Übergänge in der frühen Kindheit:
Bereits in ihren ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende Übergänge zu bewältigen, sei es der Eintritt in die KiTa, in den Kindergarten oder in die Schule. Neben Eltern und Verantwortlichen familienergänzender Angebote haben auch Lehrpersonen in Kindergärten und Schulen ein großes Interesse,...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bereits in ihren ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende Übergänge zu bewältigen, sei es der Eintritt in die KiTa, in den Kindergarten oder in die Schule. Neben Eltern und Verantwortlichen familienergänzender Angebote haben auch Lehrpersonen in Kindergärten und Schulen ein großes Interesse, dass solche Prozesse bei jedem einzelnen Kind gelingen, unabhängig von Wohnort und gesellschaftlichem Status der Eltern. An der Fachtagung "Übergänge gestalten – Transitionen in der frühen Kindheit" der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Januar 2016 wurden verschiedene Perspektiven auf Transitionsprozesse der ersten Lebensjahre eingenommen. Der Tagungsband gibt vielfältige Einblicke in die Debatten in Forschung, Theorie und Praxis, präsentiert aktuelle Erkenntnisse sowie Modellprojekte. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830934486 3830934483 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045149853 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230214 | ||
007 | t | ||
008 | 180827s2018 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162289538 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830934486 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-3448-6 | ||
020 | |a 3830934483 |9 3-8309-3448-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830934486 | |
035 | |a (OCoLC)1044531871 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162289538 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DK 8010 |0 (DE-625)19644:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit (Veranstaltung) |d 2016 |c Zürich |j Verfasser |0 (DE-588)1165189909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Übergänge in der frühen Kindheit |c Karin Fasseing Heim, Ruth Lehner, Thomas Dütsch, Ursula Arnaldi, Elke Hildebrandt, Martina Wey Huber, Barbara Zumsteg (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 265 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Bereits in ihren ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende Übergänge zu bewältigen, sei es der Eintritt in die KiTa, in den Kindergarten oder in die Schule. Neben Eltern und Verantwortlichen familienergänzender Angebote haben auch Lehrpersonen in Kindergärten und Schulen ein großes Interesse, dass solche Prozesse bei jedem einzelnen Kind gelingen, unabhängig von Wohnort und gesellschaftlichem Status der Eltern. An der Fachtagung "Übergänge gestalten – Transitionen in der frühen Kindheit" der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Januar 2016 wurden verschiedene Perspektiven auf Transitionsprozesse der ersten Lebensjahre eingenommen. Der Tagungsband gibt vielfältige Einblicke in die Debatten in Forschung, Theorie und Praxis, präsentiert aktuelle Erkenntnisse sowie Modellprojekte. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-14 Jahre |0 (DE-588)4594293-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übergangszeit |0 (DE-588)4384535-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Eingewöhnung | ||
653 | |a Frühe Kindheit | ||
653 | |a Kindheit | ||
653 | |a Übergänge | ||
653 | |a Übergang | ||
653 | |a Transitionen | ||
653 | |a Transition | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Primarschule | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Transitionsforschung | ||
653 | |a Schulformwechsel | ||
653 | |a Übergangsgestaltung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | ||
653 | |a Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Zürich |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-14 Jahre |0 (DE-588)4594293-6 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 0 | 9 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Übergangszeit |0 (DE-588)4384535-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fasseing Heim, Karin |d 1971- |0 (DE-588)1165602725 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lehner, Ruth |d 19XX- |0 (DE-588)1165602865 |4 edt | |
700 | 1 | |a Dütsch, Thomas |d 1958- |0 (DE-588)123349354 |4 edt | |
700 | 1 | |a Arnaldi, Ursula |d 1959- |0 (DE-588)1189767848 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hildebrandt, Elke |d 1962- |0 (DE-588)136313752 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wey-Huber, Martina |d 198X- |0 (DE-588)1189767724 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zumsteg, Barbara |d 1962- |0 (DE-588)131986449 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8448- 1 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1162289538/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030539548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030539548 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178822135808000 |
---|---|
adam_text | INHALT
KARIN FASSEING HEIM, RUTH LEHNER UND THOMAS DUETSCH
UEBERGAENGE IN DER FRUEHEN KINDHEIT. EINE EINFUEHRUNG
...................................
7
CATHERINE WALTER-LAAGER UND MAILINA PETRITSCH
INSTITUTIONEILE UEBERGAENGE:
DAS KIND ZWISCHEN VORFREUDE UND ERWARTUNGSDRUCK
................................
15
I. FACHLICHER KOMPETENZAUFBAU IM KINDERGARTEN
FUER EINEN GUTEN START IN DER SCHULE
SIBYLLE KUENZLI UND DIETER ISLER
KOMMUNIKATIVE FORMEN IM FELD DES KINDERGARTENS -
DIE BEDEUTUNG VON SCHWEIGENDEM WISSEN BEIM UEBERGANG VOM
KINDERGARTEN IN DIE ERSTE KLASSE DER
PRIMARSTUFE........................................27
RITA STEHLER UND ANDREA WULLSCHLEGER
VIDEOVIGNETTEN ZUR FOERDERUNG MATHEMATIKBEZOGENER
UNTERSTUETZUNGSKOMPETENZEN VON KINDERGARTENLEHRPERSONEN -
ERTRAEGE AUS DEM
SPIMAF-PROJEKT.................................................................51
CHRISTINE STREIT
MATHEMATISCHE LERNBEGLEITUNG IN MATERIALBASIERTEN SETTINGS
IM UEBERGANG VOM KINDERGARTEN IN DIE SCHULE
............................................
69
II. TRANSITIONSBEZOGENE VORSTELLUNGEN UND UEBERZEUGUNGEN
VON KINDERN UND FACHPERSONEN
ISABELLE KASANMASCHEFF UND SABINE MARTSCHINKE
WAS DENKEN UND WISSEN KINDER UEBER UNTERRICHT?
EINE INTERVIEWSTUDIE MIT KINDERN AM UEBERGANG IN DIE GRUNDSCHULE
........
91
ELIZA SPIRIG MOHR UND KATRIN SCHAERER-SURBECK
DIE *BILDUNGS- UND LERNGESCHICHTEN4 ALS TUEROEFFNER FUER DEN UEBERGANG
VON DER KINDERTAGESSTAETTE IN DEN KINDERGARTEN UND DIE UEBERZEUGUNGEN
DES FRUEHPAEDAGOGISCHEN FACHPERSONALS ALS HERAUSFORDERUNG
....................
111
ANJA SIEBER EGGEN GISELA UNTERWEGER UND PASCALE HERZIG
DOINGPUPIL IM KINDERGARTENALLTAG
INSZENIERUNGEN VON UEBERGANGSMOMENTEN
AUS RITUALTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE.............................................................131
III. KOOPERATION ALS UNTERSTUETZENDES
GESTALTUNGSELEMENT IN UEBERGANGSPROZESSEN
................................
149
FRANZISKA VOGT, NADINE ITEL UND BEA ZUMWALD
ELTERNZUSAMMENARBEIT IN DER SPRACHFOERDERUNG: MOMENTE
DER TRANSITION EROEFFNEN
WEGE......................................................................151
LAURENT FAHRNI UND XAVIER CONUS
WIE DIE RAEUMLICHE ANEIGNUNG DER ELTERN UND LEHRPERSONEN -
SOWOHL DES PHYSISCHEN WIE AUCH DES SYMBOLISCH-INTERAKTIONALEN
SCHULRAUMS - DEN BEZIEHUNGSAUFBAU VON SCHULE UND FAMILIE
IM UEBERGANG VON DER FAMILIE IN DEN KINDERGARTEN KONSTITUIERT
...............
173
ERIC VAN SANTEN UND LIANE PLUTO
DER UEBERGANG VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN IN DIE SCHULE -
EMPIRISCHE BEFUNDE AUS DEUTSCHLAND ZUR INSTITUTIONENPERSPEKTIVE
.........
195
MARIA GRILLITSCH
BEGLEITETER UEBERGANG VOM KINDERGARTEN IN DIE SCHULE -
ERFAHRUNGEN AUS DER UMSETZUNG VON MODELLPROJEKTEN IN
OESTERREICH.......215
SARAH SIEGRIST UND FRANZISKA WIDMER
DAS *STADTZUERCHER TRANSITIONSMODELL :
EIN MODULARES MODELL FUER DIE GESTALTUNG DES UEBERGANGS VON
DER FAMILIE IN INSTITUTIONEN DER FRUEHPAEDAGOGIK
........................................
237
AUTORINNEN UND AUTOREN,
261
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Fasseing Heim, Karin 1971- Lehner, Ruth 19XX- Dütsch, Thomas 1958- Arnaldi, Ursula 1959- Hildebrandt, Elke 1962- Wey-Huber, Martina 198X- Zumsteg, Barbara 1962- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | h k f hk hkf r l rl t d td u a ua e h eh m w h mwh b z bz |
author_GND | (DE-588)1165602725 (DE-588)1165602865 (DE-588)123349354 (DE-588)1189767848 (DE-588)136313752 (DE-588)1189767724 (DE-588)131986449 |
author_corporate | Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit (Veranstaltung) Zürich |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Fasseing Heim, Karin 1971- Lehner, Ruth 19XX- Dütsch, Thomas 1958- Arnaldi, Ursula 1959- Hildebrandt, Elke 1962- Wey-Huber, Martina 198X- Zumsteg, Barbara 1962- Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit (Veranstaltung) Zürich |
author_sort | Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit (Veranstaltung) Zürich |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045149853 |
classification_rvk | DK 8010 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1044531871 (DE-599)DNB1162289538 |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05469nam a22010698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045149853</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180827s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162289538</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830934486</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3448-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830934483</subfield><subfield code="9">3-8309-3448-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830934486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044531871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162289538</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19644:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Zürich</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165189909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Übergänge in der frühen Kindheit</subfield><subfield code="c">Karin Fasseing Heim, Ruth Lehner, Thomas Dütsch, Ursula Arnaldi, Elke Hildebrandt, Martina Wey Huber, Barbara Zumsteg (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bereits in ihren ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende Übergänge zu bewältigen, sei es der Eintritt in die KiTa, in den Kindergarten oder in die Schule. Neben Eltern und Verantwortlichen familienergänzender Angebote haben auch Lehrpersonen in Kindergärten und Schulen ein großes Interesse, dass solche Prozesse bei jedem einzelnen Kind gelingen, unabhängig von Wohnort und gesellschaftlichem Status der Eltern. An der Fachtagung "Übergänge gestalten – Transitionen in der frühen Kindheit" der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Januar 2016 wurden verschiedene Perspektiven auf Transitionsprozesse der ersten Lebensjahre eingenommen. Der Tagungsband gibt vielfältige Einblicke in die Debatten in Forschung, Theorie und Praxis, präsentiert aktuelle Erkenntnisse sowie Modellprojekte. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-14 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4594293-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergangszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384535-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eingewöhnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergänge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transitionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transitionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulformwechsel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergangsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Zürich</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-14 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4594293-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="9"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Übergangszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384535-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fasseing Heim, Karin</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165602725</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehner, Ruth</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165602865</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dütsch, Thomas</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123349354</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnaldi, Ursula</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189767848</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrandt, Elke</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136313752</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wey-Huber, Martina</subfield><subfield code="d">198X-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189767724</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zumsteg, Barbara</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131986449</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8448- 1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1162289538/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030539548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030539548</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Zürich gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2016 Zürich Konferenzschrift 2016 |
id | DE-604.BV045149853 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1165189909 (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830934486 3830934483 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030539548 |
oclc_num | 1044531871 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-11 DE-20 DE-824 DE-1052 DE-N32 DE-860 DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-11 DE-20 DE-824 DE-1052 DE-N32 DE-860 DE-B1533 |
physical | 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit (Veranstaltung) 2016 Zürich Verfasser (DE-588)1165189909 aut Übergänge in der frühen Kindheit Karin Fasseing Heim, Ruth Lehner, Thomas Dütsch, Ursula Arnaldi, Elke Hildebrandt, Martina Wey Huber, Barbara Zumsteg (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2018 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bereits in ihren ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende Übergänge zu bewältigen, sei es der Eintritt in die KiTa, in den Kindergarten oder in die Schule. Neben Eltern und Verantwortlichen familienergänzender Angebote haben auch Lehrpersonen in Kindergärten und Schulen ein großes Interesse, dass solche Prozesse bei jedem einzelnen Kind gelingen, unabhängig von Wohnort und gesellschaftlichem Status der Eltern. An der Fachtagung "Übergänge gestalten – Transitionen in der frühen Kindheit" der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Januar 2016 wurden verschiedene Perspektiven auf Transitionsprozesse der ersten Lebensjahre eingenommen. Der Tagungsband gibt vielfältige Einblicke in die Debatten in Forschung, Theorie und Praxis, präsentiert aktuelle Erkenntnisse sowie Modellprojekte. Quelle: Klappentext. Kind 0-14 Jahre (DE-588)4594293-6 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Übergangszeit (DE-588)4384535-6 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Eingewöhnung Frühe Kindheit Kindheit Übergänge Übergang Transitionen Transition Kita Kindergarten Primarschule Grundschule Transitionsforschung Schulformwechsel Übergangsgestaltung Schulpädagogik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Zürich gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Kind 0-14 Jahre (DE-588)4594293-6 s Einschulung (DE-588)4070704-0 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s DE-604 Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Übergangszeit (DE-588)4384535-6 s Fasseing Heim, Karin 1971- (DE-588)1165602725 edt Lehner, Ruth 19XX- (DE-588)1165602865 edt Dütsch, Thomas 1958- (DE-588)123349354 edt Arnaldi, Ursula 1959- (DE-588)1189767848 edt Hildebrandt, Elke 1962- (DE-588)136313752 edt Wey-Huber, Martina 198X- (DE-588)1189767724 edt Zumsteg, Barbara 1962- (DE-588)131986449 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8448- 1 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1162289538/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030539548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Übergänge in der frühen Kindheit Kind 0-14 Jahre (DE-588)4594293-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Übergangszeit (DE-588)4384535-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4594293-6 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4384535-6 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4070704-0 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4030603-3 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Übergänge in der frühen Kindheit |
title_auth | Übergänge in der frühen Kindheit |
title_exact_search | Übergänge in der frühen Kindheit |
title_full | Übergänge in der frühen Kindheit Karin Fasseing Heim, Ruth Lehner, Thomas Dütsch, Ursula Arnaldi, Elke Hildebrandt, Martina Wey Huber, Barbara Zumsteg (Hrsg.) |
title_fullStr | Übergänge in der frühen Kindheit Karin Fasseing Heim, Ruth Lehner, Thomas Dütsch, Ursula Arnaldi, Elke Hildebrandt, Martina Wey Huber, Barbara Zumsteg (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Übergänge in der frühen Kindheit Karin Fasseing Heim, Ruth Lehner, Thomas Dütsch, Ursula Arnaldi, Elke Hildebrandt, Martina Wey Huber, Barbara Zumsteg (Hrsg.) |
title_short | Übergänge in der frühen Kindheit |
title_sort | ubergange in der fruhen kindheit |
topic | Kind 0-14 Jahre (DE-588)4594293-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Übergangszeit (DE-588)4384535-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd |
topic_facet | Kind 0-14 Jahre Pädagogik Übergangszeit Kindertagesstätte Kleinkind Eltern Einschulung Schulübergang Schule Kinderkrippe Kleinkindpädagogik Bildungsgang Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2016 Zürich Konferenzschrift 2016 |
url | http://d-nb.info/1162289538/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030539548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ubergangegestaltentransitioneninderfruhenkindheitveranstaltungzurich ubergangeinderfruhenkindheit AT fasseingheimkarin ubergangeinderfruhenkindheit AT lehnerruth ubergangeinderfruhenkindheit AT dutschthomas ubergangeinderfruhenkindheit AT arnaldiursula ubergangeinderfruhenkindheit AT hildebrandtelke ubergangeinderfruhenkindheit AT weyhubermartina ubergangeinderfruhenkindheit AT zumstegbarbara ubergangeinderfruhenkindheit AT waxmannverlag ubergangeinderfruhenkindheit |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis