Augenzeugenschaft als Konzept: Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
Schriftenreihe: | Image
Band 146 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4608-5 Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch |
Beschreibung: | 267 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g |
ISBN: | 9783837646085 3837646084 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045126176 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190702 | ||
007 | t | ||
008 | 180809s2019 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163218634 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837646085 |c Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.20 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis) |9 978-3-8376-4608-5 | ||
020 | |a 3837646084 |9 3-8376-4608-4 | ||
024 | 3 | |a 9783837646085 | |
035 | |a (OCoLC)1099902650 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163218634 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-Y3 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-255 |a DE-155 |a DE-20 |a DE-Y2 | ||
084 | |a LH 65020 |0 (DE-625)94519: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a "On the Spot at the Time" - Augenzeugenschaft und Authentizität in der Kunst seit 1800 (Veranstaltung) |d 2017 |c Gießen |j Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Augenzeugenschaft als Konzept |b Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 |c Claudia Hattendorff, Lisa Beisswanger (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2019] | |
300 | |a 267 Seiten |b Illustrationen |c 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Image |v Band 146 | |
500 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2015 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2017 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evidenz |0 (DE-588)4129356-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autorität |0 (DE-588)4003990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirklichkeit |0 (DE-588)4066380-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Augenzeuge |0 (DE-588)4254623-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezipient |0 (DE-588)4177969-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Authentizität | ||
653 | |a Kunstgeschichte | ||
653 | |a Otto Dix | ||
653 | |a Tino Sehgal | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Kulturgeschichte | ||
653 | |a Kulturwissenschaft | ||
653 | |a Kunstwissenschaft | ||
653 | |a Modernity | ||
653 | |a Authenticity | ||
653 | |a Art History | ||
653 | |a Art | ||
653 | |a Cultural History | ||
653 | |a Cultural Studies | ||
653 | |a Fine Arts | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2017 |z Gießen |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 28.09.2017-29.09.2017 |z Gießen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1800-2017 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezipient |0 (DE-588)4177969-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Augenzeuge |0 (DE-588)4254623-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1800-2017 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Evidenz |0 (DE-588)4129356-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Autorität |0 (DE-588)4003990-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Wirklichkeit |0 (DE-588)4066380-2 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | 6 | |a Geschichte 1800-2017 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Evidenz |0 (DE-588)4129356-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Wirklichkeit |0 (DE-588)4066380-2 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Geschichte 1800-2015 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Augenzeuge |0 (DE-588)4254623-0 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 4 | 4 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 4 | 5 | |a Geschichte 1800-2017 |A z |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Augenzeuge |0 (DE-588)4254623-0 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Geschichte 1800-2017 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hattendorff, Claudia |d 1963- |0 (DE-588)143385186 |4 edt | |
700 | 1 | |a Beißwanger, Lisa |d 1983- |0 (DE-588)1185432108 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-4608-9 |
830 | 0 | |a Image |v Band 146 |w (DE-604)BV036853146 |9 146 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4608-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030516271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030516271&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Rezension |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030516271 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178782301454336 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
CLAUDIA
HATTENDORFF/LISA
BEISSWANGER
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9
AUGENZEUGENSCHAFT
ALS
KONZEPT
KONSTRUKTIONEN
VON
WIRKLICHKEIT
IN
KUNST
UND
VISUELLER
KULTUR
SEIT
1800
-ZUR
EINFUEHRUNG
CLAUDIA
HATTENDORFF
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
11
I.
PRODUKTION
KATASTROPHENBILDER
ALS
KONSTRUKTION
VON
AUGENZEUGENSCHAFT
UND
AUTHENTIZITAET
IM
18.
JAHRHUNDERT
JOERG
TREMPLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
33
BEZEUGTE
GELAENDE
TOPOGRAPHISCHE
ANSICHTSZEICHNUNGEN
ALS
AUGENZEUGENBERICHTE
IM
18.
UND
19.
JAHRHUNDERT
TABEA
BRAUN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
53
THE
PAINTER
AS
PROFESSIONAL
OBSERVER
EYE-WITNESSING
THROUGH
PORTRAITURE
IN
EARLY
TWENTIETH-CENTURY
ART
HISTORIOGRAPHY
CHARLOTTA
KRISPINSSON
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
67
AUTHENTIZITAET
DURCH
INTERPRETATION
OTTO
DIX
GRAFIKZYKLUS
DER
KRIEG
(1924)
CLEMENS
KLOECKNER
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
77
ABSTRAKTION
ALS
ZEUGNIS
DER
WIRKLICHKEIT
GUENTHER
UECKER
UND
KARL
OTTO
GOETZ
ALS
AUGENZEUGEN
DER
GESCHICHTE
ANNE-KATHRIN
HINZ
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
93
II.
WERK
UND
MEDIUM
REFLEXIVE
AUGENZEUGENSCHAFT
EINE
BAR
IN
DEN
FOLIES-BERGERE
UND
ANDERE
SPIEGELBILDER
DER
FRUEHEN
MODERNE
SIGRID
RUBY
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
111
FERNSEHEN
UND
NAHSEHEN
MEDIALE
UND
KUENSTLERISCHE
ANSPRUECHE
AUF
AUGENZEUGENSCHAFT
UND
AUTHENTIZITAET
MAGDALENO
NIESLONY
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
127
VERMITTELTE
KOERPER
AUGENZEUGENSCHAFT
IN
KUNST
UND
MEDIZIN
AN
DER
SCHWELLE
ZUM
21.
JAHRHUNDERT
SARAH
SANDFORT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
143
POSTFOTOGRAFISCHE
KONZEPTE
FUER
DIE
AUGENZEUGENSCHAFT
WELTWAHRNEHMUNG
MIT
UEBERWACHUNGSKAMERAS
UND
GOOGLE
STREET
VIEW
WOLFGANG
BROECKLE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
157
DIE
ROLLE
DER
AUGENZEUGENSCHAFT
IN
TINO
SEHGALS
PRAXIS
EINE
ALTERNATIVE
DOKUMENTARISCHE
STRATEGIE?
JULIA
REICH
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
177
III.
REZEPTION
WITNESSING
THE
OBJECT
IN
EIGHTEENTH-CENTURY
GERMAN
PRINT
CULTURE
RENATA
SCHELLENBERG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
195
WAS
MEINEN
SIE?
UEBER
FILMISCHE
ADLOCUTIONEN,
IMAGINAERE
AUGENZEUGENSCHAFTEN
UND
AUTHENTISCHE
FIKTIONEN
LARS
BLUNCK
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
209
CHINA
UND
DIE
KUNST
DES
REINEN
HERZENS
VISUELLE
KONSTRUKTIONEN
VON
WIRKLICHKEIT
ZWISCHEN
VERFOLGUNG,
SELBSTKULTIVIERUNG
UND
AUGENZEUGENSCHAFT
SEMJON
ARON
DREILING
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
225
WERDEN
SIE
TEIL
EINER
ATEMBERAUBENDEN
PERFORMANCE
ZUR
PERFORMATIVEN
INSZENIERUNG
VON
AUGENZEUG*INNENERFAHRUNGEN
IM
KUNSTMUSEUM
DES
21.
JAHRHUNDERTS
LISA
BEISSWANGER
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
241
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
259
ABBILDUNGSNACHWEIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
265
SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 2
CLAUDIA HATTENDORFF / LISA BEISSWANGER (HGG.): AUGENZEUGENSCHAFT ALS
KONZEPT
DAS PROBLEM KUNSTHISTORISCHE KONFERENZEN IST OFTMALS, DASS ZWAR EIN
BESTIMMTES THEMA VORGEGEBEN WIRD,
ABER DASSELBE VON DEN TAGUNGSTEILNEHMERN OFTMALS IN EINER GAENZLICH
MISSVERSTAENDLICHEN WEISE INTERPRETIERT
ODER GAR IGNORIERT WIRD. GENAU DIESES BILD VERMITTELT DER TAGUNGSBERICHT
AUGENZEUGENSCHAFT ALS KONZEPT ,
MIT DEM DIE BEIDEN HERAUSGEBERINNEN, CLAUDIA HATTENDORFF UND LISA
BEISSWANGER, EIN EIGENTLICH SEHR
SPANNENDES THEMA AUFGEGRIFFEN HABEN. LEIDER WURDE DAS THEMA NUR VAGE
DEFINIERT (18-21) UND DARAN
KRANKT DAS GANZE KONZEPT DES BANDES, DENN THEMEN WIE BEISPIELSWEISE DAS
PORTRAIT (67-76), SPIEGEL IN
DER KUNST (111-125) ODER TOPOGRAPHISCHEN ANSICHTEN (53-63) KANN MAN
NICHT ALS AUGENZEUGENSCHAFT
BEGREIFEN. FASST MAN DAS THEMA SO WEIT, SO IST PRAKTISCH ALLES, WAS MAN
IN DER VISUELLEN KULTUR ALS
BETRACHTER WAHRNIMMT, EINE AUGENZEUGENSCHAFT . MAN HAETTE DEN
TAGUNGSTEILNEHMERN DIE FRAGE STELLEN
KOENNEN, AB WANN MAN VON EINER WIRKLICHEN AUGENZEUGENSCHAFT DURCH DEN
KUENSTLER IN DER VISUELLEN KULTUR
SPRECHEN KANN UND WIE SICH DIESE METHODE IM LAUFE DER ZEIT
WEITERENTWICKELT HAT. ABER DIESE CHANCE
WURDE VERTAN.
ES IST WOHL JEDEM HISTORIKER BEWUSST, DASS DIE GEZEICHNETEN
SCHILDERUNGEN VON AUSSERGEWOEHNLICHEN
EREIGNISSEN VOR DEM 19. JAHRHUNDERT ZU EINEM GROSSEN TEIL KUENSTLICHE
KONSTRUKTE SIND, DIE EINE
AUGENZEUGENSCHAFT NUR SUGGERIEREN. GUT DARGESTELLT WURDE DIES IM
AUSSTELLUNGSKATALOG ENTFESSELTE NATUR
(2018) DER HAMBURGER KUNSTHALLE. [
1] VON EINEM DER BEIDEN HERAUSGEBER DES KATALOGS, JOERG TREMPLER,
STAMMT AUCH DER EINLEITENDE ESSAY UEBER DIE AUTHENTIZITAET VON
KATASTROPHENBILDER DES 18. JAHRHUNDERTS
(33-51), DER ZWAR IN GROBEN LINIEN DIE ENTWICKLUNG DER WICHTIGSTEN
ETAPPEN DES DOKUMENTARISCHEN BILDES
(VESUV, ERDBEBEN IN LISSABON USW) SCHILDERT, ABER LETZTENDLICH EBENFALLS
ZU STARK VOM THEMA ABSCHWEIFT. SO
WUERDE MAN DIE ARCHAEOLOGISCHEN ZEICHNUNGEN AUS POMPEJI ODER DIE
GIPSABGUESSE VON OPFERN DES
VULKANAUSBRUCHS NICHT ALS AUGENZEUGENSCHAFT BEGREIFEN. RICHTIG IST
ALLERDINGS, DASS GRAPHISCHE SERIEN MIT
DER DARSTELLUNG ANTIKER RUINEN IN EINEM SEHR BEGRENZTEN MASSE DIE
DARSTELLUNG VON NATURKATASTROPHEN IM
18. JAHRHUNDERTS INSPIRIERT HABEN.
EIN PUNKT, DER GAENZLICH IRRITIEREND WIRKT, IST DIE IGNORANZ DES AUTORS
GEGENUEBER DER FUNKTION BESTIMMTER
KUNSTGATTUNGEN. SO SIEHT TREMPLER, OFFENBAR NOCH GANZ VON DER
GATTUNGSHIERARCHIE DES 19. JAHRHUNDERTS
GEPRAEGT, DAS GEMAELDE, SPEZIFISCH DAS HISTORIENBILD, AN DER SPITZE DER
ENTWICKLUNG STEHEN UND DAHER
SCHLIESST SEIN AUFSATZ MIT DEN ERSTEN OELGEMAELDEN, IN DENEN AKTUELLE
EREIGNISSE IN EINER HISTORISCH RICHTIGEN
UND NATURALISTISCHEN WEISE DOKUMENTIERT WURDEN. VIEL WICHTIGER WAERE ES
ALLERDINGS GEWESEN
HERAUSZUARBEITEN, DASS DIE WESENTLICH VERBESSERTEN GRAFISCHEN TECHNIKEN
DES 18. JAHRHUNDERTS EINE
AUTHENTISCHERE DARSTELLUNG DES ZEITGESCHEHENS ERLAUBTEN, ZUDEM
ERMOEGLICHTEN SCHNELLERE
KOMMUNIKATIONSWEGE EINE WEITE VERBREITUNG DER AKTUELLEN BILDER. DIE
DRUCKGRAPHIK WAR BIS IN DAS 19.
JAHRHUNDERT DAS PASSENDE MEDIUM, UM EINE DIREKTE UND AKTUELLE
BEOBACHTUNG FESTHALTEN UND VERBREITEN ZU
KOENNEN. DIE MALEREI SPIELTE IN DIESER HINSICHT NUR
EINE NEBENROLLE, DA DER VERBREITUNGSGRAD DIESES MEDIUM
SEHR GERING WAR UND DAS GROSSE PUBLIKUM NICHT ERREICHT WURDE.
EIN NEUARTIGER ASPEKT DER AUGENZEUGENSCHAFT FINDET SICH IN EINEM
AUFSATZ VON WOLFGANG BRUECKLE UEBER DIE
WAHRNEHMUNG VON UEBERWACHUNGSKAMERAS UND GOOGLE STREET VIEW (157-176). ES
HANDELT SICH HIER BEREITS
UM SYSTEME, BEI DENEN DIE BILDDOKUMENTE OHNE BEIHILFE DES MENSCHEN
AUTOMATISCH ERZEUGT WERDEN UND
DIE TEILWEISE AUTOMATISCH VON ANDEREN ERFASSUNGSSYSTEMEN AUSGEWERTET
WERDEN. DER AUTOR ZIEHT JEDOCH
DARAUS KEINE WEITERGEHENDEN SCHLUSSFOLGERUNGEN, SONDERN BEFASST SICH MIT
DER FRAGE, INWIEWEIT GOOGLE
STREET VIEW ALS VORLAGE FUER KUENSTLERISCHE ARBEITEN DIENEN KANN. WIE
WENIG UEBERZEUGEND DAS AUTOMATISCH
ERZEUGTE BILD ALS KUNSTWERK IST, ZEIGT DAS BEISPIEL EINER
BILDSCHIRMFOTOGRAFIE AUS GOOGLE STREET VIEW VON
DOUG RICHARD (170). DIESE BILDSCHIRMFOTOGRAFIE ZEIGT EINE STRASSENSZENE
IN DER BRONX. DIE AUFNAHME WIRKT
SOGAR AESTHETISCH, OBWOHL SIE ZUFAELLIG ENTSTANDEN IST. UEBER DIE
ATMOSPHAERE UND DIE GEWALTSAM AUFGELADENE
STIMMUNG IN MANCHEN STRASSEN DIESES NEW YORKER STADTTEILS GIBT DAS BILD
KEINE AUSKUNFT. DER ZUFAELLIGE BLICK
IST KEINE AUGENZEUGENSCHAFT, SONDERN ES WIRD VIELMEHR DURCH DIESES
BEISPIEL BEZEUGT, WIE WENIG KRITISCHE
REFLEXION IN DER KUNST DES 21. JAHRHUNDERTS VORHANDEN IST. DURCH DIE
NACHAHMUNG EINES ZUFAELLIG VON EINER
MASCHINE GESCHAFFENEN BILDES ENTSTEHT EBEN DAS VOLLKOMMENE NICHTS.
GERADE AM THEMA AUGENZEUGENSCHAFT HAETTE MAN DARSTELLEN KOENNEN, WIE DIE
REALITAET SOWOHL IN DER KUNST
ALS AUCH VON DEN MODERNEN MASSENMEDIEN VERFORMT WIRD UND WELCHE MITTEL
EINGESETZT WERDEN, UM DIE
IDEOLOGISCH KORREKTE REALITAET ZU ERZEUGEN. IN DEM VORLIEGENDEN
TAGUNGSBERICHT WURDEN ABER GERADE ALLE
HISTORISCH WICHTIGEN GATTUNGEN DER KUNST, IN DENEN AUGENZEUGENSCHAFT
UEBERMITTELT WURDE, AUSGELASSEN
(DARSTELLUNG HISTORISCHER EREIGNISSE, DOKUMENTARFOTOGRAFIE, USW.).
SELBST WENN MAN ANNIMMT, DASS DIE
BEIDEN HERAUSGEBERINNEN VORGEHABT HABEN, NUR UEBER DIE AUGENZEUGENSCHAFT
IN DER ZEITGENOESSISCHEN KUNST
UND IN DEN MODERNEN MEDIEN ZU BERICHTEN, SO HAETTE MAN DAS THEMA
WESENTLICH KRITISCHER ANPACKEN
MUESSEN.
ANMERKUNG:
[
1] ENTFESSELTE NATUR. DAS BILD DER KATASTROPHE SEIT 1600.
AUSSTELLUNGSKATALOG KUNSTHALLE HAMBURG 2019.
REZENSION UEBER:
CLAUDIA HATTENDORFF / LISA BEISSWANGER (HGG.): AUGENZEUGENSCHAFT ALS
KONZEPT. KONSTRUKTIONEN VON WIRKLICHKEIT IN KUNST UND VISUELLER
KULTUR SEIT 1800 (= IMAGE; BD. 146), BIELEFELD: TRANSCRIPT 2019, 267 S.,
ZAHLR. S/W-ABB., ISBN 978-3-8376-4608-5, EUR 39,99
REZENSION VON:
BORIS ROEHRL
HOCHSCHULE RHEINMAIN, WIESBADEN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
BORIS ROEHRL: REZENSION VON: CLAUDIA HATTENDORFF / LISA BEISSWANGER
(HGG.): AUGENZEUGENSCHAFT ALS KONZEPT. KONSTRUKTIONEN VON
WIRKLICHKEIT IN KUNST UND VISUELLER KULTUR SEIT 1800, BIELEFELD:
TRANSCRIPT 2019, IN: SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 2 [15.02.2020], URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2020/02/33347.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hattendorff, Claudia 1963- Beißwanger, Lisa 1983- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c h ch l b lb |
author_GND | (DE-588)143385186 (DE-588)1185432108 |
author_corporate | "On the Spot at the Time" - Augenzeugenschaft und Authentizität in der Kunst seit 1800 (Veranstaltung) Gießen |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Hattendorff, Claudia 1963- Beißwanger, Lisa 1983- "On the Spot at the Time" - Augenzeugenschaft und Authentizität in der Kunst seit 1800 (Veranstaltung) Gießen |
author_sort | "On the Spot at the Time" - Augenzeugenschaft und Authentizität in der Kunst seit 1800 (Veranstaltung) Gießen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045126176 |
classification_rvk | LH 65020 |
ctrlnum | (OCoLC)1099902650 (DE-599)DNB1163218634 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1800-2015 gnd Geschichte 1800-2017 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-2015 Geschichte 1800-2017 |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05467nam a22012858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045126176</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180809s2019 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163218634</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837646085</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.20 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-4608-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837646084</subfield><subfield code="9">3-8376-4608-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837646085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099902650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163218634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65020</subfield><subfield code="0">(DE-625)94519:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">"On the Spot at the Time" - Augenzeugenschaft und Authentizität in der Kunst seit 1800 (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="c">Gießen</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Augenzeugenschaft als Konzept</subfield><subfield code="b">Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800</subfield><subfield code="c">Claudia Hattendorff, Lisa Beisswanger (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 14.8 cm, 468 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 146</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-2015</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-2017</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evidenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129356-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autorität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066380-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Augenzeuge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254623-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezipient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177969-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Authentizität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Otto Dix</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tino Sehgal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Authenticity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2017</subfield><subfield code="z">Gießen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">28.09.2017-29.09.2017</subfield><subfield code="z">Gießen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-2017</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezipient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177969-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Augenzeuge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254623-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-2017</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Evidenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129356-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Autorität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066380-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1800-2017</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Evidenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129356-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066380-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-2015</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Augenzeuge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254623-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1800-2017</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Augenzeuge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254623-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-2017</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hattendorff, Claudia</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143385186</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beißwanger, Lisa</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1185432108</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-4608-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 146</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036853146</subfield><subfield code="9">146</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4608-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030516271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030516271&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030516271</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Gießen gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 28.09.2017-29.09.2017 Gießen gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2017 Gießen Konferenzschrift 28.09.2017-29.09.2017 Gießen |
id | DE-604.BV045126176 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837646085 3837646084 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030516271 |
oclc_num | 1099902650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Y3 DE-188 DE-824 DE-255 DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-Y2 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Y3 DE-188 DE-824 DE-255 DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-Y2 |
physical | 267 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Image |
series2 | Image |
spelling | "On the Spot at the Time" - Augenzeugenschaft und Authentizität in der Kunst seit 1800 (Veranstaltung) 2017 Gießen Verfasser aut Augenzeugenschaft als Konzept Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 Claudia Hattendorff, Lisa Beisswanger (Hg.) Bielefeld transcript [2019] 267 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Image Band 146 Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch Geschichte 1800-2015 gnd rswk-swf Geschichte 1800-2017 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Evidenz (DE-588)4129356-3 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Autorität (DE-588)4003990-0 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd rswk-swf Augenzeuge (DE-588)4254623-0 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Rezipient (DE-588)4177969-1 gnd rswk-swf Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Authentizität Kunstgeschichte Otto Dix Tino Sehgal Kunst Kulturgeschichte Kulturwissenschaft Kunstwissenschaft Modernity Authenticity Art History Art Cultural History Cultural Studies Fine Arts (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Gießen gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 28.09.2017-29.09.2017 Gießen gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Authentizität (DE-588)4193985-2 s Geschichte 1800-2017 z DE-604 Künstler (DE-588)4033423-5 s Rezipient (DE-588)4177969-1 s Augenzeuge (DE-588)4254623-0 s Evidenz (DE-588)4129356-3 s Autorität (DE-588)4003990-0 s Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte 1800-2015 z Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s 1\p DE-604 Hattendorff, Claudia 1963- (DE-588)143385186 edt Beißwanger, Lisa 1983- (DE-588)1185432108 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-4608-9 Image Band 146 (DE-604)BV036853146 146 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4608-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030516271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030516271&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Augenzeugenschaft als Konzept Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 Image Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Evidenz (DE-588)4129356-3 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Autorität (DE-588)4003990-0 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd Augenzeuge (DE-588)4254623-0 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Rezipient (DE-588)4177969-1 gnd Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049716-1 (DE-588)4129356-3 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4003990-0 (DE-588)4033423-5 (DE-588)4066380-2 (DE-588)4254623-0 (DE-588)4129895-0 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4177969-1 (DE-588)4193985-2 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Augenzeugenschaft als Konzept Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 |
title_auth | Augenzeugenschaft als Konzept Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 |
title_exact_search | Augenzeugenschaft als Konzept Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 |
title_full | Augenzeugenschaft als Konzept Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 Claudia Hattendorff, Lisa Beisswanger (Hg.) |
title_fullStr | Augenzeugenschaft als Konzept Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 Claudia Hattendorff, Lisa Beisswanger (Hg.) |
title_full_unstemmed | Augenzeugenschaft als Konzept Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 Claudia Hattendorff, Lisa Beisswanger (Hg.) |
title_short | Augenzeugenschaft als Konzept |
title_sort | augenzeugenschaft als konzept konstruktionen von wirklichkeit in kunst und visueller kultur seit 1800 |
title_sub | Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800 |
topic | Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Evidenz (DE-588)4129356-3 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Autorität (DE-588)4003990-0 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd Augenzeuge (DE-588)4254623-0 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Rezipient (DE-588)4177969-1 gnd Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Rezeption Evidenz Wahrnehmung Autorität Künstler Wirklichkeit Augenzeuge Rezeptionsästhetik Ästhetik Rezipient Authentizität Kunst Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2017 Gießen Konferenzschrift 28.09.2017-29.09.2017 Gießen |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4608-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030516271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030516271&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036853146 |
work_keys_str_mv | AT onthespotatthetimeaugenzeugenschaftundauthentizitatinderkunstseit1800veranstaltunggießen augenzeugenschaftalskonzeptkonstruktionenvonwirklichkeitinkunstundvisuellerkulturseit1800 AT hattendorffclaudia augenzeugenschaftalskonzeptkonstruktionenvonwirklichkeitinkunstundvisuellerkulturseit1800 AT beißwangerlisa augenzeugenschaftalskonzeptkonstruktionenvonwirklichkeitinkunstundvisuellerkulturseit1800 |