Mashup in der Musik: Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 |
Zusammenfassung: | Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839435427 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064018 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839435427 |9 978-3-8394-3542-7 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241970083 | ||
035 | |a (OCoLC)1184923693 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241970083 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
084 | |a LR 57500 |0 (DE-625)109875:13528 |2 rvk | ||
084 | |a PE 745 |0 (DE-625)135551: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Döhl, Frédéric |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mashup in der Musik |b Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v 19 | |
520 | |a Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen | ||
520 | |a When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Recht | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Law | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Urheberrecht | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Klang | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Sound | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Copyright Law | |
650 | 4 | |a Sound Sampling | |
650 | 4 | |a Musical Borrowing | |
650 | 4 | |a Musik über Musik | |
650 | 4 | |a Fremdreferenzielles Komponieren | |
650 | 4 | |a Auditive Adaption | |
650 | 4 | |a Adaptionskulturen | |
650 | 4 | |a Adaption Cultures | |
650 | 0 | 7 | |a Rechtsverletzung |0 (DE-588)4177276-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufbereitung |0 (DE-588)4003500-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zitat |0 (DE-588)4067889-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sampling |g Musik |0 (DE-588)4236246-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mashup |g Internet |0 (DE-588)7600628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anpassung |0 (DE-588)4128128-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gleichwertigkeit |0 (DE-588)4436269-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mashup |g Internet |0 (DE-588)7600628-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sampling |g Musik |0 (DE-588)4236246-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Zitat |0 (DE-588)4067889-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Anpassung |0 (DE-588)4128128-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Aufbereitung |0 (DE-588)4003500-1 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Gleichwertigkeit |0 (DE-588)4436269-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Rechtsverletzung |0 (DE-588)4177276-3 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |D s |
689 | 0 | 9 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3542-3 |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455522 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435427 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435427 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435427 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435427 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178666879451136 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Döhl, Frédéric |
author_facet | Döhl, Frédéric |
author_role | aut |
author_sort | Döhl, Frédéric |
author_variant | f d fd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064018 |
classification_rvk | LR 57500 PE 745 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241970083 (OCoLC)1184923693 (DE-599)BSZ241970083 |
discipline | Rechtswissenschaft Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04599nmm a2200913zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045064018</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435427</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3542-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241970083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1184923693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241970083</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57500</subfield><subfield code="0">(DE-625)109875:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 745</subfield><subfield code="0">(DE-625)135551:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döhl, Frédéric</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mashup in der Musik</subfield><subfield code="b">Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Recht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Law</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Copyright Law</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound Sampling</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical Borrowing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik über Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdreferenzielles Komponieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auditive Adaption</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adaptionskulturen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adaption Cultures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsverletzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177276-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003500-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zitat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067889-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sampling</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236246-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mashup</subfield><subfield code="g">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)7600628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anpassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128128-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gleichwertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4436269-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062127-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mashup</subfield><subfield code="g">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)7600628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sampling</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236246-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Zitat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067889-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Anpassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128128-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Aufbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003500-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Gleichwertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4436269-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsverletzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177276-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062127-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="9"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3542-3</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455522</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435427</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435427</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435427</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435427</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045064018 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839435427 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455522 |
oclc_num | 1184923693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Musik und Klangkultur |
spelling | Döhl, Frédéric Verfasser aut Mashup in der Musik Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht transcript Verlag 2016 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musik und Klangkultur 19 Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law Geschichte gnd rswk-swf Ästhetik Recht Musik Law Music Urheberrecht Aesthetics Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Copyright Law Sound Sampling Musical Borrowing Musik über Musik Fremdreferenzielles Komponieren Auditive Adaption Adaptionskulturen Adaption Cultures Rechtsverletzung (DE-588)4177276-3 gnd rswk-swf Aufbereitung (DE-588)4003500-1 gnd rswk-swf Zitat (DE-588)4067889-1 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Sampling Musik (DE-588)4236246-5 gnd rswk-swf Mashup Internet (DE-588)7600628-1 gnd rswk-swf Anpassung (DE-588)4128128-7 gnd rswk-swf Gleichwertigkeit (DE-588)4436269-9 gnd rswk-swf Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Mashup Internet (DE-588)7600628-1 s Sampling Musik (DE-588)4236246-5 s Zitat (DE-588)4067889-1 s Anpassung (DE-588)4128128-7 s Aufbereitung (DE-588)4003500-1 s Gleichwertigkeit (DE-588)4436269-9 s Rechtsverletzung (DE-588)4177276-3 s Urheberrecht (DE-588)4062127-3 s Geschichte z 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3542-3 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Döhl, Frédéric Mashup in der Musik Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht Ästhetik Recht Musik Law Music Urheberrecht Aesthetics Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Copyright Law Sound Sampling Musical Borrowing Musik über Musik Fremdreferenzielles Komponieren Auditive Adaption Adaptionskulturen Adaption Cultures Rechtsverletzung (DE-588)4177276-3 gnd Aufbereitung (DE-588)4003500-1 gnd Zitat (DE-588)4067889-1 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Sampling Musik (DE-588)4236246-5 gnd Mashup Internet (DE-588)7600628-1 gnd Anpassung (DE-588)4128128-7 gnd Gleichwertigkeit (DE-588)4436269-9 gnd Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177276-3 (DE-588)4003500-1 (DE-588)4067889-1 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4236246-5 (DE-588)7600628-1 (DE-588)4128128-7 (DE-588)4436269-9 (DE-588)4062127-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Mashup in der Musik Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht |
title_auth | Mashup in der Musik Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht |
title_exact_search | Mashup in der Musik Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht |
title_full | Mashup in der Musik Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht |
title_fullStr | Mashup in der Musik Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht |
title_full_unstemmed | Mashup in der Musik Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht |
title_short | Mashup in der Musik |
title_sort | mashup in der musik fremdreferenzielles komponieren sound sampling und urheberrecht |
title_sub | Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht |
topic | Ästhetik Recht Musik Law Music Urheberrecht Aesthetics Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Copyright Law Sound Sampling Musical Borrowing Musik über Musik Fremdreferenzielles Komponieren Auditive Adaption Adaptionskulturen Adaption Cultures Rechtsverletzung (DE-588)4177276-3 gnd Aufbereitung (DE-588)4003500-1 gnd Zitat (DE-588)4067889-1 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Sampling Musik (DE-588)4236246-5 gnd Mashup Internet (DE-588)7600628-1 gnd Anpassung (DE-588)4128128-7 gnd Gleichwertigkeit (DE-588)4436269-9 gnd Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd |
topic_facet | Ästhetik Recht Musik Law Music Urheberrecht Aesthetics Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Copyright Law Sound Sampling Musical Borrowing Musik über Musik Fremdreferenzielles Komponieren Auditive Adaption Adaptionskulturen Adaption Cultures Rechtsverletzung Aufbereitung Zitat Komposition Musik Sampling Musik Mashup Internet Anpassung Gleichwertigkeit Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT dohlfrederic mashupindermusikfremdreferenzielleskomponierensoundsamplingundurheberrecht |