Einfluss des LightCycler SeptiFast Test MGRADE (Fa. Roche Diagnostics GmbH) auf die mikrobiologische Diagnostik bei Patienten in der schweren Sepsis und im septischen Schock:
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Münster
2017
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 SEPSIS 1
1.1.1 DEFINITION 1
1.1.2 EPIDEMIOLOGIE
1.1.3 PATHOPHYSIOLOGIE
1.1.4 PROBLEME DER DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER SEPSIS
1.1.4.1 KONVENTIONELLE DIAGNOSTIK MIT BLUTKULTUREN
1.1.4.2 MOLEKULARBIOLOGISCHE DIAGNOSTIK DURCH MULTIPLEX-PCR 11
1.2 HYPOTHESEN 14
2 MATERIAL UND METHODEN 14
2.1 STUDIENPROTOKOLL 14
2.2 DATENERHEBUNG 16
2.2.1 DATENERHEBUNG IN DER KONTROLLGRUPPE 16
2.2.2 DATENERHEBUNG IN DER SEPTISCHEN GRUPPE 16
2.3 METHODEN 17
2.3.1 GRUNDLAGEN DER MIKROBIOLOGISCHEN ERREGERBESTIMMUNG MITTELS
BLUTKULTUR 17
2.3.2. LIGHTCYCLER SEPTIFAST TEST MGRADE 18
2.3.2.1 GRUNDZUEGE DER POLYMERASEKETTENREAKTION 19
2.3 2.2 REAL TIME MULTIPLEX PCR LIGHT CYCLER SEPTIFAST TEST MGRADE 20
2.4 STATISTIK 20
3 ERGEBNISSE 21
3.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIKA DER PATIENTENKOLLEKTIVE 21
3.2 ERGEBNISSE IN DER KONTROLLGRUPPE 22
3.2.1 PATHOGENNACHWEISE IN DER KONTROLLGRUPPE 24
3.3 ERGEBNISSE DER SEPTISCHEN GRUPPE 25
3.3.1 VERGLEICH VON NACHWEISRATEN VON BLUTKULTUR UND PCR 25
3.3.1.1 UEBEREINSTIMMUNGEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BLUTKULTUR- UND
PCR-ERGEBNISSEN
25
3.3.1.2 NACHWEIS VON PATHOGEN UNTER LAUFENDER ANTIMIKROBIELLER THERAPIE
27
3.3.2 UEBEREINSTIMMUNGEN VON PCR UND BLUTKULTUR MIT ANDEREN
MIKROBIOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGEN 27
3.3.3 HOST RESPONSE IN UNTERSCHIEDLICHEN BEFUNDKONSTELLATIONEN 28
3.3.4 UNTERSCHIEDLICHE BEFUNDKONSTELLATIONEN 28
3.3.4.1 PCR POSITIV UND BLUTKULTUR NEGATIV 26
3.3.4.2 PCR NEGATIV UND BLUTKULTUR POSITIV 31
3.3.5 VERTEILUNG VON PATHOGENDIAGNOSEN 33
3.3.5.1 UNTERSCHIED BEIM NACHWEIS VON S. AUREUS 35
3.3.5.2 UNTERSCHIED BEIM NACHWEIS VON PILZEN 36
3.3.6 UNTERSCHIEDE VON NACHWEISRATEN VON BLUTKULTUR UND PCR NACH
INFEKTIONSFOKUS 40
CD 00 OL
3.4 ANHANG: BLUTKULTUR- UND PCR-ERGEBNISSE DER SEPTISCHEN GRUPPE 42
3.5. BEANTWORTUNG DER HYPOTHESEN 48
4 DISKUSSION 48
4.1 ALLGEMEINE DISKUSSION DER METHODEN 48
4.1.1 STUDIENDESIGN UND METHODEN 48
4.1.2 STATISTIK 49
4.2. DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER KONTROLLGRUPPE 50
4.2.1 DISKUSSION DER POSITIVEN BEFUNDE IN DER KONTROLLGRUPPE 52
4.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER SEPTISCHEN GRUPPE 55
4.3.1 NACHWEISHAEUFIGKEIT DER PCR 55
4.3.2 DISKUSSION DER BEFUNDE UNTER ETABLIERTER ANTIBIOTISCHER THERAPIE
58
4.3.3 DISKUSSION DER VEREINBARKEIT MIT MIKROBIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNGEN
UND PARAKLINISCHEN
PARAMETERN 60
4.3.4 DISKUSSION DER UNTERSCHIEDLICHEN BEFUNDKOSTELLATIONEN 62
4.3.4.1 DISKUSSION DER KONSTELLATION BK - / PCR + 62
4.3.4.2 DISKUSSION DER KONSTELLATION BK + / PCR - 63
4.3.5 DISKUSSION DER ERREGERVERTEILUNG 67
4.3.5.1 DISKUSSION DER PILZNACHWEISE 66
4.3.5.2 DISKUSSION DER S. ATVRETVS-BEFUNDE 73
4.3.6 DISKUSSION DER NACHWEISRATEN BEZOGEN AUF DEN INFEKTIONSFOKUS 74
4.4 GRENZEN DES PCR-VERFAHRENS 76
4.5 KLINISCHE RELEVANZ UND AUSBLICK 78
5 LITERATURVERZEICHNIS 83
6 LEBENSLAUF 90
7 DANKSAGUNG 93
8 ANHANG I
8.1 TABELLENVERZEICHNIS I
8.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS III
8.3 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IV
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