Erziehungsarbeit: Kindergarten aus soziologischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext http://www.springer.com Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 897 Seiten |
ISBN: | 3658215747 9783658215743 |
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adam_text | GELEITWORT........................................................................................................................
V
DANKSAGUNG..................................................................................................................
VII
EINLEITUNG.........................................................................................................................
1
I THEORETISCHER FORSCHUNGSRAHMEN UND KONTEXT DER UNTERSUCHUNG.. 33
1 HANDELN UND INTERAKTION IN ARBEITS- UND AUSBILDUNGSPROZESSEN
..................
35
1.1 SOZIALES HANDELN UND INTERAKTION
..........................................................................
39
1.1.1 SINNHAFTIGKEIT UND DEUTEN / ORIENTIERUNG AN ANDEREN
............................
39
1.1.2 INTERPRETATIVER UMGANG MIT WERTEN UND NORMEN
..................................
43
1.1.3 INTERAKTIVE PRODUKTION VON
BEDEUTUNGEN............................................... 45
1.1.4 PROBLEMORIENTIERUNG DES SOZIALEN HANDELNS
..........................................
47
1.1.5 INTERAKTIONSREZIPROZITAET
..........................................................................
48
1.1.6 EMERGENZ UND PERSPEKTIVENUEBEMAHME
.................................................
50
1.2 INTERAKTIONSPARTNER ALS SIGNIFIKANTE ANDERE
...........................................................
52
1.2.1 KINDLICHES SPIEL, SIGNIFIKANTE ANDERE UND ROLLENTIBEMAHME
................
52
1.2.2 INTERAKTIONSERFAHRUNGEN IN LERNPROZESSEN VON ERWACHSENEN
................
55
1.3 SOZIALISIERENDE PROZESSE IM BERUF
...............................................
56
1.3.1 BERUFSIDENTIFIKATION: ENTSTEHUNG UND WANDLUNG
...................................
58
1.3.2 KRITISCHE ERFAHRUNGEN UND WENDEPUNKTE
..............................................
64
1.3.3 GEREGELTE STATUSUEBERGAENGE
....................................................................
65
1.3.4 TRAINIEREN DER
BERUFSNOVIZEN.................................................................
68
1.4 ARBEITEN / ARBEITSHANDELN
...........................................................................
70
1.4.1 ARBEITEN ALS INTERAKTION
.........................................................................
72
1.4.2 INTERAKTIONALE PROZESSE: AUSFUEHRUNG DER INTERAKTIONEN
.........................
74
1.4.3 ORGANISATIONSVERAENDEMDE WIRKUNGEN VON ARBEITSHANDELN
...................
78
1.5 DIE PRAESENZ VON STRUKTUREN IM HANDELN
...............................................................
79
1.5.1 ORGANISATIONSSTRUKTUREN ALS PROZESSIERENDES ORDNEN
.............................
80
1.5.2 STRUKTUREN ALS STRUKTURELLE BEDINGUNGEN DES HANDELNS
..........................
81
1.5.3 DIE EBENEN DES BEDINGUNGSSPEKTRUMS
..................................................
83
1.5.4 DETAILLIERUNG STRUKTURELLER BEDINGUNGEN IN EMPIRISCHEN ANALYSEN
.......
84
1.6 REALISIERUNG VON WISSEN IM
HANDELN....................................................................85
1.6.1 ROUTINEWISSEN UND SEINE GENESE
...........................................................
86
1.6.2 KRISENSITUATIONEN UND NEUES WISSEN
......................................................
88
1.7 KOLLEKTIVE ORIENTIERUNGSZUSAMMENHAENGE ALS SOZIALE WELTEN
...............................
90
1.7.1 PERSPEKTIVEN UND SITUATIONSDEFINITIONEN VON BEZUGSGRUPPEN
...............
90
1.7.2 ZENTRALE AKTIVITAETEN UND GETEILTES ENGAGEMENT IN DER SOZIALEN WELT
....
92
1.7.3 AUSHANDLUNGEN IN DISKURSIVEN ARENEN
...................................................
93
2 GESELLSCHAFTLICHE KLEINKINDERZIEHUNG: STRUKTURELLE BEDINGUNGEN DES
HANDELNS...............................................................................................................
95
2.1 GESELLSCHAFTLICHE KLEINKINDERZIEHUNG:
GEGENSTANDSORIENTIERUNG.........................96
2.1.1 VERGESELLSCHAFTUNGSPROZESSE DER ERZIEHUNG
..........................................
96
2.1.2 SOZIOLOGISCHE
ERKENNTNISPERSPEKTIVEN....................................................99
2.1.3 DAS *KINDERGARTENMODELL GESELLSCHAFTLICHER KLEINKINDERZIEHUNG
.....
104
2.2 STRUKTURELLE MERKMALE NICHT-FAMILIALER ERZIEHUNG IM KINDERGARTEN
...................
110
2.2.1 NOTWENDIGKEIT EINER STRUKTUR- UND WIRKUNGSANALYSE
...........................
110
2.2.2 KLEINKINDERZIEHUNG ALS
BERUFSARBEIT.....................................................113
2.2.3 KLEINKINDERZIEHUNG ALS ERZIEHUNG IN ORGANISATIONEN
..........................
119
2.2.4 KLEINKINDERZIEHUNG ALS ERZIEHUNG IN KOLLEKTIVEN
...............................
137
2.3 AKTIVIERUNG DER ERZIEHERINNEN: DER EINSATZ VON CURRICULA
.................................
144
2.3.1 TECHNISCHE LOESUNGEN UND KONTROLLE: *HARTE CURRICULA
.....................
145
2.3.2 HANDLUNGSSPIELRAEUME ODER INDIFFERENZ: OFFENE CURRICULA
...................
151
2.4 AFFEKTUELLES HANDELN UND PSYCHISCHE KONSTANTEN DER ERZIEHUNG
.......................
155
2.4.1 PARAMETER AFFEKTUELL-EXPRESSIVEN HANDELNS
.........................................
155
2.4.2 WIRKUNGEN PSYCHISCHER KONSTANTEN BEI DER ERZIEHUNG
........................
159
2.4.3 KONFRONTATION MIT DEM KINDLICHEN
SPIEL...............................................170
2.4.4 UMGANG MIT INFANTILEM DENKEN UND DEN KOGNITIVEN
ENTWICKLUNGSSTADIEN VON
KINDERN........................................................176
2.5 GEFUEHLSARBEIT UND -MANAGEMENT IM ERZIEHUNGSBERUF
.........................................
180
2.5.1 DIE RESSOURCE
*MUETTERLICHKEIT ............................................................181
2.5.2 GEFUHLSARBEIT UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER *ANTWORTEN DER
KINDER.... 187
2.5.3 *GEFUEHLSMANAGEMENT IN DIENSTLEISTUNGSBERUFEN
...............................
198
3 HANDLUNGSPROGRAMMATIK DES DDR-KINDERGARTENS
........................................
207
3.1 BILDUNGSPLAENE UND *FUEHRENDE ROLLE* DER ERZIEHERIN
............................................
210
3.2 HANDLUNGS- UND INTERAKTIONSBEZOGENE SEMANTIK DER PLAENE
.................................
214
3.2.1 ZEITLICHE SEGMENTIERUNG UND DOMINANZ DER
ABLAUFSGESTALTUNG..........216
3.2.2 GENERALISIERTE ERWARTUNGEN ALS IMPERATIVISCHE PASSIV
KONSTRUKTIONEN
......................................................................................221
3.2.3 UNBESTIMMTHEIT DER HANDLUNGS- UND INTERAKTIONSFORMEN
....................
223
3.2.4 ABSENZ VON AUSHANDLUNGSPROZESSEN
...................................................
227
3.2.5 FORDERUNGEN DER BEEINFLUSSUNG KINDLICHER
ERFAHRUNG.........................228
3.2.6 DISPONIBILITAET DES PLANS FUER INDIVIDUELLE
DURCHSETZUNGSPRAKTIKEN.......230
3.3 DEFIZITMODELL DES
KINDES.....................................................................................233
3.3.1 AFFEKTHALTUNGEN GEGENUEBER EINER *PAEDAGOGIK VOM KINDE AUS*
...........
234
3.3.2 LENKUNG UND ANLEITUNG DES SPIELS: DAS KIND IN DEN
PLANVORGABEN....236
3.4 VORSCHULPAEDAGOGISCHE FORSCHUNG DER DDR
.......................................................
238
3.4.1 VERHAELTNISBESTIMMUNGEN: PAEDAGOGISCHE WISSENSCHAFT UND POLITIK
.....
239
3.4.2 AUSRICHTUNGEN UND DESIDERATA EMPIRISCHER VORSCHULPAEDAGOGISCHER
FORSCHUNG.............................................................................................242
3.4.3 FEHLENDE ERKENNTNISSE ZU DEN WIRKUNGS- UND FOLGEPROZESSEN
PRAKTIZIERTER VORSCHULERZIEHUNG
...........................................................
249
3.4.4 ERZIEHUNGSPRAXIS UND KINDBILD
............................................................
254
4 ERZIEHERINNEN IM TRANSFORMATIONSPROZESS OSTDEUTSCHLANDS
.........................
261
4.1 AKTEURS-INSTITUTIONEN-BEZIEHUNGEN IM TRANSFORMATIONSPROZESS
.........................
262
4.1.1 ANPASSUNG DURCH *NACHHOLENDE MODERNISIERUNG*
...............................
264
4.1.2 SOZIALISATIONSFAKTOREN ALS ENTWICKLUNGSHINDERNISSE
............................
267
4.2 DIAGNOSEN UEBER DIE LANGZEITFOLGEN DES SYSTEMUMBRUCHS
..................................
273
4.2.1 NACHWIRKENDE ERFAHRUNGEN AUS DDR-ZEITEN ALS INTEGRALER
BESTANDTEIL VON TRANSFORMATIONSUNTERSUCHUNGEN
................................
277
4.2.2 DYNAMISCHE AKTEURS-INSTITUTIONEN-ARRANGEMENTS: DIE AKTEURE
DER TRANSFORMATION IM FOKUS
...............................................................
282
4.3 FORSCHUNGEN ZU TRANSFORMATIONSPROZESSEN IM SOZIALEN
SEKTOR..........................287
4.3.1 ZWISCHEN PATERNALISMUS, *OBJEKTERWARTUNGSHALTUNGEN* UND
SUBSIDIARITAET..........................................................................................288
4.3.2 WANDEL UND BEHARRUNG IN DER KINDER- UND JUGENDHILFE
.......................
299
4.4 DIE SITUATION DER ERZIEHERINNEN NACH DEM SYSTEMUMBRUCH
...............................
304
4.5
4.4.1 ALTERSSTRUKTUR UND BERUFLICHE ERFAHRUNG
..............................
4.4.2 OEFFENTLICHE
KRAENKUNGEN.......................................................
4.4.3 DIE FOKUSSIERUNG AUF POLITISCHE INHALTE
4.4.4 ABBRUCH DER DISKUSSION UEBER DIE ERZIEHUNGSPRAXIS
............
4.4.5 WECHSEL IN DEN SOZIALBEREICH DER KINDER- UND JUGENDHILFE..
FORSCHUNGEN ZUM KINDERGARTEN IN DER DDR NACH 1990
......................
306
310
314
315
318
320
4.5.1 DER KINDERGARTEN INNERHALB DER FORSCHUNGEN ZUM
BILDUNGSSYSTEM....321
4.5.2 VORSCHULERZIEHUNGSSYSTEM UND PLANDOKUMENTE IM FOKUS ERSTER
BESTANDSAUFNAHMEN..............................................................................323
4.5.3 UNTERSUCHUNGEN ZUR AUSBILDUNG AN DEN PAEDAGOGISCHEN
FACHSCHULEN..........................................................................................329
4.6 AUFRISS DER HANDLUNGSPROBLEMATIK OSTDEUTSCHER ERZIEHERINNEN
............
343
4.6.1 STRUKTURVERAENDERUNGEN IM BERUF DER KINDERGAERTNERIN
.........................
344
4.6.2 ERSTE BEFUNDE EMPIRISCHER FORSCHUNG NACH 1990
...............................
348
II EMPIRISCH-ANALYTISCHER TEIL
.................................................................
361
5 METHODISCHE AUSRICHTUNG DER
UNTERSUCHUNG..................................................363
5.1 METHODOLOGISCH-METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN..................................................363
5.1.1
FALLANALYSEN..........................................................................................364
5.1.2 BEDEUTUNGSSTRUKTURIERUNG UND INTERPRETATIONSLEISTUNGEN DER
HANDELNDEN...........................................................................................365
5.1.3 DAS PRINZIP DER OFFENHEIT UND KOMMUNIKATIVE ASPEKTE
......................
368
5.1.4 DIE GENERIERUNG VON HYPOTHESEN UND FORSCHUNG ALS ARBEIT
................
370
5.1.5 OFFENE INTERVIEWS ALS PROZESSORIENTIERTES ERHEBUNGSINSTRUMENT
..........
373
5.1.6 INTERVIEWS ALS DATENBASIS FUER DIE ANALYSE BERUFLICHER
PRAXIS..............375
5.2
DATENERHEBUNGSPROZESS........................................................................................378
5.2.1 VORPHASE AN DEN (SOZIAL-)PAEDAGOGISCHEN FACHSCHULEN
........................
378
5.2.2 EINTRITT INS FELD DER OSTDEUTSCHEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
...............
380
5.2.3 INTERVIEWFRAGE, ERZAEHLSTIMULUS UND INTERVENTIONEN
.............................
385
5.2.4 ERHEBUNGSPHASEN UND SAMPLEBILDUNG
.................................................
387
5.2.5 STRUKTURIERUNG DES GESAMTSAMPLES DER UNTERSUCHUNG
.........................
391
5.2.6 DATENMATERIAL: AUFZEICHNUNG UND TRANSKRIPTIONSARBEIT
......................
393
5.3
AUSWERTUNGSVERFAHREN.........................................................................................396
5.3.1 SEQUENZANALYSE SOZIAL WISSENSCHAFTLICHER HERMENEUTIK
........................
397
5.3.2 SEMANTISCH ORIENTIERTE MICROSCOPIC
ANALYSIS.......................................404
5.3.3 ANALYSE VON PROZESSABLAEUFEN
..............................................................
405
5.3.4 DIE EXTENSITAET SEQUENTIELLER INTERPRETATION
...........................................
409
5.4 FALLDARSTELLUNG UND DATENSCHUTZ
........................................................................
412
5.4.1 DARSTELLUNGSFORM DER FALLANALYSEN
......................................................
412
5.4.2 ANONYMISIERUNGEN UND UMGANG MIT DEN
DATEN.................................415
6
FALLANALYSEN.........................................................................................................419
6.1 FALL 1: DAS INTERVIEW MIT CORNELIA LEMPERT
........................................................
419
DIE IDENTIFIKATION MIT DEM AMT DER ERZIEHERIN
6.1.1
EINFUEHRUNG............................................................................................419
6.1.2 DIE
INTERVIEWFRAGE................................................................................421
6.1.3 REAKTION AUF DIE EROEFFNUNGSFRAGE: DAS INTERVIEW ALS DIENSTLEISTUNG
..425
6.1.4 ERSTER INTERAKT: KINDERGARTEN UND EINE FOLGENREICHE IDENTIFIKATION
.....
429
6.1.5 BERUFSKONSTRUKTIONEN: KINDERWUNSCH - BERUFSWAHL - BERUFS-
WERDUNG................................................................................................436
6.1.6 SCHULZEITEN UND VORBERUFLICHES PROBEHANDELN
.....................................
439
6.1.7 BEWERBUNG AN DER FACHSCHULE: AUS WAEHL VERFAHREN ALS
BESTENAUSLESE........................................................................................443
6.1.8 INTEMATSZEITEN: ABLOESUNG VON DER FAMILIE UND EINLEBEN IN DIE
GRUPPE..................................................................................................446
6.1.9 DER *ZUSAMMENHALT* IN KOLLEKTIVEN UND
TEAMS..................................452
6.1.10 HERAUSFORDERUNGEN ZWISCHEN ORGANISATION UND PEER GROUP:
DIE UEBERNAHME VON *POSTEN*
..............................................................
461
6.1.11 BILANZ DER AUSBILDUNG: ENTWICKLUNG DURCH FUNKTIONEN -
*DRILLEN* UND *TANZEN*
.........................................................................
465
6.1.12 DAS INTERESSE AN ZENSUREN UND ERZIEHUNG ALS UNTERRICHT
.....................
472
6.1.13 PRAXISUEBUNGEN, TEIL 1: *VORFUEHREN* UND *ZITTERN*
...............................
477
6.1.14 PRAXISUEBUNGEN, TEIL 2: *ANWENDEN* UND *SICH AUSTESTEN*
..................482
6.1.15
AUFARBEITUNGEN.....................................................................................485
6.1.16 ABSOLVENTENZEIT, TEIL 1: REGELGEHORSAM UND UNTERORDNUNG -
ERFAHRUNGEN IM STATIONENSYSTEM
.........................................................
493
6.1.17 ABSOLVENTENZEIT, TEIL 2: HYGIENE UND ERNAEHRUNG ALS SUBSTITUTE
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS.......................................................................500
6.1.18 ANKUNFT IM KINDERGARTEN: *SICH KENNEN* UND *SICH GEWOEHNEN*
KOENNEN..................................................................................................506
6.1.19 MEDIZINISCHE PROZEDUREN ALS *ERFAHRUNGEN SAMMELN*
........................
509
6.1.20 KONZENTRATION AUF ABLAEUFE: *GEMACHT WIE GELERNT* UND
*DURCHSETZEN*........................................................................................
511
6.1.21 KOLLEKTIVITAET IM KINDERGARTEN: *ALLE MACHEN ALLES* - *UND ES
GING* ..515
6.1.22 ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSARBEIT NACH PLAN: *ERFUELLEN* UND
*ABARBEITEN*
..........................................................................................
521
6.1.23 DER *PLAN* HEUTE: RESTITUTIONSBEMUEHUNGEN UND FORTDAUERNDE
GELTUNG.................................................................................................
537
6.1.24 GEGENWAERTIGE BLICKE AUF KINDER: *MOTIVIEREN* STATT *SPIELEN*
..........
543
6.1.25 DAS *LEITEN* ALS AUSWEG AUS BERUFLICHER DESORIENTIERUNG
.................
551
6.1.26 QUALIFIZIERUNG ALS PROFESSIONALISIERUNGSERSATZ
....................................
555
6.1.27 KINDER *BRAUCHEN*
................................................................................559
6.1.28 KINDER *LIEBEN* UND KINDER *HABEN*
...................................................
563
6.1.29 DAS ARGUMENT DER *LIEBE ZUM KIND* ZWISCHEN EIGNUNG UND
AUSBILDUNG...........................................................................................
571
6.1.30 *WO IST JETZT DIESES SYMBOL,ERZIEHER4?*
.............................................
581
6.2 FALL 2: DAS INTERVIEW MIT BEATE HOHWALD
...........................................................
590
KINDERGARTEN ALS PROZESSIERENDE SOZIALITAET
6.2.1
EINFUEHRUNG............................................................................................
590
6.2.2 ERSTER INTERAKT: *DAS MIT DEN KINDERN* - *FASZINIERT* SEIN UND
ETWAS *WEITERGEBEN*
.............................................................................593
6.2.3 STATUSPASSAGE VON DER SCHULE ZUR AUSBILDUNG: *... MIT MIR DURCH
GEZOGEN* - GATEKEEPING UND PAEDAGOGISCHE VORBILDER, TEIL 1
............
601
6.2.4 PAEDAGOGISCHE VORBILDER, TEIL 2: MENSCHEN IN DER FACHSCHULE -
*STRENG, ABER AUCH
NETT*.........................................................................605
6.2.5 BEGINN DER ARBEIT IM KINDERGARTEN: *GRUPPENSTAERKE* UND
*SAUBERMACHEN*
....................................................................................611
6.2.6 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN: *... ERST MAL SO AUF DIE
SELBSTAENDIGKEIT*
....................................................................................615
6.2.7 ZWEIFEL AN DER PRAXIS UND DER VERSUCH EINER ENTWICKLUNGSORIEN
TIERTEN SITUATIONSDEFINITION - DISTANZIERUNGSBEWEGUNGEN
...................
620
6.2.8 SELBSTBEHAUPTUNG UND EINTRETEN FUER DIE KINDER
...................................
623
6.2.9 MIT DEN KINDERN, TEIL 1: UNSICHERHEIT UND VERSUCH - DER KON
TRAKT MIT *MEINER SILKE* UND DIE SELBSTORGANISATION DER GRUPPE
........
627
6.2.10 MIT DEN KINDERN, TEIL 2: EINLASSEN UND BEGINNENDES AUSHANDELN -
*MIRKO* UND DIE DISKUSSION MIT EINEM WIDERSTAENDIGEN KIND
.............
635
6.2.11 PLANARBEIT: *... VERSCHONT GEBLIEBEN VON HOSPITATIONEN*
.....................
639
6.2.12 LERNPROZESSE UNTER NEUER TRAEGERSCHAFT: SICH ZURUECKNEHMEN*,
*GUCKEN* UND ETWAS *ZULASSEN*
...........................................................
643
6.2.13 GELASSENHEIT UND DER UMGANG MIT GEFAHR
...........................................
646
6.2.14 *EXPERIMENTE* UND *SAND AUF DEM FUSSBODEN* - BILDUNGS
PROZESSE UND DIE ORDNUNG DER ORGANISATION
........................................
648
6.2.15 DER *KESSEL* UND DIE *TUELLE*: LERNEN DURCH DAS LERNEN DES
KINDES...................................................................................................
653
6.3 FALL 3: DAS INTERVIEW MIT VERA
TIEDTKE...............................................................
660
DIE LEBENSLANGE SUCHE NACH ANERKENNUNG
6.3.1 STATT EINER EINFUEHRUNG: IN MEDIAS RES VON BIOGRAPHIE UND
BERUFSBIOGRAPHIE..................................................................................660
6.3.2 *ANERKENNUNG* IN FAMILIALEN UND ORGANISATIONSKONTEXTEN
.................
665
6.3.3 ERSTER INTERAKT: FRUEHE ERZIEHUNGSVERANTWORTUNG
.................................
668
6.3.4 *... FASZINIERT VON DER FAMILIENATMOSPHAERE*: FAMILIARITAET ALS
BERUFLICHE
BASISPOSITION........................................................................671
6.3.5 EMOTIONALE BEDUERFNISSE UND KOERPERLICHKEIT
........................................
674
6.3.6 SCHWANGERSCHAFT - DAS UNTERLAUFEN INSTITUTIONALISIERTER
ABLAUFMUSTER........................................................................................677
6.3.7 AUSBILDUNG ZWISCHEN MUTTERSCHAFT UND ERZIEHUNGSBERUF:
*QUEREINSTIEG* MIT
KIND.......................................................................682
6.3.8 SICH *BEWEISEN* WOLLEN: LEISTUNGSERBRINGUNG IM MUTTER-KIND-
VERHAELTNIS.............................................................................................687
6.3.9 SOZIALISATORISCHE INTERAKTION: DIE KOMMUNIKATION VON GEFUEHLEN
IN DER
FAMILIE........................................................................................692
6.3.10 DER BERUF ALS BERUFUNG - UND SCHICKSAL
..............................................
696
6.3.11 KINDERGARTENALLTAG UND ORGANISATIONSKRITIK: *MAN MUSSTE HAERTE
ZEIGEN*
..................................................................................................699
6.3.12 *... DIESE VIELEN NEGATIVEN DINGE* - ERZIEHUNGSARBEIT ALS
VERLAUFSKURVENPROZESS.........................................................................704
6.3.13 *VERSTEHEN, DASS DAS SO GEWESEN IST* UND *NICHT LAENGER
TOTSCHWEIGEN*
.......................................................................................709
6.3.14 RE-NORMALISIERUNGS- UND EXKULPATIONSBEMUEHUNGEN: *WAS ICH
HEUTE WEISS, WEISS ICH JA ERST HEUTE*
......................................................
713
6.3.15 *ICH HATTE DIESE AUSBILDUNG*, UND *DAMIT HATTE ICH PERFEKT ZU
SEIN* ...722
6.3.16 DIFFUSIONEN ZWISCHEN *FRUEHER* UND *HEUTE*: *KREATIVITAET* UND
*UEBERZOGENE FORDERUNGEN*
..................................................................
724
6.3.17 DER *WUNDERSPIEGEL*: DIE KONTRAWIRKUNG PAEDAGOGISCHER
INSTRUMENTE...........................................................................................733
6.3.18 BINDUNG AN *FRAUEN, DIE DIE MACHT HATTEN*
.........................................
744
6.3.19 DAS *BEACKERN* DER *LEITUNGSEBENE*: DIE KONTINUITAET DES
EIGENEN
SONDERWEGS.............................................................................752
III IM PROZESS DER
THEORIEENTWICKLUNG.....................................................767
7 PERSPEKTIVENTYPEN DER ERZIEHUNGSARBEIT IM KINDERGARTEN
...........................
769
7.1 VORBEMERKUNGEN ZU INHALT, ART UND AUSRICHTUNG DER TYPENBILDUNG
..................
770
7.2 PERSPEKTIVENTYP 1: INSTITUTIONSZENTRIERTHEIT UND FUNKTIONALISIERUNG
...................
775
DAS KIND ALS SEEN-BUT-UNNOTICED-BACKGROUND DER ERZIEHUNG IN
ORGANISATIONEN
1 2 .1 DIE BERUFSROLLE ALS TRANSFORMATION EINER FRUEHEN IDENTIFIKATION
MIT
DEN
ORGANISATIONS-ANDEREN..................................................................776
7.2.2 LIMITIERTE INTERAKTIONSKOMPETENZ UND DIE ORIENTIERUNG AUF
POSITIONEN IN
KOLLEKTIVEN......................................................................780
7.2.3 ORGANISATIONSORIENTIERTHEIT/INSTITUTIONSZENTRIERTHEIT DES HANDELNS
......
782
7.2.4 DIE INBESITZNAHME DER KINDLICHEN PERSPEKTIVE
....................................
783
7.2.5 DIE ERZEUGUNG DER TEMPERIERTHEIT KINDLICHER EMOTIONEN
...................
785
7.2.6 DAS KIND ALS SEEN-BUT-UNNOTICED-BACKGROUND DER ERZIEHUNG IN
ORGANISATIONEN......................................................................................787
7.2.7 DER PLAN ALS LEGITIMATION FUER ALLTAGSPSYCHOLOGISCHES HANDELN
...........
788
7.2.8 PERSISTENZ UND FLEXIBILITAET PAEDAGOGISCHER
HANDLUNGSORIENTIERUNGEN... 793
7.3 PERSPEKTIVENTYP 2: SITUATIONSORIENTIERTHEIT UND KOOPERATION
..............................
795
DOING THINGS TOGETHER: HANDLUNGSPROBLEME IM KINDERGARTEN ALS
GEMEINSCHAFTLICHE AUFGABE
7.3.1 DER KINDERGARTEN ALS SOZIALRAEUMLICHER ARBEITS- UND
BEZIEHUNGSZUSAMMENHANG...................................................................796
7.3.2 INTRAGENERATIVE LEHR-LEMVERHAELTNISSE ALS PAEDAGOGISCHES
ORIENTIERUNGSMODELL.............................................................................797
7.3.3 DAS INTERAKTIVE UND INHALTLICHE ANREGUNGSPOTENTIAL DER
ALLTAGSWELTLICHEN SITUATION DES KINDERGARTENS
.....................................
800
7.3.4 KOLLEKTIVE KLEINKINDERZIEHUNG ALS SELBSTORGANISATION DER GRUPPE
......
802
7.3.5 DIE EMERGENZ DES NEUEN: INDIVIDUIERUNGS- UND BILDUNGSPROZESSE
.....
805
7.4 PERSPEKTIVENTYP 3: RE-INSZENIERTE FAMILIARITAET UND
INSTRUMENTALISIERUNG
...........
807
DAS SOCIAL DRAMA DER ERZIEHUNG: ENTGRENZUNG VON FAMILIE UND
ORGANISATION
7.4.1 DER KINDERGARTEN ALS RESTITUTION DER VORSTELLUNG EINER IDEALEN
FAMILIE..................................................................................................
808
7.4.2 BERUFSIDENTIFIKATION ALS SELBSTBEHAUPTUNG IN DER FAMILIE
....................
809
7.4.3 DAS KIND IN DER FAMILIE ALS OBJEKT VON ORGANISATIONSERZIEHUNG
........
810
7.4.4 PAEDAGOGISCHE INSTRUMENTE ZUR INSPEKTION VON FAMILIEN UND
KINDERN.................................................................................................
811
8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
...................................................................
815
8.1 METHODOLOGISCHE VERGEGENWAERTIGUNG DER UNTERSUCHUNG
.....................................
816
8.2 ZUM STELLENWERT DER SOZIOLOGISCHEN BEFUNDE IM HORIZONT VON PAEDAGOGIK
........
820
8.3 DIE WEITE DES SINN- UND BEDEUTUNGSSPEKTRUMS PAEDAGOGISCHEN HANDELNS
.........
824
8.4 HETEROGENITAET DER ORIENTIERUNGS- UND BEDEUTUNGSSTRUKTUREN IM
ERZIEHERINNENHANDELN...........................................................................................826
8.4.1 JUSTIERUNGEN IM KONTEXT VON DDR-VORSCHULERZIEHUNG UND
TRANSFORMATION.....................................................................................826
8.4.2 ZU MERKMALEN UND HAEUFIGKEIT EINES OSTDEUTSCHEN ERZIEHERINNEN-
TRANSFORMATIONSTYPS UND SEINER BEZUGSGRUPPE IM FELD DER OST
DEUTSCHEN KINDERTAGESBETREUUNG
.........................................................
830
8.4.3 DIE ZENTRALE ORIENTIERTHEIT DES ERZIEHERINNENHANDELNS AN ANDEREN
UND DEREN UNTERSCHIEDLICHE REPRAESENTATION
..........................................
838
8.4.4 SCHEMATISCHE UEBERSICHT TYPISCHER HANDLUNGSORIENTIERUNGEN
..............
840
9 AUSBLICKE AUF DEN BERUF UND AUF THEORIEBILDUNG UND FORSCHUNG
................
845
LITERATURVERZEICHNIS
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Beschreibung