Drama als Störung: Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas
»Aufstörung«, »Verstörung«, »Zerstörung« - damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Theater
88 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | »Aufstörung«, »Verstörung«, »Zerstörung« - damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine Auf- und Verstörung, ein komplexes Miteinander von Drama und »postdramatischem« Theatertext.Ausgehend von kommunikations-, medien-, kultur-, literatur- und theaterwissenschaftlichen Ansätzen beschreibt Teresa Kovacs erstmals Jelineks Ästhetik der Störung und zeigt, was passiert, wenn Jelineks Sekundärdramen auf ihre »Vorlagen«, auf Goethes »Urfaust« und Lessings »Nathan der Weise« treffen The aesthetic of disturbance: Jelenek's secondary drama as a recourse to the classics and the uncertainty of theatre |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839435625 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045065058 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839435625 |9 978-3-8394-3562-5 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241971721 | ||
035 | |a (OCoLC)954833295 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241971721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a GN 6721 |0 (DE-625)42773:11634 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kovacs, Teresa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Drama als Störung |b Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theater |v 88 | |
520 | |a »Aufstörung«, »Verstörung«, »Zerstörung« - damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine Auf- und Verstörung, ein komplexes Miteinander von Drama und »postdramatischem« Theatertext.Ausgehend von kommunikations-, medien-, kultur-, literatur- und theaterwissenschaftlichen Ansätzen beschreibt Teresa Kovacs erstmals Jelineks Ästhetik der Störung und zeigt, was passiert, wenn Jelineks Sekundärdramen auf ihre »Vorlagen«, auf Goethes »Urfaust« und Lessings »Nathan der Weise« treffen | ||
520 | |a The aesthetic of disturbance: Jelenek's secondary drama as a recourse to the classics and the uncertainty of theatre | ||
600 | 1 | 7 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |0 (DE-588)119001802 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Theater | |
650 | 4 | |a Drama | |
650 | 4 | |a Theatre | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft | |
650 | 4 | |a Theatre Studies | |
650 | 4 | |a Germanistik | |
650 | 4 | |a German Literature | |
650 | 4 | |a Political Art | |
650 | 4 | |a Politische Kunst | |
650 | 4 | |a Johann Wolfgang von Goethe | |
650 | 4 | |a Störung | |
650 | 4 | |a Postdramatisches Theater | |
650 | 4 | |a Sekundärdrama | |
650 | 4 | |a Gotthold Ephraim Lessing | |
650 | 4 | |a Secondary Drama | |
650 | 4 | |a Disruption | |
650 | 4 | |a Postdramatic Theatre | |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Störung |g Motiv |0 (DE-588)1026635683 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |0 (DE-588)119001802 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Störung |g Motiv |0 (DE-588)1026635683 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3562-1 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456563 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435625 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178668910542848 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Kovacs, Teresa |
author_facet | Kovacs, Teresa |
author_role | aut |
author_sort | Kovacs, Teresa |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045065058 |
classification_rvk | GN 6721 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241971721 (OCoLC)954833295 (DE-599)BSZ241971721 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03103nmm a2200673zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045065058</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435625</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3562-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241971721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)954833295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241971721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 6721</subfield><subfield code="0">(DE-625)42773:11634</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kovacs, Teresa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Drama als Störung</subfield><subfield code="b">Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">88</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Aufstörung«, »Verstörung«, »Zerstörung« - damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine Auf- und Verstörung, ein komplexes Miteinander von Drama und »postdramatischem« Theatertext.Ausgehend von kommunikations-, medien-, kultur-, literatur- und theaterwissenschaftlichen Ansätzen beschreibt Teresa Kovacs erstmals Jelineks Ästhetik der Störung und zeigt, was passiert, wenn Jelineks Sekundärdramen auf ihre »Vorlagen«, auf Goethes »Urfaust« und Lessings »Nathan der Weise« treffen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The aesthetic of disturbance: Jelenek's secondary drama as a recourse to the classics and the uncertainty of theatre</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119001802</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German Literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Johann Wolfgang von Goethe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Störung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postdramatisches Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundärdrama</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gotthold Ephraim Lessing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Secondary Drama</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Disruption</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postdramatic Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Störung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026635683</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119001802</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Störung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026635683</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3562-1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456563</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435625</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045065058 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839435625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456563 |
oclc_num | 954833295 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Theater |
spelling | Kovacs, Teresa Verfasser aut Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas transcript Verlag 2016 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater 88 »Aufstörung«, »Verstörung«, »Zerstörung« - damit wurde Jelineks dramatisches Schreiben von Beginn an belegt, ohne jedoch den Begriff der Störung zu definieren oder zu differenzieren. Ging es zunächst um die Zerstörung des bürgerlichen Dramas und Repräsentationstheaters, sucht das Sekundärdrama eine Auf- und Verstörung, ein komplexes Miteinander von Drama und »postdramatischem« Theatertext.Ausgehend von kommunikations-, medien-, kultur-, literatur- und theaterwissenschaftlichen Ansätzen beschreibt Teresa Kovacs erstmals Jelineks Ästhetik der Störung und zeigt, was passiert, wenn Jelineks Sekundärdramen auf ihre »Vorlagen«, auf Goethes »Urfaust« und Lessings »Nathan der Weise« treffen The aesthetic of disturbance: Jelenek's secondary drama as a recourse to the classics and the uncertainty of theatre Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 gnd rswk-swf Theater Drama Theatre Theaterwissenschaft Theatre Studies Germanistik German Literature Political Art Politische Kunst Johann Wolfgang von Goethe Störung Postdramatisches Theater Sekundärdrama Gotthold Ephraim Lessing Secondary Drama Disruption Postdramatic Theatre Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Störung Motiv (DE-588)1026635683 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 p Drama (DE-588)4012899-4 s Störung Motiv (DE-588)1026635683 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3562-1 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kovacs, Teresa Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 gnd Theater Drama Theatre Theaterwissenschaft Theatre Studies Germanistik German Literature Political Art Politische Kunst Johann Wolfgang von Goethe Störung Postdramatisches Theater Sekundärdrama Gotthold Ephraim Lessing Secondary Drama Disruption Postdramatic Theatre Drama (DE-588)4012899-4 gnd Störung Motiv (DE-588)1026635683 gnd |
subject_GND | (DE-588)119001802 (DE-588)4012899-4 (DE-588)1026635683 (DE-588)4113937-9 |
title | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
title_auth | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
title_exact_search | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
title_full | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
title_fullStr | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
title_full_unstemmed | Drama als Störung Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
title_short | Drama als Störung |
title_sort | drama als storung elfriede jelineks konzept des sekundardramas |
title_sub | Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas |
topic | Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 gnd Theater Drama Theatre Theaterwissenschaft Theatre Studies Germanistik German Literature Political Art Politische Kunst Johann Wolfgang von Goethe Störung Postdramatisches Theater Sekundärdrama Gotthold Ephraim Lessing Secondary Drama Disruption Postdramatic Theatre Drama (DE-588)4012899-4 gnd Störung Motiv (DE-588)1026635683 gnd |
topic_facet | Jelinek, Elfriede 1946- Theater Drama Theatre Theaterwissenschaft Theatre Studies Germanistik German Literature Political Art Politische Kunst Johann Wolfgang von Goethe Störung Postdramatisches Theater Sekundärdrama Gotthold Ephraim Lessing Secondary Drama Disruption Postdramatic Theatre Störung Motiv Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT kovacsteresa dramaalsstorungelfriedejelinekskonzeptdessekundardramas |