Das Referendariat: Eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung

Wie werden Lehramtsanwärter in ihrer zweiten Ausbildungsphase, dem Referendariat, zu Lehrern? Das ist die zentrale Frage dieser ethnographischen Studie, in der Thomas Pille den Praktiken der Subjektivierung von Lehrern nachgeht.In seinem umfassenden Forschungsbericht zum Referendariat werden die unt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Pille, Thomas (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: transcript Verlag 2013
Series:Praktiken der Subjektivierung 2
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-859
DE-860
Summary:Wie werden Lehramtsanwärter in ihrer zweiten Ausbildungsphase, dem Referendariat, zu Lehrern? Das ist die zentrale Frage dieser ethnographischen Studie, in der Thomas Pille den Praktiken der Subjektivierung von Lehrern nachgeht.In seinem umfassenden Forschungsbericht zum Referendariat werden die unterschiedlichen Bereiche der Ausbildung - Unterricht und Seminarsitzungen ebenso wie Pausen- und Beratungsgespräche - gleichermaßen in den Blick genommen. Seine sowohl theoretische als auch praktische Ausrichtung macht das Buch für Referendare, Lehrer und Seminarleiter ebenso interessant wie für Sozial- und Erziehungswissenschaftler
Physical Description:1 Online-Ressource
ISBN:9783839422892