Taschenbuch der Logistik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 614 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 20 cm |
ISBN: | 9783446454149 3446454144 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045200521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190121 | ||
007 | t | ||
008 | 180919s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,A46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1168664837 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446454149 |c Broschur : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT) |9 978-3-446-45414-9 | ||
020 | |a 3446454144 |9 3-446-45414-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1061553492 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045200521 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-523 |a DE-210 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-859 |a DE-92 |a DE-522 |a DE-B768 |a DE-1046 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-573 |a DE-521 |a DE-2070s |a DE-1102 |a DE-384 |a DE-862 | ||
082 | 0 | |a 658.5 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 9000 |0 (DE-625)157883: |2 rvk | ||
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 780f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Taschenbuch der Logistik |c herausgegeben von Prof. Dr.-Ing. Reinhard Koether, Hochschule München |
250 | |a 5., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 614 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 20 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Koether, Reinhard |d 1954- |0 (DE-588)132435640 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-446-45767-6 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1168664837/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030589498 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QP 530 K78(5) |
DE-BY-FWS_katkey | 934460 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000524109 |
_version_ | 1806177108541571072 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 LOGISTIK ALS MANAGEMENTAUFGABE
.........................................
21
1.1 BEDEUTUNG DER L O G ISTIK
..................................................
21
1.2 WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER L OGISTIK
...........................
22
1.3 GRUENDE FUER BESTAENDE
...................................................... 24
1.4 TREIBER VON BESTAENDEN
....................................................
26
1.5
LOGISTIKZIELE.......................................................................
28
1.6 EINSATZGEBIETE DER L OG ISTIK
..............................................
30
1.7 LOGISTIK IN DER UNTERNEHMENSORGANISATION ..................... 33
1.8 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
36
2 LOGISTIKAUFGABEN
.....................................................................
37
2.1 ZIELE DER LOGISTIK
............................................................ 37
2.2 DISPOSITIVE LOGISTIK
......................................................... 36
2.2.1 M ENGENPLANUNG
...............................................
38
2.2.1.1 BESTANDSORIENTIERTE DISPOSITION . . 39
2.2.1.2 BEDARFSORIENTIERTE DISPOSITION . . 40
2.2.1.3 ANWENDUNGSFELDER
..............
41
2.2.2 TERMINPLANUNG UND KAPAZITAETSPLANUNG .... 44
2.2.3 AUFTRAGSSTEUERUNG
.........................................
45
2.3. PHYSISCHE LOGISTIK
..........................................................
48
2.3.1 TRANSPORT
......................................................... 46
2.3.2 LAGERUNG .........................................................
50
2.3.3 KOMMISSIONIEREN UND SORTIEREN
...................
51
2.3.4 V ERPACKUNG
.....................................................
52
2.4 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................... 53
3 LOGISTIKSTRATEGIE ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DER UNTER
NEHM ENSSTRATEGIE 55
3.1 LOGISTIK IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE .... 55
3.2 TIME TO MARKET
............................................................... 56
3.2.1 STRATEGISCHE LIEFERANTEN ALS ENTWICKLUNGS
PARTNER ............................................................ 57
3.2.2 NEUHEITENPROJEKTEINKAUF
...............................
57
3.2.3 P ILOTKUNDEN......................................................
57
3.3 TIME TO C U STO M
ER............................................................ 57
3.3.1 KLARES ZIELSYSTEM DER MARKTVERSORGUNG . . . 57
3.3.2 EXPRESS- UND STANDARDLIEFERUNG
...................
56
3.3.3 GLOBALE PRODUKTION - REGIONALE MARKT
VERSORGUNG
.....................................................
56
3.3.4 PROZESSPERFEKTION VS. LAGERBESTAENDE .... 59
3.4 REALISIERUNG DIESER LOGISTIKSTRATEGIE AM BEISPIEL
DER FESTO AG &
CO............................................................. 59
3.4.1 GLOBAL PRODUCTION C E N TE R
...............................
59
3.4.2 REGIONAL SERVICE CENTER
...............................
60
3.4.3 WELTWEITE MULTIPLIKATION DER REGIONAL
SERVICE CENTER ................................................ 60
3.4.4 NATIONALE VERTRIEBSLAGER ................................ 62
3.4.5 NATIONAL SERVICE CENTER ( N S C )
......................
63
3.4.6 LIEFERANTENMANAGEMENT ................................ 63
3.4.7 AUFTRAGSMANAGEM ENT
......................................
64
3.4.6 VERTRIEBSPLANUNG
.............................................
65
3.4.9 LOGISTIC SERVICE: EXPRESS SERVICE
................
66
3.4.10 LOGISTIC SERVICE: P RE P A C K ................................
66
3.4.11 LOGISTIC SERVICE: JUST IN TIME BEI KURZFRISTIGER
PRODUKTSPEZIFIKATION
......................................
67
3.5 A USBLICK
.............................................................................
68
4 S TA M M D A TE N
...............................................................................
70
4.1 EINFUEHRUNG
......................................................................
70
4.2 BEGRIFFE UND DEFINITIONEN
................................................ 70
4.3 SACHNUMMERUNG
............................................................
72
4.3.1 AUFGABEN .........................................................
72
4.3.2 VERFAHREN DER NUMMERUNG
............................
72
4.4 ENTSTEHUNG UND VERWENDUNG VON S TAM M DATEN
.............
73
4.5 BEISPIELE FUER S TAM M
DATEN................................................ 74
4.5.1 MATERIALSTAMMDATEN
......................................
75
4.5.2 TEILE- UND ARTIKELSTAMMDATEN
.........................
76
4.5.2.1 TEILESTAM M DATEN........................... 76
4.5.2.2 ARTIKELSTAMMDATEN........................ 76
4.5.3 HERSTELLUNGSPROZESS
......................................
78
4.5.4 BETRIEBSMITTELSTAMMDATEN
............................
80
4.5.5 PERSONALSTAM M DATEN
......................................
81
4.5.6 KUNDENSTAMMDATEN
......................................
62
4.5.7 LIEFERANTENSTAMMDATEN................................... 62
4.6 STAMMDATENMANAGEMENT
............................................
63
4.6.1 VERWENDUNG VON STAMMDATEN
......................
63
4.6.2 DATENORGANISATION
.........................................
63
4.6.3 DATENSPEICHERUNG
.........................................
84
4.6.4 BEISPIEL: PRODUKTINFORMATIONSMANAGEMENT . . 85
5 MATERIAL REQUIREMENT FLANNING (M P R )
...................................
87
5.1 G RU N D LA G E N
......................................................................
87
5.2 PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG
......................................
89
5.3 MATERIALDISPOSITION
......................................................... 90
5.3.1 METHODEN DER BEDARFSERMITTLUNG
...................
91
5.3.2 METHODEN DER LOSGROESSENBILDUNG
...................
92
5.3.3 ANWENDUNGSBEREICHE
......................................
93
5.4 LAGER UND BESTANDSGESTEUERTE MENGENPLANUNG .... 95
6 F O RTSC H RITTSZ A H LE N
......................................................................
98
6.1 GRUNDGEDANKE DES FORTSCHRITTSZAHLENKONZEPTS .... 96
6.2 VERGLEICH DER TEILEBEDARFSRECHNUNG MIT MRP UND
FORTSCHRITTSZAHLEN............................................................
102
6.3 KENNZAHLEN IM FZ-DIAGRAMM
.........................................
103
6.4 PLANEN UND STEUERN MIT FORTSCHRITTSZAHLEN
...................
106
7 KANBAN
.....................................................................................
109
7.1 E
INLEITUNG.........................................................................
109
7.1.1 DER BEGRIFF K A N B A N
.........................................
109
7.1.2 ENTSTEHUNG VON KANBAN ................................ 109
7.1.3 PRINZIP
............................................................ 109
7.1.4 NUTZEN VON K A N B A N
.........................................
110
7.2 LEITFADEN ZUR EINFUEHRUNG VON KANBAN .......................... 111
7.2.1 UEBERPRUEFUNG DER KANBAN-FAEHIGKEIT
................
111
7.2.2 AUSWAHL UND FESTLEGUNG DER REGELKREISE . . 111
7.2.3 BERECHNUNG DER K ANBAN-G ROESSEN
...................
112
7.2.4 AUSWAHL DER KANBAN-HILFSMITTEL
......................
113
7.2.4.1 K ANBAN-KARTEN
.............................
113
7.2.4.2 KANBAN-TAFEL................................. 113
7.2.4.3 KANBAN-BEHAELTER
..........................
113
7.2.4.4 KANBAN-TRANSPORTWAGEN
..............
114
7.2.4.5 KANBAN-STEUERUNG UEBER STELL
FLAECHEN 114
7.2.4.6 S IG N A LE
..........................................
114
7.3 PRAXISBEISPIEL: KANBAN-STEUERUNG MIT PENDELKARTEN UND
P
LANTAFEL............................................................................
114
7.3.1 AUSGANGSSITUATION
.........................................
114
7.3.2 AUSWAHL DER KANBAN-GEEIGNETEN PRODUKTE . . 115
7.3.3 AUSWAHL DER S ACHM ITTEL................................... 115
7.3.4 SPIELREGELN ......................................................
116
7.3.5 FUNKTIONSW EISE
...............................................
117
7.3.6 VERRINGERUNG DER RUESTVORGAENGE DURCH KANBAN 117
7.4 ELEKTRONISCHER KANBAN
..................................................
118
7.4.1 E
INLEITUNG......................................................... 118
7.4.2 FUNKTIONSW EISE
...............................................
119
8 JUST-IN-TIME, JUST-IN-SEQUENCE
............................................
121
6.1 GRUNDLAGEN BESTANDSMINIMALER UND FERTIGUNGS
SYNCHRONER BELIEFERUNGSFORMEN...................................... 121
8.1.1 ENTWICKLUNG VON ZEITSYNCHRONEN KONZEPTEN 121
8.1.2 STANDARDISIERTE BELIEFERUNGSFORMEN ............. 122
6.1.3 RAEUMLICHE ANSIEDLUNG DER LIEFERANTEN
.... 123
6.1.4 INFORMATORISCHE STANDARDS
............................
123
6.2 BELIEFERUNGSFORM JUST-IN-TIME ......................................
124
6.2.1 PHYSISCHE ABWICKLUNG ................................... 124
8.2.2 INFORMATORISCHE ABWICKLUNG
............................
125
8.2.3 VERTRAGLICHE REGELUNGEN ................................ 126
6.2.4 NOTFALLKONZEPT
..................................................
127
8.3 BELIEFERUNGSFORM JUST-IN-SEQUENCE
...............................
128
3.3.1 PHYSISCHE ABWICKLUNG ................................... 128
8.3.2 INFORMATORISCHE ABWICKLUNG
............................
129
8.3.3 EINSATZ EINES LOGISTIKDIENSTLEISTERS
................
130
8.3.4 PRINZIP PERLENKETTE
.........................................
130
9 TERMINPLANUNG MIT VORWAERTS- UND RUECKWAERTSTERMINIERUNG . 133
9.1 ABARBEITUNG DER A BLAUFSTRUKTUR
......................................
133
9.2 NETZPLANTECHNIK
...............................................................
134
9.3 DURCHLAUFTERMINIERUNG
................................................... 139
9.4 GRUNDVERFAHREN DER TERMINPLANUNG................................ 141
10 KAPAZITAETSTERMINIERUNG UND KAPAZITAETSFLEXIBILITAET
.............
143
10.1 ABGRENZUNG DER BEGRIFFE
................................................ 143
10.2
KAPAZITAETSTERMINIERUNG...................................................
144
10.2.1 BELASTUNGSRECHNUNG
......................................
145
10.2.2 KAPAZITAETSABSTIMMUNG
...................................
147
10.3 KAPAZITAETSFLEXIBILITAET
...................................................... 146
10.4 KAPAZITAETSHUELLKURVEN
...................................................... 150
11 FERTIGUNGSSTEUERUNG MIT BOA UND CONWIP
......................
154
11.1 E
INLEITUNG...........................................................................
154
11.2 FERTIGUNGSSTEUERUNG DURCH ZENTRALE BESTANDSREGELUNG 155
11.3 DIE BELASTUNGSORIENTIERTE AUFTRAGSFREIGABE (BOA) . . . 155
11.3.1 EINFUEHRUNG ......................................................
155
11.3.2 IDEE UND PRINZIP DER B O A ................................ 155
11.3.3 VERFAHREN DER BOA
.........................................
158
11.4 CONSTANT WORK IN PROCESS (CONWIP)
..............................
163
11.4.1 EINFUEHRUNG ......................................................
163
11.4.2 DAS PRINZIP DES CONWIP-VERFAHRENS:
BESTANDSORIENTIERUNG
......................................
164
11.4.3 DAS CONWIP-VERFAHREN ................................ 167
12 ARBEITSMODELLE UND L O G IS TIK
................................................... 172
12.1 TRENDS IN DER INDUSTRIELLEN ARBEITSWELT UND HERAUS
FORDERUNGEN FUER DIE LOGISTIK
............................................
172
12.2 ARBEITSMODELLE ZUR DYNAMISCHEN ORGANISATIONS
GESTALTUNG
.........................................................................
174
12.2.1 ZIELORIENTIERUNG................................................
175
12.2.2 T
RANSPARENZ...................................................... 177
12.2.3 LEISTUNGSORIENTIERUNG
......................................
176
12.2.4 KONGRUENZ
.........................................................
179
12.2.5 BASISFLEXIBILITAET
...............................................
180
12.2.6 HANDLUNGSFREIRAUM
.........................................
161
12.2.7 VERAENDERUNGSKOMPETENZ................................ 162
12.2.6 INFORMATION UND KOMMUNIKATION (LUK) .... 162
13 A UFTRAG SD U RCH STEU ERU N G
..........................................................
185
13.1 ZIEL
...................................................................................
185
13.2 MESSGROESSEN
................................................................... 187
13.3 KRITIK AN KONVENTIONELLEN P P S -S Y STEM EN
......................
189
13.4 STELLGROESSEN DER AUFTRAGSDURCHSTEUERUNG
......................
190
13.4.1 AUFTRAGSABLAUF
...............................................
190
13.4.2 KONSTRUKTION UND PRODUKTGESTALTUNG
.............
190
13.4.3 ARBEITSVORBEREITUNG
.........................................
192
13.4.4 MATERIALWIRTSCHAFT
............................................
192
13.4.5 FERTIGUNG UND M O N TA G E................................... 193
13.4.6 EINKAUF
............................................................ 193
13.5 WIRTSCHAFTLICHE ERGEBNISSE
............................................
194
13.5.1 BILANZ SOWIE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG . 194
13.5.2 DV-SYSTEM - KOSTEN UND N U TZ E N
...................
196
13.5.3 DURCHSATZ UND CASH FLOW
............................
196
13.5.4 KOMPLEXITAETSKOSTEN
.........................................
197
13.5.5 PREISQUALITAET UND STUNDENSATZ-RECHNUNG 198
13.5.6 K ENNZAHLEN......................................................
199
14 UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE LOGISTIK - SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT
............................................................................
201
14.1 TRENDS UND MERKMALE DES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT . 201
14.2 LEITLINIEN ZUR GESTALTUNG DER SUPPLY C H A IN
...................
202
14.3 AUSGESTALTUNG DER SUPPLY CHAIN ...................................
204
14.4 BAUSTEINE IM SUPPLY CHAIN M ANAGEM ENT
......................
205
14.5 IMPLEMENTIERUNG UND BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE WIRKUNGEN
EINER SUPPLY CHAIN
......................................................... 207
14.6 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................... 208
15 NUTZUNG UND INTEGRATION VON STANDARDSOFTWARE FUER
LOGISTIKAUFGABEN
.....................................................................
210
15.1 BEDEUTUNG VON STANDARDSOFTWARE ................................ 210
15.2 ANWENDUNGSFELDER VON STANDARDSOFTWARE
...................
211
15.3 MODULE, DATENTRAEGER UND DATENERFASSUNG
...................
213
15.4 INTEGRATION, DATENAUSTAUSCH, KOMMUNIKATION
.............
215
15.4.1 VERFAHREN ZUM STANDARDISIERTEN DATEN
AUSTAUSCH ......................................................... 216
15.4.2 NETZWERKE, KOMMUNIKATIONSDIENSTE UND
PROTOKOLLE ...................................................... 217
15.4.2.1 NETZWERKE UND KOMMUNIKATIONS
DIENSTE
.........................................
217
15.4.2.2 ISO/OSI-, TCP/IP-PROTOKOLLE UND
XML-BASIERTE VERFAHREN
.............
219
15.5 STANDARDSOFTWAREAUSWAHL UND -EINFUEHRUNG
....................
221
15.5.1 PROJEKTABLAUF, REFERENZMODELLIERUNG UND
PROZESSANALYSE
............................................
221
15.5.2 SOFTWAREAUSWAHL, CUSTOMIZING UND EVALU
IERUNG
...............................................................
223
16 E-BUSINESS IN DER L O G IS TI K
...................................................... 225
16.1 DEFINITION UND G
LIEDERUNGSANSATZ................................... 225
16.2 DIE MOEGLICHKEITEN DES
INTERNETS...................................... 225
16.2.1 MEDIUM ZUR D ATENUEBERTRAGUNG
......................
226
16.2.2 NEUE GESCHAEFTSMODELLE ................................ 226
16.2.3 NEUE KOMMUNIKATIONSFORMEN
......................
227
16.2.4 VIRTUELLE H ANDELSRAEUM E
...................................
228
16.2.5 E-BUSINESS STANDARDSOFTWARE
......................
229
16.3 KLASSISCHE UND NEUE LOGISTIKAUFGABEN
.........................
230
16.4 E-BUSINESS ZUR DECKUNG VON EINZELBEDARFEN
................
231
16.4.1 BESTELLUNGEN AUF WEBSITES ............................. 231
16.4.2 ABSCHLUSS VON KONTRAKTEN ............................. 232
16.5 RATIONALISIERUNG WIEDERKEHRENDER BESCHAFFUNGS
VORGAENGE
.........................................................................
233
16.5.1 DESKTOP PURCHASING ( D T P ) ............................. 233
16.5.2 BESTELLABWICKLUNG MIT W EB-ED I
......................
235
16.5.3 LIEFERANT UEBERWACHT KUNDENDATEN UND STEUERT
ANLIEFERUNG ...................................................... 236
16.5.4 LIEFERANT UEBERWACHT PHYSISCHEN VERBRAUCH . . 237
16.6 HARMONISIERUNG KOMPLEXER SUPPLY C H A IN S
...................
237
16.7 E-BUSINESS-NETWORKS MIT E -C ATALOGS.............................
238
16.7.1 AUFBAU UND ABWICKLUNG
...................................
238
16.7.2 STANDARDS ZUM AUSTAUSCH VON PRODUKTDATEN 239
17 PLANUNG VON M ATERIALFLUSSSYSTEM EN
......................................
242
17.1 A LLGEM
EINES......................................................................
242
17.2 Z IE LE
..................................................................................
242
17.3 VORGEHENSWEISE BEI DER PLANUNG VON MATERIALFLUSS
SYSTEMEN
.........................................................................
245
17.4 PLANUNGSSTUFEN
...............................................................
246
17.4.1 GROBPLANUNG ...................................................
246
17.4.2 IDEALPLANUNG ...................................................
247
17.4.3 REALPLANUNG ...................................................
247
17.4.4 D ETAILPLANUNG...................................................
246
17.5 BERECHNUNGEN DES INNERBETRIEBLICHEN MATERIALFLUSSES 248
17.5.1 AUSLASTUNG VON FOERDERSTRECKEN
......................
249
17.5.2 AUSLASTUNG VON V ERTEILW AGEN
.........................
251
17.5.3 AUSLASTUNG VON ARBEITSPLAETZEN
......................
252
17.5.4 ABSCHAETZUNG DER PUFFERGROESSE
.........................
253
17.5.5 FAHRZEUGANZAHLBESTIMMUNG
.........................
254
17.6 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................... 256
18 SIMULATION VON MATERIALFLUSS- UND L A G E RS Y S TE M E N
............. 258
16.1 PROBLEMSTELLUNG
...............................................................
256
16.2 BEGRIFFE
............................................................................
259
18.3 NUTZEN DER SIMULATIONSTECHNIK
......................................
260
18.4 VORGEHENSWEISE BEI EINER SIM ULATIONSSTUDIE
................
261
18.5 EINE KLEINE SIMULATIONSSTUDIE
.........................................
262
16.6 BEISPIELE FUER MATERIALFLUSSSIMULATION
............................
265
16.6.1 KLEINE LAGERVORZONE MIT FAHRERLOSEM
TRANSPORTSYSTEM
............................................
265
18.6.2 KOMMISSIONIERVORZONE
...................................
266
18.7 WEITERE NUTZUNG VON SIMULATIONSMODELLEN.................... 266
18.7.1 SIMULATION IN DER P LANUNGSPHASE
...................
269
18.7.2 SIMULATION IN DER REALISIERUNGSPHASE .... 269
18.7.3 SIMULATION IN DER BETRIEBSPHASE
...................
270
18.7.3.1 PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG . . 270
18.7.3.2 MENGENPLANUNG
.........................
270
18.7.3.3 TERMIN- UND KAPAZITAETSPLANUNG 271
18.7.3.4 A UFTRAGSFREIGABE
....................
271
18.7.3.5 AUFTRAGSUEBERWACHUNG
................
271
18.8
SIMULATIONSSOFTWARE.........................................................
271
18.9 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................... 272
19 MATHEMATISCHE METHODEN ZUR LOESUNG VON LOGISTIK
PROBLEMEN
..................................................................................
273
19.1 PROGNOSEMETHODEN
...................................................... 273
19.1.1 PROGNOSE OHNE T RE N D ...................................... 274
19.1.2 PROGNOSE BEI LINEAREM T R E N D
.........................
275
19.1.3 PROGNOSE BEI SAISONALEN SCHWANKUNGEN . . 276
19.2 LAGERHALTUNG
................................................................... 277
19.2.1 KLASSISCHES LOSGROESSENMODELL
......................
278
19.2.2 DYNAMISCHES LOSGROESSENMODELL
...................
279
19.2.3 KAPAZITIERTES LOSGROESSENMODELL
......................
280
19.2.4 STOCHASTISCHES LOSGROESSENMODELL
................
281
19.3 DISTRIBUTIONSPLANUNG
...................................................... 263
19.3.1 KUERZESTE W E G E
...............................................
264
19.3.2 TRANSPORTPROBLEM
............................................
285
19.3.3 RUNDREISEN UND T O U RE N ................................... 286
19.3.3.1 TRAVELING-SALESMAN-PROBLEM (TSP) 266
19.3.3.2 TOURENPLANUNG
.......................
267
20 FOERDERTECHNIK UND INNERBETRIEBLICHER MATERIALFLUSS .... 289
20.1 FLURFREIE FOERDERSYSTEM
E................................................... 289
20.1.1 K RA N
..................................................................
289
20.1.2 KREISFOERDERER
..................................................
290
20.1.3 POWER-AND-FREE
...............................................
291
20.1.4 ELEKTROHAENGEBAHN
.........................................
293
20.2 FLURGEBUNDENE F OERDERSYSTEM E
......................................
295
20.2.1 GABELSTAPLER
..................................................
295
20.2.2 S CH LE P P ZU G
...................................................... 298
20.2.3 PALETTEN- UND BEHAELTERFOERDERTECHNIK
.............
296
20.2.4 SCHLEPPKETTE
..................................................
302
20.2.5 FAHRERLOSE TRANSPORTSYSTEME (FTS)
.............
303
20.3 STEUERUNG DER FOERDERTECHNIK
.........................................
306
20.4 KOSTEN UND INVESTITIONEN VON F OERDERSYSTEM EN ............. 308
21 TRANSPORTE UND AUSSERBETRIEBLICHER M A TE RIA LFLU SS
................
311
21.1 VERKEHRSMITTEL
...................................................................
312
21.1.1 STRASSENGUETERVERKEHR
......................................
313
21.1.2 EISENBAHNVERKEHR
............................................
316
21.1.3 BINNENSCHIFFFAHRT
............................................
318
21.1.4 SEESCHIFFFAHRT...................................................
319
21.1.5 LUFTFAHRT
.........................................................
321
21.1.6 KOMBINIERTER V E RK E H R
......................................
321
21.2 VERGLEICH DER VERKEHRSMITTEL
.........................................
324
22 L
AGERTECHNIK................................................................................
327
22.1 AUFGABEN DES L A G E R S
...................................................... 327
22.2 LAGERGUETER
......................................................................
328
22.3 RAUMNUTZUNG UND UMSCHLAGLEISTUNG............................. 329
22.4 BLOCK- ODER Z EILENLAGERUNG
............................................
330
22.5 LAGERTECHNIK FUER S TUECKGUTLAGER
......................................
330
22.5.1 GROSSGUTLAGER ...................................................
332
22.5.2 LEERGUTLAGER ...................................................
332
22.5.3 KONVENTIONELLES PALETTENLAGER IM BESTEHENDEN
GEBAEUDE ......................................................... 333
22.5.4 HOCHREGALLAGER FUER P A LE TTE N ............................. 335
22.5.5 EINFACHES K LEINTEILELAGER................................ 336
22.5.6 AUTOMATISCHES KLEINTEILELAGER
......................
337
22.6 BESTANDSVERWALTUNG UND AUFTRAGSSTEUERUNG
................
336
22.7 L
AGERPLANUNG...................................................................
340
23 KOMMISSIONIEREN, SORTIEREN UND VERTEILEN
.........................
343
23.1 BEGRIFFE UND SYSTEMATISIERUNG
......................................
343
23.2 ZUSAMMENSTELLEN DER ZU KOMMISSIONIERENDEN GUETER . . 343
23.2.1 REDUZIERUNG VON WEGZEITEN
.........................
344
23.2.1.1 MANN ZUR W A R E ............................. 344
23.2.1.2 WARE ZUM MANN
.........................
347
23.2.2 REDUZIERUNG VON RUEST- UND ORIENTIERUNGS
ZEITEN
...............................................................
349
23.2.3 REDUZIERUNG VON GEIFZEITEN
.........................
349
23.3 PLANUNG VON KOMMISSIONIERSYSTEMEN
.........................
351
23.4 ARBEITSORGANISATION UND AUFTRAGSDURCHLAUF
...................
352
23.5 TRANSPORT- UND BEREITSTELLSYSTEME ................................
353
23.5.1 TRANSPORTSYSTEM E
............................................
353
23.5.2 BEREITSTELLSYSTEME
.........................................
355
23.6 QUALITAETSSICHERUNG
.........................................................
356
23.7 SORTIEREN UND VERTEILEN IN LOGISTIKZENTREN
...................
357
23.6 SCHLUSSBEMERKUNG
.......................................................... 356
24 VERPACKUNG, FOERDER- UND L AGERHILFSM
ITTEL............................. 360
24.1 V
ERPACKUNG......................................................................
361
24.1.1 BEGRIFFE DES VERPACKUNGSWESENS
...................
361
24.1.2 BEANSPRUCHUNGEN DER G UE T E R
.........................
362
24.1.3 PACKSTOFFE UND PACKMITTEL ............................. 363
24.2 LADEHILFSMITTEL (TRANSPORT- UND LAGERHILFSMITTEL) .... 364
24.2.1 TRAGENDE LADEHILFSMITTEL ................................ 365
24.2.2 UMSCHLIESSENDE LADEHILFSMITTEL
......................
366
24.2.3 ABSCHLIESSENDE LADEHILFSMITTEL
......................
368
24.2.4 LADEEINHEITENSICHERUNG ................................ 371
24.3 AUSWAHL VON
LADEHILFSMITTELN.......................................... 372
25 L OGISTIK-C ONTROLLING
..................................................................
375
25.1
CONTROLLING-BEGRIFF............................................................
375
25.2 GEGENSTAND DES LOGISTIK-CONTROLLINGS
.........................
377
25.3 CONTROLLING DER LOGISTISCHEN ZIELSETZUNGEN
...................
379
25.3.1 UEBERBLICK UEBER LOGISTIKZIELE
............................
379
25.3.2 CONTROLLING DER LOGISTIKLEISTUNG
......................
380
25.3.3 CONTROLLING DER LOGISTIKKOSTEN
......................
362
25.3.4 CONTROLLING DER FLEXIBILITAET................................ 364
25.3.5 CONTROLLING DER BESTAENDE UND DER DURCHLAUF
ZEIT
.....................................................................
365
25.4 OPERATIONALISIERUNG VON P LANVORGABEN
.........................
387
25.5 SYSTEME DES LOGISTIK-CONTROLLINGS ................................
366
26 TECHNIKBEWERTUNG FUER L O G ISTIK SY STE M E
................................ 390
26.1 TECHNIKFOLGEN DER LOGISTIK IN DER OEFFENTLICHEN DISKUSSION 390
26.2
TECHNIKBEWERTUNG............................................................
396
26.2.1 PLANUNG UND BEWERTUNG ................................ 396
26.2.2 BEDEUTUNG DES WERTESYSTEMS FUER DIE TECHNIK 397
26.2.2.1 WERTE IM TECHNISCHEN HANDELN 398
26.2.2.2 METHODEN DER TECHNIKBEWERTUNG . 400
26.2.3 INSTITUTIONEN DER TECHNIKBEWERTUNG
................
402
26.3 BEDEUTUNG DER TECHNIKBEWERTUNG FUER DIE INDUSTRIE UND
W
IRTSCHAFT.........................................................................
403
27 B E SCH A FFU N G SLO G ISTIK
............................................................... 406
27.1 DER WANDEL DER B ESCHAFFUNG
.........................................
406
27.2 DEFINITION UND EINORDNUNG DER BESCHAFFUNGSLOGISTIK . . 407
27.2.1 MERKMALE DER BESCHAFFUNGSLOGISTIK
................
407
27.2.2 EINORDNUNG IN DAS BESCHAFFUNGSMANAGEMENT 409
27.2.3 EINORDNUNG IN DAS LOGISTIKMANAGEMENT . . . 410
27.3
BESTIMMUNGSKRITERIEN......................................................
411
27.3.1 DISPOSITIONSVERFAHREN
......................................
411
27.3.2 SOURCING-KONZEPT
............................................
411
27.3.3 GUETERKLASSIFIKATION
.........................................
412
27.3.4 GEFORDERTER SERVICEGRAD ................................ 413
27.3.5 FERTIGUNGSTYP
..................................................
413
27.3.6 LOGISTIKKOMPETENZEN DES LIEFERANTEN .... 414
27.4 BESCHAFFUNGSLOGISTISCHE KONZEPTE ................................
415
27.4.1 EINZELBESTELLUNG
............................................
415
27.4.2 R AHM ENVERTRAG
...............................................
415
27.4.3 LAGER BEIM ABNEHMER ................................... 416
27.4.4 LAGER BEIM L IEFERANTEN................................... 417
27.4.5 KONSIGNATIONSLAGER............................................
417
27.4.6 VENDOR MANAGED INVENTORY (VMI)
.....................
417
27.4.7 SPEDITIONSKONZEPTE............................................
418
27.4.8 BEHAELTERKONZEPT..................................................
419
27.4.9 E-PROCUREMENT (EP)
........................................
420
27.4.10 JUST-IN-TIME ( J I T )
............................................... 420
27.4.11 MODULARE F
ABRIK.................................................. 421
27.5 SCHLUSSBETRACHTUNG UND A USBLICK
......................................
422
28 P RO D U K TIO N SLO G ISTIK
.....................................................................
424
26.1 DEFINITION
...........................................................................
424
28.2 LOGISTIKPRINZIPIEN IN DER PRODUKTION
..................................
424
26.2.1 DAS PRINZIP DER GANZHEITLICHKEIT
.....................
424
26.2.2 DAS PRINZIP DER MARKT- UND KUNDENORIEN
TIERUNG ...............................................................
426
28.2.3 DAS PRINZIP DES KONTINUIERLICHEN FLIESSENS . . 426
28.3 P R O D U K
T...............................................................................
428
26.4 PHYSISCHER PRODUKTIONSPROZESS
........................................
430
26.5 KYBERNETISCHER PRODUKTIONSPROZESS
...............................
433
28.5.1 ORGANISATION
.....................................................
433
26.5.2 PROZESSLENKUNG..................................................
434
26.5.3 MITARBEITERQUALIFIKATION
.....................................
436
28.5.4 INFORMATIONSVERSORGUNG
.....................................
438
29 D
ISTRIBUTIONSLOGISTIK.....................................................................
441
29.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE
.................................................. 441
29.2 DER LOGISTIK-SERVICE
........................................................
442
29.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PRODUKTION UND DISTRIBUTION . 445
29.3.1 PRODUKTIONSTYPOLOGIE UND DISTRIBUTIONSLOGISTIK 445
29.3.2 GEGENSEITIGE ANFORDERUNGEN ZWISCHEN PRO
DUKTION UND DISTRIBUTION
.....................................
448
29.3.3 PRODUKTLEBENSLAUF UND DISTRIBUTIONSLOGISTIK . . 449
29.4 LOGISTISCHE E IN H E ITE N
........................................................
450
29.5 STRUKTUREN VON DISTRIBUTIONSLOGISTIKSYSTEMEN
..................
451
29.6. DISTRIBUTIONSLAGER
................................................................
456
29.6.1 KOMMISSIONIEREN ...............................................
456
29.6.2 UMSCHLAGEN
.....................................................
457
29.7 WARENWIRTSCHAFTS- UND LOGISTIKINFORMATIONSSYSTEME . . 456
30 E
RSATZTEILLOGISTIK...........................................................................
461
30.1 BEDEUTUNG UND E
INORDNUNG............................................... 461
30.2 BEGRIFFE
..............................................................................
462
30.3 ZUVERLAESSIGKEITSORIENTIERUNG ALS AUSGANGSBASIS DER
ERSATZTEILLOGISTIK..................................................................
463
30.4 ZIELE UND METHODEN DER ERSATZTEILLOGISTIK.........................
464
30.5 LOGISTIK FUER REPARATURFAEHIGE ERSATZTEILE
............................ 465
30.5.1 CHARAKTERISIERUNG DER REPARATURTEILELOGISTIK 465
30.5.2 REPARATURTEILEKREISLAUF
.....................................
466
30.5.3 MANAGEMENT DER REPARATURTEILELOGISTIK .... 467
30.6 ROLLENVERTEILUNG BEI DER LEISTUNGSERSTELLUNG
................
469
31 ENTSORGUNGSLOGISTIK
............................................................... 471
31.1 RECHTLICHER RAHMEN DER ENTSORGUNGSLOGISTIK
................
472
31.2 TERMINOLOGIE DER ENTSORGUNGSLOGISTIK
.............................
475
31.3 ENTSORGUNGSLOGISTIK-MANAGEMENT ................................ 477
31.3.1 OPERATIVES ENTSORGUNGSLOGISTIKMANAGEMENT . 477
31.3.2 KREISLAUFORIENTIERTES PROZESSMANAGEMENT . . 479
31.4 STRATEGISCHE ENTSORGUNGSLOGISTIK-STEUERUNG
................
480
31.5 ENTSORGUNGSLOGISTISCHE S Y S TE M E
....................................
481
31.6 LOGISTIKSYSTEME IN ERFASSUNG UND SAMMLUNG
..............
463
31.6.1 ERFASSUNGS- UND SAMMELPRINZIPIEN
..........
463
31.6.2 SAMMELROUTEN UND -FREQUENZEN
...................
483
31.6.3 BEHAELTERSYSTEME ZUR ABFALLERFASSUNG
.............
484
31.6.4 TECHNOLOGIEN DER SAM M ELFAHRZEUGE
.............
485
31.7 LOGISTISCHE UMSCHLAG- UND SORTIERSYSTEME
.................
466
31.8 TRANSPORTKETTEN IM
RUECKTRANSPORT.................................... 486
32 INFORM
ATIONSLOGISTIK...............................................................
486
32.1 GRUNDLAGEN UND ZIELSETZUNG
.........................................
486
32.2 AUFBAU UND MERKMALE INFORMATIONSLOGISTISCHER
ANWENDUNGEN
..................................................................
489
32.2.1 AUFGABEN
......................................................... 469
32.2.2 UNTERSCHEIDUNG NACH PROZESSUNTER
STUETZUNG ............................................................
490
32.3 NEUE ANWENDUNGSGEBIETE DER INFORMATIONSLOGISTIK . . . 491
32.3.1 CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT (CRM) . 492
32.3.2 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT (S C M )
..........
494
32.3.3 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (E C R )
............
495
32.4 GESTALTUNG INFORMATIONSLOGISTISCHER S Y STE M E
................
495
32.4.1 LEITFADEN ZUR VORGEHENSWEISE UND GESTALTUNG 496
32.4.2 NUTZUNG VON K ENNZAHLEN.......................... 496
32.4.3 FALLBEISPIEL ZUR ANWENDUNGSINTEGRATION . . . 499
33 LOGISTIK UND QUALITAETSMANAGEMENT
...................................... 502
33.1 EINFUEHRUNG
.....................................................................
502
33.2 NORMENFAMILIE ISO 9000
FF................................................. 504
32.2.1 STRUKTUR DER NORMENFAMILIE ISO 9000 FF. . . . 504
33.2.2 GRUENDE FUER DEN AUFBAU VON QM-SYSTEMEN . . 505
33.3 QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEM ......................................
506
33.3.1 ALLGEMEINE A NFORDERUNGEN
......................
506
33.3.2 DOKUMENTATIONSANFORDERUNGEN
................
507
33.4 VERANTWORTUNG DER LEITUNG
............................................
508
33.4.1 VERPFLICHTUNG DER L E ITU N G
.........................
506
33.4.2 KUNDENORIENTIERUNG
...................................
506
33.4.3 QUALITAETSPOLITIK
...............................................
508
33.4.4 P LA N U N G
...................................................... 509
33.4.5 VERANTWORTUNG, BEFUGNIS UND KOMMUNIKATION 509
33.4.6 MANAGEMENTBEWERTUNG
...................................
509
33.5 MANAGEMENT DER RESSOURCEN
......................................
510
33.5.1 BEREITSTELLUNG DER RESSOURCEN
......................
510
33.5.2 PERSONELLE R E SSO U RC E N
...................................
510
33.6 PRODUKTREALISIERUNG
.........................................................
511
33.6.1 PLANUNG DER PRODUKTREALISIERUNG
...................
511
33.6.2 KUNDENBEZOGENE PROZESSE
.........................
511
33.6.3 ENTWICKLUNG......................................................
511
33.6.4 BESCHAFFUNG ...................................................
512
33.6.5 PRODUKTION UND DIENSTLEISTUNGSERBRINGUNG . . 513
33.6.6 LENKUNG VON UEBERWACHUNGS- UND MESSMITTELN 514
33.7 MESSUNG, ANALYSE UND VERBESSERUNG
.........................
514
33.8 V
ERBESSERUNG...................................................................
516
33.9 QM-HANDBUCH UND PROZESSANWEISUNGEN
...................
517
33.10 ZERTIFIZIERUNG VON QM-SYSTEMEN
...................................
518
33.11 UEBERSICHT ZU METHODEN UND WERKZEUGEN FUER DAS QM . . 520
34 LOGISTIK UND ANLAGENVERFUEGBARKEIT
......................................
523
34.1 DEFINITION DER VERFUEGBARKEIT
............................................
523
34.2 ANALYSE EINES PRODUKTIONSSYSTEMS IM AUTOMOBILBAU . . 526
34.3 EINFLUSSGROESSEN AUF DIE G ESAM TVERFUEGBARKEIT
................
531
34.4 VERFAHREN ZUR PROGNOSE DER VERFUEGBARKEIT
...................
534
34.4.1 BOOLE SCHES M O D E LL
.........................................
534
34.4.2 MARKOFF-MODELL ................................................
534
34.4.3 ABLAUFSIMULATION
............................................
535
34.5 SIMULATIONSBASIERTES PLANUNGSVERFAHREN
......................
536
35 LOGISTIKGERECHTE K O N STRU K TIO N
...............................................
539
35.1 ZIELE DER PRODUKTGESTALTUNG
............................................
539
35.2 SACHNUMMERN-REDUKTION
...............................................
540
35.3 ERHOEHUNG DER ANZAHL DER G LEICH TE ILE.............................
541
35.4 VARIANTENBILDUNG UND
TEILEVIELFALT................................... 542
35.4.1 A LLGEM
EINES...................................................... 542
35.4.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR P ARAM ETRIERUNG
.............
543
35.4.3 NACHVOLLZIEHBARKEIT UND F IN D SY STE M
.............
545
35.4.4 TECHNISCHE PERFEKTION UND KOSTEN
................
545
35.5 DIE ROLLE DER S TUE CK
LISTE................................................... 547
35.5.1 A LLGEM
EINES...................................................... 547
35.5.2 STUECKLISTEN-VEREINFACHUNG
............................
548
35.5.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN STUECKLISTE UND
T ERM INTREUE...................................................... 549
35.5.4 KAPITALBINDUNG ................................................
550
35.5.5 PLUS-/MINUS-STUECKLISTE ................................... 551
36 LOGISTIK IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
......................................
553
36.1 PRODUKTENTWICKLUNG IM WANDEL DES UNTERNEHMENS
UMFELDES
.........................................................................
553
36.2 DER PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS MIT BLICK AUF LOGISTIK
FUNKTIONEN
.........................................................................
555
36.2.1 VORENTWICKLUNG UND D E S IG N
............................
556
36.2.2 ENTWICKLUNG UND KONSTRUKTION
......................
556
36.2.3 ERZEUGNISDOKUMENTATION................................ 556
36.2.4 ABSICHERUNG VON GEOMETRIE UND FUNKTIONEN 557
36.2.5 ABSICHERUNG VON PRODUKTION MIT ANLAUF
VORBEREITUNG ...................................................... 557
36.3 LOGISTISCHER INTEGRATIONSPROZESS IN DER PRODUKT
ENTWICKLUNG
......................................................................
558
36.3.1 DESIGN TO LOGISTICS
.........................................
559
36.3.2 STAMMDATENVERWALTUNG................................... 560
36.3.3 AENDERUNGSMANAGEMENT ................................ 560
36.3.4 ABSICHERUNGSPLANUNG UND -DURCHFUEHRUNG . . 561
36.3.5 LIEFERANTENMANAGEMENT FUER VERSUCHS- UND
V ORSERIENTEILE
..................................................
561
36.3.6 ANLAUFVORBEREITUNG ......................................... 561
36.4 BESCHREIBUNG DER PROZESSKETTE TEILEVERSORGUNG .... 562
36.4.1 PROTOTYPENPLANUNG
.........................................
562
36.4.2 STAMMDATENPFLEGE UND STUECKLISTEN
................
563
36.4.3 AENDERUNGSMANAGEMENT INKL. AENDERUNGS
EINSATZSTEUERUNG
............................................
564
36.4.4 MATERIALPLANUNG UND -B ESCH AFFU N G
................
565
36.4.5 WARENEINGANG, LAGERUNG UND MATERIALFLUSS
INKL. TEILE-QUALITAETSMANGEMENT
......................
566
36.4.6 LIEFERANTENMANAGEMENT ................................ 567
36.5 Z USAM M
ENFASSUNG......................................................... 568
37 WARENIDENTIFIKATION
.................................................................. 570
37.1 WARENIDENTIFIKATION IN DER LOGISTIK
................................ 570
37.2 CODIERUNG, SCHREIBEN UND LESEN VON WAREN
BEGLEITENDEN DATENTRAEGERN
............................................
575
37.2.1 UEBERSICHT
......................................................... 575
37.2.2 KLARSCHRIFT UND OCR ...................................... 575
37.2.3 B A RC O D E
............................................................ 576
37.2.4 RADIO FREQUENCY IDENTIFICATION - RFID .... 578
37.2.4.1 FUNKTIONSPRINZIP
.........................
578
37.2.4.2 CHANCEN UND EINSATZHEMMNISSE
VON RFID IN DER L O G ISTIK ............. 580
37.2.4.3 ANWENDUNGEN VON RFID IN DER
L OGISTIK......................................... 582
38 K O N TRAK TLO G ISTIK
........................................................................
564
38.1 WACHSTUMSMARKT KONTRAKTLOGISTIK...................................
584
38.2 GRUNDLAGEN, BEGRIFFLICHSTEN, V ERSTAEN D N IS
...................
565
38.2.1 DEFINITION LANGFRISTIGER KOOPERATIONEN ZWISCHEN
VERLADERN UND DIENSTLEISTERN
.........................
585
36.2.2 MAKE OR BUY? ARGUMENTE FUER UND GEGEN EIN
OUTSOURCING VON LOGISTIKLEISTUNGEN
................
586
38.2.3 MARKTSEGMENTE UND AKTUELLE WETTBEWERBS
SITUATION
............................................................
589
38.2.3.1 INDUSTRIELLE KONTRAKTLOGISTIK .... 589
38.2.3.2 KONSUMGUETER-KONTRAKTLOGISTIK . . 590
36.3 WERTSCHOEPFUNGSTIEFE DER KONTRAKTLOGISTIK
......................
591
36.3.1 LEISTUNGSPROFILE................................................
591
36.3.2 EINORDNUNG IN DAS SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 593
38.4 LEBENSZYKLUS VON KONTRAKTLOGISTIK-BEZIEHUNGEN .... 595
38.4.1 AUSSCHREIBUNGEN ALS ZENTRALES INSTRUMENT . . 595
36.4.2 PHASEN DER KONTRAKTLOGISTIK............................. 596
SACHWORTVERZEICHNIS.................................................................
601
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Koether, Reinhard 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | r k rk |
author_GND | (DE-588)132435640 |
author_facet | Koether, Reinhard 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045200521 |
classification_rvk | ZO 9000 QP 530 |
classification_tum | WIR 780f |
ctrlnum | (OCoLC)1061553492 (DE-599)BVBBV045200521 |
dewey-full | 658.5 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.5 |
dewey-search | 658.5 |
dewey-sort | 3658.5 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
edition | 5., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02061nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045200521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180919s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1168664837</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446454149</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-45414-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446454144</subfield><subfield code="9">3-446-45414-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1061553492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045200521</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)157883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 780f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taschenbuch der Logistik</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Prof. Dr.-Ing. Reinhard Koether, Hochschule München</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">614 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">20 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koether, Reinhard</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132435640</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-446-45767-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1168664837/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030589498</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045200521 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:31:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446454149 3446454144 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030589498 |
oclc_num | 1061553492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-860 DE-1049 DE-523 DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-12 DE-739 DE-859 DE-92 DE-522 DE-B768 DE-1046 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-573 DE-521 DE-2070s DE-1102 DE-384 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-N2 DE-860 DE-1049 DE-523 DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-12 DE-739 DE-859 DE-92 DE-522 DE-B768 DE-1046 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-573 DE-521 DE-2070s DE-1102 DE-384 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 614 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 20 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Taschenbuch der Logistik Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061963-1 (DE-588)4036210-3 |
title | Taschenbuch der Logistik |
title_auth | Taschenbuch der Logistik |
title_exact_search | Taschenbuch der Logistik |
title_full | Taschenbuch der Logistik herausgegeben von Prof. Dr.-Ing. Reinhard Koether, Hochschule München |
title_fullStr | Taschenbuch der Logistik herausgegeben von Prof. Dr.-Ing. Reinhard Koether, Hochschule München |
title_full_unstemmed | Taschenbuch der Logistik herausgegeben von Prof. Dr.-Ing. Reinhard Koether, Hochschule München |
title_short | Taschenbuch der Logistik |
title_sort | taschenbuch der logistik |
topic | Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd |
topic_facet | Unternehmen Logistik |
url | http://d-nb.info/1168664837/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030589498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koetherreinhard taschenbuchderlogistik |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 530 K78(5) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |