Literatur im pädagogischen Blick: zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung

Wie und inwiefern können literarische Texte dazu beitragen, Aspekte der Bildungs- und Erziehungswirklichkeit zu erhellen? Worin bestehen ihre anregenden und irritierenden Potenziale für die Erziehungswissenschaft?Die Beiträger_innen der Festschrift für Hans-Christoph Koller setzen sich mit aktuellen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Kleiner, Bettina (HerausgeberIn), Wulftange, Gereon ca. 20. Jh (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2018]
Schriftenreihe:Theorie Bilden Band 40
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-12
DE-1052
DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-Aug4
DE-898
DE-859
DE-860
DE-188
DE-863
DE-862
DE-384
DE-473
DE-706
DE-739
Volltext
Zusammenfassung:Wie und inwiefern können literarische Texte dazu beitragen, Aspekte der Bildungs- und Erziehungswirklichkeit zu erhellen? Worin bestehen ihre anregenden und irritierenden Potenziale für die Erziehungswissenschaft?Die Beiträger_innen der Festschrift für Hans-Christoph Koller setzen sich mit aktuellen Romanen auseinander und entwickeln unter anderem bildungs-, geschlechter- und adoleszenztheoretische Perspektiven auf zeitgenössische Literatur, die am pädagogischen Denken mitwirken
How and in what way can literary texts also contribute to shedding light on aspects of the realities of learning and pedagogy? What are their stimulating and confounding potentials for the field of education? The contributors to this Festschrift for Hans-Christoph Keller grapple with current novels and provide perspectives from the fields of education, gender, and adolescent theory, among others, that assist in developing pedagogical thought
Beschreibung:1 Online-Ressource (275 Seiten)
ISBN:9783839437230
DOI:10.14361/9783839437230