Von Ton zu Ton: die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha
Bärenreiter
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schweizer Beiträge zur Musikforschung
Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 278 Seiten Diagramme, Notenbeispiele, Faksimiles 24 cm x 17 cm, 486 g |
ISBN: | 9783761824634 3761824637 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045200570 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210219 | ||
007 | t | ||
008 | 180919s2018 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 116643494X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761824634 |c : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-7618-2463-4 | ||
020 | |a 3761824637 |9 3-7618-2463-7 | ||
024 | 3 | |a 9783761824634 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: BVK 2463 |
035 | |a (OCoLC)1057236742 | ||
035 | |a (DE-599)DNB116643494X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-Re5 | ||
084 | |a LR 55274 |0 (DE-625)109755:13532 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zirwes, Stephan |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)113235384X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von Ton zu Ton |b die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts |c Stephan Zirwes |
264 | 1 | |a Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha |b Bärenreiter |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 278 Seiten |b Diagramme, Notenbeispiele, Faksimiles |c 24 cm x 17 cm, 486 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schweizer Beiträge zur Musikforschung |v Band 26 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bern | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Modulation |g Musik |0 (DE-588)4170328-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Basso continuo |0 (DE-588)4020105-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a 18. Jahrhundert | ||
653 | |a Lehre von den Ausweichungen | ||
653 | |a Musiktheorie | ||
653 | |a deutschsprachig | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Modulation |g Musik |0 (DE-588)4170328-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Modulation |g Musik |0 (DE-588)4170328-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Basso continuo |0 (DE-588)4020105-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Bärenreiter-Verlag |0 (DE-588)2005573-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7618-7177-5 |
830 | 0 | |a Schweizer Beiträge zur Musikforschung |v Band 26 |w (DE-604)BV017491432 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589546&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030589546 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178904779325440 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort................................................................................................................................... 7 Einleitung Modulationslehre aus heutiger Perspektive........................................................................... 8 Fragestellung, Fokus, Forschungsstand...................................................................................... 19 Terminologie des Tonartenwechsels im 18. Jahrhundert...................................................... 24 Musikalische Zirkel Niedt und die Ausweichungslehre zu Beginn des 18. Jahrhunderts .................................. Vorläufer der musikalischen Zirkel........................................................................................ Musikalische Zirkel in der kompositorischen Praxis............................................................ Erste Generation: Heinichen, Kellner und Mattheson........................................................ Zweite Generation: Sorge, Marpurg und Hartung.............................................................. 26 31 38 42 57 Verwandtschaft der Tonarten Konzepte zu den nah verwandten Tonarten......................................................................... Synopse zu den nah verwandten Tonarten........................................................................... Konzepte zu den entfernten Tonartenverwandtschaften...................................................... Tonartendisposition................................................................................................................... 73 89
95 104 Die Lehre von der Ausweichung Kellner: Ausweichung durch das Modifizieren des Tonmaterials ....................................... Heinichen: Ausdifferenziemng in der handwerklichen Praxis............................................. Mizler: Kombinatorik der möglichen Klangfortschreitungen................................................ Sorge: Der Leitton als Akkordbestandteil................................................................................ Daube: System der »drey Accorde« und Ausweichung in alle Tonarten............................ Riepel: Formale Dispositionen und sequenzierende Satzmodelle......................................... Sequenzierende Satzmodelle als Methode................................................................................ Bach: Ausweichung mit Umwegen........................................................................................... Kirnberger: Vielfalt, Ausführlichkeit und Überbau................................................................. Koch: Qualitative Abstufungen und die Bedeutung derEmpfindungen................................ Voglers »Harmonie-System«: Ausweichung durch Schlussfälle und Mehrdeutigkeiten . . . Albrechtsberger und Förster: Positionen in Wien um 1800 ............................................... Beispielsammlungen und Ausweichungstabellen..................................................................... 115 118 132 135 140 155 164 179 183 194 203 234 251 Zusammenfassung und Ausblick.................................................................................. 264 Anhang
Literaturverzeichnis.................................................................................................................... Nachweis der Abbildungen und Notenbeispiele..................................................................... 272 277
Von »Ton« zu »Ton«, oder mit heutigen Worten: von einer Tonart in die andere zu gehen ֊ das ist und war eines der grundlegenden Gestaltungsmittel innerhalb der dur-moll-tonalen Musik. Während die Modulationslehren des 20. Jahrhunderts diese handwerkliche Fertigkeit meist auf vereinfachte und schematische Vorgehensweisen reduzieren, bieten die theoretischen Lehrwerke des 18. Jahrhunderts eine Vielfalt an Erklärungsmodellen und Methoden. Stephan Zirwes stellt in seinem Buch die wichtigsten Konzepte des 18. Jahrhunderts vor, zeigt wesent liche theoriegeschichtliche Entwicklungen auf und ermöglicht differenzierte Anknüpfungspunkte für die musikalische Analyse, aber auch für die praktische Auseinandersetzung mit der Materie. Von Ton zu Ton Die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts
|
any_adam_object | 1 |
author | Zirwes, Stephan 1980- |
author_GND | (DE-588)113235384X |
author_facet | Zirwes, Stephan 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Zirwes, Stephan 1980- |
author_variant | s z sz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045200570 |
classification_rvk | LR 55274 |
ctrlnum | (OCoLC)1057236742 (DE-599)DNB116643494X |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03224nam a22007218cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045200570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180919s2018 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">116643494X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761824634</subfield><subfield code="c">: EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2463-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761824637</subfield><subfield code="9">3-7618-2463-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783761824634</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: BVK 2463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1057236742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB116643494X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55274</subfield><subfield code="0">(DE-625)109755:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zirwes, Stephan</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113235384X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Ton zu Ton</subfield><subfield code="b">die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Stephan Zirwes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Notenbeispiele, Faksimiles</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 486 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweizer Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modulation</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170328-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Basso continuo</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020105-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehre von den Ausweichungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">deutschsprachig</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Modulation</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170328-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Modulation</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170328-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Basso continuo</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020105-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bärenreiter-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005573-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7618-7177-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schweizer Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017491432</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589546&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030589546</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045200570 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2005573-0 |
isbn | 9783761824634 3761824637 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030589546 |
oclc_num | 1057236742 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B170 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-B170 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR |
physical | 278 Seiten Diagramme, Notenbeispiele, Faksimiles 24 cm x 17 cm, 486 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
series | Schweizer Beiträge zur Musikforschung |
series2 | Schweizer Beiträge zur Musikforschung |
spelling | Zirwes, Stephan 1980- Verfasser (DE-588)113235384X aut Von Ton zu Ton die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts Stephan Zirwes Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha Bärenreiter [2018] © 2018 278 Seiten Diagramme, Notenbeispiele, Faksimiles 24 cm x 17 cm, 486 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schweizer Beiträge zur Musikforschung Band 26 Dissertation Universität Bern Geschichte 1700-1800 gnd rswk-swf Modulation Musik (DE-588)4170328-5 gnd rswk-swf Basso continuo (DE-588)4020105-3 gnd rswk-swf Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 18. Jahrhundert Lehre von den Ausweichungen Musiktheorie deutschsprachig (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musiktheorie (DE-588)4040876-0 s Modulation Musik (DE-588)4170328-5 s Geschichte 1700-1800 z DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Basso continuo (DE-588)4020105-3 s Bärenreiter-Verlag (DE-588)2005573-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7618-7177-5 Schweizer Beiträge zur Musikforschung Band 26 (DE-604)BV017491432 26 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589546&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Zirwes, Stephan 1980- Von Ton zu Ton die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts Schweizer Beiträge zur Musikforschung Modulation Musik (DE-588)4170328-5 gnd Basso continuo (DE-588)4020105-3 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170328-5 (DE-588)4020105-3 (DE-588)4040876-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Von Ton zu Ton die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts |
title_auth | Von Ton zu Ton die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts |
title_exact_search | Von Ton zu Ton die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts |
title_full | Von Ton zu Ton die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts Stephan Zirwes |
title_fullStr | Von Ton zu Ton die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts Stephan Zirwes |
title_full_unstemmed | Von Ton zu Ton die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts Stephan Zirwes |
title_short | Von Ton zu Ton |
title_sort | von ton zu ton die ausweichung in den musiktheoretischen schriften des 18 jahrhunderts |
title_sub | die Ausweichung in den musiktheoretischen Schriften des 18. Jahrhunderts |
topic | Modulation Musik (DE-588)4170328-5 gnd Basso continuo (DE-588)4020105-3 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd |
topic_facet | Modulation Musik Basso continuo Musiktheorie Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589546&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017491432 |
work_keys_str_mv | AT zirwesstephan vontonzutondieausweichungindenmusiktheoretischenschriftendes18jahrhunderts AT barenreiterverlag vontonzutondieausweichungindenmusiktheoretischenschriftendes18jahrhunderts |