Lehrerenthusiasmus: Entwicklung, Determinanten, Wirkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 441 Seiten Illustrationen 21 cm, 594 g |
ISBN: | 9783658231019 3658231017 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045189841 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190320 | ||
007 | t | ||
008 | 180913s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163475416 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658231019 |c EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis) |9 978-3-658-23101-9 | ||
020 | |a 3658231017 |9 3-658-23101-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1055850867 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163475416 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-1841 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bleck, Victoria |e Verfasser |0 (DE-588)116482421X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerenthusiasmus |b Entwicklung, Determinanten, Wirkungen |c Victoria Bleck |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer |c [2019] | |
300 | |a XXII, 441 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 594 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Enthusiasmus |0 (DE-588)4152356-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufseinstellung |0 (DE-588)4144762-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Empfundener Enthusiasmus | ||
653 | |a Lehren | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehreremotionen | ||
653 | |a Lehrerenthusiasmus | ||
653 | |a Lehrermerkmale | ||
653 | |a Lehrermotivation | ||
653 | |a Lehrpersonen | ||
653 | |a Lernfreude | ||
653 | |a Längsschnitt | ||
653 | |a Unterrichten | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Wahrgenommener Enthusiasmus | ||
653 | |a professionelle Kompetenz | ||
653 | |a JNT | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufseinstellung |0 (DE-588)4144762-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Enthusiasmus |0 (DE-588)4152356-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Enthusiasmus |0 (DE-588)4152356-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-23102-6 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1163475416/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2252409338ed4ec885f1ccc87dceeb27&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578996 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178884050026496 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG...............................................................................................................
1
ALLGEMEINER HINTERGRUND
2 LEHRERENTHUSIASMUS: EIN DOPPELDEUTIGES KONSTRUKT
........................................
7
2.1 LEHRERENTHUSIASMUS ALS INSTRUMENTELL-STRATEGISCHES VERHALTEN
...............
8
2.2 SEIN STATT SCHEIN: DAS ERLEBEN VON BEGEISTERUNG
....................................
17
3 LEHRERENTHUSIASMUS ZWISCHEN MOTIVATION UND EMOTION: THEORETISCHE
GRUNDLAGEN...........................................................................................................21
3.1 MOTIVATIONSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN..................................................... 21
3.1.1
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE............................................................
22
3.1.2 THEORIE DES
INTERESSES...................................................................
25
3.1.3
ERWARTUNGS-WERT-THEORIE.............................................................
28
3.2 EMOTIONSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN.......................................................... 30
3.2.1 APPRAISAL-THEORETISCHER ANSATZ NACH LAZARUS
...............................
32
3.2.2 KONTROLL-WERT-THEORIE DER LEISTUNGSEMOTIONEN
...........................
33
3.2.3 APPRAISAL-PROZESSE IM
LEHRERBERUF...............................................36
3.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE KONZEPTUALISIERUNG VON LEHRERENTHUSIASMUS
.......
39
3.3.1 VON DER NOTWENDIGKEIT EINER DIFFERENZIERTEREN BETRACHTUNG:
ENTHUSIASMUS FUER DAS UNTERRICHTEN UND ENTHUSIASMUS FUER DAS
FACH...............................................................................................40
3.3.2 MOTIVATION, INTERESSE, ENGAGEMENT, FREUDE UND ENTHUSIASMUS
- GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER KONSTRUKTE
.................
42
3.3.3
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................47
4 LEHRERENTHUSIASMUS: FORSCHUNGSBEFUNDE UND
-DESIDERATE...........................49
4.1 LEHREREMOTIONEN, LEHRERMOTIVATION, LEHRERENTHUSIASMUS - STAND
DER
FORSCHUNG..........................................................................................49
4.2 OFFENE
FRAGEN..........................................................................................55
5 DAS PROJEKT *WEGE IM
BERUF .............................................................................59
5.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN..............................................................................
59
5.2
STICHPROBE...............................................................................................61
TEILSTUDIE I
6 WIE ENTSTEHT BEGEISTERUNG IM
LEHRERBERUF?....................................................67
6.1 DETERMINANTEN VON LEHRERENTHUSIASMUS
................................................
68
6.1.1 ZU BEGINN MOTIVIERT, IMMER BEGEISTERT?
.......................................
69
6.1.2 SIND OPTIMISTISCHE LEHRPERSONEN ENTHUSIASTISCHER?
.....................
76
6.1.3 MIT HOEHERER SELBSTWIRKSAMKEIT ZU MEHR ENTHUSIASMUS?
..............
82
6.1.4 BELASTET UND BEGEISTERT: (UN-)VEREINBAR?
.....................................
91
6.2
FRAGESTELLUNG..........................................................................................100
6.3 METHODISCHES VORGEHEN
........................................................................
107
6.3.1
STICHPROBE....................................................................................107
6.3.2 INSTRUMENTE
.................................................................................
110
6.3.3 STATISTISCHE ANALYSEN
...................................................................
123
6.3.4 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN
...................................................
127
6.4 ERGEBNISSE
..............................................................................................
133
6.4.1 VORABANALYSEN: INTERKORRELATIONEN DER KONSTRUKTE
....................
133
6.4.2 FORSCHUNGSFRAGE I - DURCH WELCHE MERKMALE WIRD DER
ENTHUSIASMUS VON LEHRPERSONEN
DETERMINIERT?...........................135
6.4.3 FORSCHUNGSFRAGE II - DIFFERENTIELLE ZUSAMMENHAENGE ODER
EINES WIE DAS ANDERE?
.................................................................
145
6.5 DISKUSSION
..............................................................................................
148
6.5.1 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
...............
149
6.5.2 EINSCHRAENKUNGEN UND AUSBLICK
....................................................
154
6.5.3 IMPLIKATIONEN
..............................................................................
158
TEILSTUDIE II
7 LEHRERENTHUSIASMUS ALS GELINGENSBEDINGUNG ODER OUTCOME GUTEN
UNTERRICHTS?........................................................................................................
163
7.1 WAS MACHT EINEN LERNWIRKSAMEN UNTERRICHT AUS? DIE DREI BASIS
DIMENSIONEN GUTEN UNTERRICHTS
.............................................................
164
7.1.1 EFFEKTIVE KLASSENFUEHRUNG
.............................................................
166
7.1.2 UNTERSTUETZENDES UNTERRICHTSKLIMA
..............................................
169
7.1.3 KOGNITIVE AKTIVIERUNG
..................................................................
173
7.2 ZUM WIRKUNGSZUSAMMENHANG VON LEHRERENTHUSIASMUS UND
UNTERRICHTSQUALITAET
................................................................................
177
7.2.1 BRAUCHT ES FUER GUTEN UNTERRICHT ENTHUSIASTISCHE
LEHRPERSONEN?
.............................................................................
178
7.2.2 KANN GUTER UNTERRICHT LEHRPERSONEN BEFLUEGELN?
.......................
193
7.2.3 LEHRERENTHUSIASMUS UND UNTERRICHTSQUALITAET - KEINE
EINBAHNSTRASSE.............................................................................
201
7.3
FRAGESTELLUNG.........................................................................................
205
7.4 METHODISCHES
VORGEHEN........................................................................
212
7.4.1
STICHPROBE...................................................................................
212
7.4.2
INSTRUMENTE.................................................................................
214
7.4.3 STATISTISCHE
ANALYSEN...................................................................
235
7.4.4 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN
...................................................
239
7.5
ERGEBNISSE..............................................................................................
243
7.5.1 VORABANALYSEN: INTERKORRELATIONEN DER KONSTRUKTE IM QUER-
UND
LAENGSSCHNITT..........................................................................
243
7.5.2 UNTERSUCHUNG DER LAENGSSCHNITTLICHEN ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN LEHRERENTHUSIASMUS UND UNTERRICHTSQUALITAET
..............
246
7.5.3 EINBAHNSTRASSE ODER NICHT? REZIPROZITAET UND STATISTISCHE
BEDEUTSAMKEIT DER LAENGSSCHNITTLICHEN BEZIEHUNGEN
...................
255
7.6
DISKUSSION..............................................................................................
257
7.6.1 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
...............
258
7.6.2 EINSCHRAENKUNGEN UND
AUSBLICK.................................................... 265
7.6.3
IMPLIKATIONEN..............................................................................269
TEILSTUDIE III
8 WIE DIE LEHRPERSON, SO DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER?
..............................
273
8.1 LERNFREUDE VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN: WELCHE ROLLE KOMMT
DEM ENTHUSIASMUS DER LEHRPERSONEN ZU?
.............................................
274
8.1.1 BEGEISTERTE LEHRENDE - BEGEISTERTE LERNENDE? THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN DER EMOTIONSFORSCHUNG
.........................................
274
8.1.2 WIRKUNGEN VON LEHRERMERKMALEN UND UNTERRICHT:
THEORETISCHE UND EMPIRISCHE PERSPEKTIVEN
................................
280
8.1.3 INTEGRATION DER PERSPEKTIVEN: ENTWICKLUNG EINES MODELLS ZUM
ZUSAMMENHANG VON LEHRERENTHUSIASMUS UND LERNFREUDE
.........
285
8.1.4 WELCHE ROLLE SPIELT DIE LEHRERSELBSTWIRKSAMKEIT FUER DEN
ZUSAMMENHANG VON LEHRERENTHUSIASMUS UND LERNFREUDE?
......
297
8.2
FRAGESTELLUNG.........................................................................................301
8.3 METHODISCHES
VORGEHEN........................................................................
306
8.3.1 DESIGN UND
STICHPROBE................................................................
307
8.3.2
INSTRUMENTE.................................................................................312
8.3.3 STATISTISCHE ANALYSEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
HIERARCHISCHEN DATENSTRUKTUR
.....................................................
321
8.3.4 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN
...................................................
328
8.4
ERGEBNISSE...............................................................................................330
8.4.1
VORABANALYSEN..............................................................................330
8.4.2 MEHREBENENANALYSEN: WELCHE ROLLE HAT DER LEHRER
ENTHUSIASMUS FUER DIE LERNFREUDE DER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER?........................................................................................332
8.5
DISKUSSION...............................................................................................353
8.5.1 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
...............
354
8.5.2 EINSCHRAENKUNGEN UND AUSBLICK
....................................................
359
8.5.3 IMPLIKATIONEN
..............................................................................
365
DISKUSSION
9 ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION......................................................................371
9.1 RESUEMEE: WAS SIND DIE ZENTRALEN BEFUNDE DER ARBEIT?
........................
372
9.1.1 ZENTRALE ERGEBNISSE
.....................................................................
372
9.1.2 EINSCHRAENKUNGEN
.........................................................................
375
9.2 AUSBLICK: WAS GILT ES IN DER FORSCHUNG ZUM LEHRERENTHUSIASMUS
KUENFTIG ZU BERUECKSICHTIGEN?
...................................................................
378
9.2.1 ZWISCHEN MOTIVATION, EMOTIONEN UND ENTHUSIASTISCHEM
VERHALTEN: EINE KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER
KONZEPTUALISIERUNG
......................................................................
378
9.2.2 ENTHUSIASMUS ALS ASPEKT DER PROFESSIONELLEN KOMPETENZ
VON LEHRPERSONEN
........................................................................
383
9.2.3 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF
.........................................................
387
9.3 IMPLIKATIONEN: WIE LAESST SICH LEHRERENTHUSIASMUS FOERDERN?
................
391
LITERATUR...................................................................................................................
399
ANHANG....................................................................................................................
433
|
any_adam_object | 1 |
author | Bleck, Victoria |
author_GND | (DE-588)116482421X |
author_facet | Bleck, Victoria |
author_role | aut |
author_sort | Bleck, Victoria |
author_variant | v b vb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045189841 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1055850867 (DE-599)DNB1163475416 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03436nam a2200829 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045189841</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190320 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180913s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163475416</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658231019</subfield><subfield code="c">EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-23101-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658231017</subfield><subfield code="9">3-658-23101-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1055850867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163475416</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1841</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bleck, Victoria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116482421X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerenthusiasmus</subfield><subfield code="b">Entwicklung, Determinanten, Wirkungen</subfield><subfield code="c">Victoria Bleck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 441 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 594 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Enthusiasmus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152356-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufseinstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144762-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empfundener Enthusiasmus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehreremotionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerenthusiasmus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrermerkmale</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrermotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernfreude</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Längsschnitt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahrgenommener Enthusiasmus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufseinstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144762-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Enthusiasmus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152356-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Enthusiasmus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152356-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-23102-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1163475416/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2252409338ed4ec885f1ccc87dceeb27&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578996</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045189841 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658231019 3658231017 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578996 |
oclc_num | 1055850867 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-703 DE-N32 DE-1841 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-703 DE-N32 DE-1841 |
physical | XXII, 441 Seiten Illustrationen 21 cm, 594 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Bleck, Victoria Verfasser (DE-588)116482421X aut Lehrerenthusiasmus Entwicklung, Determinanten, Wirkungen Victoria Bleck Wiesbaden Springer [2019] XXII, 441 Seiten Illustrationen 21 cm, 594 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Kassel 2017 Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd rswk-swf Enthusiasmus (DE-588)4152356-8 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd rswk-swf Berufseinstellung (DE-588)4144762-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Bildungsforschung Empfundener Enthusiasmus Lehren Lehrerbildung Lehreremotionen Lehrerenthusiasmus Lehrermerkmale Lehrermotivation Lehrpersonen Lernfreude Längsschnitt Unterrichten Unterrichtsqualität Wahrgenommener Enthusiasmus professionelle Kompetenz JNT (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufseinstellung (DE-588)4144762-1 s Enthusiasmus (DE-588)4152356-8 s Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s 1\p DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-23102-6 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1163475416/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2252409338ed4ec885f1ccc87dceeb27&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bleck, Victoria Lehrerenthusiasmus Entwicklung, Determinanten, Wirkungen Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Enthusiasmus (DE-588)4152356-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Berufseinstellung (DE-588)4144762-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167172-7 (DE-588)4152356-8 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4187078-5 (DE-588)4144762-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerenthusiasmus Entwicklung, Determinanten, Wirkungen |
title_auth | Lehrerenthusiasmus Entwicklung, Determinanten, Wirkungen |
title_exact_search | Lehrerenthusiasmus Entwicklung, Determinanten, Wirkungen |
title_full | Lehrerenthusiasmus Entwicklung, Determinanten, Wirkungen Victoria Bleck |
title_fullStr | Lehrerenthusiasmus Entwicklung, Determinanten, Wirkungen Victoria Bleck |
title_full_unstemmed | Lehrerenthusiasmus Entwicklung, Determinanten, Wirkungen Victoria Bleck |
title_short | Lehrerenthusiasmus |
title_sort | lehrerenthusiasmus entwicklung determinanten wirkungen |
title_sub | Entwicklung, Determinanten, Wirkungen |
topic | Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Enthusiasmus (DE-588)4152356-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Berufseinstellung (DE-588)4144762-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Lehrerpersönlichkeit Enthusiasmus Empirische Pädagogik Unterrichtsführung Berufseinstellung Lehrer Lernmotivation Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1163475416/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2252409338ed4ec885f1ccc87dceeb27&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bleckvictoria lehrerenthusiasmusentwicklungdeterminantenwirkungen AT springerfachmedienwiesbaden lehrerenthusiasmusentwicklungdeterminantenwirkungen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung