Was muss sich ein wirtschaftender Arzt von seiner Kammer sagen lassen?: zur Eingrenzung der erwerbsorientierten Betätigung von Ärzten durch Berufs-, Kammer- und Standesrecht
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Veröffentlicht: |
München
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Juni 2018
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adam_text | INHALT
VORWORT
..............................................................................................................................
7
1
EINFUEHRUNG....................................................................................................................
8
2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
UND
IHRE
ABGRENZUNG
.........................................................
12
2.1
UNTERNEHMER,
FREIER
BERUF
UND
GEWERBE
.......................................................
12
2.2
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE
TAETIGKEIT
........................................................................
15
2.3
BERUFS-
UND
STANDESRECHT
....................................................................................
16
2.4
KAMMERRECHT
.......................................................................................................
18
3
DER
ARZT
ALS
AKTEUR
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEN
HANDELNS
........................................
20
3.1.
PRIVILEGIERTER
HEILAUFTRAG
UND
SEINE
GRENZEN
...................................................
20
3.2
ORGANISATIONSFORMEN
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHER
AERZTLICHER
BETAETIGUNG
..............
23
3.2.1
EIGENSTAENDIGE
TAETIGKEIT,
ABHAENGIG
BESCHAEFTIGTE
TAETIGKEIT
UND
HONORARTAETIGKEIT
...................................................................................
23
3.2.2
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE
TAETIGKEIT
IN
KOOPERATION
.....................................
24
3.3
DIE
ARZTPRAXIS
-
EIN
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHES
UNTERNEHMEN?
..........................
27
4
EINWIRKUNG
DER
NORMGEBER
AUF
DIE
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE
AERZTLICHE
BETAETIGUNG
...........................................................
31
4.1
PRINCIPAL-AGENT-BEZIEHUNG
................................................................................
31
4.2
SYSTEM
DER
FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG
.......................................................
36
4.2.1
PRINZIPIEN,
INSTITUTIONELLE
ARRANGEMENTS
UND
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
....
36
4.2.2
AERZTEKAMMERN
.............................................................................................
38
4.2.3
KASSENAERZTLICHE
VEREINIGUNGEN
..................................................................
41
4.3
ZWECK
UND
PRAXIS
VON
MARKTZUGANGS-
UND
-ORDNUNGSREGELN
..........................
43
4.3.1
MARKTZUGANG
IM
GESUNDHEITSWESEN
..........................................................
43
4.3.2
BESCHRAENKUNG
DER
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT
.................................................
45
4.3.3
WERBEBESCHRAENKUNGEN
...............................................................................
46
5
EINGRENZUNG
DER
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEN
AERZTLICHEN
TAETIGKEIT
ENTLANG
DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
.............................................................
48
5.1
PERSOENLICHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
.................................
48
5.2
PRODUKTENTWICKLUNG
UND
BESCHAFFUNG
..............................................................
48
5.2.1
ERLAUBTE
ZUSAMMENARBEIT,
KARTELL-
UND
KORRUPTIONSVERBOT
...................
48
5.2.2
REGLEMENTIERUNG
DES
AERZTLICHEN
PRODUKTIONSPROGRAMMS
........................
51
5.2.3
AERZTLICHE
LEISTUNGEN
AUSSERHALB
DES
HEILAUFTRAGS
......................................
52
5.3
HERSTELLUNG
UND
PRODUKTION
..............................................................................
54
5.3.1
SCHRANKEN
EINER
ERLOESORIENTIERTEN
AERZTLICHEN
LEISTUNGSERSTELLUNG
............
54
5.3.2
PERSOENLICHE
LEISTUNGSERBRINGUNG,
DELEGATION
UND
SUBSTITUTION
..............
57
5.3.3
QUALITAETSSICHERUNG
UND
HAFTUNG
................................................................
61
5.4
VERTRIEB
UND
AUSLIEFERUNG
..................................................................................
62
5.4.1
VERTRIEBSWEGE,
TELEMEDIZINISCHE
TAETIGKEIT,
E-HEALTH
................................
62
5.4.2
FORDERUNGSMANAGEMENT
.............................................................................
64
5.5
MARKETING
...........................................................................................................
67
5.5.1
MARKETING-MIX
...........................................................................................
67
5.5.2
PRODUKTPOLITIK
.............................................................................................
68
5.5.2.1
DETERMINANTEN
UND
IHR
MANAGEMENT
.................................................
68
5.5.2.2
ANGEBOTSINDUZIERTE
NACHFRAGE,
IGEL-LEISTUNGEN
..............................
70
5.5.3
PREISPOLITIK
...................................................................................................
72
5.5.4
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.....................................................................................
75
5.5.5
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
..............................................................................
76
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
BEWERTUNG
..........................................................
79
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
83
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS................................................................................................
101
|
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