Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Bd. 99 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 311 Seiten Diagramme, Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783830938316 3830938314 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045128824 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190212 | ||
007 | t | ||
008 | 180810s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163549207 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830938316 |c Broschur : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-3831-6 | ||
020 | |a 3830938314 |9 3-8309-3831-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1050951647 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163549207 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Förster, Sabrina |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter |
245 | 1 | 0 | |a Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter |b Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings |c Sabrina Förster |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 311 Seiten |b Diagramme, Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v Bd. 99 | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstsicherheit |0 (DE-588)4130593-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Lesen | ||
653 | |a Sprache | ||
653 | |a Wortschatz | ||
653 | |a Lesestrategien | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Primarstufe | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstsicherheit |0 (DE-588)4130593-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8831-1 |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v Bd. 99 |w (DE-604)BV010912189 |9 99 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518854&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518854&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030518854 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178786894217216 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Abstract: Deutsche Version..............................................11
English Version................................................13
1 Einleitung................................................... 15
2 Theoretische Grundlagen und empirischer Forschungsstand........22
2.1 Selbstbezogene Kognitionen von Grundschulkindem................22
2.1.1 Fähigkeitsbezogenes Selbstkonzept..............................23
2.1.1.1 Selbstkonzept - Definition.....................................23
2.1.1.2 Determinanten des Fähigkeitsselbstkonzepts................... 28
2.1.1.3 Das Zusammenspiel von Schulleistung und
Selbstkonzeptgenese............................................28
2.1.1.4 Förderung von Selbstkonzepten..................................30
2.1.2 Implizite Fähigkeitstheorien...................................32
2.1.2.1 Definition und Relevanz im Schulkontext........................32
2.1.2.2 Dwecks Theorie der Lern- und Leistungsmotivatipn...............33
2.1.2.3 Empirischer Forschungsstand zu impliziten
Fähigkeitstheorien im Lemkontext...............................36
2.1.2.4 Die Entwicklung impliziter Fähigkeitstheorien..................38
2.1.2.5 Chancen der Implikationen in Bezug auf eine dynamische
implizite Fähigkeitstheorie....................................39
2.1.2.6 Kennzeichen von Entitäts- und Modifikationstheoretikem
im Lesen..................................................... 42
2.1.3 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen................................43
2.1.3.1 Selbstwirksamkeit - Definition.................................44
2.1.3.2 Das Konzept der Selbstwirksamkeit..............................45
2.1.3.3 Die Einflussquellen auf die Selbstwirksamkeitsüber-
zeugungen nach Bandura (1997) und deren Förderungs-
möglichkeiten für den Unterrichtskontext.......................47
2.1.3.4 Programme zur Förderung von Selbstwirksamkeits-
überzeugungen ......................................................... 51
2.1.4 Hilflosigkeitsempfinden...................................... 53
2.1.4.1 Die Theorie der erlernten Hilflosigkeit........................53
2.1.4.2 Mögliche Einflüsse auf die Entstehung von Hilflosigkeits-
empfinden...............................................................55
2.1.4.3 Präventive Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten zur
Vermeidung von Hilflosigkeitsempfinden.........................57
2.1.4.4 Hilflosigkeit im Zusammenhang mit Schule,
Unterricht und Erziehung...................................60
2.1.5 Zusammenfuhrung der Konstrukte selbstbezogener
Kognitionen................................................61
2.2 Selbstbezogene Motivationen von Grundschulkindem............62
2.2.1 Motivation(en) - Definition.................................63
2.2.2 Die Entstehung und Entwicklung von Motivation...............63
2.2.3 Das Erwartungs-Wert-Modell der Lesemotivation
nach Möller und Schiefele (2004)...........................65
2.2.4 Extrinsische Lesemotivation.................................67
2.2.5 Intrinsische Lesemotivation.................................67
2.2.6 Forschungsstand zur Lesemotivation in der Grundschule.......68
2.2.7 Zusammenhang zwischen Lesemotivation und
Lesekompetenz..............................................69
2.2.8 Ansätze zur Förderung von Lesemotivation....................70
2.2.9 Zusammenfuhrung der Konstrukte selbstbezogener
Kognitionen und Motivationen...............................72
2.3 Leseförderung in der Grundschule............................73
2.3.1 Was ist Lesekompetenz?......................................74
2.3.2 Lesestrategien und ihre Bedeutung für den Leseprozess.......76
2.3.3 Die Rolle des Wortschatzes im Leseprozess...................78
2.3.4 Möglichkeiten zur Förderung der Lesekompetenz über
Lesestrategievermittlung und Wortschatzarbeit..............79
2.3.5 Der Matthäus-Effekt in der Leseforschung....................81
3 Forschungsdesiderata........................................83
4 Forschungshypothesen........................................85
5 Empirische Untersuchung.....................................91
5.1 Auswertungshinweise zu quantitativen Analyse-
methoden............................................................91
5.1.1 Analyseverfahren zur Güteprüfung der
Erhebungsinstrumente.......................................91
5.1.1.1 Faktorenanalysen............................................91
5.1.1.2 Reliabilitätsanalysen.......................................93
5.1.2 Analyseverfahren zur Überprüfung der Forschungs-
hypothesen..........................................................95
5.1.2.1 Varianz- und Kovarianzanalysen..............................95
5.1.2.2 Post-hoc-Tests..............................................98
..98
101
102
102
102
102
107
119
119
120
120
124
125
133
142
142
143
162
164
172
188
191
191
191
192
193
194
197
200
201
202
207
5.1.2.3 Kontrastanalysen.....................................
5 2 Vorstudie................................................
5.2.1 Methode..............................................
5.2.1.1 Stichprobe...........................................
5.2.1.2 Untersuchungsdesign..................................
5 2 A3 Erhebungsinstrument...................................
5.2.2 Ergebnisse...........................................
5.2.3 Zusammenfassung......................................
5.3 Hauptstudie..........................................
5.3.1 Methode..............................................
5.3.1.1 Stichprobe...........................................
5.3.1.2 Untersuchungsdesign..................................
5.3.1.3 Das Treatment: Ein wortschatzbasiertes Lesestrategie-
training .....................................................
5.3.1.4 Erhebungsinstrumente.................................
5.3.2 Ergebnisse...........................................
5.3.2.1 Hinweise zur Auswertungsmethode......................
5.3.2.2 Skalenanalysen.......................................
5.3.2.3 Voranalysen..........................................
5.3.2.4 Deskriptive Statistik................................
5.3.2.5 Ergebnisse - Überprüfung der Hypothesen..............
5.3.3 Zusammenfassung und Überblick........................
6 Diskussion...........................................
6.1 Diskussion der Befunde und Integration in die bisherige
Forschungslandschaft.................................
6.1.1 Lesemotivation.......................................
6.1.2 Selbstwirksamkeitsüberzeugung im Lesen...............
6.1.3 Hilflosigkeitsempfinden im Lesen.....................
6.1.4 Leseselbstkonzept und komparatives Fähigkeitsselbst-
konzept im Leseunterricht.....................................
6.1.5 Implizite Fähigkeitstheorien im Lesen................
6.1.6 Der „Matthäus-Effekt“................................
6.1.7 Kinder mit Deutsch als Zweitsprache..................
6.2 Diskussion des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
6.3 Diskussion des Fragebogens zur Erfassung leistungs-
bezogener Persönlichkeitsmerkmale.............................
7 Ausblick......................................................213
7.1 Der Blick auf den Einsatz und die Erforschung von
Leseforderansätzen............................................213
7.2 Der Blick auf den Grandschulunterricht........................216
7.3 Offene Fragestellungen........................................218
Literatur.............................................................221
Der Anhang ist frei verfügbar unter: https://www.waxmann.com/buch3831
|
any_adam_object | 1 |
author | Förster, Sabrina |
author_facet | Förster, Sabrina |
author_role | aut |
author_sort | Förster, Sabrina |
author_variant | s f sf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045128824 |
classification_rvk | CX 3500 DP 4000 DP 4030 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1050951647 (DE-599)DNB1163549207 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03296nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045128824</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180810s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163549207</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830938316</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3831-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830938314</subfield><subfield code="9">3-8309-3831-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050951647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163549207</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Förster, Sabrina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter</subfield><subfield code="b">Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings</subfield><subfield code="c">Sabrina Förster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">Bd. 99</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstsicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130593-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wortschatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesestrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstsicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130593-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8831-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">Bd. 99</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">99</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518854&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518854&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030518854</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045128824 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830938316 3830938314 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030518854 |
oclc_num | 1050951647 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 DE-739 |
physical | 311 Seiten Diagramme, Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Förster, Sabrina Verfasser aut Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Sabrina Förster Münster ; New York Waxmann 2018 311 Seiten Diagramme, Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Bd. 99 Dissertation Universität zu Köln 2016 Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Selbstsicherheit (DE-588)4130593-0 gnd rswk-swf Grundschule Lesen Sprache Wortschatz Lesestrategien Lernen Primarstufe Motivation Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leseunterricht (DE-588)4035448-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Selbstsicherheit (DE-588)4130593-0 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s b DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8831-1 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Bd. 99 (DE-604)BV010912189 99 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518854&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518854&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Förster, Sabrina Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Selbstsicherheit (DE-588)4130593-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035448-9 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4130593-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings |
title_alt | Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter |
title_auth | Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings |
title_exact_search | Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings |
title_full | Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Sabrina Förster |
title_fullStr | Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Sabrina Förster |
title_full_unstemmed | Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Sabrina Förster |
title_short | Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter |
title_sort | selbstbezogene kognitionen und motivationen im grundschulalter effekte eines wortschatzbasierten lesestrategietrainings |
title_sub | Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings |
topic | Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Selbstsicherheit (DE-588)4130593-0 gnd |
topic_facet | Leseunterricht Persönlichkeitsentwicklung Lernmotivation Grundschule Selbstsicherheit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518854&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518854&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT forstersabrina effekteeineswortschatzbasiertenlesestrategietrainingsaufselbstbezogenekognitionenundmotivationenbeikindernimgrundschulalter AT waxmannverlag effekteeineswortschatzbasiertenlesestrategietrainingsaufselbstbezogenekognitionenundmotivationenbeikindernimgrundschulalter AT forstersabrina selbstbezogenekognitionenundmotivationenimgrundschulaltereffekteeineswortschatzbasiertenlesestrategietrainings AT waxmannverlag selbstbezogenekognitionenundmotivationenimgrundschulaltereffekteeineswortschatzbasiertenlesestrategietrainings |