Kamera läuft!: Videomarketing und Videokampagnen erfolgreich gestalten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2019
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Ausgabe: | 1. Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.haufe.de Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648118337 3648118331 |
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VORW
ORT...............................................................................................................
13
EINLEITUNG...........................................................................................................
15
KEIN MENSCH SCHAUT MICH AN
............................................................................
15
VOM KLASSISCHEN MARKETING ZUM SOCIAL-MEDIA-MARKETING
..............................
16
ONLINE-VIDEOMARKETING UND KLASSISCHES WERBEFERNSEHEN IM
VERGLEICH.......... 23
1 FILMGATTUNGEN UND EINSATZGEBIETE FUER IHRE VIDEOKAMPAGNE
..................
25
1.1 IMAGEFILME
..................................................................................................
26
1.2 PRODUKTFILME
..............................................................................................
27
1.3 ERKLAERFILME
.................................................................................................
29
1.4
RECRUITING-VIDEOS......................................................................................
31
1.5 VIDEOPODCAST ODER
VODCAST.......................................................................
33
1.6 INFLUENCER-VIDEOMARKETING
.......................................................................
34
1.7 KUNDENMEINUNGEN UND TESTIMONIALS
.......................................................
35
1.8 SLIDESHOWS..........
.......................................................................................
36
1.9
ZEITRAFFERVIDEOS..........................................................................................
37
1.10 LIVESTREAMS
...............................................................................................
38
1.11 EVENTFILME
.................................................................................................
41
1.12 VIRTUAL REALITY
............................................................................................
42
1.13 STORYTELLING
...............................................................................................
43
2 VIDEOMARKETING - UEBERBLICK ZUR RECHTSLAGE
................................................
49
2.1 GRUNDLAGEN ZUM WETTBEWERBSRECHT
.........................................................
50
2.2 INFLUENCER ALS WERBETRAEGER
.......................................................................
51
2.3 KENNZEICHNUNGSPFLICHT VON WERBUNG
.....................................................
51
2.4 URHEBERRECHT UND
NUTZUNGSRECHT.............................................................
51
2.5 DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG UND PERSOENLICHKEITSRECHT
.....................
52
2.6 GENEHMIGUNGSPFLICHT FUER DIE VERWENDUNG VON MUSIK
........................... 54
2.7 CREATIVE-COMMONS-LIZENZEN NUTZEN
.......................................................
54
3 DIE VORBEREITUNG EINER VIDEOKAMPAGNE
.................................................... 57
3.1 ZIELGRUPPEN IDENTIFIZIEREN UND
ANALYSIEREN.............................................. 57
3.2 ZIELE DER VIDEOKAMPAGNE FESTLEGEN
.......................................................
60
3.3 IDEEN AUS KUNDENSICHT ENTW ICKELN
...........................................................
62
4 DAS DREHBUCH
..............................................................................................
65
4.1 EINSTELLUNGSGROESSEN FESTLEGEN
................................................................... 65
4.1.1 T O TA LE
...........................................................................................
66
4.1.2 HALBTOTALE
..................................................................................
67
4.1.3 AMERIKANISCH
..............................................................................
67
4.1.4 HALBNAHE
.....................................................................................
68
4.1.5
NAHE.............................................................................................
69
4.1.6 GROSSEINSTELLUNG ODER
CLOSE-UP................................................... 69
4.1.7 DETAILAUFNAHME
..........................................................................
70
4.1.8 VOGELPERSPEKTIVE
........................................................................
71
4.1.9 FROSCHPERSPEKTIVE
......................................................................
71
4.2 BEISPIELE FUER DEN PROFESSIONELLEN EINSATZ VON EINSTELLUNGSGROESSEN
.........
72
4.2.1 SZENENAUFLOESUNG UND
EINSTELLUNGSABFOLGEN.............................. 72
4.2.2 ARBEITEN MIT JUMP-CUTS
.............................................................
74
4.3 DIE DREHBUCHERSTELLUNG
............................................................................
75
4.3.1 ARBEITEN MIT EINER DREHBUCHVORLAGE
..........................................
75
4.3.2 WELCHE ANGABEN GEHOEREN IN DAS
DREHBUCH?.............................. 76
5 DIE
BUDGETPLANUNG......................................................................................
79
5.1 SELBST MACHEN ODER MACHEN LASSEN?
.......................................................
79
5.1.1 WANN IST EINE EIGENPRODUKTION SINNVOLL?
.................................. 79
5.1.2 WANN SOLLTEN SIE EINE VIDEOPRODUKTION EXTERN VERGEBEN? .... 80
5.2
KALKULATIONSBEISPIELE................................................................................
83
5.2.1 KALKULATIONSBEISPIEL 1: PRODUKTION EINES ERKLAERVIDEOS
...............
89
5.2.2 KALKULATIONSBEISPIEL 2: IMAGEFILM MIT EINER LAENGE
VON 30
SEKUNDEN........................................................................
90
5.2.3 KALKULATIONSBEISPIEL 3: PRODUKTFILM
............................................. 93
6 DIE TECHNISCHEN GRUNDLAGEN - KAMERA, TON- UND LICHTTECHNIK
.............
101
6.1 FILMEN MIT DEM HANDY
............................................................................
103
6.1.1 VOR- UND NACHTEILE DER HANDYKAMERA
........................................
103
6.1.2 ANSCHLUSS EINES EXTERNEN MIKROFONS
........................................
104
6.1. B BEWEGUNGEN AUSGLEICHEN MIT DEM HANDY-GIMBAL
.....................
106
6.1.4 AUTOMATIKFUNKTION DER HANDYKAMERA
......................................
106
6.1.5 LICHTQUALITAET VOR ORT FESTSTELLEN
................................................. 108
6.1.6 FILMEN MIT DEM HANDY: PRO UND CONTRA
....................................
109
6.2 FILMEN MIT EINER FOTOKAMERA
................................................................... 109
6.2.1 VOR- UND NACHTEILE EINER FOTOKAMERA
........................................
110
6.2.2 DIE WAHL DES
OBJEKTIVS................................................................
111
6.2. B AUDIOAUFZEICHNUNG MIT DER
FOTOKAMERA.................................... 113
6.2.4 WAS MUESSEN SIE BEIM KAUF EINER FOTOKAMERA BEACHTEN?
.... 115
6.2.5 FILMEN MIT DEM FOTOAPPARAT: PRO UND
CONTRA............................ 117
6.3 FILMEN MIT EINER VIDEOKAMERA
................................................................. 118
6.3.1 DIE VIDEOKAMERA ALS ALL-IN-ONE-LOESUNG
......................................
118
6.3.2 FILMEN MIT EINER VIDEOKAMERA: PRO UND CONTRA
.........................
119
6.4
AUDIOTECHNIK..............................................................................................
120
6.4.1 REGELN FUER DEN GUTEN T ON
...........................................................
121
6.4.2 BEISPIELE FUER UNTERSCHIEDLICHE TONSITUATIONEN
.........................
122
6.4.3 WANN BRAUCHEN SIE EINEN PROFESSIONELLEN TONTECHNIKER? .... 129
6.4.4 TYPISCHE AUDIOPROBLEME
LOESEN................................................... 131
6.4.5 GRUNDWISSEN ZUR AUDIOTECHNIK
................................................. 133
6.5 KAMERA- UND VIDEOTECHNIK
.......................................................................
141
6.5.1 DATENRATE BEI DER
AUFZEICHNUNG................................................. 142
6.5.2
QUANTISIERUNG..............................................................................
143
6.5.3 FARBABTASTUNG
............................................................................
144
6.5.4 CODEC .
.
........................................................................................
146
6.5.5 GROESSE DES C
HIPS..........................................................................
147
6.5.6
DYNAMIKUMFANG..........................................................................
150
6.5.7 AUFLOESUNG UND
BILDWIEDERHOLRATE............................................... 151
6.6
OBJEKTIVE...................................................................................................
153
6.6.1 FESTBRENNWEITEN UND ZOOM-OPTIKEN
........................................ 153
6.6.2 QUALITAETSKRITERIEN FUER O
BJEKTIVE................................................. 154
6.6.3 WIE LIEST MAN DIE ANGABEN AUF EINEM OBJEKTIV?
.......................
156
6.6.4 KLEINES
OBJEKTIV-ABC..................................................................
157
6.7
LICHTTECHNIK...............................................................................................
164
6.7.1
FARBTEMPERATUREN........................................................................
164
6.7.2 DREI-PUNKT-AUSLEUCHTUNG
...........................................................
167
6.8 CHECKLISTE: DIE WICHTIGSTEN INFORMATIONEN ZUR KAUFENTSCHEIDUNG
........
169
7 DREHPLANUNG UND DREHARBEITEN
................................................................. 171
7.1 VORBEREITUNG DER DREHARBEITEN
................................................................. 171
7.1.1 ARBEITEN MIT EINEM
DREHPLAN....................................................... 171
7.1.2 EINVERSTAENDNISERKLAERUNG UND HONORARVERTRAEGE
.........................
172
7.1.3 LOCATIONSUCHE UND DREHGENEHMIGUNG
..................... ..
..............
172
7.1.4
VERSICHERUNGSSCHUTZ....................................................................
173
7.2 DIE
DREHARBEITEN........................................................................................
173
7.2.1 SO GEHEN SIE V O R
..........................................................................
173
7.2.2 VIDEOPRODUKTION EINES INTERVIEWS
............................................
175
7.2.3 DIE KREATIVE SEITE DER KAMERAARBEIT
..........................................
178
7.2.4 MIT PROFESSIONELLEN DARSTELLERN ARBEITEN
....................................
179
8 DER FILMSCHNITT
............................................................................................
183
8.1 SCHNITT MIT EINER SMARTPHONE-APP
...........................................................
183
8.2 SCHNITT AM P C
............................................................................................
184
8.2.1 P RO JE K
T.........................................................................................
185
8.2.2 C
LIPS.............................................................................................
185
8.2.3 VORSCHAU
....................................................................................
185
8.2.4 SEQUENZ BZW. TIMELINE
...............................................................
186
8.2.5 E FFE K TE
.........................................................................................
187
8.3 EIN KLEINES SCHNITT-ABC
............................................................................
187
8.3.1 SCHNITTREIHENFOLGEN
.................................................................... 187
8.3.2 DAUER DER EINZELSCHNITTE
.............................................................
188
8.3.3 ZIELGRUPPE
..................................................................................
188
8.3.4
SPRECHERTEXT................................................................................
188
8.3.5 SCHNITT VON INTERVIEW S
...............................................................
188
8.3.6 START- UND SCHLUSSTAFEL
...............................................................
189
8.3.7
CALL-TO-ACTION..............................................................................
189
8.3.8 SEPARATE AUDIOSPUREN
...............................................................
189
8.3.9 U N TE RTITE L
....................................................................................
190
8.4 EXPORT UND VEROEFFENTLICHUNG DER
FILMDATEI.............................................. 190
9 AUF PLATTFORMSUCHE
....................................................................................
193
9.1 DIE QUAL DER W A H
L......................................................................................
193
9.2 ARBEITEN MIT EINEM REDAKTIONSPLAN
.........................................................
196
9.3 VIDEO-ADS - IN WENIGEN SEKUNDEN UEBERZEUGEN
......................................
198
10 VEROEFFENTLICHUNG IN DEN SOZIALEN MEDIEN
............................................... 201
10.1 DER EIGENE
YOUTUBE-KANAL.......................................................................
201
10.1.1 CREATOR STUDIO - DIE SCHALTZENTRALE VON YOUTUBE
........................
203
10.1.2 WAS SIE BEIM UPLOAD DES VIDEOS BEACHTEN SOLLTEN
....................206
10.1.3 UEBERARBEITUNGS- UND
OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN......................209
10.1.4 ABSPANN, ANMERKUNGEN UND IN FOKARTEN
..................................
210
10.1.5
PLAYLISTS.......................................................................................
211
10.1.6 KANAL
ANPASSEN..........................................................................
212
10.1.7 WIE SOLL DAS VIDEO GEFUNDEN
WERDEN?........................................ 213
10.1.8 ANDERE WEGE GEHEN - DER GEMEINSAME YOUTUBE-KANAL........... 213
10.1.9 WERBEN AUF YOUTUBE - EINE FRAGE VON SEKUNDEN
....................
215
10.1.10 KANAL
LOESCHEN............................................................................
219
10.2 FACEBOOK
..................................................................................................
219
10.2.1 HILFREICHE EINSTELLUNGSOPTIONEN
...................................................
220
10.2.2
LIVESTREAMING...............................................................................222
10.2.3 WERBUNG AUF FACEBOOK UND INSTAGRAM MIT
VIDEO-ADS................223
10.3
INSTAGRAM..................................................................................................
226
10.4 TWITTER UND PERISCOPE
............................................................................
228
10.4.1 DAS TWITTER MEDIA STUDIO
............................................................229
10.4.2 PERISCOPE-LIVESTREAM MIT LAPTOP-KAMERA UND OBS-STUDIO . . . 231
10.5 LINKEDLN
..................................................................................................................
236
10.6 WHATSAPP
.................................................................................................
236
10.7 ALTERNATIVE SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN
.....................................................
237
10.7.1 DAS WIKI-PRINZIP - MITGESTALTEN E RW UEN SCH
T.............................. 238
10.7.2 CORPORATE BLOG
.............................................................................239
10.7.3 VIMEO .......................................... 241
AUSBLICK
.............................................................................................................
245
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................
247
STICHWORTVERZEICHNIS..........................................................................................
251
DIE AUTOREN
.......................................................................................................
257
GANZ ZUM SCHLUSS
..............................................................................................
259
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