Das Eine tò hén, die Leerheit śūnyatā und die universelle Wahrheit dharma (hō): komparative Philosophie über Sein und Werden bei Platon, Nāgārjuna und Dōgen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe komparative Philosophie und interdisziplinäre Bildung
Band 7 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 251 Seiten 21 cm, 335 g |
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VORWORT.................................................................................................................11
EINLEITUNG...............................................................................................................13
I. TIMAIOS: DIE DYNAMIK DES DEMIOURGOES- SCHAFFUNG DES KOSMOS ALS
EINHEIT VON
PHAENOMENON UND
NOUMENON.......................................................17
1. DIE GATTUNGEN SEIN UND
WERDEN...................................................................18
1.1. DER UNTERSCHIED VON *IST NIEMALS* UND *IST NICHT*
................................
20
1.2. LOEGOS- EIKOES LOEGOS- ALOEGOS
.................................................................
21
2. PLATONS VERMITTLUNG ZWISCHEN PARMENIDES* UND HERAKLITS POSITION
DURCH
ANALOGIAE...............................................................................................22
3. DER DEMIURG ALS WIRKKRAFT TOE HEN
..............................................................
23
4. ENTSTEHEN DES KOSMOS VOM GUTEN, WAHREN UND SCHOENEN
........................
26
5. DAS EINE TOE HEN, DER KOSMOS UND ALLE LEBEWESEN ALS EINES
......................
27
6. DER ENTSTANDENE UND ZUGLEICH EWIGE KOSMOS
............................................
29
6.1. THEORIEN ZUR ENTSTEHUNG DES UNIVERSUMS
............................................
31
6.2. FRAGE NACH DER VERGAENGLICHKEIT BZW. EWIGKEIT DES UNIVERSUMS
IM
BUDDHISMUS.......................................................................................32
7. DIE SEELE ALS HUELLE DES HIMMELS IM VERGLEICH ZUR LEERHEIT SUENYATAE
UND ZUM RAUM
AEKAESA.....................................................................................33
8. CHOERA- DAS SEIN UND WERDEN AUFNEHMENDE UND RAUM DER HANDLUNG
....
35
9. ZUM-VORSCHEINKOMMEN ALLER LEBEWESEN IN
CHOERA.....................................37
10. EXKURS: PLATONS EINHEIT - ZWEIHEIT IM LEBENDIGEN MIKROKOSMOS
..........
41
10.1. EINHEIT - ZWEIHEIT ALS STRUKTUR DES GEWORDENEN:
DIE REDUPLIKATION DER
DNA................................................................. 41
10.2. DIE GENETISCHE TOTIPOTENZ DER ZELLEN
................................................44
II. DIE HUAEYAEN-LEHRE VON DER *WECHSELSEITIGEN DURCHDRINGUNG ALLER
PHAENOMENE*
.....................................................................................................47
1. DIE HUAEYAEN-LEHRE DES CHINESISCHEN MAHAEYAENA-BUDDHISMUS
................
47
1.1. ZUM BEGRIFF
DHARMA IM BUDDHISTISCHEN KONTEXT.................................49
1.2. DIE PHAENOMENE IN DER FRUEH-BUDDHISTISCHEN ABHIDHARMA-LEHRE
........
52
1.3. DIE PHAENOMENE IM
MAHAEYAENA-BUDDHISMUS.........................................54
1.4. DIE *VIER CAES/WS-BEREICHE* DER
HUAEYAEN-SCHULE..................................55
1.5. DIE LEERHEIT SUENYATAE ALS ERMOEGLICHUNGSGRUND FUER DIE
WECHSELSEITIGE DURCHDRINGUNG ALLER
PHAENOMENE.................................56
1.6. DIE WECHSELSEITIGE DURCHDRINGUNG ALLER PHAENOMENE OHNE
RANGORDNUNG..........................................................................................58
1.7. *INDRAS
NETZ*...........................................................................................58
1.8. DIE HUAEYAEN-LEHRE UND PLATONS DENKEN IM
VERGLEICH........................60
1.9. DIE ZEHN BEZIEHUNGSARTEN DER WECHSELSEITIGEN DURCHDRINGUNG
ALLER
PHAENOMENE.....................................................................................65
2. DIE WECHSELSEITIGE DURCHDRINGUNG ALLER PHAENOMENE IN DER HUAEYAEN-
LEHRE UND DAS JOHAKYUE-VXXXMP IM JAPANISCHEN NOH-THEATER
..................
67
2.1. DIE JOHAKYUE-KONZQPTION NACH Z EAM I
...............................................
68
2.1.1. AUFBAU DER
NOH-DARSTELLUNG..........................................................69
2.1.2. DIE WECHSELBEZIEHUNG VON DARSTELLER UND PUBLIKUM
..................
70
2.1.3. HANA ALS AUSDRUCK KUENSTLERISCHER REIFE
...................................71
2.1.4. JOHAKYUEIN DER ZEITORDNUNG DER
NOH-MUSIK................................73
2.1.5. DER BEWEGUNGSABLAUF - BEWEGUNGSLOSE STILLE ALS AUGENBLICK.... 75
2.1.6. REALISIERUNG DER *DISTANZIERTEN ANSCHAUUNG UND SICHTWEISE
DES DARSTELLERS* IN ZEAMIS
AESTHETIK-THEORIE................................76
2.2. DIE JOHAKYUE-ORDNUNG IM UNIVERSELLEN
GESCHEHEN.............................78
2.2.1. DIE BUDDHISTISCHE AUGENBLICKSLEHRE
..............................................
79
2.2.2. DAS SUBJEKTIVE ZEITERLEBEN IM LAUFE DER DREI LEBENSABSCHNITTE...
80
2.2.3. DIE JOHAKYUE-ORDNUNG IM VERGLEICH ZUR HUAEYAEN-LEHRE
............
81
III. NAEGAERJUNA: DAS ABHAENGIGE ENTSTEHEN
PRATTTYASAMUTPAEDA ALS *LEERHEIT*
SUENYATAE ALLER
PHAENOMENE.................................................................................83
1. DAS PRIMAT DER PRAXIS VOR DER THEORIE IM
BUDDHISMUS.............................83
2. GRUNDLEGENDE BUDDHISTISCHE LEHREN
............................................................
83
2.1. DIE VIER EDLEN WAHRHEITEN (CATVAERY
AERYASATYAENI)...............................84
2.2. DIE LEHRE VON DEN FUENF PERSOENLICHKEITSKONSTITUENTEN (SKANDHA)
.....
85
2.3. DAS ABHAENGIGE ENTSTEHEN
PRATTTYASAMUTPAEDA........................................88
2.3.1. PRATTTYASAMUTPAEDA IM FRUEHEN
BUDDHISMUS.....................................88
2.3.2. PRATTTYASAMUTPAEDA IN DER PRAJNAEPAERAMITAE-LITERATUR DES
MAHAEYAENA-BUDDHISMUS
..................................................................
89
3. NAEGAERJUNAS LEHRE VOM ABHAENGIGEN ENTSTEHEN ALS *LEERHEIT* SUENYATAE
.......
94
3.1. WEDER BESTAENDIGES SEIN (ASTITVA) NOCH VOELLIGES NICHT-SEIN
(NAESTITVA) ALS *MITTLERER WEG*
...............................................................
94
3.2. UNVEREINBARKEIT EINES BESTAENDIGEN EIGENWESENS MIT DEM
ABHAENGIGEN
ENTSTEHEN...........................................................................97
3.3. DIE BEZIEHUNG DER PLATONISCHEN GATTUNGEN SEIN UND WERDEN
IM LICHT DER VIER SETZUNGEN CATUSKOTI
...............................................
100
3.4. WEDER ENTSTEHEN NOCH
VERGEHEN.........................................................104
3.5. *NICHT OHNE GRUND* - BEJAHUNG DES ABHAENGIGEN ENTSTEHENS
..............
107
3.6. WEDER AETMAN NOCH NICHT-AEZMA/?
........................................................
107
3.7. NIRVAENA ALS ZURRUHEKOMMEN DES GEISTES
...........................................
109
3.8. LEERHEIT ALS ETEMALISMUS UND NIHILISMUS TRANSZENDIERENDE
BEJAHUNG MU N
...................................................................................115
IV. DAS EINE UND ANDERE IM PAIMENIDES-D MLOG
.............................................
119
1. ZU DEN PHILOSOPHISCHEN GRUNDSAETZEN DES ELEATEN PARMENIDES
...............
120
1.1. *ES IST ODER ES IST NICHT.*
......................................................................120
1.2. *ERKENNEN UND SEIN SIND DASSELBE.*
...................................................
122
1.3. PLATONS ANTWORT AUF PARMENIDES IM
SOPHISTES..................................123
1.3.1. DIE *GROESSTEN GATTUNGEN* (MEGISTAGENE) IN SOPHISTES
..............
124
1.3.2. DAS NICHT-SEIN ALS DAS VOM SEIN
VERSCHIEDENE..........................125
2. PARMENIDES-DIA OG: KRITIK AN DER IDEENLEHRE DES JUNGEN SOKRATES
.........
127
3. EINWAENDE GEGEN DIE IDEENLEHRE VON SOKRATES
...........................................
128
4. DIE ACHT HYPOTHESEN VOM EINEN UND ANDEREN
.........................................
129
4.1. ERSTE HYPOTHESE: DAS EINE TOE HEN ALS PRINZIP
....................................
131
4.2. ZWEITE HYPOTHESE BIS SIEBENTE HYPOTHESE
.........................................
132
4.3. ACHTE HYPOTHESE: DIE ANDEREN OHNE DAS EINE TOE HEN
........................
135
4.4.
RESUME.................................................................................................
136
V. DER ZEIT-BEGRIFF BEI PLATON UND NAEGAERJUNA
...................................................
139
1. ZEIT BEI PLATON IM
TIMAIOS.........................................................................139
1.1. DAS ZEITLOSE EINE TOE
HEN......................................................................139
1.2. DIE IM EINEN VERHARRENDE EWIGKEIT DES SEINS
...................................
140
1.3. ZEIT-RAUM - LEBEN UND DYNAMIK BEI
DOGEN....................................140
2. ZEIT IM
PAIMENIDES-DMLOG.........................................................................144
2.1. ZUR
HYPOTHESIS-METHODE.....................................................................144
2.2. DAS *EINE* (EIHEN ESTIN) AUSSERHALB DER ZEIT
......................................
145
2.3. DAS *SEIENDE EINE* (HEN EI ESTIN) IN BEZUG ZUR ZEIT -
EWIGKEITSZEIT... 148
3. ENTSTEHEN - VERGEHEN BEI NAEGAERJUNA UND PLATON IM
VERGLEICH................152
3.1. NAEGAERJUNAS KRITIK AN DER ANNAHME BESTAENDIGER PHAENOMENE
...........
152
3.2. VERGLEICH ZWISCHEN NAEGAERJUNA UND PLATON
.........................................
155
3.3. NAEGAERJUNAS KRITIK GEGEN DIE ANNAHME VON DER BEWEGUNG
BESTAENDIGER PHAENOMENE IN DEN DREI ZEITABSCHNITTEN
..........................
156
4. DER AUGENBLICK BEI PLATON UND NAEGAERJUNA
...............................................
159
4.1. PLATON: DER AUGENBLICK ALS DAS *PLOETZLICHE*
.......................................
159
4.2. NAEGAERJUNAS KRITIK AN DER FRUEH-BUDDHISTISCHEN
AUGENBLICKLICHKEITSLEHRE.....................................................................160
VI. ZEIT BEI DOGEN ALS 4GANZSEIN* VON AUGENBLICKEN
......................................
165
1. *DIE DASEIENDE ZEIT* -
................................................................
165
1.1. ZURRUHEKOMMEN DES GEISTES ALS DASEIENDE
ZEIT................................167
1.1.1. DIE VIER SETZUNGEN VON DASEIN UND FEHLEN/NICHT-DASEIN
........
168
1.1.2. DAS VOLLE
DASEIN............................................................................
169
1.1.3. DIE DEFINITION VON *FEHLEN*
..........................................................
169
1.1.4. DAS *HALBE DASEIN* UND DAS *HALBE FEHLEN* ALS DASEIENDE Z EIT...
169
1.2. DIE DASEIENDE ZEIT IST VOLLES DASEIN
...................................................
171
1.3. GRENZEN DER NATURWISSENSCHAFTLICH-OBJEKTIVEN ERKENNTNIS
...............
173
1.4. ZEIT IST GANZES DASEIN WK, GANZES DASEIN IST ZEIT O M
....................174
2. DER ZEIT-RAUM DER WAHREN WIRKLICHKEIT - KUEGE A K
...............................
177
3. DIE BUDDHA-NATUR - BUSSHOE F / AE
...............................................................179
3.1. DIE BUDDHA-NATUR ALS DAS GANZE DER EXISTENZ
...................................
181
3.2. DIE BUDDHA-NATUR IM LICHT DER VIER SETZUNGEN NAEGAERJUNAS
...........
184
3.3. DIE NEGATION DER NEGATION DURCH DIE DIALEKTIK VON MU M
...............186
3.4. *DAS GEWAHRSEIN DER SELBSTLOSIGKEIT ALLER DHARMAS*
.......................187
4. LEBEN-STERBEN - SHOEJI
........................................................................188
5. LEBEN-STERBEN-TOD-AUFLEBEN IN PLATONS PHAIDON
.....................................
194
VII. PHAENOMENON UND NOUMENON BEI DOGEN
...................................................
197
1. *DIE VERWIRKLICHUNG DER UNIVERSELLEN WAHRHEIT*- GENJOEKOEAN ... 197
1.1. DIE EINHEIT VON
PHAENOMENON UND NOUMENON IM ONTISCHEN DASEIN ... 197
1.2. LEBEN-STERBEN IN JEDEM AUGENBLICK
...................................................
202
1.3. BRENNHOLZ-ASCHE ALS BEISPIEL FUER LEBEN-STERBEN IM
GEGENWAERTIGEN AUGENBLICK
.................................................................
202
2. DAS KLARE GEWAHRSEIN DESSEN, WAS WIRKLICH IST - ZAZENSHIN 205
2.1. ABSICHT UND FALLENLASSEN DER ABSICHT ZUR VERWIRKLICHUNG HOHER
Z
IELE.....................................................................................................209
2.2. *KEIN DING ERGREIFEN UND DOCH TIEF VERSTEHEN.*
.................................214
3. *DIE WIRKLICHE FORM ALLER DHARMAS - SHOHOEJISSOE U A U W
...................
216
VIII. DAS ERSCHLIESSEN DER HOECHSTEN ERKENNTNIS IM AUGENBLICK BEI DOGEN
UND
PLATON..................................................................................................221
1. PLATON: DIE BEWEGUNG AENO KAETO ZWISCHEN DEN
DINGEN.............................221
1.1. DIE C/TDRA-PERSPEKTIVE DER VERBUNDENEN
ZWEIHEIT..............................221
1.2. WECHSELNDE GESICHTSPUNKTE AENO KAETO ZUR VOLLSTAENDIGEN ERKENNTNIS 223
1.3. DIE GEOMETRISCHE KREISFORM UND DAS EMPIRISCHE KREISFOERMIGE
.......
224
2. ZEN-BUDDHISMUS: UEBERLIEFERUNG DER WAHRHEIT OHNE ABHAENGIGKEIT
VON
SCHRIFTEN...............................................................................................
226
3. RUECKKEHR ZUR URSPRUENGLICHEN HUMANITAET
...................................................
228
SCHLUSSBEMERKUNG...............................................................................................
233
ABKUERZUNGEN UND LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................
235
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