Game over!?: Perspektiven des Computerspiels

Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinären Einschränkungen. Statt es unter bereits erforschte mediale Anordnungen wie Narration, Spiel oder Film zu subsumieren, untersuchen die Beiträge dieses Bandes die dem Computerspiel eigene Rationalität, sei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Distelmeyer, Jan (Author), Mersch, Dieter (Author), Hanke, Christine (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: transcript Verlag 2008
Series:Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien 1
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Summary:Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinären Einschränkungen. Statt es unter bereits erforschte mediale Anordnungen wie Narration, Spiel oder Film zu subsumieren, untersuchen die Beiträge dieses Bandes die dem Computerspiel eigene Rationalität, seine Involvierung der »User_innen«, seine spezifischen Effekte sowie insbesondere seinen visuellen Charakter. Verschiedene Perspektiven eröffnen dabei neue Spannungsfelder zwischen der »Bildlichkeit« des Computerspiels und dem »virtuellen Grafikraum«, zwischen seiner entscheidungslogischen Struktur und seinen Unentscheidbarkeiten, zwischen Bedienungs- und Rezeptionsbedingungen
Physical Description:1 Online-Ressource
ISBN:9783839407905

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection!