Die mandäische Religion und der aramäische Hintergrund des Manichäismus: Forschungsgeschichte, Textvergleiche, historisch-geographische Verortung
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag
2018
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Band 6 |
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adam_text | INHALT
VORWORT.......................................................................................................................
IX
E IN LE ITU N G
................................................................................................................
1
1. ZUM PROBLEM DER RELIGIOESEN IDENTITAET DES *MANDAEISMUS*
...........................
6
2. ZUR PROBLEMATIK DER CHRONOLOGIE DER MANDAEISCHEN
QUELLEN....................... 7
3. ZUM THEMA: BEZIEHUNGEN ZWISCHEN MANICHAEISMUS UND *MANDAEISMUS* .. 8
4. ZU DEN HAUPTQUELLEN: DAS PROBLEM IHRER DATIERUNG
.....................................
10
5. ZUM PROBLEM DER IDENTITAET DER *TAEUFER* M
ANIS............................................ 16
6. ZUR PROBLEMATIK DER ERFORSCHUNG VON MANICHAEISMUS UND MANDAEISMUS....
17
7. ZUR
TRANSKRIPTION.............................................................................................
23
I. D A S V E RH AE LTN IS Z W ISC H E N M A N IC H AE ISM U S U N D M A N
D AE ISM U S:
EIN E F O RS C H U N G S G E S C H IC H TE
..........................................................................
24
1. DIE ANFAENGE DER MANDAEISMUS- UND MANICHAEISMUSFORSCHUNG
...................
25
2. DIE ANFAENGE DER MANDAEISCHEN
TEXTFORSCHUNG............................................. 28
3. AUF DEM WEG ZU EINER RELIGIONSGESCHICHTLICHEN ERKLAERUNG DER
MANDAEISCHEN UND MANICHAEISCHEN RELIGION
..................................................
32
4. MANDAEISMUS UND MANICHAEISMUS IN DER *RELIGIONSGESCHICHTLICHEN SCHULE*
37
5. GEGEN DIE *RELIGIONSGESCHICHTLICHE SCHULE*
...............................................
46
6. DIE *RELIGIONSGESCHICHTLICHE SCHULE* IN DEN USA
.....................................
50
7. DIE FFANZOESISCHSPRACHIGE *RELIGIONSGESCHICHTE* DES MANDAEISMUS
UND MANICHAEISMUS: BEFUERWORTER UND WIDERLEGER
.......................................
52
8. DIE ENGLISCHE MANDAEER- UND MANICHAEERFORSCHUNG
.....................................
54
9. DIE SCHWEDISCHE SCHULE DER *RELIGIONSGESCHICHTE*
..................................
57
10. DIE ITALIENISCHE *RELIGIONSGESCHICHTE*
.......................................................
62
11. KRITISCHE ANSAETZE NACH 1950
........................................................................
68
12. DIE ESOTERISCHE
AUSLEGUNG............................................................................
78
13. NEUE
ENTWICKLUNGEN.....................................................................................
80
SCHLUSSFOLGERUNGEN..............................................................................................
81
II. L ITE RA RISC H E B E Z IE H U N G E N Z W ISC H E N M A N D AE ISM U
S
U N D M A N IC H AE IS M U S
........................................................................................
83
1. GEISTIGE PFLANZEN UND ERKENNTNIS STIFTENDES WASSER
....................................
85
1.1 VORUEBERLEGUNGEN: DER KOELNER MANI-KODEX ALS STREITSCHRIFT
.................
85
1.2 DIE *EINLEITUNG* ZUM *BRIEF MANIS NACH EDESSA*
.................................
85
1.3 MANIS NACHFOLGER ALS GEISTIGE *SPROESSLINGE*
.......................................... 89
1.4 *EINPFLANZEN* IM GRIECHISCHEN MANICHAEISCHEN KODEX
...........................
91
1.5 DAS MANICHAEISCHE *HEILIGE WASSER*
..........................................................
95
1.6 DAS WASSER ALS
GNOSIS................................................................................
98
2. TRUEBES WASSER IM GRIECHISCHEN MANICHAEISCHEN KODEX UND IM MANDAEISMUS .
101
2.1 LEBENDIGES WASSER UND ERSTARRTES/TOTES
WASSER....................................... 101
2.2 BESTIMMUNGEN DES WASSERS ALS NAMEN DER MANICHAEISCHEN
METAPHYSISCHEN
PRINZIPIEN........................................................................
104
2.3 *TRUEBES WASSER*: MIA TAHM
IA....................................................................
106
2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................................
111
3. DIE MANICHAEISCHE TAUFE IN DER LICHTSAEULE UND DER MANDAEISCHE
KOSMISCHE
RUMPF..............................................................................................
111
3.1 TAEUFER UND WASSER IM
MANICHAEISMUS....................................................... 112
3.2 DIE MANICHAEISCHE LICHTSAEULE UND DER MANDAEISCHE KOSMISCHE RUMPF...
119
3.3 DIE SAEULEN-THEMATIK IN DER MANDAEISCHEN ANTI-MANICHAEISCHEN
POLEMIK.... 124
3.4 DIE TAUFE IN DER SAEULE DER HERRLICHKEIT/LICHTSAEULE
.................................
128
3.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................................
132
4. DIE MANDAEISCHE *DUALISTISCHE FORMEL* UND DIE MANICHAEISCHE
ZWEI-PRINZIPIEN-LEHRE.....................................................................................
133
4.1 DIE MANDAEISCHEN DUALISTISCHEN *BEKENNTNISSE*:
FASSUNGEN UND THEOLOGISCHE EINORDNUNG
................................................
134
4.2 DIE *DUALISTISCHE FORMEL* IN DEN ARAMAEISCHEN UND MANDAEISCHEN
MAGISCHEN
TEXTEN.......................................................................................
145
4.3 DIE MANICHAEISCHE ZWEI-PRINZIPIEN-LEHRE
...............................................
151
4.4 DIE ARAMAEISCHEN *DUALISTISCHEN FORMELN* UND DIE DUALISTISCHE
FRUEHAUFFASSUNG
MANIS................................................................................
155
SCHLUSSFOLGERUNGEN...............................................................................................
157
III. MANDAEISCHE UND MANICHAEISCHE MYTHISCHE UND HISTORISCHE
GEOGRAPHIE
.......................................................................................................
158
1. JERUSALEM ALS HEILS- UND OFFENBARUNGSGESCHICHTLICHER
ERINNERUNGSORT........ 159
1.1 OFFENBARUNGSTHEOLOGISCHE KONKURRENZ UM DIE STADT JERUSALEM
...........
161
1.2 DIE ERBAUUNG DER STADT JERUSALEM UND DER JERUSALEMER TEMPEL
...........
165
1.3 CHRISTUS ALS STREITFIGUR IN DER MANDAEISCHEN *OFFENBARUNGSTHEOLOGIE*
.. 170
1.4 DER MANDAEISCHE JOHANNES ALS PROPHET UND DER KAMPF UM DIE WIEDER
GEWINNUNG DER STADT JERUSALEM ALS OFFENBARUNGSTHEOLOGISCHES THEMA.. 173
1.5 DIE STADT JERUSALEM BEI DEN MANICHAEERN
.................................................
179
1.6 JERUSALEM IN DER MANDAEISCHEN SCHRIFT HARAN GAUAITA
............................
184
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...........................................................................................
189
2. DIE TAEUFER (SSOITCXIAXAI) IM GRIECHISCHEN MANICHAEISCHEN KODEX:
GEOGRAPHISCH-HISTORISCHE
ERLAEUTERUNGEN........................................................
190
2.1 DIE TAEUFER UM
KTESIPHON..........................................................................
191
EXKURS I: MANICHAEISCHE *BRUEDER* IN
ASERBAIDSCHAN?.................................... 208
EXKURS II: MANI VS. ZAUBERER - CMC
137....................................................... 215
2.4 DIE SUEDBABYLONISCHEN TAEUFER
...................................................................
221
2.5 SUEDBABYLONIEN IN DEN MANDAEISCHEN KOLOPHONEN
UND DAS MANICHAEISCHE INTERESSE AN DEN
MASIQTA-HYMNEN....................... 226
2.6 *TEXTGEMEINSCHAFTEN*
...............................................................................
231
SCHLUSSFOLGERUNGEN..............................................................................................
232
ZUSAMMENFASSUNG DER ARGUMENTATION
....................................................................
234
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................
237
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................
247
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