Ware Inszenierungen: Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik

Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Helms, Dietrich (Author), Phleps, Thomas (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: transcript Verlag 2013
Series:Beiträge zur Popularmusikforschung 39
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Summary:Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist.Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum
Physical Description:1 Online-Ressource
ISBN:9783839422984

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection!