Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) bei Patienten mit einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH):
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2018]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................................VII
1
EINLEITUNG.........................................................................................................................................1
1.1
EPIDEMIOLOGIE....................................................................................................................................
1
1.2 AETIOLOGIE UND
RISIKOFAKTOREN..........................................................................................................2
1.2.1 NAFLD UND
NASH....................................................................................................................
3
1.3
HEPATOKARZINOGENESE.......................................................................................................................
5
1.3.1 GENERELLE
MECHANISMEN.............................................................................................................5
1.3.2 MECHANISMEN BEI DER
NAFLD...................................................................................................
5
1.4
KLINIK..................................................................................................................................................
7
1.5 SCREENING UND
DIAGNOSTIK................................................................................................................
7
1.5.1
SCREENING.....................................................................................................................................7
1.5.2
DIAGNOSTIK....................................................................................................................................8
1.5.3 ALPHA-FETOPROTEIN (AFP) UND WEITERE TUMORMARKER
.............................................................
10
1.6
KLASSIFIKATIONSSYSTEME...................................................................................................................
11
1.7
THERAPIE...........................................................................................................................................
11
1.7.1 KURATIVE
THERAPIEVERFAHREN......................................................................................................12
1.7.1.1
RESEKTION............................................................................................................................12
1.7.1.2
LEBERTRANSPLANTATION..........................................................................................................
12
1.7.1.3 RFTA UND
PLI...................................................................................................................
13
1.7.2 PALLIATIVE
THERAPIEVERFAHREN.....................................................................................................13
1.7.2.1 TRANSARTERIELLE CHEMOEMBOLISTATION (TAGE)
...............................................................
13
1.7.2.2.
SORAFENIB...........................................................................................................................15
1.8
PROGNOSE...........................................................................................................................................
16
2 ZIELSETZUNG DER
ARBEIT.................................................................................................................18
3 PATIENTEN UND
METHODEN.............................................................................................................19
3.1 ABLAUF DER STUDIE UND SELEKTIERTE
PATIENTEN...............................................................................19
3.2
DATENERHEBUNG................................................................................................................................19
3.3 DEFINITIONEN UND ERLAEUTERUNGEN EINZELNER
PARAMETER.............................................................21
3.4 STATISTISCHE ANALYSEN
4
ERGEBNISSE.....................................................................................................................................
24
4.1 CHARAKTERISIERUNG DES UNTERSUCHTEN
PATIENTENKOLLEKTIVS........................................................24
4.2 DAS NASH-HCC IM VERGLEICH ZU HCCS BEI ANDERER
AETIOLOGIE..............................................28
4.2.1 BIOPSIE BEI
NASH-HCC-PATIENTEN..........................................................................................
36
4.3 AFP UND
HCC................................................................................................................................
37
4.3.1 KORRELATION DES AFPS MIT DER AETIOLOGIE DES HCCS
...............................................................
37
4.3.2 KORRELATION DES AFPS MIT WEITEREN PARAMETERN
.....................................................................
37
4.3.3 CHARAKTERISIERUNG DER PATIENTEN MIT ERHOEHTEM UND NEGATIVEM A FP
....................................
40
4.4
THERAPIE...........................................................................................................................................44
4.4.1 ERSTTHERAPIEN DES UNTERSUCHTEN
PATIENTENKOLLEKTIVS................................................................44
4.4.1.1 ERSTTHERAPIEN STRATIFIZIERT NACH AETIOLOGIE DES
HCCS.......................................................45
4.4.1.2 ERSTTHERAPIEN STRATIFIZIERT NACH
BCLC-STADIEN................................................................46
4.4.1.3 ANSPRECHEN AUF DIE
ERSTTHERAPIE.......................................................................................46
4.4.2
TAGE........................................................................................................................................
48
4.4.2.1 AFP-VERLAUF VOR UND NACH
TAGE....................................................................................48
4.4.2.2 KORRELATION DES AFPS MIT DER THERAPIE-RESPONSE IM RAHMEN EINER
TAGE................48
4.4.2.3 PRAEDIKTIVE FAKTOREN HINSICHTLICH DES THERAPIEANSPRECHENS NACH
TAGE
.......................
51
4.4.3 KOMPLIKATIONEN NACH LOKAL-ABLATIVER THERAPIE (RFTA, PEI) UND NACH
TAGE
...................
52
4.4.3.1 KOMPLIKATIONEN STRATIFIZIERT NACH AETIOLOGIE DES H CC
.................................................
54
4.5 GESAMTUEBERLEBEN UND PROGNOSTISCHE FAKTOREN
.........................................................................
55
4.5.1
GESAMTUEBERLEBEN......................................................................................................................55
4.5.2 PROGNOSTISCHE FAKTOREN BEI ALLEN
HCC-PATIENTEN...................................................................
55
4.5.3 PROGNOSTISCHE FAKTOREN SPEZIELL BEI NASH-HCC-PATIENTEN
.................................................
59
5
DISKUSSION....................................................................................................................................
62
5.1 BESONDERHEITEN DES
NASH-HCCS................................................................................................
62
5.2 THERAPIE DES
(NASH-)HCCS........................................................................................................
68
5.2.1
THERAPIESCHEMATA.....................................................................................................................68
5.2.2 THERAPIEANSPRECHEN, AFP-VERLAUF UND KOMPLIKATIONEN NACH TAGE
..................................
70
5.3 PROGNOSTISCHE
FAKTOREN.................................................................................................................73
6
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................................................................77
7
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................................................78
8 A
NHANG..........................................................................................................................................
91
9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 98
10 TABELLENVERZEICHNIS
100
11
DANKSAGUNG..............................................................................................................................102
12
LEBENSLAUF................................................................................................................................103
|
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