Aufgabentheorie und grammatisches Lernen: eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht
Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tra...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei. In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angestoßenen metasprachlichen Aktivitäten und die für ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualitäten. Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken für die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ansätze zu einem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Phänomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht. |
Beschreibung: | VIII, 218 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834018762 3834018767 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045172686 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190212 | ||
007 | t | ||
008 | 180910s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163959766 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834018762 |c : EUR 19.80 (DE) |9 978-3-8340-1876-2 | ||
020 | |a 3834018767 |9 3-8340-1876-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834018762 | |
035 | |a (OCoLC)1054385404 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163959766 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-20 | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hlebec, Hrvoje |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)116516972X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufgabentheorie und grammatisches Lernen |b eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht |c von Hrvoje Hlebec |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2018] | |
300 | |a VIII, 218 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hildesheim |d 2015 | ||
520 | 8 | |a Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei. In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angestoßenen metasprachlichen Aktivitäten und die für ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualitäten. Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken für die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ansätze zu einem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Phänomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht. | |
650 | 0 | 7 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561945 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178861965967360 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung ....................................................... VII
Hinweis zu den verwendeten Abbildungen ........................... VIII
1 Einleitung....................................................... 1
2 Aufgabentheorie.................................................. 5
2.1 Allgemeine Begriffsklärung................................... 5
2.1.1 Aufgaben: Typen und Funktion.............................. 5
2.1.2 Aufgabenkomponenten....................................... 6
2.2 Aufgabe und Problem.......................................... 7
2.3 Aufgaben und ,kognitive Aktivierung*........................ 11
3 Der Grammatikunterricht und die Aufgabe......................... 15
3.1 Das Verhältnis von Grammatikdidaktik und Aufgabe............ 15
3.1.1 Theorie................................................ 15
3.1.2 Praxis................................................. 19
3.2 Grammatikdidaktische Überlegung zum Verhältnis von grammati-
schem Lernen und metasprachlichem Handeln................. 21
3.2.1 Kollers funktionaler Grammatikunterricht............... 21
3.2.2 Die Grammatik-Werkstatt................................ 27
3.2.3 Funkes Problemorientierung............................. 33
3.3 Analyse von Grammatikaufgaben............................... 39
3.3.1 Die Aufgabentypologie von Menzel....................... 39
3.3.1.1 Aufgabentypologie................................... 39
3.3.1.2 Untersuchungsergebnisse............................. 46
3.3.2 Ulrichs Aufgabentypologie.............................. 47
3.3.2.1 Aufgabentypologie................................... 47
3.3.2.2 Untersuchungsergebnisse............................. 50
3.3.3 Grammatikaufgaben in allgemeindidaktischer Perspektive. 51
3.3.3.1 Das Kategoriensystem................................ 51
3.3.3.2 Grammatikaufgaben im Kategoriensystem............... 54
3.3.3.3 Die Verteilung von Grammatikaufgaben im Kategorien-
system................................................... 61
3.3.4 Aufgaben im Schulbuch und Kompetenzen.................. 62
3.3.4.1 Analysekategorien................................... 62
3.3.4.2 Untersuchungsergebnisse............................. 63
4 Dimensionen einer grammatikdidaktischen Aufgabenanalyse......... 67
4.1 Aufgabenformate............................................. 69
4.2 Offenheit................................................... 73
4.2.1 Modellierungsvorschläge.................................. 73
4.2.2 Offenheit und Aufgabenformate............................ 80
VI Inhaltsverzeichnis
4.2.3 Aufgabenoffenheit und Support-Elemente................... 85
4.3 Metasprachliche Aktivitäten................................. 88
4.3.1 Produktive Prozesse...................................... 89
4.3.2 Rezeptive Prozesse...................................... 100
4.3.3 Elaborationsprozesse.................................... 108
4.3.4 Metasprachliche Aktivitäten und Aufgabenformate........ 113
4.4 Wissen..................................................... 115
4.4.1 Vorbemerkung zum Wissensbegriff....................... 115
4.4.2 Modellierungen der Wissensdimension................... 117
4.4.3 Nicht-grammatisches Wissen........................... 119
4.4.4 Grammatisches Wissen.................................. 124
4.4.5 Wissen und Aufgabenformate............................ 131
4.5 Zusammenfassung............................................ 132
5 Aufgaben in Schulbüchern....................................... 135
5.1 Vorbemerkungen............................................. 135
5.1.1 Grammatikaufgaben in Sprachbüchem für die Primarstufe.. 135
5.1.2 Aufgaben in Schulbüchern als Inszenierungsmuster........ 136
5.1.3 Die Auswahl der Schulbücher............................. 138
5.2 Analyse.................................................... 139
5.2.1 Die Einführung der Verben............................... 139
5.2.1.1 Wortarten aus linguistischer und didaktischer Perspektive 139
5.2.1.2 Der Verbbegriff.................................... 141
5.2.1.3 Die Verbkonjugation................................ 154
5.2.1.4 Zusammenfassung.................................... 161
5.2.2 Die Einführung der Satzglieder........................ 163
5.2.2.1 Satzglieder aus linguistischer und didaktischer Perspektive 163
5.2.2.2 Die allgemeine Einführung der Satzglieder.......... 165
5.2.2.3 Satzgliedbestimmung — Subjekt und Prädikat......... 174
5.2.2.4 Zusammenfassung.................................... 187
5.3 Zusammenfassung der Analyseergebnisse.................... 188
6 Fazit.......................................................... 191
7 Glossar........................................................ 195
8 Literatur...................................................... 197
9 Lehrwerksverzeichnis........................................... 213
10 Abbildungsverzeichnis........................................ 215
11 Tabellenverzeichnis
219
|
any_adam_object | 1 |
author | Hlebec, Hrvoje 1979- |
author_GND | (DE-588)116516972X |
author_facet | Hlebec, Hrvoje 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Hlebec, Hrvoje 1979- |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045172686 |
classification_rvk | GB 2956 DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1054385404 (DE-599)DNB1163959766 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03672nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045172686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180910s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163959766</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834018762</subfield><subfield code="c">: EUR 19.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1876-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834018767</subfield><subfield code="9">3-8340-1876-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834018762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054385404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163959766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hlebec, Hrvoje</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116516972X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufgabentheorie und grammatisches Lernen</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht</subfield><subfield code="c">von Hrvoje Hlebec</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 218 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hildesheim</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei. In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angestoßenen metasprachlichen Aktivitäten und die für ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualitäten. Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken für die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ansätze zu einem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Phänomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561945</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045172686 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834018762 3834018767 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561945 |
oclc_num | 1054385404 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-20 |
physical | VIII, 218 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Hlebec, Hrvoje 1979- Verfasser (DE-588)116516972X aut Aufgabentheorie und grammatisches Lernen eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht von Hrvoje Hlebec Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2018] VIII, 218 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Hildesheim 2015 Lernaufgaben haben während der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Schüler/innen eine selbständige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie maßgeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei. In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem für Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angestoßenen metasprachlichen Aktivitäten und die für ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualitäten. Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken für die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ansätze zu einem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Phänomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht. Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Aufgabe (DE-588)4126116-1 s DE-604 Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 s Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hlebec, Hrvoje 1979- Aufgabentheorie und grammatisches Lernen eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126116-1 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4167387-6 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Aufgabentheorie und grammatisches Lernen eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht |
title_auth | Aufgabentheorie und grammatisches Lernen eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht |
title_exact_search | Aufgabentheorie und grammatisches Lernen eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht |
title_full | Aufgabentheorie und grammatisches Lernen eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht von Hrvoje Hlebec |
title_fullStr | Aufgabentheorie und grammatisches Lernen eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht von Hrvoje Hlebec |
title_full_unstemmed | Aufgabentheorie und grammatisches Lernen eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht von Hrvoje Hlebec |
title_short | Aufgabentheorie und grammatisches Lernen |
title_sort | aufgabentheorie und grammatisches lernen eine untersuchung zu merkmalen von lernaufgaben fur den grammatikunterricht |
title_sub | eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht |
topic | Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd |
topic_facet | Aufgabe Deutsch Deutschunterricht Lernaufgabe Grammatik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hlebechrvoje aufgabentheorieundgrammatischeslerneneineuntersuchungzumerkmalenvonlernaufgabenfurdengrammatikunterricht AT schneiderverlaghohengehrengmbh aufgabentheorieundgrammatischeslerneneineuntersuchungzumerkmalenvonlernaufgabenfurdengrammatikunterricht |