Speaking in Tongues: Pop lokal global
Sag mir, was du singst, und ich sag dir, wer du bist! Sprache und Musik sind wichtige Zeichen für Identität. Mit einem Lied kann man Zugehörigkeit, aber auch Abgrenzung symbolisieren: Migranten hören und machen Musik, die ihnen ein Gefühl von Heimat vermittelt. Lokale Musikszenen pflegen die regiona...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2015
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Sag mir, was du singst, und ich sag dir, wer du bist! Sprache und Musik sind wichtige Zeichen für Identität. Mit einem Lied kann man Zugehörigkeit, aber auch Abgrenzung symbolisieren: Migranten hören und machen Musik, die ihnen ein Gefühl von Heimat vermittelt. Lokale Musikszenen pflegen die regionalen Merkmale in ihren Songs, aber auch internationale Stars vermarkten sich mit Zeichen ihrer Herkunft. Angesichts der fortgeschrittenen Globalisierung des Musikmarkts gewinnt das Regionale in der populären Musik zunehmend an Bedeutung.Das Buch beschreibt am Beispiel verschiedener Musikkulturen und -szenen sowie aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen die vielfältigen Prozesse der Identitätsbildung in der post-migrantischen Gesellschaft und die vielfältigen Spannungen zwischen regionalem Denken und einer nicht zuletzt ökonomisch globalisierten Welt Tell me what you sing and I'll tell you who you are. Language and music are important symbols for identity. With a song, we can symbolize both belonging and exclusion: migrants listen to and make music which gives them a feeling of their homeland. Local music scenes foster regional characteristics in their songs, but international stars also market themselves with symbols of their heritage. In the face of the advanced globalization of the music market, the regional is gaining increasing significance in popular music. By way of examples from various musical cultures and scenes, as well as from the perspectives of various academic disciplines, this book describes the diverse processes of identity formation in post-migrant society and the diverse tensions between regional thinking and a world that is, if nothing else, economically globalized |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839432242 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064009 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839432242 |9 978-3-8394-3224-2 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241969980 | ||
035 | |a (OCoLC)955146165 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241969980 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a LB 56000 |0 (DE-625)90572:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 86000 |0 (DE-625)90698:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54600 |0 (DE-625)109706:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54608 |0 (DE-625)109706:13536 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Helms, Dietrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Speaking in Tongues |b Pop lokal global |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 42 | |
520 | |a Sag mir, was du singst, und ich sag dir, wer du bist! Sprache und Musik sind wichtige Zeichen für Identität. Mit einem Lied kann man Zugehörigkeit, aber auch Abgrenzung symbolisieren: Migranten hören und machen Musik, die ihnen ein Gefühl von Heimat vermittelt. Lokale Musikszenen pflegen die regionalen Merkmale in ihren Songs, aber auch internationale Stars vermarkten sich mit Zeichen ihrer Herkunft. Angesichts der fortgeschrittenen Globalisierung des Musikmarkts gewinnt das Regionale in der populären Musik zunehmend an Bedeutung.Das Buch beschreibt am Beispiel verschiedener Musikkulturen und -szenen sowie aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen die vielfältigen Prozesse der Identitätsbildung in der post-migrantischen Gesellschaft und die vielfältigen Spannungen zwischen regionalem Denken und einer nicht zuletzt ökonomisch globalisierten Welt | ||
520 | |a Tell me what you sing and I'll tell you who you are. Language and music are important symbols for identity. With a song, we can symbolize both belonging and exclusion: migrants listen to and make music which gives them a feeling of their homeland. Local music scenes foster regional characteristics in their songs, but international stars also market themselves with symbols of their heritage. In the face of the advanced globalization of the music market, the regional is gaining increasing significance in popular music. By way of examples from various musical cultures and scenes, as well as from the perspectives of various academic disciplines, this book describes the diverse processes of identity formation in post-migrant society and the diverse tensions between regional thinking and a world that is, if nothing else, economically globalized | ||
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a migration | |
650 | 4 | |a Globalisierung | |
650 | 4 | |a Identität | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Globalization | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Language | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Cultural studies | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a Identity | |
650 | 4 | |a Musikmanagement | |
650 | 4 | |a Music Management | |
650 | 4 | |a Regionalisierung | |
650 | 4 | |a Popular Music | |
650 | 4 | |a Regionalization | |
650 | 0 | 7 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikethnologie |0 (DE-588)4127833-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weltmusik |0 (DE-588)4267804-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2014 |z Osnabrück |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Weltmusik |0 (DE-588)4267804-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Musikethnologie |0 (DE-588)4127833-1 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Phleps, Thomas |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3224-8 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455513 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432242 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432242 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432242 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432242 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046350268530688 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Helms, Dietrich Phleps, Thomas |
author_facet | Helms, Dietrich Phleps, Thomas |
author_role | aut aut |
author_sort | Helms, Dietrich |
author_variant | d h dh t p tp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064009 |
classification_rvk | LB 56000 LC 86000 LC 87000 LR 54600 LR 54608 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241969980 (OCoLC)955146165 (DE-599)BSZ241969980 |
discipline | Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045064009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432242</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3224-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241969980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955146165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241969980</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 56000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90572:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 86000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90698:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 87000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90699:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109706:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54608</subfield><subfield code="0">(DE-625)109706:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Speaking in Tongues</subfield><subfield code="b">Pop lokal global</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sag mir, was du singst, und ich sag dir, wer du bist! Sprache und Musik sind wichtige Zeichen für Identität. Mit einem Lied kann man Zugehörigkeit, aber auch Abgrenzung symbolisieren: Migranten hören und machen Musik, die ihnen ein Gefühl von Heimat vermittelt. Lokale Musikszenen pflegen die regionalen Merkmale in ihren Songs, aber auch internationale Stars vermarkten sich mit Zeichen ihrer Herkunft. Angesichts der fortgeschrittenen Globalisierung des Musikmarkts gewinnt das Regionale in der populären Musik zunehmend an Bedeutung.Das Buch beschreibt am Beispiel verschiedener Musikkulturen und -szenen sowie aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen die vielfältigen Prozesse der Identitätsbildung in der post-migrantischen Gesellschaft und die vielfältigen Spannungen zwischen regionalem Denken und einer nicht zuletzt ökonomisch globalisierten Welt</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tell me what you sing and I'll tell you who you are. Language and music are important symbols for identity. With a song, we can symbolize both belonging and exclusion: migrants listen to and make music which gives them a feeling of their homeland. Local music scenes foster regional characteristics in their songs, but international stars also market themselves with symbols of their heritage. In the face of the advanced globalization of the music market, the regional is gaining increasing significance in popular music. By way of examples from various musical cultures and scenes, as well as from the perspectives of various academic disciplines, this book describes the diverse processes of identity formation in post-migrant society and the diverse tensions between regional thinking and a world that is, if nothing else, economically globalized</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regionalization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061916-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikethnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127833-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weltmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267804-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2014</subfield><subfield code="z">Osnabrück</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061916-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Weltmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267804-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Musikethnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127833-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phleps, Thomas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3224-8</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455513</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432242</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432242</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432242</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432242</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Osnabrück gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2014 Osnabrück |
id | DE-604.BV045064009 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-07T07:04:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839432242 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455513 |
oclc_num | 955146165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Popularmusikforschung |
spelling | Helms, Dietrich Verfasser aut Speaking in Tongues Pop lokal global transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Popularmusikforschung 42 Sag mir, was du singst, und ich sag dir, wer du bist! Sprache und Musik sind wichtige Zeichen für Identität. Mit einem Lied kann man Zugehörigkeit, aber auch Abgrenzung symbolisieren: Migranten hören und machen Musik, die ihnen ein Gefühl von Heimat vermittelt. Lokale Musikszenen pflegen die regionalen Merkmale in ihren Songs, aber auch internationale Stars vermarkten sich mit Zeichen ihrer Herkunft. Angesichts der fortgeschrittenen Globalisierung des Musikmarkts gewinnt das Regionale in der populären Musik zunehmend an Bedeutung.Das Buch beschreibt am Beispiel verschiedener Musikkulturen und -szenen sowie aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen die vielfältigen Prozesse der Identitätsbildung in der post-migrantischen Gesellschaft und die vielfältigen Spannungen zwischen regionalem Denken und einer nicht zuletzt ökonomisch globalisierten Welt Tell me what you sing and I'll tell you who you are. Language and music are important symbols for identity. With a song, we can symbolize both belonging and exclusion: migrants listen to and make music which gives them a feeling of their homeland. Local music scenes foster regional characteristics in their songs, but international stars also market themselves with symbols of their heritage. In the face of the advanced globalization of the music market, the regional is gaining increasing significance in popular music. By way of examples from various musical cultures and scenes, as well as from the perspectives of various academic disciplines, this book describes the diverse processes of identity formation in post-migrant society and the diverse tensions between regional thinking and a world that is, if nothing else, economically globalized Kulturwissenschaft Sprache migration Globalisierung Identität Musik Globalization Popkultur Language Music Cultural studies Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Identity Musikmanagement Music Management Regionalisierung Popular Music Regionalization Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd rswk-swf Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd rswk-swf Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd rswk-swf Musikethnologie (DE-588)4127833-1 gnd rswk-swf Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd rswk-swf Weltmusik (DE-588)4267804-3 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Osnabrück gnd-content Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 s Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 s Musikmarkt (DE-588)4396689-5 s Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Identifikation (DE-588)4072712-9 s 2\p DE-604 Popmusik (DE-588)4046781-8 s Weltmusik (DE-588)4267804-3 s Musikethnologie (DE-588)4127833-1 s 3\p DE-604 Phleps, Thomas aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3224-8 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Helms, Dietrich Phleps, Thomas Speaking in Tongues Pop lokal global Kulturwissenschaft Sprache migration Globalisierung Identität Musik Globalization Popkultur Language Music Cultural studies Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Identity Musikmanagement Music Management Regionalisierung Popular Music Regionalization Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd Musikethnologie (DE-588)4127833-1 gnd Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd Weltmusik (DE-588)4267804-3 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4396689-5 (DE-588)4040869-3 (DE-588)4061916-3 (DE-588)4127833-1 (DE-588)4072712-9 (DE-588)4267804-3 (DE-588)4557997-0 (DE-588)4046781-8 (DE-588)1071861417 |
title | Speaking in Tongues Pop lokal global |
title_auth | Speaking in Tongues Pop lokal global |
title_exact_search | Speaking in Tongues Pop lokal global |
title_full | Speaking in Tongues Pop lokal global |
title_fullStr | Speaking in Tongues Pop lokal global |
title_full_unstemmed | Speaking in Tongues Pop lokal global |
title_short | Speaking in Tongues |
title_sort | speaking in tongues pop lokal global |
title_sub | Pop lokal global |
topic | Kulturwissenschaft Sprache migration Globalisierung Identität Musik Globalization Popkultur Language Music Cultural studies Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Identity Musikmanagement Music Management Regionalisierung Popular Music Regionalization Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd Musikethnologie (DE-588)4127833-1 gnd Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd Weltmusik (DE-588)4267804-3 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Kulturwissenschaft Sprache migration Globalisierung Identität Musik Globalization Popkultur Language Music Cultural studies Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Identity Musikmanagement Music Management Regionalisierung Popular Music Regionalization Musikmarkt Musiksoziologie Unterhaltungsmusik Musikethnologie Identifikation Weltmusik Konferenzschrift 2014 Osnabrück |
work_keys_str_mv | AT helmsdietrich speakingintonguespoplokalglobal AT phlepsthomas speakingintonguespoplokalglobal |