Performativität als medienpädagogische Perspektive: Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand

Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren.Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Hoffarth, Britta (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: transcript Verlag 2009
Series:Pädagogik
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Summary:Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren.Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann
Physical Description:1 Online-Ressource
ISBN:9783839410950

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection!