Theater und Taubheit: Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst
Wie gestaltet man ein Theater, das die körperlichen und kulturellen Unterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden berücksichtigt? Wie wird dabei mit Verständigungsschwierigkeiten umgegangen? Und welche Machtgefälle und Diskriminierungsstrukturen bestehen?Diese erste umfassende Studie zum Theater von...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2015
|
Schriftenreihe: | Theater
70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Wie gestaltet man ein Theater, das die körperlichen und kulturellen Unterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden berücksichtigt? Wie wird dabei mit Verständigungsschwierigkeiten umgegangen? Und welche Machtgefälle und Diskriminierungsstrukturen bestehen?Diese erste umfassende Studie zum Theater von und für Gehörlose in Europa verknüpft ästhetische, ethische und politische Fragestellungen miteinander. Rafael Ugarte Chacóns Buch richtet sich an Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaftler_innen ebenso wie an Praktiker_innen des inklusiven Theaters Theater by, for, and with the deaf: How is deafness negotiated on stage? What limits and what new possibilities of communication arise? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (342 Seiten) |
ISBN: | 9783839429624 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045065037 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190604 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839429624 |9 978-3-8394-2962-4 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234565845 | ||
035 | |a (OCoLC)958039237 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045065037 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Ugarte Chacón, Rafael |0 (DE-588)1071336673 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theater und Taubheit |b Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst |c Rafael Ugarte Chacón |
246 | 1 | 3 | |a Aesthetics of access |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (342 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theater |v 70 | |
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2014 |g Aesthetics of access | ||
520 | |a Wie gestaltet man ein Theater, das die körperlichen und kulturellen Unterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden berücksichtigt? Wie wird dabei mit Verständigungsschwierigkeiten umgegangen? Und welche Machtgefälle und Diskriminierungsstrukturen bestehen?Diese erste umfassende Studie zum Theater von und für Gehörlose in Europa verknüpft ästhetische, ethische und politische Fragestellungen miteinander. Rafael Ugarte Chacóns Buch richtet sich an Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaftler_innen ebenso wie an Praktiker_innen des inklusiven Theaters | ||
520 | |a Theater by, for, and with the deaf: How is deafness negotiated on stage? What limits and what new possibilities of communication arise? | ||
650 | 4 | |a Behinderung | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Körper | |
650 | 4 | |a Theatre | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Cultural studies | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft | |
650 | 4 | |a Theatre Studies | |
650 | 4 | |a Body | |
650 | 4 | |a Disability Studies | |
650 | 4 | |a Gebärdensprache | |
650 | 4 | |a Inclusion | |
650 | 4 | |a Gehörlosigkeit | |
650 | 4 | |a Deafness | |
650 | 4 | |a Sign Language | |
650 | 0 | 7 | |a Gebärdensprache |0 (DE-588)4129609-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gehörloser Mensch |0 (DE-588)4135012-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gehörloser Mensch |0 (DE-588)4135012-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gebärdensprache |0 (DE-588)4129609-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Theater und Taubheit |z 978-3-8376-2962-0 |w (DE-604)BV042563071 |
830 | 0 | |a Theater |v 70 |w (DE-604)BV042555694 |9 70 | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456542 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839429624 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178668841336832 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Ugarte Chacón, Rafael |
author_GND | (DE-588)1071336673 |
author_facet | Ugarte Chacón, Rafael |
author_role | aut |
author_sort | Ugarte Chacón, Rafael |
author_variant | c r u cr cru |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045065037 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234565845 (OCoLC)958039237 (DE-599)BVBBV045065037 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03157nmm a2200709zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045065037</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190604 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839429624</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2962-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234565845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958039237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045065037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ugarte Chacón, Rafael</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071336673</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theater und Taubheit</subfield><subfield code="b">Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst</subfield><subfield code="c">Rafael Ugarte Chacón</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Aesthetics of access</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (342 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">70</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="g">Aesthetics of access</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie gestaltet man ein Theater, das die körperlichen und kulturellen Unterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden berücksichtigt? Wie wird dabei mit Verständigungsschwierigkeiten umgegangen? Und welche Machtgefälle und Diskriminierungsstrukturen bestehen?Diese erste umfassende Studie zum Theater von und für Gehörlose in Europa verknüpft ästhetische, ethische und politische Fragestellungen miteinander. Rafael Ugarte Chacóns Buch richtet sich an Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaftler_innen ebenso wie an Praktiker_innen des inklusiven Theaters</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater by, for, and with the deaf: How is deafness negotiated on stage? What limits and what new possibilities of communication arise?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Disability Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gebärdensprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inclusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gehörlosigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deafness</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sign Language</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gebärdensprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129609-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gehörloser Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135012-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gehörloser Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135012-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gebärdensprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129609-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Theater und Taubheit</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2962-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042563071</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">70</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042555694</subfield><subfield code="9">70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456542</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839429624</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045065037 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839429624 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456542 |
oclc_num | 958039237 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (342 Seiten) |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Theater |
series2 | Theater |
spelling | Ugarte Chacón, Rafael (DE-588)1071336673 aut Theater und Taubheit Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst Rafael Ugarte Chacón Aesthetics of access transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource (342 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater 70 Dissertation Freie Universität Berlin 2014 Aesthetics of access Wie gestaltet man ein Theater, das die körperlichen und kulturellen Unterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden berücksichtigt? Wie wird dabei mit Verständigungsschwierigkeiten umgegangen? Und welche Machtgefälle und Diskriminierungsstrukturen bestehen?Diese erste umfassende Studie zum Theater von und für Gehörlose in Europa verknüpft ästhetische, ethische und politische Fragestellungen miteinander. Rafael Ugarte Chacóns Buch richtet sich an Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaftler_innen ebenso wie an Praktiker_innen des inklusiven Theaters Theater by, for, and with the deaf: How is deafness negotiated on stage? What limits and what new possibilities of communication arise? Behinderung Ästhetik Inklusion Körper Theatre Aesthetics Cultural studies Theaterwissenschaft Theatre Studies Body Disability Studies Gebärdensprache Inclusion Gehörlosigkeit Deafness Sign Language Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 gnd rswk-swf Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Gehörloser Mensch (DE-588)4135012-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Gehörloser Mensch (DE-588)4135012-1 s Inszenierung (DE-588)4027223-0 s Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Theater und Taubheit 978-3-8376-2962-0 (DE-604)BV042563071 Theater 70 (DE-604)BV042555694 70 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ugarte Chacón, Rafael Theater und Taubheit Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst Theater Behinderung Ästhetik Inklusion Körper Theatre Aesthetics Cultural studies Theaterwissenschaft Theatre Studies Body Disability Studies Gebärdensprache Inclusion Gehörlosigkeit Deafness Sign Language Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Gehörloser Mensch (DE-588)4135012-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129609-6 (DE-588)4027223-0 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4135012-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Theater und Taubheit Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst |
title_alt | Aesthetics of access |
title_auth | Theater und Taubheit Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst |
title_exact_search | Theater und Taubheit Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst |
title_full | Theater und Taubheit Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst Rafael Ugarte Chacón |
title_fullStr | Theater und Taubheit Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst Rafael Ugarte Chacón |
title_full_unstemmed | Theater und Taubheit Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst Rafael Ugarte Chacón |
title_short | Theater und Taubheit |
title_sort | theater und taubheit asthetiken des zugangs in der inszenierungskunst |
title_sub | Ästhetiken des Zugangs in der Inszenierungskunst |
topic | Behinderung Ästhetik Inklusion Körper Theatre Aesthetics Cultural studies Theaterwissenschaft Theatre Studies Body Disability Studies Gebärdensprache Inclusion Gehörlosigkeit Deafness Sign Language Gebärdensprache (DE-588)4129609-6 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Gehörloser Mensch (DE-588)4135012-1 gnd |
topic_facet | Behinderung Ästhetik Inklusion Körper Theatre Aesthetics Cultural studies Theaterwissenschaft Theatre Studies Body Disability Studies Gebärdensprache Inclusion Gehörlosigkeit Deafness Sign Language Inszenierung Theater Gehörloser Mensch Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV042555694 |
work_keys_str_mv | AT ugartechaconrafael theaterundtaubheitasthetikendeszugangsinderinszenierungskunst AT ugartechaconrafael aestheticsofaccess |