Anerkennen als Erfahrungsprozess: Überlegungen zu einer pragmatistisch-kritischen Theorie

Wie erfährt man Anerkennung? Sebastian Bandelins an der Sozialphilosophie des Pragmatismus orientierte Weiterentwicklung einer kritischen Theorie der Anerkennung zeigt: Anerkennen ist nicht als Bestätigung vorgängiger Identitätsansprüche zu verstehen, sondern als ein sozialer Prozess, in dessen Verl...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bandelin, Sebastian (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: transcript Verlag 2015
Schriftenreihe:Edition Moderne Postmoderne
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
Zusammenfassung:Wie erfährt man Anerkennung? Sebastian Bandelins an der Sozialphilosophie des Pragmatismus orientierte Weiterentwicklung einer kritischen Theorie der Anerkennung zeigt: Anerkennen ist nicht als Bestätigung vorgängiger Identitätsansprüche zu verstehen, sondern als ein sozialer Prozess, in dessen Verlauf sich bestimmte praktische Selbstverhältnisse realisieren - und sodann durch ihre sozialen Folgen in eine Krise geführt, vor diesem Hintergrund kritisch reflektiert und schließlich überwunden werden.Der Begriff gelingender Anerkennung muss sich schließlich darauf beziehen, wie dieser Prozess der Erfahrung, in dem Selbstverständnisse und Handlungsformen hinterfragt und neu gebildet werden, in sinnvoller Weise organisiert werden kann
How does one experience recognition? Sebastian Bandelin's advancement - oriented towards the social philosophy of pragmatism - of a critical theory of recognition, shows that recognition is not to be understood as the confirmation of antecedent claims to identity, but rather as a social process, in the course of which particular practical relations to the self are realized; as realizations, they are led through their social consequences into a crisis, which causes them to be critically reflected upon, before being ultimately overcome. The concept of successful recognition must then be related to how this process of experience, in which existing conceptions of the self and institutionally stabilized forms of action are interrogated and formed anew, can be organized in more meaningful ways
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783839431313