Experimente dazu, wie etwas Abgebildetes entsteht: Zeichnen als Erkenntnismittel in der praxisbasierten Forschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Salenstein
Niggli
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783721209914 3721209915 |
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1.1
1.2
1.3
2
2.1
2.2
2.3
3
3.1
3.2
3.3
4
4.1
UNMITTELBARES
ZEICHNEN..........................................................................................
29
FRAGE AUS DER
PRAXIS................................................................................................
30
ABGEBILDETES IN DER
FORSCHUNG...............................................................................
32
KURZBESCHREIBUNG DER
KAPITEL................................................................................
34
ERSTER TEIL:
SELBSTEXPERIMENTE................................................................................
37
METHODE..................................................................................................................
39
UNMITTELBARES ZEICHNEN ALS INSTRUMENT
.................................................................
40
SCHRITT 1 DAS SKIZZENBUCH IM LABOR
........................................................
40
SCHRITT 2 VOM LABOR ZUM
ESSAY................................................................ 42
INSTRUMENTE IN DER
ZEICHENFORSCHUNG.....................................................................
44
INSTRUMENT 1 BACKTALK NACH GABRIELA GOLDSCHMIDT
.............................
44
INSTRUMENT 2 EMERGENZEN NACH ANETTE HPJLUND
..................................
44
INSTRUMENT 3 UNGESEHENES NACH MICHAEL RENNER
................................
45
VERGLEICH DER INSTRUMENTE
...........................................................................
45
VERWENDETE
INSTRUMENTE.........................................................................................
46
INSTRUMENT 1 ZEICHNEN ALS
NOTIEREN.......................................................... 46
INSTRUMENT 2 ZEICHNEN ALS MOMENTAUFNAHME
..........................................
47
INSTRUMENT 3 ZEICHNEN ALS
UEBERSETZUNG.................................................... 49
NICHT-INSTRUMENT: ERSTELLEN EINES
ARTEFAKTS................................................ 50
GENEALOGIE..............................................................................................................
51
PHASE 1: VORWISSENSCHAFTLICH
.................................................................................
52
ESSAY 1 RECHERCHEN
ZEICHNEN...................................................................
52
ESSAY 2 ZEICHNEN IM FLOW
.......................................................................
59
ESSAY 3 BILDRECHERCHE
OBJEKTE.................................................................
64
ESSAY 4 ZEICHNEN EINES KOGNITIONSSCHEMAS
............................................
67
ESSAY 5 MESSUNGEN IM
MOMENT............................................................... 72
ESSAY 6 DAS PRINZIP ICH
MASCHINE....................................................... 78
ESSAY 7 BILDER EINER MASCHINE
.................................................................
82
ESSAY 8
PROTOKOLLZEICHNUNGEN..................................................................
86
ESSAY 9 ZEICHENINTERVIEWS
.......................................................................
89
BEWERTUNG PHASE 1
......................................................................................
91
PHASE 2:
EXPERIMENTELL...........................................................................................
93
ESSAY 10 ZEICHNEN OHNE
KOPF.............................................................. 93
ESSAY 11 ZEICHNEN IN DER WELT
.................................................................
96
ESSAY 12 ZEICHNEN MIT
WERKZEUGEN......................................................... 99
ESSAY 13 ANDERE
AUFZEICHNUNGSWERKZEUGE............................................. 102
ESSAY 14 ZEICHNEN AUF DER
DREHSCHEIBE................................................... 104
ESSAY 15 LINIEN ZEICHNEN
.........................................................................
109
ESSAY 16 DENKFIGUREN
ZEICHNEN................................................................
115
BEWERTUNG PHASE 2
......................................................................................
117
PHASE 3:
REFLEKTIEREND............................................................................................
119
ESSAY 17 YISUELLE
FUNDE...........................................................................
119
ESSAY 18 OERTLICHKEIT LABOR-ATELIER
.........................................................
129
ESSAY 19 ZEICHNEN ALS
REFLEKTIEREN..........................................................
135
ESSAY 20 FORSCHUNG
MAPPEN.....................................................................
151
BEWERTUNG PHASE 3
......................................................................................
157
PROBLEMAUFRISS........................................................................................................
161
MAPPINGS................................................................................................................
162
MAPPING 1 WO KOMMEN BILDER
HER?......................................................... 163
MAPPING 2 WIE ENTSTEHT ETWAS ABGEBILDETES?
..........................................
167
4.2
ZWISCHENFAZIT..........................................................................................................
170
4.3 REGELN UND
VERSUCHSBEDINGUNGEN..........................................................................
176
ZWEITER TEIL:
FREMDEXPERIMENTE............................................................................
181
5 EXPERIMENTIERANLAGE
..............................................................................................
183
5.1 HUMAN PLOTTER
PROJECT............................................................................................
184
5.2 AUFBAU DES EXPERIMENTS
........................................................................................
188
SCHRITT 1
SETTING........................................................................................
188
SCHRITT 2
PROBANDEN..................................................................................
191
SCHRITT 3 SIGNALE........................... 191
SCHRITT 4
BEFEHLE.......................................................................................
196
SCHRITT 5
KONTROLLGRUPPE............................................................................203
SCHRITT 6
FRAGEBOGEN..................................................................................205
5.3
ERGEBNISERWARTUNG..................................................................................................
210
5.4 ART DER
AUSWERTUNG................................................................................................
214
QUANTITATIVE ANALYSE: OUTPUT ALS UMGESETZTER INPUT
..................................
214
QUALITATIVE ANALYSE: OUTPUT ALS
VERARBEITUNGSPROZESS.................................215
SELEKTIVE ANALYSE: OUTPUT GEGENUEBER
OUTPUT............................................. 216
6 ANALYSE
EXPERIMENT...............................................................................................
219
6.1 SICHTUNG DER
DATEN...................................................................................................
220
6.2 QUANTITATIVE ANALYSE: OUTPUT ALS UMGESETZTER
INPUT............................................... 226
SCHRITT 1 DEFINITION UND BEISPIELE
.............................................................
226
SCHRITT 2 QUANTITATIVE
RESULTATE...............................................................
231
6.3 QUALITATIVE ANALYSE: OUTPUT ALS VERARBEITUNGSPROZESS
...........................................
238
SCHRITT 1 TYPOLOGIE
....................................................................................
238
SCHRITT 2 QUALITATIVE
RESULTATE.................................................................
271
6.4 SELEKTIVE ANALYSE: OUTPUT GEGENUEBER OUTPUT
.........................................................
280
SCHRITT 1
AUFFAELLIGKEITEN............................................................................
280
SCHRITT 2 SELEKTIVE
RESULTATE......................................................................295
6.5 ZUSAMMENFASSUNG: THE HUMAN IS NO
PLOTTER..........................................................298
7
AUSBLICK....................................................................................................................309
7.1 ZEICHNEN ALS
ERFAHRUNG...........................................................................................
310
7.2 RUECKFUEHRUNG IN DIE
PRAXIS......................................................................................
313
7.3 DAS EXPERIMENT IM
ATELIER.....................................................................................
318
QUELLEN
VERZEICHNIS.................................................................................................
321
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................
325
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