Sachqualität und Veräußerung von Dateien: der Online-Handel mit E-Books, Musik- und Filmdateien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2018]
|
Schriftenreihe: | Internetrecht und Digitale Gesellschaft
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 225 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 400 g |
ISBN: | 9783428155439 3428155432 |
Internformat
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KAPITEL 1
EINLEITUNG 17
A. INTERNET ALS RECHTSPOLITISCHES N EULAND
.........................................................
17
B. KLASSISCHE UND MODERNE VERTRIEBSWEGE FUER M
EDIENINHALTE..................... 18
C. GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG DER A RB E IT
.....................................................
19
I. UNTERSUCHUNG DER VERNACHLAESSIGTEN SACHENRECHTLICHEN DIMENSION DER
THEMATIK..................................................................................................
20
II. AUFZEIGEN DES BEDARFS FUER AENDERUNGEN DES GESETZES
.......................
21
III. VERMEIDUNG ALLZU TECHNISCHER DISKUSSIONEN
.........................................
23
D. STAND DER F
ORSCHUNG......................................................................................
24
E.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN....................................................................................
25
I. D A TE
I.........................................................................................................
25
II.
DATEN.........................................................................................................
26
III.
DVD/BLU-RAY..........................................................................................
26
IV. E -B O O K
....................................................................................................
26
V. M
P3...........................................................................................................
26
VI. MUSIK- BZW. FILM
DATEI............................................................................
27
F. GANG DER DARSTELLUNG UND ABGRENZUNG DES THEM AS
.................................
27
KAPITEL 2
DIE RECHTSNATUR ELEKTRONISCHER MEDIEN 29
A. DIE AEUSSERLICHE S TRUKTUR VON § 90 BGB ALS AUSGANGSPUNKT DER UNTER
SUCHUNG
.............................................................................................................
31
B. DER MEINUNGSSTAND IM SCHRIFTTUM ZUM SUCHBEGRIFF NACH § 90 BGB . . .
32
C. K RITIK AM BISHERIGEN A
NSATZ..........................................................................
33
I. KOERPERLICHKEIT NICHT GLEICHRANGIG ZU WEITEREN KRITERIEN DES SUCHBE
GRIFFS
...........................................................................
34
II. *SACHE UND *KOERPERLICHER GEGENSTAND SIND KEINE SYNONYME
..........
34
III. HINTERGRUND UND KONSEQUENZ DER HERRSCHENDEN M
EINUNG................... 36
IV.
ZWISCHENERGEBNIS....................................................................................
37
D. EIGENER ANSATZ
.
..
..............................................................................................
37
I. EINHEITLICHE BEURTEILUNG NACH AKTUELLEM STAND DER NATURWISSENSCHAFT
38
II. SACHEN ALS TEILMENGE DER KOERPERLICHEN
GEGENSTAENDE........................... 40
1. UNTERE EBENE: *SACHE* UND VERKEHRSANSCHAUUNG
........................... 41
A) RECHTSUNSICHERHEIT BEI DER ERMITTLUNG DER VERKEHRSANSCHAUUNG 41
B) WANDEL DER VERKEHRSANSCHAUUNG
...............................................
43
AA) DIE NATURWISSENSCHAFT ALS IMPULSGEBER
...............................
43
BB) DYNAMIK DES SACHBEGRIFFS
...................................................
44
C) AUCH *FALSCHE* ERGEBNISSE DER VERKEHRSANSCHAUUNG SIND *RICH
TIG*
.................................................................................................
45
D)
ZWISCHENERGEBNIS..........................................................................
46
2. OBERE EBENE: *KOERPERLICHER GEGENSTAND* UND NATURWISSENSCHAFT 46
III.
ZWISCHENERGEBNIS....................................................................................
47
E. DER SACHBEGRIFF IM SINNE DES BGB
............................................................
48
I. GRAMMATIKALISCHE
AUSLEGUNG..................................................................
48
II. HISTORISCHE A
USLEGUNG............................................................................
49
III. SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG........................................................................
51
IV. TELEOLOGISCHE A
USLEGUNG........................................................................
52
1.
BEHERRSCHBARKEIT................................................................................
52
2.
ABGEGRENZTHEIT....................................................................................
53
A) MATERIELLER INHALT DER ABGEGRENZTHEIT
.........................................
54
B) VERHAELTNIS ZUR BEHERRSCHBARKEIT
...................................................
54
3. SINNLICHE
WAHRNEHMBARKEIT................................................................
57
4.
VERKEHRSFAEHIGKEIT................................................................................
59
A) OEKONOMISCHE FUNKTION DES SACHBEGRIFFS
...................................
60
B) MISSVERSTAENDNIS DER VERKEHRSFAEHIGKEIT
.......................................
62
V. FUNKTION DER ERMITTELNDEN KRITERIEN UND IHR VERHAELTNIS ZUEINANDER . .
. 63
1. BISHER HERRSCHENDE
MEINUNG.............................................................. 63
A) KRITERIEN DES SACHBEGRIFFS VERSCHIEBEN DIE SUBSUMTION
............
63
B) INKOMPATIBILITAET VON VERKEHRSANSCHAUUNG UND ZWINGENDEN
K
RITERIEN........................................................................................
64
2. EIGENER
ANSATZ....................................................................................
65
A) KRITERIEN ALS INDIZIEN STATT ZWINGENDE VORAUSSETZUNGEN
............
65
B) AUCH VERKEHRSFAEHIGKEIT KEIN TATBESTANDSMERKMAL, SONDERN NUR
STARKES IN D
IZ..................................................................................
66
F.
ZWISCHENERGEBNIS............................................................................................
66
G. SUBSUMTION
.....................................................................................................
67
I. SACHQUALITAET ANALOGER M ED IEN
................................................................ 68
1. GEISTIGES
WERK....................................................................................
68
2. DATENTRAEGER
.....................................................................
68
II. SACHQUALITAET VON STANDARDSOFTWARE -
MEINUNGSSTAND........................... 69
III. E-BOOKS, MUSIK- UND
FILMDATEIEN.......................................................... 71
1. GEISTIGES
WERK....................................................................................
72
2.
DATENTRAEGER..........................................................................................
72
A)
ANKNUEPFUNG..................................................................................
72
B) SYSTEMATISCHE BEDENKEN GEGEN DEN A N SATZ
...............................
73
C) FLUECHTIGKEIT DER VERBINDUNG ZWISCHEN DATENTRAEGER UND D ATEI.. 74
D) WIDERSPRUCH ZUR VERKEHRSANSCHAUUNG
.........................................
75
3. D
ATEI....................................................................................................
76
A)
TERMINOLOGIE..................................................................................
77
B)
SACHQUALITAET..................................................................................
79
AA)
ABGEGRENZTHEIT......................................................................
80
BB)
BEHERRSCHBARKEIT....................................................................
81
CC) SINNLICHE WAHRNEHMBARKEIT
.................................................
81
DD)
VERKEHRSFAEHIGKEIT..................................................................
83
H. ZUSAMMENFASSUNG UND
ERGEBNIS................................................................
84
KAPITEL 3
BESTEHENDE RECHTE AN MEDIEN IN DATEIFORM UND DEREN UEBERTRAGUNG -
DIE LEX LATA 85
A. DATEIEN NICHT WESENTLICHE BESTANDTEILE DES
DATENTRAEGERS......................... 85
B. TECHNISCHER ABLAUF TYPISCHER
UEBERTRAGUNGSVORGAENGE............................... 86
I. D OW
NLOAD................................................................................................
86
II. SONDERFALL STREAM
ING..............................................................................
87
C. SACHEN RECHTLICHE BEWERTUNG DES DOWNLOADS
.............................................
88
I. BESITZ
......................................................................................................
90
1. AUSUEBUNG DER TATSAECHLICHEN SACHHERRSCHAFT
.....................................
90
2. VEREINBARKEIT MIT BESITZRECHTLICHEN
GRUNDSAETZEN............................. 91
A)
SCHUTZFUNKTION..............................................................................
92
AA) D
ARSTELLUNG............................................................................
92
BB)
SUBSUMTION............................................................................
92
B)
PUBLIZITAETSFUNKTION........................................................................
93
AA) D
ARSTELLUNG............................................................................
93
(1) UEBERTRAGUNGSWIRKUNG
.....................................................
94
(2) GUTGLAUBENSWIRKUNG
.....................................................
95
(3) VERMUTUNGSWIRKUNG
.......................................................
95
BB)
SUBSUMTION............................................................................
96
3.
ZWISCHENERGEBNIS................................................................................
98
II. EIGENTUM
................................................................................................
98
1. RELEVANZ DER DISKUSSION ZU VIRTUELLEN GUETERN IN VIRTUELLEN WELTEN 99
2. SUBSUMIERBARKEIT VON E-BOOKS, MUSIK- UND FILMDATEIEN
..............
99
III. UEBEREIGNUNG GEMAESS § 929 SATZ 1 BGB: DINGLICHE E INIGUNG
............
100
1. GRAMMATIKALISCHE A
USLEGUNG............................................................ 100
2. HISTORISCHE
AUSLEGUNG........................................................................
101
3. SYSTEMATISCHE A
USLEGUNG..................................................................
101
4. TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG....................................................................
102
5.
ZWISCHENERGEBNIS................................................................................
103
IV. DIE UEBERGABE IM SINNE VON § 929 SATZ 1 B G B
...................................
103
1. WESEN UND ZWECK DER UEBERGABE
.....................................................
104
2. VORAUSSETZUNGEN UND ABLAUF DER UEBERGABE AM BEISPIEL EINES
H
ANDKAUFS..........................................................................................
105
V. DER DOWNLOAD ALS UEBERGABE OHNE BESITZVERLUST DES VERAEUSSERERS .... 107
1. DIE BESITZBEGRUENDUNG DURCH DEN ERW ERBER
.....................................
107
2. KEIN BESITZVERLUST DES VERAEUSSERERS
...................................................
108
3. IM SCHRIFTTUM UNTERBREITETE LOESUNGSVORSCHLAEGE
...............................
109
VI. ERFORDERLICHKEIT EINES BESITZVERLUST DES VERAEUSSERERS BEI DER
UEBERGABE 110
1. GRAMMATIKALISCHE A
USLEGUNG............................................................ 110
2. HISTORISCHE
AUSLEGUNG........................................................................
112
3. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG
.................................................................. 113
A) DER BEZUG ZU § 854 B G B
............................................................ 113
B) VERGLEICH MIT § 929 SATZ 2 BGB UND § 931 B G B .....................
114
C) ERWERBER BESITZT AUF VERANLASSUNG DES VERAEUSSERERS...................
115
D) VEREINBARKEIT MIT DEM PUBLIZITAETSGRUNDSATZ
...............................
115
AA) DER BEGRIFF DER PUBLIZITAET
...................................................
116
BB) DIE PERSOENLICHE ZIELRICHTUNG DER PUBLIZITAET.........................
117
(1) KEIN SCHUTZWUERDIGES INTERESSE UNBETEILIGTER DRITTER AN
UEBEREIGNUNGEN................................................................
117
(2) PUBLIZITAET FUER DRITTE BEI DEN UEBRIGEN UEBEREIGNUNGSTAT
BESTAENDEN
........................................................................
118
(3)
ZWISCHENERGEBNIS............................................................
119
CC) DIE SACHLICHE ZIELRICHTUNG DER PUBLIZITAET
.............................
119
(1) DIE UNTAUGLICHKEIT DER UEBERGABE ALS PUBLIZITAETSMITTEL. 120
(2)
ZWISCHENERGEBNIS............................................................
122
(3) POSITIVE PUBLIZITAET IN BEZUG AUF DEN NEU BEGRUENDETEN
BESITZ DES ERWERBERS
.....................................................
123
(4) NEGATIVE PUBLIZITAET IN BEZUG AUF DEN VERLORENEN BESITZ
DES
VERAEUSSERERS..............................................................
123
DD) ZUSAMMENFASSUNG UND E RGEBNIS
.........................................
124
E) VEREINBARKEIT MIT DEM BESTIMMTHEITSGRUNDSATZ.........................
125
4. TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG....................................................................
126
5.
ERGEBNISSE..........................................................................................
127
A) KEINE KOLLISION DER ERGEBNISSE DER AUSLEGUNGSKRITERIEN
........
127
B) VORAUSSETZUNGEN DER UEBERGABE NACH § 929 SATZ 1 B G B
..........
127
C) SUBSUMTION DES DOWNLOADS UNTER § 929 SATZ 1 B G B ............... 128
VII. UEBEREIGNUNG GEMAESS § 929 SATZ 2 BGB
...............................................
129
VIII.
UEBERGABESURROGATE..................................................................................
130
1. BESITZKONSTITUT, § 930 BG
B................................................................ 131
A) PRAKTISCHE RELEVANZ DES BESITZKONSTITUTS IM KONTEXT ELEKTRONI
SCHER M ED IEN
................................................................................
131
B) SACHENRECHTLICHER FOKUS DER UNTERSUCHUNG
...............................
132
C)
VORAUSSETZUNGEN............................................................................
132
AA) DAS PROBLEM DER HERAUSGABEMOEGLICHKEIT........................... 133
BB) HERAUSGABE DURCH BESITZKONSTITUT
.......................................
133
CC)
ZWISCHENERGEBNIS..................................................................
134
DD) HERAUSGABE OHNE BESITZVERLUST DES G EBERS.........................
135
D)
ERGEBNIS........................................................................................
136
2. ABTRETUNG DES HERAUSGABEANSPRUCHS, § 931 B G B
........................... 136
IX. GUTGLAEUBIGER ERWERB VOM NICHTBERECHTIGTEN
.......................................
137
1. BEZUGSPUNKT DES GUTEN GLAUBENS
.....................................................
137
2. R
AUBKOPIEN........................................................................................
139
A) *PERFEKTE* KOPIEN IN SEKUNDENSCHNELLE
.....................................
139
B) WERTUNGEN DES GUTGLAEUBIGEN ERWERBS
.........................................
140
C) INHABER EINER RAUBKOPIE IST SACHENRECHTLICH BERECHTIGTER
........
142
D) GERINGE PRAKTISCHE RELEVANZ EINES GUTGLAEUBIGEN ERWERBS VON
D
ATEIEN..........................................................................................
143
E)
ZWISCHENERGEBNIS..........................................................................
143
F) UNTERSCHIEDE ZUM GUTGLAEUBIGEN ERWERB VON MEDIEN IN KLASSI
SCHER F O RM
....................................................................................
144
3. KEINE ANWENDUNGSFAELLE FTLR § 935 BGB BEI ELEKTRONISCHEN MEDIEN 144
4. KEIN *LASTENFREIER* E RW ERB
................................................................ 146
5. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
.....................................................
147
X. ERGEBNIS UND KRITISCHE WUERDIGUNG
.........................................................
148
1. SUBSUMTION VON MEDIENDATEIEN AUFGRUND HOHER ABSTRAKTHEIT VON
§§929 FF. BGB
MOEGLICH......................................................................
148
2. ANGREIFBARKEIT DER HIER VERTRETENEN AUFFASSUNG
...............................
148
3. BEDUERFNIS NACH GESETZLICHER KLARSTELLUNG
.........................................
149
D. EXKURS: SCHULD- UND SACHENRECHTLICHE BEWERTUNG VON S TREAM IN G
.......
150
I.
SACHENRECHT..............................................................................................
150
II.
SCHULDRECHT..............................................................................................
150
1. RECHTSNATUR DES KONZERTBESUCHERVERTRAGS
.........................................
150
2. RECHTSNATUR DES KINOBESUCHERVERTRAGS
.............................................
151
3. RECHTSNATUR VON STREAMING VERGLEICHBAR MIT MUSEUMSBESUCHER
VERTRAG
................................................................................................
151
4.
ZWISCHENERGEBNIS................................................................................
153
III. UNTERSCHIEDLICHE ERGEBNISSE FUER DOWNLOAD UND STREAM
ING................. 153
KAPITEL 4
EINSCHRAENKUNGEN DER BESTEHENDEN SACHENRECHTE 154
A. URHEBERRECHT
...................................................................................................
154
I.
VERBREITUNGSRECHT....................................................................................
155
II.
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT..............................................................................
157
III. RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG
.........................................
159
IV. DIE USEDSOFT-ENTSCHEIDUNG DES E UG H
.................................................
161
V. ERGEBNIS
...................................................................................................
163
B. SCHULDRECHTLICHE VEREINBARUNGEN - WEITERGABEVERBOTE
..........................
166
C. ERGEBNIS
...........................................................................................................
167
KAPITEL 5
WEITERE RECHTSFRAGEN 169
A. DER DIGITALE
NACHLASS......................................................................................
169
I. DATEIEN ALS *VERMOEGEN* IM SINNE VON § 1922 ABS. 1 BGB
................
170
II. KEIN ENTGEGENSTEHENDES URHEBERRECHT
...................................................
171
III. ERGEBNIS
...................................................................................................
172
B. SICHERUNGSRECHT UND ZWANGSVOLLSTRECKUNG
.................................................
173
I. KREDITSICHERUNG UND ZWANGSVOLLSTRECKUNG WEGEN GELDFORDERUNGEN .. 173
II. ERGEBNIS
...................................................................................................
175
KAPITEL 6
DIE LEX FERENDA 176
A. DER SCHUTZ VON
DATEIEN..................................................................................
176
I. ERFORDERLICHKEIT EINES *DATENEIGENTUMS*
...............................................
176
II. AENDERUNG DES SACHBEGRIFFS
.................................................................... 178
1. VERZICHT AUF § 90 B G B
......................................................................
178
2. EINFUEGUNG VON *§ 90B BGB*
............................................................ 179
3. AENDERUNG DES WORTLAUTS VON § 90 B G B
...........................................
180
III.
ZWISCHENERGEBNIS....................................................................................
181
B. RECHTSGESCHAEFTLICHE
UEBERTRAGUNG..................................................................
181
I. DER DOWNLOAD ALS UE
BERGABE..................................................................
181
II. UNBEACHTLICHKEIT DES FEHLENS SINNVOLLER
ANWENDUNGSFAELLE................. 182
1.
BESITZKONSTITUT....................................................................................
182
2. GUTGLAEUBIGER E RW
ERB................................................. 182
III.
ZWISCHENERGEBNIS....................................................................................
183
C. BEFUGNISSE DES INHABERS DIGITALER MEDIEN IN
DATEIFORM........................... 183
I. BESONDERHEITEN BEIM ONLINE-HANDEL MIT MEDIEN IN DATEIFORM
..........
184
1. *KOPIEREN* STATT *VERSCHIEBEN*
.........................................................
184
2. (NICHT-)RIVALITAET VON GUETERN ALS ENTSCHEIDENDER OEKONOMISCHER
FAKTOR..................................................................................................
185
3. UNTERSCHIEDLICHE (WIRTSCHAFTLICHE)
INTERESSENLAGE............................. 187
II. DIE INTERESSENLAGE ZWISCHEN URHEBERN UND
ERWERBERN......................... 188
1. UNTERMINIERUNG DER VERWERTUNGSMOEGLICHKEIT DES URHEBERS
............
188
2. *UNBRAUCHBAR MACHEN* DER AUSGANGSDATEI KEIN GEEIGNETES MITTEL 190
A) UNBRAUCHBAR MACHEN VERHINDERT NICHT DIE VERVIELFAELTIGUNG
___
190
B) RECHTMAESSIGKEIT DES ERWERBS IN DEN HAENDEN DES VERAEUSSERERS .. 191
C) UNGEEIGNETHEIT VON DIGITAL RIGHTS M ANAGEM ENT.......................
192
D) AUSKLAMMERN VON LIZENZVEREINBARUNGEN
.................................
193
3. EUGH-ENTSCHEIDUNG IN DER SACHE
VOB/STICHTING........................... 195
4. OEKONOMISCHE KONSEQUENZEN EINER ANGLEICHUNG DER BEFUGNISSE DER
EIGENTUEMER..........................................................................................
196
III.
ZWISCHENERGEBNIS....................................................................................
197
KAPITEL 7
SCHLUSS 200
A. ERGEBNISSE
.......................................................................................................
200
B.
SCHLUSSBEMERKUNGEN......................................................................................
201
C.
AUSBLICK.............................................................................................................
203
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................
204
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................
224
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