVIEWPARTNER.................................................................................................................167
7.2 KODIERUNG DER BRANDED ENTERTAINMENT VIDEOS
.................................................................................
168
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