Stop Teaching!: Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2014
|
Schriftenreihe: | Theater
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst ein wichtiger Teil neuer Formen des professionellen Theaters geworden. Theater bekommt auf diese Weise wieder verstärkt den Charakter eines sozialen Experiments, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit einen Beitrag leisten kann. Dadurch entstehen Freiräume für Kreativität jenseits pädagogischer Zielvorgaben. Dieser Band behandelt das Phänomen erstmals umfassend mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler, Besprechungen von Stücken und Interviews mit Künstlern New theater forms keep being developed together with children and adolescents, who are taken seriously as agents and experts of their everyday life: Their knowledge, their experiences and personalities are included - it is no longer about educating them through theater. Working with laymen has long become an important part of new forms of professional theater. This way, theater is becoming something like a social experiment, where everyone can contribute something with their personality. This creates spaces for creativity beyond set pedagogic goals. For the very first time, this volume comprehensively addresses the phenomenon with contributions by renowned scientists, commentaries on plays, and interviews with artists |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839414088 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045065031 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839414088 |9 978-3-8394-1408-8 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234565780 | ||
035 | |a (OCoLC)895496649 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234565780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a AP 77300 |0 (DE-625)7961: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9440 |0 (DE-625)19566: |2 rvk | ||
084 | |a ZY 5489 |0 (DE-625)158663:13019 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Deck, Jan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stop Teaching! |b Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theater |v 19 | |
520 | |a Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst ein wichtiger Teil neuer Formen des professionellen Theaters geworden. Theater bekommt auf diese Weise wieder verstärkt den Charakter eines sozialen Experiments, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit einen Beitrag leisten kann. Dadurch entstehen Freiräume für Kreativität jenseits pädagogischer Zielvorgaben. Dieser Band behandelt das Phänomen erstmals umfassend mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler, Besprechungen von Stücken und Interviews mit Künstlern | ||
520 | |a New theater forms keep being developed together with children and adolescents, who are taken seriously as agents and experts of their everyday life: Their knowledge, their experiences and personalities are included - it is no longer about educating them through theater. Working with laymen has long become an important part of new forms of professional theater. This way, theater is becoming something like a social experiment, where everyone can contribute something with their personality. This creates spaces for creativity beyond set pedagogic goals. For the very first time, this volume comprehensively addresses the phenomenon with contributions by renowned scientists, commentaries on plays, and interviews with artists | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Performance | |
650 | 4 | |a Theatre | |
650 | 4 | |a Tanz | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung | |
650 | 4 | |a Cultural Education | |
650 | 4 | |a Dance | |
650 | 4 | |a Kunstpädagogik | |
650 | 4 | |a Art Education | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Theaterpädagogik | |
650 | 4 | |a Theatre Pedagogy | |
650 | 4 | |a Soziales Experiment | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertheater |0 (DE-588)4125349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendtheater |0 (DE-588)4162874-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2008 |z Frankfurt am Main |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertheater |0 (DE-588)4125349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendtheater |0 (DE-588)4162874-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Primavesi, Patrick |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1408-4 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456536 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839414088 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178668856016896 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Deck, Jan Primavesi, Patrick |
author_facet | Deck, Jan Primavesi, Patrick |
author_role | aut aut |
author_sort | Deck, Jan |
author_variant | j d jd p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045065031 |
classification_rvk | AP 77300 DG 9440 ZY 5489 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234565780 (OCoLC)895496649 (DE-599)BSZ234565780 |
discipline | Allgemeines Sport Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03713nmm a2200673zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045065031</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839414088</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1408-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234565780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895496649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234565780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 77300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5489</subfield><subfield code="0">(DE-625)158663:13019</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deck, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stop Teaching!</subfield><subfield code="b">Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst ein wichtiger Teil neuer Formen des professionellen Theaters geworden. Theater bekommt auf diese Weise wieder verstärkt den Charakter eines sozialen Experiments, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit einen Beitrag leisten kann. Dadurch entstehen Freiräume für Kreativität jenseits pädagogischer Zielvorgaben. Dieser Band behandelt das Phänomen erstmals umfassend mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler, Besprechungen von Stücken und Interviews mit Künstlern</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New theater forms keep being developed together with children and adolescents, who are taken seriously as agents and experts of their everyday life: Their knowledge, their experiences and personalities are included - it is no longer about educating them through theater. Working with laymen has long become an important part of new forms of professional theater. This way, theater is becoming something like a social experiment, where everyone can contribute something with their personality. This creates spaces for creativity beyond set pedagogic goals. For the very first time, this volume comprehensively addresses the phenomenon with contributions by renowned scientists, commentaries on plays, and interviews with artists</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziales Experiment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendtheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162874-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2008</subfield><subfield code="z">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendtheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162874-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Primavesi, Patrick</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1408-4</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456536</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839414088</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Frankfurt am Main gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2008 Frankfurt am Main |
id | DE-604.BV045065031 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839414088 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456536 |
oclc_num | 895496649 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Theater |
spelling | Deck, Jan Verfasser aut Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen transcript Verlag 2014 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater 19 Neue Theaterformen werden zunehmend mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die als Akteure und als Experten ihres Alltags ernst genommen werden: Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten fließen ein - es geht nicht länger darum, sie durch Theater zu erziehen.Die Arbeit mit Laien ist längst ein wichtiger Teil neuer Formen des professionellen Theaters geworden. Theater bekommt auf diese Weise wieder verstärkt den Charakter eines sozialen Experiments, in dem jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit einen Beitrag leisten kann. Dadurch entstehen Freiräume für Kreativität jenseits pädagogischer Zielvorgaben. Dieser Band behandelt das Phänomen erstmals umfassend mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler, Besprechungen von Stücken und Interviews mit Künstlern New theater forms keep being developed together with children and adolescents, who are taken seriously as agents and experts of their everyday life: Their knowledge, their experiences and personalities are included - it is no longer about educating them through theater. Working with laymen has long become an important part of new forms of professional theater. This way, theater is becoming something like a social experiment, where everyone can contribute something with their personality. This creates spaces for creativity beyond set pedagogic goals. For the very first time, this volume comprehensively addresses the phenomenon with contributions by renowned scientists, commentaries on plays, and interviews with artists Bildung Schule Pädagogik Performance Theatre Tanz Education Kulturelle Bildung Cultural Education Dance Kunstpädagogik Art Education Pedagogy Theaterpädagogik Theatre Pedagogy Soziales Experiment Kindertheater (DE-588)4125349-8 gnd rswk-swf Jugendtheater (DE-588)4162874-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Frankfurt am Main gnd-content Kindertheater (DE-588)4125349-8 s Jugendtheater (DE-588)4162874-3 s 2\p DE-604 Primavesi, Patrick aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1408-4 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Deck, Jan Primavesi, Patrick Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen Bildung Schule Pädagogik Performance Theatre Tanz Education Kulturelle Bildung Cultural Education Dance Kunstpädagogik Art Education Pedagogy Theaterpädagogik Theatre Pedagogy Soziales Experiment Kindertheater (DE-588)4125349-8 gnd Jugendtheater (DE-588)4162874-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125349-8 (DE-588)4162874-3 (DE-588)1071861417 |
title | Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search | Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen |
title_full | Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen |
title_fullStr | Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen |
title_full_unstemmed | Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen |
title_short | Stop Teaching! |
title_sort | stop teaching neue theaterformen mit kindern und jugendlichen |
title_sub | Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen |
topic | Bildung Schule Pädagogik Performance Theatre Tanz Education Kulturelle Bildung Cultural Education Dance Kunstpädagogik Art Education Pedagogy Theaterpädagogik Theatre Pedagogy Soziales Experiment Kindertheater (DE-588)4125349-8 gnd Jugendtheater (DE-588)4162874-3 gnd |
topic_facet | Bildung Schule Pädagogik Performance Theatre Tanz Education Kulturelle Bildung Cultural Education Dance Kunstpädagogik Art Education Pedagogy Theaterpädagogik Theatre Pedagogy Soziales Experiment Kindertheater Jugendtheater Konferenzschrift 2008 Frankfurt am Main |
work_keys_str_mv | AT deckjan stopteachingneuetheaterformenmitkindernundjugendlichen AT primavesipatrick stopteachingneuetheaterformenmitkindernundjugendlichen |