Leitmedien: Konzepte - Relevanz - Geschichte, Band 2

Der Begriff des »Leitmediums« steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden Potenzials Bedenken auszulösen. Als »Leitmedien« we...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Gendolla, Peter (Author), Müller, Daniel (Author), Ligensa, Annemone (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: transcript Verlag 2009
Series:Medienumbrüche 32
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Summary:Der Begriff des »Leitmediums« steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden Potenzials Bedenken auszulösen. Als »Leitmedien« werden dabei in Forschung und Öffentlichkeit höchst unterschiedliche Gegenstände bezeichnet und normativ besetzt.Die zwei Bände ordnen Standpunkte zum Konzept »Leitmedium« aus Kommunikations- und Medienwissenschaft und gehen der Frage nach, inwieweit es noch Leitmedien gibt.Historische Entwicklungen früherer Leitmedien können die jetzige Situation verstehen helfen, ebenso wie umgekehrt die Beobachtung der aktuellen Situation historische Phänomene neu perspektivieren kann
Physical Description:1 Online-Ressource
ISBN:9783839410295

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection!