Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft

Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Lange, Bastian (Author), Bürkner, Hans-Joachim (Author), Schüßler, Elke (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: transcript Verlag 2013
Series:Kultur- und Medientheorie
Subjects:
Online Access:ASH01
Summary:Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden - und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden
Physical Description:1 Online-Ressource
ISBN:9783839422564

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection!