Politikrelevantes Wissen in der Raumplanung: Grenzarbeit zwischen Wissenschaft und Politik in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lemgo
Verlag Dorothea Rohn
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 Seiten Diagramme 24 cm x 15.5 cm, 657 g |
ISBN: | 9783946319207 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG............................ 2
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................................3
INHALTSVERZEICHNIS.................................................................................................................5
1. EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNG
.......................................................................................
9
1.1 ANKNUEPFUNGSPUNKTE UND FORSCHUNGSLUECKE
...............................................................
9
1.2
FORSCHUNGSFRAGE.......................................................................................................10
1.3
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND......................................................................................11
1.4 FORSCHUNGSDESIGN UND
METHODIK.............................................................................13
1.5 AUFBAU DES
BUCHES...................................................................................................20
2. WISSENSCHAFTLICHE
POLITIKBERATUNG............................................................................21
2.1 POLITIKBERATUNG UND POLITIKRELEVANTES
WISSEN..........................................................21
2.1.1
DEFINITIONEN.......................................................................................................................................21
2.1.2
ENTWICKLUNGSTENDENZEN...................................................................................................................22
2.1.3 ANFORDERUNGEN AN DIE WISSENSCHAFTLICHE
POLITIKBERATUNG..........................................................
23
2.2 ORGANISATIONSFORMEN VON WISSENSINFRASTRUKTUREN FUER DIE
POLITIKBERATUNG
.............
29
2.2.1
TYPOLOGIE...........................................................................................................................................
29
2.2.2 RESSORTFORSCHUNGSINSTITUTE/ GOVERNMENTAL AGENCIES
.................................................................
32
2.2.3 EXPERTENGREMIEN/ EXPERT
COMMITTEES..........................................................................................34
2.2.4 WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN/ SCIENTIFIC RESEARCH
INSTITUTIONS
........................
39
2.2.5 ADVOKATORISCHE THINK TANKS/ ADVOCATORY THINK
TANKS............................................................... 42
2.2.6 GEWINNORIENTIERTE PRIVATWIRTSCHAFTLICHE ANBIETER/ PROFIT-ORIENTED
PROVIDERS
........................
44
2.3 EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
.........................................................
45
3. GRENZARBEIT ALS THEORETISCHE BASIS
...........................................................................
48
3.1 URSPRUNG DER BEGRIFFE *BOUNDARY WORK (GIERYN) UND *BOUNDARY OBJECT
(STAR/GRIESEMER)......................................................................................................48
3.2 TYPOLOGIE NATIONALER EXPERTENKULTUREN VON 0.
RENN...............................................50
3.3 UEBERTRAGUNG DER GRENZARBEIT AUF DIE WISSENSCHAFTLICHE
POLITIKBERATUNG (JASANOFF,
HALFFMAN/HOPPE, PREGERNIG, STRASSHEIM ETC.)
..........................................................
52
3.4 EMPIRISCHE ANALYSE DER GRENZARBEIT POLITIKBERATENDER ORGANISATIONEN
.................
61
4. DAS POLITIKFELD DER
RAUMPLANUNG..............................................................................
66
4.1 ABGRENZUNG: WAS IST
RAUMPLANUNG?........................................................................66
4.2 PLANUNGSSYSTEME UND VERTEILUNG DER KOMPETENZEN ZWISCHEN DEN
STAATLICHEN
EBENEN IN DEUTSCHLAND, DER SCHWEIZ UND DEN NIEDERLANDEN
..................................
67
4.2.1
PLANUNGSTRADITIONEN.........................................................................................................................
67
4.2.2 FOEDERALISMUS UND DIREKTE
DEMOKRATIE..........................................................................................69
4.2.3 PLANUNGSYSTEM IN
DEUTSCHLAND......................................................................................................
70
4.2.4 PLANUNGSYSTEM IN DER
SCHWEIZ.......................................................................................................
72
4.2.5 PLANUNGSYSTEM IN DEN
NIEDERLANDE...............................................................................................73
4.2.6 VERGLEICH DER AUFGABEN AUF NATIONALER
EBENE.............................................................................75
4.3 AKTEURE: WER MACHT RAUMORDNUNG^ UND STAEDTEBAUPOLITIK AUF NATIONALER
EBENE? 76
4.3.1 AKTEURE IN
DEUTSCHLAND....................................................................................................................
77
4.3.2 AKTEURE IN DER
SCHWEIZ....................................................................................................................
79
4.3.3 AKTEURE IN DEN
NIEDERLANDEN..........................................................................................................81
4.3.4 VERGLEICH DER RESSORTZUSCHNITTE UND KOORDINIERENDEN GREMIEN
..............................................
83
4.4 BESONDERHEITEN DES
POLITIKFELDS...............................................................................84
4.4.1 UNIVERSELLE MERKMALE DES
POLITIKFELDS...........................................................................................84
4.4.2 POLITISIERUNG DER RAUMPLANUNG IN DEUTSCHLAND, DER SCHWEIZ UND DEN
NIEDERLANDEN
............
86
4.5 POLITIKFELDBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AUSGESTALTUNG DER
POLITIKBERATUNG... 90
4.5.1 POLITIKFELDSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN DER POLITIKBERATUNG IN
ANDEREN POLITIKFELDERN
...............
90
4.5.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE POLITIKBERATUNG IM POLITIKFELD DER
RAUMPLANUNG...............................94
5. PLURALISIERUNG DER
WISSENSINFRASTRUKTUREN..............................................................98
5.1 RAUMBEZOGENE POLITIKBERATUNG IN DEUTSCHLAND
......................................................
98
5.1.1
RESSORTFORSCHUNG..............................................................................................................................98
5.1.2
EXPERTENGREMIEN.............................................................................................................................
112
5.1.3 RAUMWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN....................................................................119
5.1.4 ADVOKATORISCHE THINK
TANKS..........................................................................................................146
5.1.5 GEWINNORIENTIERTE PRIVATWIRTSCHAFTLICHE
ANBIETER.....................................................................156
5.2 RAUMBEZOGENE POLITIKBERATUNG IN DER
SCHWEIZ.....................................................159
5.2.1
RESSORTFORSCHUNG...........................................................................................................................
159
5.2.2
EXPERTENGREMIEN.............................................................................................................................167
5.2.3 RAUMWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN....................................................................170
5.2.4 ADVOKATORISCHE THINK
TANKS..........................................................................................................
174
5.2.5 GEWINNORIENTIERTE PRIVATWIRTSCHAFTLICHE
ANBIETER.....................................................................178
5.3 RAUMBEZOGENE POLITIKBERATUNG IN DEN
NIEDERLANDEN.............................................179
5.3.1
PLANBUREAUS.....................................................................................................................................
179
5.3.2
EXPERTENGREMIEN.............................................................................................................................187
5.3.3 RAUMWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN....................................................................189
5.3.4 THINK
TANKS......................................................................................................................................
192
5.3.5 GEWINNORIENTIERTE PRIVATWIRTSCHAFTLICHE
ANBIETER.....................................................................195
5.4 ZWISCHENFAZIT: WISSENSINFRASTRUKTUREN IN DEUTSCHLAND, DEN
NIEDERLANDEN UND DER
SCHWEIZ..................................................................................................................
196
5.4.1
RESSORTFORSCHUNG............................................................................................................................196
5.4.2
EXPERTENGREMIEN.............................................................................................................................198
5.4.3 RAUMWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN....................................................................199
5.4.4 ADVOKATORISCHE THINK
TANKS..........................................................................................................199
5.4.5 GEWINNORIENTIERTE PRIVATWIRTSCHAFTLICHE
ANBIETER.....................................................................200
6. DAS BUNDESINSTITUT FUER BAU-, STADT- UND RAUMFORSCHUNG (BBSR)
..................
201
6.1 REFERENZSYSTEM
POLITIK...........................................................................................
203
6.1.1 ANBINDUNG ANS
MINISTERIUM..........................................................................................................203
6.1.2 BESETZUNG VON
LEITUNGSFUNKTIONEN..............................................................................................205
6.1.3 FESTSETZUNG DER
FORSCHUNGSAGENDA.............................................................................................207
6.1.4 PROZESSE ZUR UEBERMITTLUNG UND BERUECKSICHTIGUNG DER EXPERTISE
............................................
210
6.1.5
ZWISCHENFAZIT...................................................................................................................................212
6.2 REFERENZSYSTEM
WISSENSCHAFT................................................................................213
6.2.1
QUALITAETSSICHERUNG.........................................................................................................................
213
6.2.2 OPERATIVE UNABHAENGIGKEIT BEI DER WAHL DER FORSCHUNGSMETHODIK
........................................
218
6.2.3 VERNETZUNG MIT DER
FACHCOMMUNITY...........................................................................................218
6.2.4
MITARBEITERENTWICKLUNG.................................................................................................................224
6.2.5
ZWISCHENFAZIT...................................................................................................................................226
6.3 REFERENZSYSTEM
GESELLSCHAFT.................................................................................228
6.3.1 KOMMUNIKATION DER
ERGEBNISSE...................................................................................................
228
6.3.2 TRANSPARENZ DES
BERATUNGSPROZESSES..........................................................................................230
6.3.3 NUTZUNG DURCH
ANDERE...................................................................................................................231
6.3.4 OEFFENTLICHE BEKANNTHEIT UND REPUTATION DER
EXPERTISE............................................................
233
6.3.5
ZWISCHENFAZIT...................................................................................................................................236
6.4 VERAENDERUNGEN IM ZEITVERLAUF: UMBRUECHE UND STETIGE
VERAENDERUNGSPROZESSE... 238
6.4.1 RESSORTZUORDNUNG UND
MINISTER...................................................................................................
238
6.4.2 VORGAENGERINSTITUTIONEN, ORGANISATIONSVERAENDERUNGEN UND PERSONAL
....................................
244
6.4.3
LEITUNGSWECHSEL.............................................................................................................................
251
6.4.4 EXTERNE
EVALUATION.........................................................................................................................
253
6.4.5 BESCHLEUNIGUNG DER KOMMUNIKATION UND
MEDIALISIERUNG........................................................257
6.4.6
ZWISCHENFAZIT..................................................................................................................................
258
7.
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................................................
264
7.1 ERKLAERUNGSGEHALT DER VERWENDETEN THEORIEN UND TYPOLOGIEN
..............................
264
7.1.1 SYSTEMLOGIKEN UND GRENZEN (WEINGART, GIERYN,
JASANOFF).......................................................264
7.1.2 NATIONALE EXPERTENKULTUREN (0.
RENN).......................................................................................
265
7.2 EIGENE TYPOLOGIE POLITIKBERATENDER ORGANISATIONEN
.............................................
267
7.2.1 KLASSIFIZIERUNG POLITIKBERATENDER ORGANISATIONEN
.....................................................................
267
7.2.2 MERKMALE VON
WISSENSINFRASTRUKTUREN......................................................................................
269
7.3 LAENDERUEBERGREIFENDE ENTWICKLUNGSPFADE DER POLITIKBERATUNG
..............................
272
7.3.1 ZUNAHME UND PLURALISIERUNG VON
BERATUNGSINFRASTRUKTUREN....................................................272
7.3.2 INTERNE UND EXTERNE ANFORDERUNGEN AN DIE
WISSENSCHAFT.......................................................273
7.4 POLITIKBERATUNG IN DER RAUMPLANUNG - TYPISCH ODER SONDERFALL?
..........................
274
7.4.1 ANERKENNUNG NICHT-AKADEMISCHER WISSENSFORMEN
..................................................................
275
7.4.2 HOHER WISSENSBEDARF DER EXEKUTIVE, ABER WENIG KONTROVERSEN
.............................................
277
7.5 LERNEN VON DEN
NACHBARN?....................................................................................279
7.6 MECHANISMEN ZUR SICHERUNG DER POLITIKRELEVANZ
..................................................
282
7.6.1 STEUERUNG UEBER DEN ZUGRIFF AUF DIE
ORGANISATION.......................................................................282
7.6.2 STEUERUNG UEBER ZWECKBESTIMMTE FORSCHUNGSMITTEL
................................................................
283
7.7 AUSHANDLUNGSPROZESSE IM SPANNUNGSFELD VON WISSENSCHAFT UND POLITIK
..............
284
7.7.1 ZUGEHOERIGKEIT ANWENDUNGSORIENTIERTER FORSCHUNG UND BERATUNG ZUR
WISSENSCHAFT
............
285
7.7.2 GEWICHTUNG DER ANFORDERUNGEN VON WISSENSCHAFT UND POLITIK
..............................................
289
ABBILDUNGEN.....................................................................................................................295
TABELLEN............................................................................................................................295
ABKUERZUNGEN....................................................................................................................296
LITERATUR...............................................................................................................................................299
ANHANG................................................................................................................................................316
ANHANG 1: INTERVIEW
LISTE...................................................................................................317
ANHANG 2: TEILNEHMERLISTE EXPERTENWORKSHOP UND INPUTSPEAKER ROUNDTABLE
...............
318
ANHANG 3: AUSWERTUNG DER THEMENZUORDNUNG VON ARTIKELN IN UEBERREGIONALEN
ZEITUNGEN,
DIE DAS BBSR ALS QUELLE NUTZEN (2009-2015)
.........................................................
319
ANHANG 4: ORGANIGRAMM DES BBSR
(2015).......................................................................322
ANHANG 5: LEITUNGEN VON DEUTSCHEN RESSORTFORSCHUNGSEINRICHTUNGEN -
WISSENSCHAFTLICHE
QUALIFIKATION UND UNIVERSITAETSPROFESSUR (STAND 10.8.2016)
.................................
323
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