Digitalisierung im Gesundheitswesen:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Integrierte Unternehmensführung
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 195 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783736996878 373699687X |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
DIGITALISIERUNG IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG - EINE EINFUEHRUNG IN DEN
HERAUSGEBERBAND
KRISTIN BUTZER-STROTHMANN 1
INWIEWEIT SIND KRANKENVERSICHERUNGEN EIN KATALYSATOR FUER DIE
INTENSIVIERTE
NUTZUNG VON BIG-DATA-ANWENDUNGEN IM GESUNDHEITSWESEN?
AN NETT BORK 7
ALLES LEIBNIZ - DAS DIGITALE OEKOSYSTEM DER PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG
MARKUS PRESTIN / TIM SCHMIDT 21
DIE DIGITALE PATIENTENAKTE AKZEPTANZ ODER ABLEHNUNG?
KATHRIN BAXMANN / KEVIN JERKE / PETER EICKE 37
TELEMEDIZIN - BETRACHTUNG DER MOEGLICHEN AUSWIRKUNGEN BEI EINFUEHRUNG DER
TELEMEDIZIN MIT HILFE DER BALANCED SCORECARD
LAURA WEBER 63
EINSATZ VON GESUNDHEITSAPPS - CHANCEN UND RISIKEN FUER
KRANKENVERSICHERER-
GESUNDHEITSAPP
VINCENT FIEGUTH / LAURA GOEING / HAUKE WOLFRAM 97
SYMPTOM CHECK IM INTERNET - GUT INFORMIERT ODER SCHLECHT BERATEN?
ANIKA HAHN / FABIENNE SISSEL 119
BEWERTUNGSPORTALE FUER GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN:
EINE RECHTLICHE EINORDNUNG UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
FABIAN SCHMIEDER 131
SCHUTZ SENSIBLER DATEN VON BESCHAEFTIGTEN IM GESUNDHEITSWESEN
JOACHIM HEILMANN 147
DIGITALISIERUNG IN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG ODER: *WIE
STARTUPS
KOERPERSCHAFTEN BEINE MACHEN*
ELMAR WALDSCHMITT 165
DATENSCHUTZ IN DER VERNETZTEN MEDIZINFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND - EIN
PROBLEMAUFRISS IM LICHT DER DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG
NIKOLAUS FORGOE 181
INHALTSVERZEICHNIS
DIGITALISIERUNG IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG - EINE EINFUEHRUNG IN DEN
HERAUSGEBERBAND 1
INWIEWEIT SIND KRANKENVERSICHERUNGEN EIN KATALYSATOR FUER DIE
INTENSIVIERTE
NUTZUNG VON BIG-DATA-ANWENDUNGEN IM GESUNDHEITSWESEN? 7
1 EINFUEHRUNG UND ZIEL DER ARBEIT
............................................
7
2 BIG D
ATA..........................................................................................................................
8
2.1 BIG DATA IM
ALLGEMEINEN....................................................................................
8
2.2 BIG DATA IM
GESUNDHEITSWESEN..........................................................................9
3 BEDEUTUNG BIG DATA FUER
KRANKENVERSICHERUNGEN.......................................................11
3.1 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE
KRANKENVERSICHERUNG............................................11
3.2 MEHRWERT DER BIG-DATA-ANALYSEN FUER KRANKENVERSICHERUNGEN
.......................
12
3.3 KRANKENVERSICHERUNGEN ALS
KATALYSATOR?........................................................13
4 RISIKEN UND
ANFORDERUNGEN..........................................................................................14
4.1
RISIKEN................................................................................................................
14
4.2 ANFORDERUNGEN ZUR INTENSIVIERTEN NUTZUNG VON BIG D
ATA................................15
4.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE GESUNDHEITSPOLITIK
.................................................
15
4.2.2 ANFORDERUNGEN AN DIE KRANKENVERSICHERUNGEN
........................................
16
5 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK................................................................................
17
ALLES LEIBNIZ - DAS DIGITALE OEKOSYSTEM DER PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG
21
1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................................
21
2 WAS BEDEUTET DIE DIGITALISIERUNG FUER DIE PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG?
.................
22
2.1 ELEMENTE DER DIGITALISIERUNG IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG
.........................
22
2.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRIVATE
KRANKENVERSICHERUNG.........................................23
3 DIGITALISIERUNG ENTLANG DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE
......................................................
24
3.1 WERTSCHOEPFUNGSKETTE EINER PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG
...........................
24
3.2 WEITERENTWICKLUNG DES
UNDERWRITINGS..............................................................25
3.3 BEISPIELE ZUR ENTWICKLUNG IM
LEISTUNGSMANAGEMENT.....................................27
3.4 SERVICE-VERBESSERUNGEN ZUR ERHOEHUNG DER KUNDENZUFRIEDENHEIT
................
29
4 RECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN....................................................................................
30
4.1
DATENSCHUTZ.......................................................................................................
30
4.2 RAHMENBEDINGUNGEN UND ENTWICKLUNGEN IN DER TELEMEDIZINISCHEN
VERSORGUNG........................................................................................................
31
5 FAZIT UND
AUSBLICK........................................................................................................
32
DIE DIGITALE PATIENTENAKTE AKZEPTANZ ODER ABLEHNUNG? 37
1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................................37
2 ZUSAMMENHANG DIGITALE PATIENTENAKTE UND ELEKTRONISCHE GESUNDHEITSKARTE
..........
38
2.1 DIGITALE
PATIENTENAKTE.........................................................................................38
2.2 ELEKTRONISCHE
GESUNDHEITSKARTE.......................................................................41
3 KRITISCHE
REFLEXION........................................................................................................44
3.1 VOR- UND
NACHTEILE..............................................................................................44
3.2
DATENSCHUTZ........................................................................................................47
3.3 *GLAESERNER PATIENT*?
..........................................................................................
49
3.4
ZWISCHENFAZIT......................................................................................................50
4 DIE SICHT DES VERSICHERTEN - ERGEBNISSE EINER ONLINE-BEFRAGUNG
...........................
51
5 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DAS
GESUNDHEITSWESEN................................................57
6 FAZIT: AKZEPTANZ DER VERSICHERTEN IST GEGEBEN
..........................................................
58
TELEMEDIZIN - BETRACHTUNG DER MOEGLICHEN AUSWIRKUNGEN BEI EINFUEHRUNG DER
TELEMEDIZIN MIT HILFE DER BALANCED SCORECARD 63
1
EINLEITUNG.......................................................................................................................63
2 THEORETISCH-BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN DER TELEMEDIZIN
...............................................
63
2.1 DEFINITION UND ZIELSETZUNG
................................................................................
63
2.2 ARTEN DER
TELEMEDIZIN........................................................................................65
2.3 HERAUSFORDERUNG DER
TELEMEDIZIN....................................................................69
3 BETRACHTUNG DER ASPEKTE DER TELEMEDIZIN MIT HILFE DER BALANCED
SCORECARD AM
BEISPIEL DES KLINIKUMS HANN.
MUENDEN........................................................................
71
3.1
VORGEHENSWEISE.................................................................................................
71
3.2 BALANCED SCORECARD AM BEISPIEL DES KLINIKUMS HANN. MUENDEN
...................
73
3.2.1
PATIENTENPERSPEKTIVE..................................................................................73
3.2.1.1 INTERNER GESCHAEFTSPROZESS
.........................................................
79
3.2.1.2 FINANZIELLE
PERSPEKTIVE...............................................................84
3.2.1.3 LERN- UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
..........................................
86
4
HANDLUNGSEMPFEHLUNG.................................................................................................
88
5
FAZIT...............................................................................................................................
91
EINSATZ VON GESUNDHEITSAPPS - CHANCEN UND RISIKEN FUER KRANKENVERSICHERER
GESUNDHEITSAPP 97
1
EINLEITUNG.......................................................................................................................97
2 THEORETISCH-KONZEPTIONELLE GRUNDLANGEN VON MOBILE
HEALTH....................................98
2.1 DEFINITION UND BEGRIFFLICHE EINORDNUNG VON MOBILE HEALTH
..............................
98
2.2 POTENZIALE UND PROBLEMFELDER BEI DER ANWENDUNG VON APPS IM GESUND
HEITSSEKTOR
..........................................................................................................99
3 STATUS QUO VON GESUNDHEITS-APPS IN DEN GESETZLICHEN UND PRIVATEN
KRANKENKASSEN...........................................................................................................
101
3.1 DEFINITION UND AKTUELLER STAND VON
GESUNDHEITS-APPS...................................101
3.2 VERGLEICH DER GESUNDHEITS-APPS IM RAHMEN DER KRANKENVERSICHERUNG....
103
3.2.1 IST-ANALYSE DER GESUNDHEITS-APPS IN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG...............................................................................
103
3.2.2 IST-ANALYSE DER GESUNDHEITS-APPS IN DER PRIVATEN
KRANKENVERSICHERUNG...............................................................................
106
3.2.3 INTERPRETATION DER IST-ANALYSE
..................................................................
107
4 QUALITATIVE UNTERSUCHUNG ZU GESUNDHEITS-APPS: HALBSTANDARDISIERTES
LEITFADENINTERVIEW IN DER PKV UND
GKV....................................................................109
4.1 ZIELSETZUNG UND METHODIK DER UNTERSUCHUNG
...............................................
109
4.2 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
...............
111
5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND
AUSBLICK....................................................115
SYMPTOM CHECK IM INTERNET - GUT INFORMIERT ODER SCHLECHT BERATEN? 119
1 EINFUEHRUNG: NUTZUNG VON ONLINEFOREN FUER MEDIZINISCHE
FRAGESTELLUNGEN...............119
2 UNTERSUCHUNG VON ONLINEFOREN
..................................................................................
120
2.1 ARTEN UND GRUNDKONTUREN VON
ONLINEFOREN....................................................120
2.2 ONLINEFOREN IM GESUNDHEITSWESEN - EIN
BENCHMARK...................................121
2.2.1 VORGEHENSWEISE UND VERGLEICHSKRITERIEN
...............................................
121
2.2.2
ERGEBNISSE................................................................................................
124
2.2.2.1 FORMALE
ANGABEN......................................................................124
2.2.2.2 MEDIZINISCHE Q UALITAET
...............................................................
125
3 GESAMTBETRACHTUNG UND FAZIT
...................................................................................
126
BEWERTUNGSPORTALE FUER GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN:
EINE RECHTLICHE EINORDNUNG UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG 131
1
EINLEITUNG....................................................................................................................
131
2 INTERESSEN LAEGE ZWISCHEN GESUNDHEITSDIENSTLEISTER, PLATTFORMBETREIBER
UND
PLATTFORMNUTZER............................................................................................................131
3 VERFASSUNGSRECHTLICHE
EINORDNUNG............................................................................
132
3.1 GRUNDRECHTSPOSITIONEN DES ARZTES ODER
KRANKENHAUSES...............................132
3.1.1 ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT
............................................................
133
3.1.2 RECHT AUF FREIE BERUFSAUSUEBUNG
..............................................................
133
3.2 GRUNDRECHTSPOSITIONEN DER
PORTALNUTZER........................................................133
3.2.1 AKTIVE
NUTZER............................................................................................
134
3.2.2 PASSIVE
NUTZER..........................................................................................
134
3.3 GRUNDRECHTSPOSITIONEN DES PORTALBETREIBERS
.................................................
134
3.4 MITTELBARE DRITTWIRKUNG IM EINFACHEN RECHT
..................................................
135
4 EINFACHRECHTLICHE EINORDNUNG
....................................................................................
135
4.1 DATENSCHUTZRECHT
..................................................................
135
4.1.1 ANWENDBARKEIT DES
DATENSCHUTZRECHTS...................................................135
4.1.2 BISHERIGE ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN NACH DEM DES BDSG
.............
136
4.1.3 ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN DER
DSGVO............................................136
4.1.4
INTERESSENABWAEGUNG.................................................................................137
4.1.5 AUSWIRKUNGEN DER DSGVO AUF DIE INTERESSENABWAEGUNG
......................
138
4.2
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN.............................................................................139
4.2.1 DATENSCHUTZRECHTLICHER BERICHTIGUNGSANSPRUCH
.....................................
139
4.2.2 DATENSCHUTZRECHTLICHER LOESCHUNGSANSPRUCH (*RECHT AUF VERGESSEN*)
.139
4.2.3 BESEITIGUNGS-, UNTERLASSUNGS- UND
SCHADENERSATZANSPRUECHE..............140
4.2.3.1 GEGEN DEN URHEBER DER BEWERTUNG
........................................
.140
4.2.3.2 GEGEN DEN
PLATTFORMBETREIBER...................................................141
4.2.3.2.1 HAFTUNGSPRIVILEGIERUNG DES PLATTFORMBETREIBERS
NACH DEM TELEMEDIENGESETZ
......................................
141
4.2.3.2.2 ZURECHNUNG FREMDER INHALTE
........................................
141
4.2.4 IDENTIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN DES URHEBERS EINER
RECHTSVERLETZENDEN
BEWERTUNG..................................................................................................143
5
FAZIT..............................................................................................................................
144
SCHUTZ SENSIBLER DATEN VON BESCHAEFTIGTEN IM GESUNDHEITSWESEN 147
1
PROBLEM........................................................................................................................
147
2 INTERESSENLAGE UND
ZIELSETZUNG.................................................................................147
3 WEGE
DORTHIN...............................................................................................................
148
4
ANWENDUNGSGEBIETE....................................................................................................148
4.1 DATENERHEBUNG BEI BEWERBERINNEN UND BEWERBERN
.....................................
148
4.2 GENTECHNISCHE
UNTERSUCHUNGEN.....................................................................149
4.3 EINSTELLUNGSUNTERSUCHUNGEN
...........................................................................
149
4.4
EIGNUNGSUNTERSUCHUNGEN................................................................................150
4.5 ARBEITSZEITEN UND ZEITKONTEN (VOR ALLEM FEHLZEITEN)
.....................................
150
4.6 GESUNDHEITS- BZW.
KRANKHEITSDATEN...............................................................151
4.7 ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGE........................................................................
151
4.8 ERGEBNISSE VON TESTS UND SONSTIGEN
UNTERSUCHUNGEN.................................151
4.9 ARBEITSUNFAEHIGKEITSDATEN BEI KRANKHEITSBEDINGTER KUENDIGUNG
.....................
152
4.10 UNVERZICHTBARE RECHTE VON BESCHAEFTIGTEN BEI ALLEN AERZTLICHEN
UNTERSUCHUNGEN..............................................................................................
152
5 SONDERFALL: BETRIEBLICHES EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
(BEM).................................152
5.1 BESCHNITTENE MITBESTIMMUNG DER BETRIEBSRAETE
..............................................
152
5.2
KRANKHEITSDATEN...............................................................................................
153
5.3
VERFAHRENSREGELUNG.........................................................................................
153
5.4 GESUNDHEITSBEZOGENE
DATEN.........................................................................
154
5.5 DATENAUFBEWAHRUNG UND -VERNICHTUNG
...........................................................
155
6 DATEN AUS RECHTSWIDRIG ERLANGTEN
INFORMATIONEN...................................................... 155
7
PERSONALAKTENINHALT....................................................................................................
156
8 SPEZIELLE
DATENSCHUTZRECHTE......................................................................................156
9 KONTROLLEN DURCH DEN BETRIEBSARZT, DEN BETRIEBLICHEN
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
UND DIE
AUFSICHTSBEHOERDE...........................................................................................157
9.1
BETRIEBSARZT......................................................................................................157
9.2 BETRIEBLICHER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER (DSB)
...............................................
157
9.3
AUFSICHTSBEHOERDEN...........................................................................................158
10 RECHTE UND PFLICHTEN DER
BETRIEBSRAETE......................................................................158
10.1 BEWERBUNG UND
AUSWAHL...............................................................................
158
10.2 VERHALTEN DER BESCHAEFTIGTEN
.........................................................................
159
10.3 UEBERWACHUNG UND
GESUNDHEITSSCHUTZ.........................................................159
10.4 BETRIEBS- ODER
DIENSTVEREINBARUNGEN...........................................................160
10.5 FUER BETRIEBSVEREINBARUNGEN EIGNET SICH FOLGENDE REGELUNGSTECHNIK:
.......
160
10.6 NOTFALLS EINIGUNGSSTELLE
...................................................................................
162
11 VERWAHRUNG UND VERBLEIB DER
DATEN..........................................................................162
12 FAZIT -
KERNAUSSAGEN.................................................................................................
162
DIGITALISIERUNG IN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG ODER: *WIE
STARTUPS
KOERPERSCHAFTEN BEINE MACHEN* 165
1 VOM MEGATREND ZUM
MEGADEAL?..............................................................................
165
2 STARTUPS UND IHRE SPEZIFISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN
.............................................
166
3 DIGITALISIERUNG BEI DEN GESETZLICHEN KRANKENKASSEN
..............................................
167
4 ZUR ROLLE VON STARTUPS BEI DER DIGITALISIERUNG DER GK V
...........................................
169
4.1 WELCHE GRUENDE SPRECHEN FUER EINE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN
KRANKENKASSE UND
STARTUPS?.........................................................................169
4.2 WO LIEGEN DIE HINDERUNGSGRUENDE?
.................................................................
172
4.3 WAS KOENNEN KASSEN UND STARTUPS TUN, UM ATTRAKTIVE PARTNER
FUEREINANDER ZU
SEIN?.......................................................................................174
5 VERTRAGLICHE GRUNDLAGEN FUER EINE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN STARTUPS UND
KRANKENKASSEN...........................................................................................................175
6 FAZIT: GELASSENHEIT FUEHRT ZUM
ZIEL.............................................................................
177
DATENSCHUTZ IN DER VERNETZTEN MEDIZINFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND - EIN
PROBLEMAUFRISS IM LICHT DER DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG 181
1 STATUS Q
UO..................................................................................................................
181
2
FORTENTWICKLUNG...........................................................................................................185
UEBER DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 189
|
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