Praxishandbuch Messstellenbetriebsgesetz (MsbG): Smart Metering - die Digitalisierung der Energiewende mit intelligentenMesssystemen
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
VDE VERLAG
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 523 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783800746958 |
Internformat
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adam_text | V O RW O
RT.................................................................................................................
V
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................
XXV
BEARBEITERVERZEICHNIS.............................................................................................
XXXI
KAPITEL 1 BEDEUTUNG UND GRUNDLAGEN
.................................................................
1
A.
EINLEITUNG...........................................................................................................
1
B. DERWEG ZUM MSBG - HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND *M EILENSTEINE
....................
1
I.
ENERGIEEFFIZIENZRICHTLINIE...........................................................................
2
II. 3.
EU-BINNENMARKTPAKET...........................................................................
3
III. INTERPRETATIVE NOTE VOM 22.01.2010 UND EMPFEHLUNG VOM 09.03.2012 .
. 5
IV. HISTORIE DER UMSETZUNG IN DEUTSCHES R
ECHT............................................ 6
1. ENERGIEWIRTSCHAFTSGESETZ VOM 07.07.2005
.......................................... 6
2. ENWG 2011
.........................................................................................
8
3. VERSCHIEDENE UMSETZUNGSVERSUCHE: MESSSYSTEM VERORDNUNG & CO. 9
V. DAS MESSSTELLENBETRIEBSGESETZ - DIE GESETZLICHEN GRUNDLAGEN IM
UEBERBLICK.....................................................................................................
11
1. EINBAU- UND ROLLOUTPFLICHTEN DES M SBG
....................................
11
2. GRUNDZUSTAENDIGER MESSSTELLENBETREIBER ALS ZENTRALER NORMADRESSAT 18
3. DER WETTBEWERBLICHE MESSSTELLENBETREIBER
..............................
20
4. NEUE VERTRAGS-UND ABRECHNUNGSVERHAELTNISSE
..........................
21
5. ZUKUENFTIGE MARKTKOMMUNIKATION UND INTERIM SM ODELL
............
22
6. MESSDATENUEBERMITTLUNG UND BEREICHSSPEZIFISCHER DATENSCHUTZ .... 23
VI.
FAZIT.............................................................................................................
24
C. STRATEGISCHE
IMPLIKATIONEN...............................................................................
24
I. DER GATEWAY-ADMINISTRATOR IST DER NEUE ZENTRALE S P IE LE
R...................... 25
II. LIBERALISIERUNG DES KUNDENZUGANGS DURCH INTELLIGENTE MESSSYSTEME ..
26
III. HARTE ZEITEN FUER LIEFERANTEN
.....................................................................
26
IV. IST DER VERTEILERNETZBETREIBER DER
VERLIERER?.............................................. 27
V. SCHAFFUNG EINER BASIS-INFRASTRUKTUR ZUR SCHAFFUNG VON NEUEN MAERKTEN?
28
VI. EIN KURZER BLICK IN DIE ZUKUNFT
...................................................................
28
KAPITEL 2
EINBAUPFLICHTEN.....................................................................................
31
A.
EINLEITUNG...........................................................................................................
31
B. INTELLIGENTE MESSSYSTEME UND MODERNE
MESSEINRICHTUNGEN........................ 32
I. INTELLIGENTE
MESSSYSTEME.........................................................................
32
II. MODERNE MESSEINRICHTUNGEN
...................................................................
33
C. GRUNDZUSTAENDIGE MESSSTELLENBETREIBER ALS ADRESSATEN DER
EINBAUPFLICHT.. . 33
I. EINBAUPFLICHTEN AUCH FUER BETREIBER GESCHLOSSENER VERTEILERNETZE
..........
33
II. UEBERTRAGUNG DER GRUNDZUSTAENDIGKEIT
.......................................................
34
1. FREIWILLIGE UND VERPFLICHTENDE UEBERTRAGUNG
..............................
34
2. AUSFALL DES GRUNDZUSTAENDIGEN
MESSSTELLENBETREIBERS...................... 35
III. EINBAUPFLICHTEN UND WETTBEWERBLICHER MESSSTELLENBETRIEB
....................
36
IV. ANFORDERUNGEN AN DIE BUCHHALTERISCHE ENTFLECHTUNG
..............................
37
D. KEIN WIDERSPRUCHSRECHT FUER ANSCHLUSSNEHMER UND ANSCHLUSSNUTZER
............
38
I. UMFANG DER
DULDUNGSPFLICHT......................................................................
38
II. RECHT DES GRUNDZUSTAENDIGEN MESSSTELLENBETREIBERS ZUM RUECKBAU?. . . .
40
E. BEZUGSPUNKT DER EINBAUPFLICHTEN: MESSSTELLEN AN ORTSFESTEN
ZAEHLPUNKTEN . 40
F EINBAU INTELLIGENTER
MESSSYSTEME...................................................................
41
I. TECHNISCHE MOEGLICHKEIT DES EINBAUS INTELLIGENTER MESSSYSTEME
............
41
1. MINDESTENS DREI VONEINANDER UNABHAENGIGE UNTERNEHMEN
..............
42
2. TECHNISCHE ANFORDERUNGEN NACH § 24 ABS. 1 M SBG
..........................
42
3. MARKTANALYSEN UND FESTSTELLUNG DURCH DAS B S I
................................
42
II. WIRTSCHAFTLICHE VERTRETBARKEIT DER AUSSTATTUNG MIT INTELLIGENTEN
MESSSYSTEMEN............................................................................................
43
1. PREISOBERGRENZEN UND
EINBAUZEITRAEUME............................................ 43
2. EINBAUPFLICHTEN BEI
LETZTVERBRAUCHERN.............................................. 46
3. EINBAUPFLICHTEN BEI ERZEUGUNGSANLAGEN NACH DEM ERNEUERBARE-
ENERGIEN-GESETZ UND DEM KRAFT-WAERME-KOPPLUNGSGESETZ
..............
50
4. PREISOBERGRENZE IN
SONDERFAELLEN........................................................ 52
5. UEBERGANGSVORSCHRIFT FUER LADEINFRASTRUKTUR FUER ELEKTROFAHRZEUGE . . .
53
III. BESTANDSSCHUTZ FUER
MESSSYSTEME..............................................................
54
IV. ERFUELLUNG DER EINBAUVERPFLICHTUNG UND EINBAUQUOTE
..............................
55
G. EINBAU MODERNER
MESSEINRICHTUNGEN..............................................................
57
H. INFORMATIONSPFLICHTEN DES GRUNDZUSTAENDIGEN MESSSTELLENBETREIBERS
..........
59
I. VEROEFFENTLICHUNG DER PREISBLAETTER UND VON INFORMATIONEN UEBER DEN
UMFANG DES
ROLLOUTS..................................................................................
59
1. UMFANG DES
ROLLOUTS............................................................................
59
2. VEROEFFENTLICHUNG DER
PREISBLAETTER........................................................ 60
II. INFORMATION DER BETROFFENEN ANSCHLUSSNUTZER, ANSCHLUSS-NEHMER,
ANLAGENBETREIBER UND
MESSSTELLENBETREIBER............................................ 60
III. BENACHRICHTIGUNG UEBER DEN BETRETUNGSTERM
IN........................................ 61
I. ANBINDBARKEIT UND ANBINDUNG VON MESSEINRICHTUNGEN FUER G A S
..................
61
I. ANBINDBARKEIT VON MESSEINRICHTUNGEN FUER
GAS........................................ 61
II. ANBINDUNGSVERPFLICHTUNG FUER GAS-MESSEINRICHTUNGEN
............................
62
J. SANKTIONEN BEI EINEM VERSTOSS GEGEN DIE EINBAUPFLICHTEN
............................
62
I. BEFUGNISSE DER
BUNDESNETZAGENTUR..........................................................
62
II. ABHILFEMASSNAHMEN UND
VERHAELTNISMAESSIGKEIT.......................................... 63
KAPITEL 3 ERLOESE UND KOSTEN DES INTELLIGENTEN MESSWESENS
..............................
65
A.
EINLEITUNG............................................................................................................
65
B. PREISOBERGRENZEN FUER STANDARDLEISTUNGEN DES MESSSTELLENBETRIEBS
............
65
I. H
INTERGRUND...............................................................................................
65
1. DER AUSGANGSPUNKT: DIE BINNENMARKTRICHTLINIEN DER EU
................
65
2. KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE DES B M W
I.................................................... 66
II. PREISOBERGRENZEN IM
MESSSTELLENBETRIEBSGESETZ.................................... 70
1. EINBAUFAELLE, WIRTSCHAFTLICHE VERTRETBARKEIT UND PREISOBERGRENZEN -
DIE GESETZLICHE SYSTEMATIK
.................................................................
70
2. SCHUTZZWECK DES § 31 MSBG
...............................................................
70
3. ZUSTANDEKOMMEN -W IE HAT DER GESETZGEBER GERECHNET?
..............
70
4. DIE PREISOBERGRENZEN IM D ETAIL
.........................................................
72
5. RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES
.............................................................
76
III. STANDARDLEISTUNGEN DES
MESSSTELLENBETRIEBS.......................................... 76
1. ANWENDUNGSBEREICH DES § 35
MSBG.................................................. 76
2. REGELBEISPIELE DES § 35 MSBG
...........................................................
77
3. BEDENKEN DES BUNDESRATES IM GESETZGEBUNGSVERFAHREN
................
77
4. DIE STANDARDLEISTUNGEN IM D E TA
IL...................................................... 77
IV. FAZIT ZUR ABBILDUNG DES INTELLIGENTEN MESSWESENS UNTER DEM
REGULIERUNGSREGIME
*PREISOBERGRENZEN ................................................ 83
C. ZIELKOSTENRECHNUNG IM INTELLIGENTEN
MESSWESEN.......................................... 84
I. AENDERUNG DES AUFGABENUMFANGS VOM KLASSISCHEN ZUM INTELLIGENTEN
MESSSTELLENBETRIEB.....................................................................................
84
1. BEDARFSPLANUNG/GRUNDSATZPLANUNG/ROLLOUTPLANUNG
........................
85
2.
GERAETEWESEN.......................................................................................
86
3. TECHNISCHER BETRIEB
.............................................................................
86
4. MESSWERTBESCHAFFUNG
.........................................................................
87
5. MARKTKOMMUNIKATION
.........................................................................
87
6. KUNDEN- UND
ABRECHNUNGSMANAGEMENT.......................................... 87
7.
GATEWAY-ADMINISTRATION......................................................................
88
8. ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
88
II. BESTIMMUNG DER MAXIMALEN KOSTEN MITHILFE DER ZIELKOSTENRECHNUNG.. 88
1. EINFUEHRUNG IN DIE
ZIELKOSTENRECHNUNG................................................ 89
2. EIGNUNG DER ZIELKOSTENRECHNUNG FUER DAS INTELLIGENTE MESSWESEN .. 89
III. ZIELKOSTENRECHNUNG FUER DAS INTELLIGENTE
MESSWESEN.............................. 90
1. SCHRITT 1: FESTLEGUNG DER
ZIELKOSTEN.................................................... 90
2. SCHRITT 2: SPALTUNG DER ZIELKOSTEN AUF LEISTUNGSBAUSTEINE
..............
90
3. INDIKATIVE ZIEL-KOSTENANSAETZE FUER DIE LEISTUNGSBAUSTEINE
................
91
4. BEISPIELHAFT: ZIELKOSTEN EINES
MUSTERSTADTWERKS.............................. 95
IV. ANSATZPUNKTE ZUR ZIELKOSTENERREICHUNG IM INTELLIGENTEN MESSWESEN...
96
1. ANSATZPUNKT 1: AUSNUTZEN VON
SKALENEFFEKTEN.................................. 97
2. ANSATZPUNKT 2: OPTIMIERUNG DES
ROLLOUTVERLAUFS.............................. 98
3. ANSATZPUNKT 3: VERTEILUNG DER ANFALLENDEN
KOSTEN............................ 101
4. ANSATZPUNKT 4: ANBINDUNG WEITERER SPARTEN AN DAS SMART-METER-
GATEWAY...............................................................................................
101
D. ZUSATZLEISTUNGEN ALS CHANCE DES GRUNDZUSTAENDIGEN
MESSSTELLENBETREIBERS 102
I. ZUSATZLEISTUNGEN IM SINNE DES M SBG
.....................................................
102
II. UMFANG ANGEBOTENER
ZUSATZLEISTUNGEN.................................................... 103
III. OPEN INNOVATION-ANSATZ FUER
MESSSTELLENBETREIBER.................................. 103
E. QUO VADIS, INTELLIGENTES MESSWESEN?
.............................................................
105
KAPITEL 4 VERTRAGSBEZIEHUNGEN UND
ABRECHNUNG................................................ 109
A. EINLEITUNG
.........................................................................................................
109
B
VERTRAGSPARTNER.................................................................................................
109
I.
UEBERSICHT......................................................................................................
109
1. OBLIGATORISCHE
VERTRAEGE........................................................................
110
2. FAKULTATIVE VERTRAEGE
............................................................................
111
II. DIE EINZELNEN VERTRAGSPARTNER
.................................................................. 111
1.
MESSSTELLENBETREIBER............................................................................
111
2.
NETZBETREIBER........................................................................................
112
3.
ENERGIELIEFERANT....................................................................................
112
4.
ANSCHLUSSNUTZER/ANSCHLUSSNEHMER....................................................
112
III. NEUES VERTRAGSVERHAELTNIS DES GRUNDZUSTAENDIGEN MESSSTELLENBETREIBERS
ZUM ANSCHLUSSNUTZER ODER
ANSCHLUSSNEHMER.......................................... 114
1.
AUSWIRKUNGEN......................................................................................
114
2. H
INTERGRUND..........................................................................................
114
3. EXKURS: AUSLEGUNG DES § 9 ABS. 2 MSBG
.............................................
115
C. (MINDEST-) INHALTE VON
MESSSTELLENVERTRAEGEN..................................................
118
I. MSBG UND BEZUGNAHME AUF DAS
ENWG.................................................... 118
II. BEDINGUNGEN DES KONVENTIONELLEN MESSSTELLENBETRIEBS
........................
119
III. VON DEN MINDESTINHALTEN BETROFFENE VERTRAGSVERHAELTNISSE
......................
120
IV. EINZEL- UND
RAHMENVERTRAEGE......................................................................
121
V. VERBOT DER BEHINDERUNG DES LIEFERANTENWECHSELS
..................................
121
D. VERTRAGSBEZIEHUNGEN BEI GRUNDZUSTAENDIGEM MESSSTELLENBETRIEB
.................
122
I. MESSSTELLENVERTRAG MIT DEM ANSCHLUSSNUTZER
........................................ 122
1.
VERTRAGSSCHLUSS....................................................................................
122
2. SONDERFALL: ABLOESUNG EINES WETTBEWERBLICHEN MESSSTELLEN
BETREIBERS..............................................................................................
124
3.
VERTRAGSINHALT........................................................................................
125
4.
VERTRAGSANPASSUNGEN..........................................................................
126
5.
VERTRAGSBEENDIGUNG............................................................................
126
II. ABRECHNUNGSABREDE MIT DEM
LIEFERANTEN................................................ 126
1.
HINTERGRUND..........................................................................................
127
2. WIM-PROZESS *ABRECHNUNG DES MESSSTELLENBETRIEBS
.......................
127
3. EXKURS: *M
ESSSTELLENNUTZER ..............................................................
129
4. FAZIT:
EINZELFALLGESTALTUNG....................................................................
129
E. VERTRAGSBEZIEHUNGEN BEI WETTBEWERBLICHEM MESSSTELLENBETRIEB
.................
130
I. VERTRAG MIT DEM
ANSCHLUSSNUTZER..............................................................
130
1.
VERTRAGSINHALT........................................................................................
130
2.
VERTRAGSLAUFZEIT....................................................................................
130
3. ENTSCHAEDIGUNGSLOSE A
UFLOESUNG.......................................................... 131
II. MESSSTELLENBETREIBERRAHMENVERTRAG MIT DEM NETZBETREIBER
..................
132
III. MESSSTELLENUEBERLASSUNGSVERTRAG MIT DEM BISHERIGEN MESSSTELLEN
BETREIBER
......................................................................................................
132
1. VERTRAGSSCHLUSS
.
...................................................................................
132
2. UMFANG DER
UEBERLASSUNGSPFLICHT........................................................
133
F. STANDARDVERTRAEGE DER BUNDESNETZAGENTUR
.....................................................
133
I. NETZNUTZUNGS- UND LIEFERANTENRAHMENVERTRAG (S TROM
).......................... 133
II. MESSSTELLENBETREIBERRAHMENVERTRAG
STROM.............................................. 135
III. MESSSTELLENBETREIBERRAHMENVERTRAG
GAS.................................................. 136
G. AUSWIRKUNGEN AUF BESTEHENDE
VERTRAGSVERHAELTNISSE...................................... 137
I. NETZNUTZUNGS- UND
LIEFERANTENRAHMENVERTRAEGE...................................... 137
II. MESSSTELLENRAHMENVERTRAEGE UND MESSRAHMENVERTRAEGE
........................
138
III. VERTRAEGE AUF BASIS DES EEG
.....................................................................
139
1. ANLAGENBETREIBER ALS MESSSTELLENBETREIBER I.S.D. M SBG
..................
139
2. NOTWENDIGE VERTRAEGE
...........................................................................
139
IV. LIEFERVERTRAEGE
...........................................................................................
140
1. DER MESSSTELLENVERTRAG WIRD ZWISCHEN GMSB UND ANU ABGERECHNET 140
2. DER MESSSTELLENVERTRAG WIRD UEBER DEN LIEFERANTEN ABGERECHNET . . .
140
H. F
AZIT...................................................................................................................
141
KAPITEL 5 ZAEHLERPLATZ UND *MESSSYSTEM 2020
VDE|FIMN.................................. 143
A.
EINLEITUNG...........................................................................................................
143
B. GESETZESHISTORIE UND VERTRAGSBEZIEHUNGEN NACH DEM MSBG
.........................
144
C. ANFORDERUNGEN AN DEN ZAEHLERPLATZ NACH
N(D)AV............................................. 144
I. GEEIGNETER ZAEHLERPLATZ
.............................................................................
145
1. MESS-UND STEUEREINRICHTUNGEN
.........................................................
145
2. ANERKANNTE REGELN DERTECHNIK UNDTECHNISCHE ANSCHLUSS
BEDINGUNGEN
.......................................................................................
145
II. KOSTENTRAGUNG FUER ERRICHTUNG ODER VERAENDERUNGEN DES ZAEHLERPLATZES .
. 147
III. BESTIMMUNGSRECHT DES
NETZBETREIBERS.................................................... 147
D. AUF DEM WEG ZURTECHNIKZENTRALE:TECHNISCHE ANFORDERUNGEN
AN DEN
ZAEHLERPLATZ...........................................................................................
148
I. ALLGEMEINVERBINDLICHE VORGABEN
.............................................................
148
II. LEITUNGSGEBUNDENE UEBERTRAGUNG VONTARIF- UND VERBRAUCHS
INFORMATIONEN.............................................................................................
149
1. DER ABSCHLUSSPUNKT ZAEHLERPLATZ (A P Z
).............................................. 149
2. DER RAUM FUER ZUSATZANWENDUNGEN (R
FZ).......................................... 150
3. GESICHERTER SPANNUNGSABGRIFF ZUR VERSORGUNG DER BETRIEBSMITTEL
IM
RFZ...................................................................................................
151
4. HERAUSFORDERUNG ELEKTROMOBILITAET UND ERZEUGERANLAGEN
................
152
E. PROJEKT * MESSSYSTEM 2020 DES
VDE|FNN...................................................... 153
I. ZIELE DES PROJEKTES MESSSYSTEM 2020
.......................
153
II. ANFORDERUNGEN AN DIE HERSTELLER DER NEUEN ZAEHLERTECHNIK
....................
155
1. EICHRECHTLICHE ANFORDERUNGEN
...........................................................
155
2. FNN-LASTENHEFTE FUER INTEROPERABLE UND AUSTAUSCHBARE GERAETE
........
156
3. FNN-HINWEIS *KOMMUNIKATIONSADAPTER ZUR SICHEREN ANBINDUNG
VON MESSEINRICHTUNGEN AN DAS SM GW
............................................ 162
4. LASTENHEFT ZUR KONSTRUKTION UND FUNKTION DES SMART-METER-
GATEWAYS.............................................................................................
162
5. LOGMELDUNGEN ZUR EINBINDUNG VON SMGW-G1-GERAETEN UND MIKRO
PROZESSE FUER DAS SMGW
......................................................................
165
6. STEUERN UEBER DAS INTELLIGENTE
MESSSYSTEM........................................ 165
7. FNN-LASTENHEFT STEUERBOX UND STEUERFUNKTIONALITAET
........................
168
8. KOORDINIERUNGSFUNKTION AUF BETRIEBSEBENE
.......................................
171
9. KOMMUNIKATIONSARCHITEKTUR DES IMS: LEITFADEN *SYSTEME UND
PROZESSE ..............................................................................................
172
10. ELEKTRONISCHER BESTELL-UND
LIEFERSCHEIN............................................ 173
11. *LEITFADEN ZUR BEWERTUNG DER ZUVERLAESSIGKEIT UND MESSBESTAENDIG
KEIT VON ELEKTRIZITAETSZAEHLERN UND ZUSATZEINRICHTUNGEN
.....................
174
12. FNN-HINWEISE FUER KONFORMITAETS- UND ANNAHMEPRUEFUNGEN
..............
175
13. KOORDINIERTE TESTPHASE ZUR EINFUEHRUNG DER INTELLIGENTEN
MESSSYSTEME........................................................................................
177
F. F
AZIT...................................................................................................................
178
KAPITEL 6 SMART-METER-GATEWAY-ADMINISTRATOR UND -ADMINISTRATION,
DATENSICHERHEIT UND
ZERTIFIZIERUNG........................................................................
181
A. EINFUEHRUNG UND UE
BERBLICK................................................................................
181
B. ANFORDERUNGEN AN INTELLIGENTE
MESSSYSTEME.................................................. 182
I. ALLGEMEINE MINDESTANFORDERUNGEN, § 21
MSBG...................................... 183
II. SPEZIELLE MINDESTANFORDERUNGEN AN SMART-METER-GATEWAYS
................
184
C. ANFORDERUNGEN AN DEN SMART-METER-GATEWAY-ADMINISTRATOR
......................
186
I. WAHRNEHMUNG DER SMART-METER-GATEWAY-ADMINISTRATION
....................
186
1. PERSON DES SMART-METER-GATEWAY-ADMINISTRATORS
............................
186
2. AUFGABEN DES SMART-METER-GATEWAY-ADMINISTRATORS
......................
187
II. ZERTIFIZIERUNGSPFLICHT UND AUSWIRKUNGEN DES EINSATZES VON
DIENSTLEISTERN..............................................................................................
188
D. SYSTEMLANDSCHAFT UND
SCHNITTSTELLEN..............................................................
189
I. SYSTEMSTRUKTURWANDEL DER MARKTAKTEURE UND STRATEGISCHE CHANCEN . . .
191
1. WANDEL BEIM
MESSSTELLENBETREIBER....................................................
193
2. WANDEL BEIM
VERTEILNETZBETREIBER......................................................
195
3. WANDEL BEIM
ENERGIELIEFERANTEN........................................................
196
II. BEZIEHUNG ZWISCHEN MSB UND S M G W A
.................................................. 197
III. SYSTEME DER INTELLIGENTEN UMGEBUNG UND SCHNITTSTELLEN ZUM
SMGWA-SYSTEM..........................................................................................
200
E. PROZESSE IN DER
GATEWAY-ADMINISTRATION........................................................
204
I. PROZESSE NACH VORGABEN AUS DEN JEWEILS GELTENDEN REGELN FUER DIE
MARKTKOMMUNIKATION..................................................................................
204
II. PROZESSE FUER DIE KOMMUNIKATION ZWISCHEN GWA UND MSB
....................
205
1. MITWIRKUNG DES GWA BEI BESTELLUNG UND LIEFERUNG VON SMGW . . . 205
2. PROFILVORGABEN VOM MSB ENTGEGENNEHMEN UND FUER PASSENDES
PROFIL IM SMGW SO RG E N
......................................................................
205
3. ENTSTOERUNGSPROZESSE ZWISCHEN MSB UND G W
A................................ 206
III. INTERNE
GWA-PROZESSE...............................................................................
207
1. PROZESSE ZUR STEUERUNG DER AUTOMATISIERTEN ABLAEUFE IM GWA-
SYSTEM UND ZWISCHEN GWA-SYSTEM UND SMGW..............................
207
2. PROZESSE, DIE DEN BETRIEBLICHEN ABLAUF BEIM GWA REGELN
................
215
F GEWAEHRLEISTUNG VON DATENSCHUTZ UND DATENSICHERHEIT DURCH ZERTIFIZIERTE
SMART-METER-GATEWAY-ADMINISTRATOREN
.........................................................
215
I.
DATENSCHUTZ...............................................................................................
216
II. INFORMATIONSSICHERHEIT
...............................................................................
216
III. ZERTIFIZIERUNG EINES SMART-METER-GATEWAY-ADMINISTRATORS
....................
217
IV. REALISIERUNG DER GWA-AUFGABE DURCH EINEN
DIENSTLEISTER...................... 218
G. HANDLUNGSOPTIONEN FUER DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG DER SMART-METER-
GATEWAY-ADMINISTRATION AUS SICHT EINES
MSB................................................ 219
I. AUFBAU EINES EIGENEN GWA-BETRIEBS
.......................................................
219
II. GATEWAY-ADMINISTRATION INNERHALB EINER KOOPERATION
..........
..
...............
220
1. EINKAUF DER GATEWAY-ADMINISTRATION ALS DIENSTLEISTUNG
..................
221
2. VOLLSTAENDIGE ABGABE DER GMSB-AUFGABE DURCH AUSSCHREIBUNG. . . . 221
KAPITEL 7 STRATEGIE DES ROLLOUTS: VORBEREITUNG, AUSSCHREIBUNG,
KOOPERATION,
VERGABE,
DIENSTLEISTUNG.........................................................................................
223
A. EINLEITUNG
.........................................................................................................
223
B. VORBEREITUNG DES R
OLLOUTS...............................................................................
224
I. FESTLEGUNG EINER STRATEGIE FUER DEN R
OLLOUT.............................................. 224
1. ZUKUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN IN DER ENERGIEWIRTSCHAFT
..................
224
2. BUDGET, WIRTSCHAFTLICHE SITUATION / ROLLOUT-ALTERNATIVEN
..................
226
3. ORGANISATORISCHER AUF-UND UMBAU
...................................................
227
4. IKT VS.
MESSWESEN.............................................................................
228
II. AUFGABENVERTEILUNG INNERHALB DES EVU
...................................................
228
1. ENTFLECHTUNGSRECHTLICHE VORGABEN NACH DEM MSBG UND DER
ANSICHT DER REGULIERUNGSBEHOERDEN
.................................................
228
2.
GESCHAEFTSFUEHRUNG...............................................................................
229
3. AUSFUEHRENDE ABTEILUNGEN
...................................................................
230
4. EINZELNE VORBEREITUNGSSCHRITTE AUF DEN R O LLO U
T................................ 237
C. AUSSCHREIBUNG, KOOPERATION & VERGABE
.........................................................
244
I. MOEGLICHKEITEN DER KOSTENOPTIMIERUNG
...................................................
244
II. AUSSCHREIBUNGSPFLICHTEN DES GRUNDZUSTAENDIGEN MESSSTELLENBETREIBERS
BEI UMSETZUNG DER ROLLOUT-STRATEGIE
......................................................
244
1. VORGABEN DES KARTELLVERGABERECHTS
...................................................
244
2. ERWEITERTE AUSSCHREIBUNGSPFLICHT AUCH UNTERHALB DER
EU-SCHWELLENWERTE.............................................................................
245
III. DAS VERGABERECHT ALS BLOCKADE DER
ROLLOUT-STRATEGIE.............................. 246
1. DAUER DES AUSSCHREIBUNGSVERFAHRENS VERSUS ROLLOUT-ZEITVORGABE 246
2. DURCHDRINGUNG DES WETTBEWERBS
.....................................................
247
D.
DIENSTLEISTUNG...................................................................................................
247
I. IST DER EINSATZ VON DIENSTLEISTERN SINNVOLL?
.............................................
247
II. EINSATZBEREICHE FUER DIENSTLEISTER
...............................................................
248
1. UNTERSTUETZUNG DURCH EXTERNE
KRAEFTE.................................................... 248
2. UNTERSTUETZENDE
ORGANISATIONSEINHEITEN............................................ 250
3. DIE
BEISTELLUNGSLOESUNG........................................................................
251
III. KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER
DIENSTLEISTER.............................................. 251
1.
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE........................................................................
252
2.
MARKTROLLEN............................................................................................
253
3. HANDLUNGSVERPFLICHTUNGEN DER
DIENSTLEISTER...................................... 253
4. M
ANDANTENFAEHIGKEIT............................................................................
255
5.
PROZESSE................................................................................................
255
6.
MARKTKOMMUNIKATION..........................................................................
255
7.
MENGENGERUEST......................................................................................
256
8.
PERFORMANCE..........................................................................................
256
9. MONITORING UND R
EPORTING..................................................................
257
10.
IKT-RAHMEN..........................................................................................
257
11. PREISSYSTEM DER
DIENSTLEISTER..............................................................
258
IV. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE EINSCHALTUNG EINES
DIENSTLEISTERS..............................................................................................
258
1. ALLGEMEINES
........................................................................................
258
2. DATENSCHUTZRECHTLICHE
VORGABEN........................................................ 259
KAPITEL 8 AUSWIRKUNGEN DES MSBG AUF DIE IT UND DIE MARKTKOMMUNIKATION ..
261
A.
EINFUEHRUNG...................................................................................
261
B. DIE VORGABEN DES MSBG ZUR MARKTKOMMUNIKATION
.
.......................................
263
I. ZUM STATUS QUO DER
MESSDATENKOMMUNIKATION...................................... 264
II. GESETZLICHE VORGABEN FUER DAS INTERIM SM
ODELL........................................ 265
1. RECHTSGRUNDLAGE FUER DAS INTERIM SM
ODELL.......................................... 265
2. FESTLEGUNG ZUM
INTERIMSMODELL..........................................................
266
3. DER MESSWERTEFLUSS IN DER UEBERGANGSPHASE - DAS INTERIMSMODELL 267
4. WEITERE PROZESSUALE AENDERUNGEN AN DEN GESCHAEFTSPROZESSEN IM
INTERIM SM
ODELL....................................................................................
270
5. NEUE BEGRIFFS- UND
CODIERUNGSSYSTEMATIK........................................ 271
6. GESETZLICHE VORGABEN FUER DAS Z IE LM O D E
LL.......................................... 273
III. DER STERNFOERMIGE MESSWERTEFLUSS - DAS ZIELM ODELL
................................
274
1. PROZESSUALE AENDERUNGEN AN DEN WECHSELPROZESSEN (GPKE/WIM) .. 275
2. PROZESSUALE AENDERUNGEN AN DEN BILANZIERUNGSPROZESSEN (MABIS) . 277
C. INTEGRATION DES INTELLIGENTEN MESSSTELLENBETRIEBS IN DIE BESTANDS-IT
..........
278
I. NEUE IT-SYSTEME ZUR KOMMUNIKATION MIT INTELLIGENTEN MESSSYSTEMEN 278
II. ANPASSUNGEN AN DEN
BESTANDSSYSTEMEN................................................ 284
1. ANPASSUNGEN AN BESTEHENDE SYSTEME DES NETZBETREIBERS
............
284
2. ANPASSUNGEN AN BESTEHENDE SYSTEME DES MESSSTELLENBETREIBERS
ZUM ZWECKE DER INTEGRATION EINES DIENSTLEISTENDEN GATEWAY-
ADMINISTRATORS......................................................................................
285
3. ANPASSUNGEN AN BESTEHENDE SYSTEME DES LIEFERANTEN
..................
286
KAPITEL 9
DATENSCHUTZ...........................................................................................
287
A. EINSCHLAEGIGE DATENSCHUTZVORGABEN IM UE
BERBLICK.......................................... 287
I. ALLGEMEINE DATENSCHUTZRECHTLICHE
VORGABEN............................................ 287
1.
ANWENDUNGSBEREICH...........................................................................
287
2. G
RUNDBEGRIFFE.....................................................................................
288
3. GRUNDSAETZE DER VERARBEITUNG UND RECHENSCHAFTSPFLICHT
....................
290
4. RECHTMAESSIGKEIT DER VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
..........
292
5. RECHTE DER BETROFFENEN PERSON
...........................................................
292
6.
SANKTIONEN...........................................................................................
294
II. BEREICHSSPEZIFISCHE DATENSCHUTZREGELN DES M SBG
.................................. 294
1. VERHAELTNIS ZU DEN ALLGEMEINEN
VORGABEN.......................................... 295
2. G
RUNDBEGRIFFE.....................................................................................
296
3. WESENTLICHE DATENSCHUTZRELEVANTE PROZESSE IM MESSWESEN
............
296
4. VERARBEITUNG VON DATEN AUS
MESSEINRICHTUNGEN.............................. 298
5. RECHTE DER BETROFFENEN
.......................................................................
306
6.
SANKTIONEN...........................................................................................
307
B. BEDEUTUNG DER AUFTRAGSVERARBEITUNG IM
MESSWESEN.................................... 307
C. UMSETZUNG UND HERAUSFORDERUNGEN AUS SICHT EINES ENERGIEVERSORGERS . .
. 309
D. ABSICHERUNG DURCH VORGABEN ZUR
DATENSICHERHEIT.......................................... 310
I. UMSETZUNG VON TECHNISCHEN UND ORGANISATORISCHEN MASSNAHMEN ZUR
GEWAEHRLEISTUNG EINES
MINDESTSCHUTZNIVEAUS.......................................... 310
II. ANFORDERUNGEN AN DIE DATENKOMMUNIKATION IM MESSWESEN
................
311
III. TECHNISCHE VORGABEN BEIM EINSATZ VON SMART-METER-GATEWAYS
............
312
E. FAZIT UND
AUSBLICK.............................................................................................
313
KAPITEL 10 BETROFFENHEIT DES WETTBEWERBLICHEN MESSSTELLENBETREIBERS
............
315
A.
EINLEITUNG...........................................................................................................
315
B. WER KANN WETTBEWERBLICHER MESSSTELLENBETREIBER
SEIN?................................ 317
I. PFLICHTEN DES WETTBEWERBLICHEN
MESSSTELLENBETREIBERS.......................... 317
II. AUSPRAEGUNG DER MARKTROLLE IM VERTIKAL INTEGRIERTEN ENERGIE
VERSORGUNGSUNTERNEHMEN
.........................................................................
318
C. GESETZLICHE SPIELREGELN FUER DEN WETTBEWERBLICHEN
MESSSTELLENBETREIBER. . . 322
I. TAETIGWERDEN AUF WUNSCH DES ANSCHLUSSNUTZERS, § 5 ABS. 1 M SB G
........
322
II. TAETIGWERDEN AUF WUNSCH DES ANSCHLUSSNEHMERS, § 6 MSBG
..................
322
D. RECHTE UND PFLICHTEN DES WETTBEWERBLICHEN MESSSTELLENBETREIBERS
..............
323
I. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN GRUNDZUSTAENDIGEM UND WETTBEWERBLICHEM
MESSSTELLENBETREIBER.................................................................................
324
1. GENEHMIGUNGSERFORDERNIS NACH § 4
MSBG........................................ 324
2. ABRECHNUNG DER PREISOBERGRENZE, § 7 M SB G
.................................... 325
3. VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN NACH § 9 M SBG
........................................ 325
4. KONKLUDENTES ZUSTANDEKOMMEN DES MESSSTELLENVERTRAGS MIT DEM
ANSCHLUSSNUTZER NACH § 9 ABS. 3
MSBG.............................................. 326
5. EINBAUPFLICHTEN FUER INTELLIGENTE MESSSYSTEME UND MODERNE
MESSEINRICHTUNGEN NACH §§ 29 FF. MSBG - VERHAELTNIS ZUM W M S B ... 326
6. INFORMATIONSPFLICHTEN NACH § 37 M SBG
.............................................. 328
7 ZUTRITTSRECHT NACH § 38 M SBG
.............................................................. 328
8. ANBINDUNGSVERPFLICHTUNG NACH § 40 MSBG
........................................
329
II. ERFORDERLICHE
VERTRAEGE................................................................................
329
1. MESSSTELLENVERTRAG MIT ANSCHLUSSNUTZER BZW. ANSCHLUSSNEHMER... 330
2. MESSSTELLENVERTRAG ZWISCHEN MESSSTELLENBETREIBER UND LIEFERANT,
AUF DESSEN
VERLANGEN..........................................................................
335
3. MESSSTELLENVERTRAG MIT
NETZBETREIBER................................................ 335
4. MESSSTELLENVERTRAG ZWISCHEN GRUNDZUSTAENDIGEM UND WETTBEWERB
LICHEN MESSSTELLENBETREIBER BEI MESSSTELLENBETREIBERWECHSEL .... 336
III. WELCHE PFLICHTEN TREFFEN DEN WETTBEWERBLICHEN MESSSTELLENBETREIBER?
. 336
1. TRANSPARENZ UND DISKRIMINIERUNGSFREIHEIT, § 3 ABS. 4 S. 3 MSBG. . .
336
2. BEHERRSCHEN DER
MARKTKOMMUNIKATION.............................................. 337
3. ANPASSUNG DER
IT-SYSTEME..................................................................
339
4. GESCHAEFTSPROZESSE UND ELEKTRONISCHER DATENAUSTAUSCH
..................
341
5. TECHNISCHES KNOW-HOW UND SCHULUNG DES PERSONALS
......................
343
6. MITTEILUNGSPFLICHTEN NACH § 15 M S B G
................................................ 343
IV. WELCHE MESSTECHNIK IST VOM WETTBEWERBLICHEN MESSSTELLENBETREIBER
ZU
VERBAUEN?.............................................................................................
345
V. CHANCEN FUER DEN WETTBEWERBLICHEN MESSSTELLENBETREIBER
....................
348
1. LAUFZEITVERTRAEGE
...................................................................................
348
2.
SMART-METER-PRODUKTE..........................................................................
350
3. ABRECHNUNG DES MESSENTGELTES UNPROBLEMATISCH
............................
352
VI. RISIKEN FUER DEN WETTBEWERBLICHEN MESSSTELLENBETREIBER
........................
352
1. § 36 ABS. 1 S. 2
MSBG..........................................................................
353
2. ANSCHLUSSNEHMER UEBT SEIN WAHLRECHT NACH § 6 ABS. 1 MSBG AUS . 354
VII. WELCHE DIENSTLEISTUNGEN KOENNEN VOM WETTBEWERBLICHEN MESSSTELLEN
BETREIBER EINGEKAUFT
WERDEN?....................................................................
356
1.
SMART-METER-GATEWAY-ADMINISTRATION................................................
356
2. MARKTKOMMUNIKATION UND TECHNISCHE AUFGABEN
..............................
357
3.
BEISTELLUNGSMODELL..............................................................................
358
E.
FAZIT...................................................................................................................
358
KAPITEL 11 DIE AUSGLIEDERUNG DER SPARTE DES MESSSTELLENBETRIEBS
.....................
361
A.
EINLEITUNG...........................................................................................................
361
B. GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
VORGABEN....................................................................
361
I.
AUSGLIEDERUNG...........................................................................................
362
II. SPALTUNGSFAEHIGE
RECHTSTRAEGER....................................................................
362
III. ABLAUF EINER
SPALTUNG................................................................................
363
1. SPALTUNGSVERTRAG BZW.
SPALTUNGSPLAN................................................ 363
2. SPALTUNGSBERICHT
.................................................................................
363
3.
BESCHLUESSE...........................................................................................
364
4.
EINTRAGUNG...........................................................................................
364
IV.
RECHTSWIRKUNG...........................................................................................
364
V. SONDERFALL: KEINE AUSGLIEDERUNG AUS EINEM EIGENBETRIEB
......................
364
C. KOMMUNALRECHTLICHE
VORGABEN.......................................................................
365
I.
SCHRANKENTRIAS...........................................................................................
366
1. ANWENDBARKEIT DER SCHRANKENTRIAS
...................................................
366
2. OEFFENTLICHER
ZWECK...............................................................................
367
3. ANGEMESSENES VERHAELTNIS ZUR LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND ZUM
VORAUSSICHTLICHEN BEDARF
.....................................................................
369
4.
SUBSIDIARITAETSKLAUSEL...........................................................................
369
5.
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
373
II. SONSTIGE KOMMUNALWIRTSCHAFTLICHE
VORGABEN.......................................... 373
1.
HAFTUNGSBEGRENZUNG...........................................................................
373
2. SICHERUNG DES GEMEINDLICHEN
EINFLUSSES.......................................... 374
3. SONSTIGE
VORGABEN.............................................................................
374
4.
ANZEIGEVERFAHREN...............................................................................
374
D.
ANWENDUNGSBEISPIEL.......................................................................................
375
I.
AUSGANGSLAGE.............................................................................................
375
II.
VORGEHENSWEISE.........................................................................................
376
1. RECHTSFORM
WAEHL...................................................................................
376
2. KOMMUNALRECHTLICHE VORGABEN
.........................................................
376
3.
GREMIENBETEILIGUNG...........................................................................
377
4. ANMELDUNG ZUM REGISTER
...................................................................
377
KAPITEL 12 VERGABERECHTLICHE ASPEKTE BEI DER UMSETZUNG DES M S B G
..............
379
A.
EINLEITUNG...........................................................................................................
379
B. VERGABERECHTLICHE
GRUNDLAGEN.........................................................................
380
I. ZIELE UND GRUNDSAETZE DES
VERGABERECHTS................................................. 380
II. RECHTLICHE
GRUNDLAGEN...............................................................................
382
C. EIGENVERANTWORTLICHER MESSSTELLENBETRIEB
.....................................................
382
I. GRUNDSAETZLICHE AUSSCHREIBUNGSPFLICHT
.....................................................
383
1. MESSSTELLENBETREIBER ALS AUSSCHREIBUNGSPFLICHTIGER AUFTRAGGEBER . 383
2. OEFFENTLICHER AUFTRAG UND SCHWELLENWERT
...........................................
390
II. A USNAHM
EN...............................................................................................
394
1.
INHOUSE-VERGABE.................................................................................
394
2. VERGABE AN KONZERNVERBUNDENE
UNTERNEHMEN................................ 397
III. DURCHFUEHRUNG DES VERGABEVERFAHRENS
.....................................................
397
1. VORBEREITUNG DES VERGABEVERFAHRENS
...............................................
398
2. BEKANNTMACHUNG IM EU-AMTSBLATT
...................................................
401
3. TEILNAHMEWETTBEWERB MIT AUSWAHL DER GEEIGNETEN B IE TE R
............
401
4. INDIKATIVE ERSTANGEBOTE
.....................................................................
402
5.
VERHANDLUNGEN...................................................................................
402
6. FESTLEGUNG AUF VERTRAG FUER DIE
ANGEBOTSERSTELLUNG.......................... 403
7. ANGEBOTSBEWERTUNG UND ZUSCHLAG
...................................................
403
8. UEBERSICHT DER WICHTIGSTEN F RISTEN
.....................................................
404
D. UEBERTRAGUNG DER GRUNDZUSTAENDIGKEIT
.............................................................
404
I. ENTSCHEIDUNG UEBER DIE UE BERTRAGUNG
........................................................
404
1. UNZUREICHENDE PFLICHTERFUELLUNG (§ 45 ABS. 1 NR. 1 M SBG )
................
405
CD
2. KEIN ZERTIFIKAT NACH § 25 MSBG (§ 45 ABS. 1 NR. 2 MSBG)
..................
405
3. KEINE GENEHMIGUNG NACH § 4 MSBG (§ 45 ABS. 1 NR. 3 MSBG)
........
405
II. ANWENDBARKEIT DES
VERGABERECHTS............................................................
405
1. GRUNDSAETZLICHER
ANWENDUNGSBEFEHL.................................................. 405
2. ANWENDBARKEIT DER VERGABERECHTLICHEN AUSNAHMEN
........................
405
3. RECHTLICHE
VERFAHRENSVORGABEN..........................................................
407
E. ZUSAMMENARBEIT BEIM MESSSTELLENBETRIEB
..................................................
410
I. INSTITUTIONEILE
KOOPERATION........................................................................
411
1.
INHOUSE-VERGABE..................................................................................
411
2.
GEMEINSCHAFTSGESELLSCHAFT..................................................................
412
II. VERTRAGLICHE
KOOPERATION............................................................................
412
III. GEMEINSAME AUSSCHREIBUNG VON
LEISTUNGEN.......................................... 412
1. EINRICHTUNG EINER GEMEINSAMEN SSESCHAFFUNGSSTELLE
........................
413
2. GRENZEN EINER GEMEINSAMEN
BESCHAFFUNG........................................ 414
KAPITEL 13 M
EHRWEITDIENSTE................................................................................
415
EINLEITUNG...........................................................................................................
415
RECHTLICHER H
INTERGRUND....................................................................................
416
I. DEFINITION DER M
EHRWERTDIENSTE................................................................
416
II. BEDEUTUNG DER MEHRWERTDIENSTE IM GESETZGEBUNGSVERFAHREN
..............
417
III. SUBSIDIARITAET VON M
EHRWERTDIENSTEN........................................................
418
IV. DATENSCHUTZVORGABEN BEI M
EHRWERTDIENSTEN.......................................... 418
1. DATENSCHUTZ IM
MSBG..........................................................................
418
2. DATENSCHUTZRECHTLICHE VORGABEN IN BEZUG AUF MEHRWERTDIENSTE.. . . 418
V. VERTRAGLICHE UMSETZUNG VON
MEHRWERTDIENSTEN...................................... 420
1. VERTRAG MIT
MESSSTELLENBETREIBER........................................................
420
2. VERTRAG MIT DEM
KUNDEN......................................................................
421
C. MEHRWERTDIENSTE - HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN MIT DEM FOKUS AUF
DIE MARKTROLLE
LIEFERANT....................................................................................
423
I. HERAUSFORDERUNGEN FUER EINEN LIEFERANTEN DURCH DIETRANSFORMATION
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT..................................................................................
423
1. TRANSFORMATION DER DEUTSCHEN ENERGIEWIRTSCHAFT
..............................
423
2. INTEGRATION DEZENTRALER ENERGIEVERSORGUNG UND ERNEUERBARER
ENERGIEN...............................................................................................
424
3. W
ETTBEWERB.........................................................................................
427
4. WANDEL DER VERBRAUCHER UND VERAENDERTE KUNDENANFORDERUNGEN . . . 428
5. BESCHAFFUNG UND
BILANZIERUNG............................................................
431
6. DIGITALISIERUNG, INTELLIGENTES MESSWESEN, DATENSCHUTZ UND
DATENSICHERHEIT,
MARKTKOMMUNIKATION.............................................. 432
7. DAS ANGEBOT VON MEHRWERTDIENSTEN UND DIE ETABLIERUNG NEUER
GESCHAEFTSMODELLE.....................................................................................436
II. DIE BEDEUTUNG DES INTELLIGENTEN MESSWESENS FUER ELEKTRIZITAETS
LIEFERANTEN UND KUNDEN
.............................................................................
436
1. INTELLIGENTES MESSWESEN - EINE HERAUSFORDERUNG FUER ALLE
M ARKTTEILNEHM
ER..................................................................................
436
2. AUSWIRKUNGEN UND VORTEILE FUER
LIEFERANTEN........................................ 437
3. AUSWIRKUNGEN UND VORTEILE FUER
KUNDEN.............................................. 440
4. SCHLUESSELFAKTOREN KUNDENINTERESSE UND
-AKZEPTANZ.......................... 443
III.
MEHRWERTDIENSTE.......................................................................................
445
1. ZUSATZLEISTUNGEN DES GRUNDZUSTAENDIGEN MESSSTELLENBETREIBERS . . . 445
2. MEHRWERTDIENSTE EINES LIEFERANTEN
...................................................
446
3. STRATEGISCHE ABLEITUNG
.......................................................................
463
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.............................................................
468
KAPITEL 14 UMSETZUNG DES MESSSTELLENBETRIEBSGESETZES IN
INDUSTRIE-UND
AREALNETZEN.....................................................................................
476
A. EINFUEHRUNG UND AUSEINANDERSETZUNG MIT DER HISTORIE DES GESETZGEBUNGS
VERFAHRENS
.........................................................................................................
476
I. STROMERZEUGUNG UND NETZBETRIEB IN INDUSTRIEUNTERNEHMEN
..................
476
II. GESETZGEBUNGSVERFAHREN ZUM MSBG - EINBEZIEHUNG VON
BETREIBERN GESCHLOSSENER
VERTEILERNETZE.................................................. 477
III. DER ROLLOUT IM GESCHLOSSENEN VERTEILERNETZ - SINNVOLLER ANREIZ
ODER UNTAUGLICHER VERSUCH?
.......................................................................
480
1. THESE: VOLATIL AUFTRETENDE EINSPEISUNGEN SOLLEN DERART BEHERRSCH
BAR GEMACHT WERDEN, DASS DIE VERSORGUNGSSICHERHEIT NICHT
GEFAEHRDET
IST.........................................................................................
480
2. THESE: INTELLIGENTE MESSSYSTEME LIEFERN DEN ENTSCHEIDENDEN
ANREIZ FUER ENERGIESPARENDES
VERBRAUCHSVERHALTEN............................ 481
3. THESE: INTELLIGENTE MESSSYSTEME ERMOEGLICHEN VARIABLETARIFE, DIE
WIRTSCHAFTLICHE ANREIZE ZU VERBRAUCHSVERLAGERUNGEN SCHAFFEN
SOWIE NETZ- UND MARKTDIENLICHE ZWECKE E RFUE LLE N
.............................. 483
4.
FAZIT.......................................................................................................
485
B. DER ROLLOUT IN INDUSTRIE- UND AREALNETZEN - PRAXISBEZOGENE
FALLSTRICKE AUS
SICHT EINES INDUSTRIEUNTERNEHMENS
.................................................................
485
I. MESSSTELLENAUSWAHL - WELCHE MESSSTELLEN SIND VON DER EINBAU
PFLICHT
ERFASST?...........................................................................................
485
II. UMSETZUNGSFRAGEN PREISOBERGRENZE
.......................................................
487
1. § 31 ABS. 4 MSBG - BESTIMMUNG DER POG BEI FEHLENDEN
HISTORISCHEN VERBRAUCHSWERTEN
.........................................................
487
2. § 31 ABS. 5 MSBG - POG-ABRECHNUNG BEI TECHNISCH GEBUENDELTEN
INTELLIGENTEN MESSSYSTEM
...................................................................
488
III. BESTANDSSCHUTZ NACH § 19 ABS. 5 M SBG
...................................................
489
IV. § 35-MESSEG-BEFREIUNG UND DEREN VERHAELTNIS ZUR EINBAUPFLICHT
............
491
V. MAKE OR B U Y ?
.............................................................................................
491
VI. NOTWENDIGER UMBAU DES ZAEHLERPLATZES
...................................................
491
VII. VERTRAGSABSCHLUSS MESSSTELLENVERTRAG IN GESCHLOSSENEN VERTEILER
NETZEN
.........................................................................................................
493
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................................
495
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