Ressourcen psychisch kranker und suchtkranker Eltern stärken: ein Gruppenprogramm zur Prävention von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung
Kinder von psychisch kranken oder suchtkranken Eltern weisen ein erhöhtes Risiko auf, misshandelt oder vernachlässigt zu werden. Ressourcen, die als Schutzfaktoren wirken, sind bei den betroffenen Eltern häufig nur schwach ausgeprägt. Um diejenigen Ressourcen der Eltern zu stärken, die das Misshandl...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Therapeutische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kinder von psychisch kranken oder suchtkranken Eltern weisen ein erhöhtes Risiko auf, misshandelt oder vernachlässigt zu werden. Ressourcen, die als Schutzfaktoren wirken, sind bei den betroffenen Eltern häufig nur schwach ausgeprägt. Um diejenigen Ressourcen der Eltern zu stärken, die das Misshandlungsrisiko für Kinder vermindern, wurde das vorliegende modular aufgebaute Gruppenprogramm entwickelt und evaluiert. Es fokussiert auf die Förderung des Stress- und Belastungsmanagements der Eltern. Ziel ist es, einen besseren Schutz für die Kinder zu erreichen. Das Manual liefert zunächst einen Überblick über verschiedene Formen von Misshandlung und Vernachlässigung und geht auf empirische Befunde zu den Risiko- und Schutzfaktoren bei der Entstehung von Vernachlässigung und Kindesmisshandlung ein. Ausführlich wird anschließend die Durchführung der vier Module des Gruppenprogramms beschrieben. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der reflexiven Kompetenzen der Eltern, d.h. die Stärkung ihrer Mentalisierungsfähigkeit, die sich als wichtiger Schutzfaktor herauskristallisiert hat. Es geht darum, das Einfühlungsvermögen der Eltern in die kindlichen Bedürfnisse und Gedanken sowie die Sensibilität für Perspektiven der Kinder und anderer Personen zu fördern. Weiterhin soll der konstruktive Umgang mit Gefühlen und Belastungen gestärkt und der Aufbau eines sozialen Beziehungsnetzes gefördert werden. |
Beschreibung: | 133 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783801728168 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG..............................................................................................................................................................
7
EINLEITUNG..................................................................................................................................................................
9
KAPITEL 1: MISSHANDLUNG UND VERNACHLAESSIGUNG - RISIKO- UND
SCHUTZFAKTOREN............................................... 11
1.1 FORMEN VON MISSHANDLUNG UND VERNACHLAESSIGUNG
............................................................................
11
1.2 RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN BEI MISSHANDLUNG UND
VERNACHLAESSIGUNG............................................... 13
1.2.1 DAS ZUSAMMENWIRKEN VON RISIKO- UND
SCHUTZFAKTOREN.....................................................................
13
1.2.1.1 MERKMALE DER ELTERN
...........................................................................................................................
14
1.2.1.2 MERKMALE DES
KINDES.........................................................................................................................
16
1.2.1.3 RISIKEN IM SOZIALEN UND FAMILIAEREN UM
FELD.........................................................................................
17
1.2.2 PSYCHISCH KRANKE UND SUCHTKRANKE ELTERN - EINE RISIKOGRUPPE FUER
KINDESMISSHANDLUNG
...................
18
1.3
FAZIT...................................................................................................................................................
20
KAPITEL 2: RESSOURCEN, SCHUTZFAKTOREN UND
RESILIENZ........................................................................................
21
2.1 RESILIENZ ALS LABEL - SCHUTZFAKTOREN FUER EINE GESUNDE
ENTWICKLUNG................................................. 21
2.2 RESILIENZ ALS EIN DYNAMISCHER
PROZESS..............................................................................................
25
2.3 MENTALISIERUNGSFAEHIGKEIT - EIN ZENTRALER MECHANISMUS DER RESILIENZ
.............................................
26
2.3.1 KONZEPT DER
MENTALISIERUNG...............................................................................................................
26
2.3.2 ENTWICKLUNG DER MENTALISIERUNGSFAEHIGKEIT
........................................................................................
27
2.3.2.1 ENTWICKLUNGSSCHRITTE DER
MENTALISIERUNGSFAEHIGKEIT...........................................................................
28
2.3.2.2 MARKIERTE AFFEKTSPIEGELUNG ALS GRUNDLAGE FUER DIE ENTWICKLUNG DER
MENTALISIERUNGSFAEHIGKEIT
............
29
KAPITEL 3: DAS GRUPPENPROGRAMM *RESSOURCEN PSYCHISCH KRANKER UND
SUCHTKRANKER ELTERN STAERKEN* -
ALLGEMEINE HINWEISE ZUM
VORGEHEN......................................................................................................
31
3.1 AUFBAU DES
GRUPPENPROGRAMMS........................................................................................................
31
3.2 RAHMENBEDINGUNGEN DES
GRUPPENPROGRAMMS.................................................................................
32
3.3 ALLGEMEINER ABLAUF DER GRUPPENSITZUNGEN
........................................................................................
33
3.4 ERSTE UND LETZTE
GRUPPENSITZUNG.......................................................................................................
35
3.5
AUFFRISCHUNGSSITZUNG.........................................................................................................................
36
3.6 AUFGABEN DER
GRUPPENLEITUNG............................................................................................................
36
3.7 PLANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN UMGANG MIT SPEZIELLEN ODER
SCHWIERIGEN SITUATIONEN
..................
37
3.6 GRUNDLEGENDE ANFORDERUNGEN AN DIE PROFESSIONELLEN REIFER IN DER
ARBEIT MIT
PSYCHISCH ERKRANKTEN ELTERN
.............................................................................................................
37
3.6.1 KOMPETENZEN AUF DER FACHLICHEN EBENE - WISSEN UEBER BELASTUNGEN,
ELTERNSCHAFT
UND PSYCHISCHE
ERKRANKUNG...............................................................................................................
37
3.6.2 KOMPETENZEN AUF DER PERSONALEN EBENE - GESTALTUNG DER BEZIEHUNG ZU
PSYCHISCH ERKRANKTEN ELTERN
.............................................................................................................
43
6
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 4:
EVALUATIONSERGEBNISSE..........................................................................................................................
46
4.1
STUDIENDESIGN....................................................................................................................................
46
4.2 ERGEBNISSE DER
BEGLEITFORSCHUNG.......................................................................................................
48
4.2.1
WIRKSAMKEITSSTUDIE............................................................................................................................
48
4.2.2 SUBJEKTIVE BEWERTUNGEN DER ELTERN UND FACHKRAEFTE
..........................................................................
50
4.3
FAZIT.....................................................................................................................................................
51
KAPITEL 5: DIE VIER MODULE DES GRUPPENPROGRAMMS
............................................................................................
53
5.1 MODUL 1 -
MENTALISIEREN.....................................................................................................................
53
5.2 MODUL 2 - GEFUEHLE UND UMGANG MIT GEFUEHLEN
...................................................................................
63
5.3 MODUL 3 -
STRESSBEWAELTIGUNG............................................................................................................
72
5.4 MODUL 4 - FOERDERUNG DES SOZIALEN
BEZIEHUNGSNETZES.......................................................................
63
LITERATUR......................................................................................................................................................................
93
ANHANG
ARBEITSBLAETTER...................................................................................................................................................
101
UEBERSICHT UEBER DIE MATERIALIEN AUF DER
CD-ROM...............................................................................................
133
CD-ROM
DIE CD-ROM ENTHAELT PDF-DATEIEN ALLER MATERIALIEN, DIE ZUR DURCHFUEHRUNG
DES GRUPPENPROGRAMMES VERWENDET
WERDEN KOENNEN.
DIE PDF-DATEIEN KOENNEN MIT DEM PROGRAMM ACROBAT READER (EINE KOSTENLOSE
VERSION IST UNTER WWW.ADOBE.COM/
PRODUCTS/ACROBAT ERHAELTLICH) GELESEN UND AUSGEDRUCKT WERDEN.
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spelling | Lenz, Albert 1951- Verfasser (DE-588)12263179X aut Ressourcen psychisch kranker und suchtkranker Eltern stärken ein Gruppenprogramm zur Prävention von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung Albert Lenz ; unter Mitarbeit von Anna Lena Rademaker, Lena Leffers, Christina Otto 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2019 133 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Therapeutische Praxis Kinder von psychisch kranken oder suchtkranken Eltern weisen ein erhöhtes Risiko auf, misshandelt oder vernachlässigt zu werden. Ressourcen, die als Schutzfaktoren wirken, sind bei den betroffenen Eltern häufig nur schwach ausgeprägt. Um diejenigen Ressourcen der Eltern zu stärken, die das Misshandlungsrisiko für Kinder vermindern, wurde das vorliegende modular aufgebaute Gruppenprogramm entwickelt und evaluiert. Es fokussiert auf die Förderung des Stress- und Belastungsmanagements der Eltern. Ziel ist es, einen besseren Schutz für die Kinder zu erreichen. Das Manual liefert zunächst einen Überblick über verschiedene Formen von Misshandlung und Vernachlässigung und geht auf empirische Befunde zu den Risiko- und Schutzfaktoren bei der Entstehung von Vernachlässigung und Kindesmisshandlung ein. Ausführlich wird anschließend die Durchführung der vier Module des Gruppenprogramms beschrieben. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der reflexiven Kompetenzen der Eltern, d.h. die Stärkung ihrer Mentalisierungsfähigkeit, die sich als wichtiger Schutzfaktor herauskristallisiert hat. Es geht darum, das Einfühlungsvermögen der Eltern in die kindlichen Bedürfnisse und Gedanken sowie die Sensibilität für Perspektiven der Kinder und anderer Personen zu fördern. Weiterhin soll der konstruktive Umgang mit Gefühlen und Belastungen gestärkt und der Aufbau eines sozialen Beziehungsnetzes gefördert werden. Kindeswohl (DE-588)4030653-7 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Sucht (DE-588)4058361-2 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf Suchtkranker (DE-588)4193606-1 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Psychisch Kranker (DE-588)4047682-0 gnd rswk-swf Kindesmisshandlung (DE-588)4030650-1 gnd rswk-swf Kindesmisshandlung (DE-588)4030650-1 s Suchtkranker (DE-588)4193606-1 s Psychisch Kranker (DE-588)4047682-0 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Eltern (DE-588)4014516-5 s Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Sucht (DE-588)4058361-2 s Kindeswohl (DE-588)4030653-7 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s Rademaker, Anna Lena (DE-588)1168601118 ctb Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2816-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-2816-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a8306d63a5c94d088e51cb856ff3a0dd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1162082461/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531138&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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