Führung durch Wertschätzung: gesündere Gestaltung von Kultur und Rahmenbedingungen : Theorie und Praxis wertschätzender Führung - Kommunikation, Zusammenwirken und Zusammenarbeit optimieren - Wertschätzung durch Aufmerksamkeit, Lob und Anerkennung - richtiger Umgang mit Wertekonflikten - Verbesserung von Gesundkeit, Motivation, Engagement, Leistung, Produktivität, Effizienz, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit - Aufbau von Führungskompetenzen
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Optimus
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Future Management
Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 257-330 |
Beschreibung: | 339 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte |
ISBN: | 9783863761356 |
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................V
1
EINLEITUNG......................................................................................................
1
2 GRUNDBEGRIFFE -
DEFINITIONEN.......................................................................9
2.1
GESUNDHEIT..............................................................................................
9
2.2 BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT...............................................10
2.3 BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG / BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT / GESUNDHEITSOEKOMOMIE
............................
12
2.4
WERTSCHAETZUNG......................................................................................
17
2.5 WORK-LIFE
BALANCE................................................................................
18
2.6
UNTERNEHMENSVISION.............................................................................32
2.7
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE....................................................................33
2.8 POSITIVE LEADERSHIP / POSITIVE PSYCHOLOGIE
.........................................
33
2.9 DEFINITION FLOW / FLOW-ERLEBEN
.............................................................
36
2.10 SINN / SINN DES LEBENS
......................................................................
42
3 GRUNDLAGEN DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG
...........................
47
3.1 GESUNDHEITSFOERDERUNG IM UNTERNEHMEN
..............................................
47
3.1.1 FUEHRUNG UND GESUNDHEITSFOERDERUNG
........................................
47
3.1.2 EINFLUSSFAKTOREN DER GESUNDHEIT /
KRANKHEIT............................48
3.2 GRUNDLAGEN DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG
..........................
50
3.2.1 VOM BEGRIFF *GESUNDHEIT* ZUR GESUNDHEITSFOERDERUNG
..............
50
3.2.2 WAS DIE MITARBEITER UNTER BETRIEBLICHER
GESUNDHEITSFOERDERUNG VERSTEHEN
.............................................
56
3.3 BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG / BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT / GESUNDHEITSOEKOMOMIE
............................
57
3.4 ZIELE DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG
.....................................
61
3.5 VORTEILE / NUTZEN DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG
.................
66
4 MANAGEMENT- UND FUEHRUNGSAUFGABE GESUNDHEITSFOERDERUNG
...............
69
4.1 MANAGEMENT UND
LEADERSHIP...............................................................69
4.1.1
LEADERSHIP................................................................................
69
4.1.2 MANAGEMENT VS.
LEADERSHIP.....................................................71
4.2 UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND
MANAGEMENT.............................................74
4.2.1 WAS IST FUEHRUNG UND WAS MANAGEMENT?
................................
74
4.2.2 MANAGEMENT: BEGRIFF UND AUFGABEN
........................................
76
4.3 MANAGEMENT - EINE MAENNERDOMAENE?
STUDIE FRAUEN IM
MANAGEMENT............................................................83
4.4 BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG ALS MANAGEMENT UND
FUEHRUNGSAUFGABE
................................................................................
104
4.5 VOM EISBERGMODELL ZUR ANSATZ DER UEBERWINDUNG
KULTURELLER
BLOCKADEN..........................................................................
104
4.6 OTTAWA-CHARTA - DOKUMENTATION DER GESUNDHEITSFOERDERUNG
............
110
4.7 GRUNDVORAUSSETZUNGEN DER
GESUNDHEIT.............................................111
4.8 ZIELE DER
GESUNHEITSFOERDERUNG...........................................................
112
5 GRUNDLAGEN DER WERTSCHAETZUNG
..............................................................
115
5.1 WERTSCHAETZUNG ALS MENSCHLICHES
GRUNDBEDUERFNIS.............................115
5.2 WERTSCHAETZUNG ALS
GESUNDHEITSFAKTOR................................................116
5.3 WERTSCHAETZUNG ALS
PRODUKTIVITAETSFAKTOR...............................................121
6 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE DER
WERTSCHAETZUNG.....................................123
6.1 LEISTUNGSSTEIGERUNG DURCH
BEACHTUNG...............................................123
6.2 WIRKUNGEN FEHLENDER
WERTSCHAETZUNG..................................................124
6.3 WIRKUNGEN VON DEFIZITEN DER
FUEHRUNGSPERSONEN...............................126
6.4 WERTSCHAETZUNG: BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMEMENT BGM /
ARBEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ AUG - WECHSELVERHAELTNIS
..............
128
7 WERTSCHAETZENDE
FUEHRUNG.........................................................................
131
7.1 DURCH WERTSCHAETZENDE FUEHRUNG MITARBEITER ERREICHEN
......................
131
7.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG WERTSCHAETZENDER FUEHRUNG
.............................
131
7.3 SPRACHEN DER
WERTSCHAETZUNG.............................................................133
7.4 ERLERNBARKEIT UND VERBESSERUNG WERTSCHAETZENDER FUEHRUNG
..............
135
7.5 GEMEINSAM GESUNDHEIT
FOERDERN.........................................................136
7.6 GESTALTUNG DER
KULTUR..........................................................................138
7.7 WERTSCHAETZUNG
LEBEN..........................................................................141
7.8 UMGANG MIT
WERTEKONFLIKTEN...............................................................144
8 WERTSCHAETZUNG DURCH LOB UND
ANERKENNUNG.......................................147
9 WERTSCHAETZENDE FUEHRUNG DURCH LOB UND ANERKENNUNG
.....................
153
9.1 FEHLER VERMEIDEN - GEFAHREN
ERKENNEN..............................................153
9.2 LEISTUNGEN WUERDIGEN - MOTIVATION VERBESSERN
...................................
155
9.3 MOTIVATION DURCH
LOB:.........................................................................158
9.4 MITARBEITER AUFRICHTIG
LOBEN.................................................................161
9.5 LOB UND ANERKENNUNG ERFOLGREICH UMSETZEN
.....................................
167
9.6 MOTIVATION DURCH ANERKENNUNG UND ANREIZE
......................................
172
10 STRATEGIE DER FUEHRUNGSDIMENSIONEN MITARBEITER- UND
AUFGABENORIENTIERUNG.............................................................................
185
10.1 ENTWICKLUNG UND BEURTEILUNG DER FUEHRUNGSDIMENSIONEN
................
185
10.2 FUEHRUNG MIT
VERTRAUEN......................................................................167
10.3 EINFUEHLSAM
FUEHREN.............................................................................168
10.4 GANZHEITLICH
FUEHREN...........................................................................169
10.5
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME..............................................................191
10.6 VORBILDFUNKTION
..................................................................................
192
10.7 EINORDNUNG DER FUEHRUNGSSTILE IN DIE MITARBEITERORIENTIERUNG,
AUFGABENORIENTIERUNG UND
PARTIZIPATIONSORIENTIERUNG.........................194
11 ANFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSKRAEFTE UND KONSEQUENZEN
FUER DIE ENTWICKLUNG VON
FUEHRUNGSKOMPETENZEN..................................197
11.1 ANFORDERUNGEN AN MANAGER UND FUEHRUNGSPERSOENLICHKEITEN
...........
197
11.2 WAS SIND
FUEHRUNGSKOMPETENZEN?...................................................203
11.3 ENTWICKLUNG UND VERBESSERUNG DER FUEHRUNGSKOMPETENZEN
...........
208
11.3.1
STAERKENORIENTIERUNG...............................................................208
11.3.2 KOMPETENZEN ERFOLGREICHER LEADER UND MANAGER
...............
210
11.3.2.1 EIGENMOTIVATION/LEBENSEINSTELLUNG/BILDUNG
...........
210
11.3.2.2 GRUNDPERSPEKTIVEN DES DENKENS
...........................
213
11.3.2.3 PERSOENLICHKEITSMERKMALE UND PROFILSTAERKUNG
.........
216
11.4 FUEHRUNGSSTIL UND RELEVANZ DER AUSTAUSCHBEZIEHUNG
.....................
227
11.4.1 AUSTAUSCH UND ARBEITSZUFRIEDENHEIT
......................................
227
11.4.2 MITARBEITERBINDUNG UND ETHISCHE FUEHRUNG
.............................
233
11.5 ABHAENGIGKEIT VON DER JEWEILIGEN UNTERNEHMENSGROESSE
....................
235
SCHLUSSBETRACHTUNG.....................................................................................
237
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................
257
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