Automatisierte Kraftfahrzeugkennzeichenüberprüfung in den Ländern: eine verfassungsrechtliche Bewertung unter besonderer Berücksichtigung der Gesetzgebungszuständigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum öffentlichen Recht
1377 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 453 g |
ISBN: | 9783428154210 9783428854219 3428154215 |
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502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität |d 2018 | ||
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
E IN LE ITU N G
.................................................................................................................................
21
ERSTER TEIL
AUTOMATISIERTE K RAFTFAHRZEUGKENNZEICHENUEBERPRUEFUNG 28
A.
TERMINOLOGIE........................................................................................................................
28
I. AUTOMATISCHES
KENNZEICHENLESESYSTEM......................................................................
29
II. AUTOMATISIERTE KRAFTFAHRZEUGKENNZEICHENUEBERPRUEFUNG
............................................
30
B. FUNKTIONSWEISE UND TECHNISCHER ABLAUF
..........................................................................
35
I.
FUNKTIONSWEISE..............................................................................................................
36
II. TECHNISCHER ABLAUF
.....................................................................................................
37
1. ERFASSUNG DURCH K A M E RA
.........................................................................................
37
2. AUSLESEN DES
KENNZEICHENS.....................................................................................
38
3. ABGLEICH MIT
DATENBANKEINTRAEGEN..........................................................................
39
4. N
ICHTTREFFER................................................................................................................
41
5. TREFFERMELDUNG
.......................................................................................................
42
6. FEHLTREFFER
................................................................................................................
43
7. ECHTTREFFER
................................................................................................................
44
C. POLIZEILICHE EINSATZMOEGLICHKEITEN
....................................................................................
45
I. VORTEILE DER POLIZEILICHEN NUTZBARMACHUNG VON
KRAFTFAHRZEUGKENNZEICHEN
........
45
1. PRAEDESTINATION VON KRAFTFAHRZEUGKENNZEICHEN ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT
POLIZEILI
CHER M ASSNAHM
EN.....................................................................................................
46
2. HOHE PRAKTISCHE RELEVANZ DES KRAFTFAHRZEUGVERKEHRS
........................................
47
II. POTENTIELLE
EINSATZSZENARIEN.........................................................................................
47
D. RECHTSLAGE UND EINSATZPRAXIS IN DEN L AEN D ERN
.................................................................
50
I. URTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS VOM 11. MAERZ 2008
......................................
51
II. SYSTEMATISCHE
LAENDERUEBERSICHT..................................................................................
52
1. VERZICHT AUF EINFUEHRUNG BZW. AUF WIEDEREINFUEHRUNG EINER SPEZIELLEN
ERMAECH
TIGUNGSGRUNDLAGE
.....................................................................................................
52
A) NORDRHEIN-W ESTFALEN....................... 52
B) SACHSEN-A
NHALT...................................................................................................
53
C) SCHLESWIG-HOLSTEIN
.................................
54
2. ABSCHAFFUNG DER BESTEHENDEN ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE NACH DEM URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.....................................................................................
55
A) BREMEN
................................................................................................................
55
B)
RHEINLAND-PFALZ....................................................................................................
56
C)
SAARLAND................................................................................................................
56
3. ERSTMALIGE EINFUEHRUNG EINER ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE NACH DEM URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.....................................................................................
58
A) THUERINGEN
............................................................................................................
58
B) BADEN-WUERTTEMBERG
...........................................................................................
59
C) SACHSEN
................................................................................................................
60
D) B ERLIN
....................................................................................................................
62
4. UEBERARBEITUNG DER BESTEHENDEN ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE NACH DEM URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.....................................................................................
64
A) HAMBURG
..............................................................................................................
64
B) B A Y E RN
..................................................................................................................
65
C) H E SSE N
..................................................................................................................
67
D)
MECKLENBURG-VORPOMMERN.................................................................................
69
E) N
IEDERSACHSEN......................................................................................................
70
F) BRANDENBURG
........................................................................................................
72
III. ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................
74
E. RECHTSLAGE UND EINSATZPRAXIS AUF BUNDESEBENE
..........................................................
76
ZWEITER TEIL
VERFASSUNGSRECHTLICHE BEWERTUNG 78
A. BETROFFENE GRUNDRECHTE
......................................................................................................
78
I. M
ENSCHENWUERDE............................................................................................................
78
II. RECHT AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIM M UNG
...........................................................
79
1.
SCHUTZBEREICH............................................................................................................
80
2. E
INGRIFF.......................................................................................................................
84
A)
DULDUNGSVERPFLICHTUNG.......................................................................................
84
B) BAGATELLVORBEHALT
...............................................................................................
85
C) GRUNDRECHTSVERZICHT
...........................................................................................
86
D) GESAMTBETRACHTUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
........................................
89
AA) N
ICHTTREFFER....................................................................................................
90
BB)
ECHTTREFFER......................................................................................................
95
CC)
FEHLTREFFER......................................................................................................
96
(1) *TREFFER*-BEGRIFF DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
...............................
96
(2) ARGUMENTE GEGEN DIE EINGRIFFSQUALITAET
..............................................
97
(3) STELLUNGNAHME
.......................................................................................
97
(4) ERGEBNIS
...................................................................................................
102
DD) ANSCHLUSSMASSNAHMEN
..................................................................................
102
E) KRITIK AM EINGRIFFSVERSTAENDNIS DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.......................
102
F)
STELLUNGNAHME.......................................................................................................
105
G)
ERGEBNIS..................................................................................................................110
III. E RG EB N
IS.......................................................................................................................
111
B. VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG EINES EINGRIFFS IN DAS RECHT AUF
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG................................................................................................................111
I.
SCHRANKEN........................................................................................................................
112
II.
SCHRANKEN-SCHRANKEN.....................................................................................................
113
1. INSBESONDERE: GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT
........................................................... 113
A) KOMPETENZVERTEILUNG DES G
RUNDGESETZES...........................................................
114
B) GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT DER LAENDER ALS UNGEKLAERTE FRAGESTELLUNG
...........
114
AA) M
EINUNGSSTAND...............................................................................................
114
BB) KEINE ABSCHLIESSENDE PRUEFUNG DER GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT IM URTEIL
VOM 11. MAERZ 2008
.......................................................................................
116
CC) KONKRETE
FRAGESTELLUNGEN..............................................................................
117
C)
PRUEFUNGSMASSSTAB...................................................................................................
118
AA) KOMPETENZRECHTLICHE ZUORDNUNG VON GESETZESREGELUNGEN IN DER RECHT
SPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS...................................................118
BB) ZUR KRITIK AN DEN ZUORDNUNGSKRITERIEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
119
CC) SYSTEMATISIERUNG DER ZUORDNUNGSKRITERIEN DES BUNDESVERFASSUNGSGE
RICHTS
................................................................................................................120
DD) VERWENDUNGSZWECK ALS MASSGEBLICHES ZUORDNUNGSKRITERIUM BEI DER AU
TOMATISIERTEN KRAFTFAHRZEUGKENNZEICHENUEBERPRUEFUNG
................................121
EE) ERMITTLUNG DES VERWENDUNGSZWECKS ANHAND DES OBJEKTIVEN WILLENS DES
GESETZES
.........................................................................................................
123
FF) ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................124
D) KONKURRIERENDE GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT DES BUNDES GEMAESS
ART. 74 ABS. 1 NR. 1 GG
......................................................................................
124
AA) EINSCHLAEGIGKEIT DES ART. 74 ABS. 1 NR. 1 GG FUER DIE VORBEUGENDE BE
KAEMPFUNG VON STRAFTATEN
..............................................................................
125
(1) MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR
.............................................................
125
(2) STELLUNGNAHME
.........................................................................................127
(3) DIFFERENZIERENDE ANSICHT DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.................
131
(4) KRITIKPUNKTE GEGENUEBER DER ANSICHT DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 132
(5) ERGEBNIS
...................................................................................................
133
BB) REPRESSIVE ODER PRAEVENTIVE ZWECKSETZUNG DER AUTOMATISIERTEN KRAFT
FAHRZEUGKENNZEICHENUEBERPRUEFUNG?
.............................................................
133
(1) ANWENDBARKEIT DES SCHWERPUNKTKRITERIUMS BEI REGELUNGEN ZUR AU
TOMATISIERTEN KRAFTFAHRZEUGKENNZEICHENUEBERPRUEFUNG
.........................
134
(2) BEWERTUNG DER ARGUMENTE FUER UND GEGEN EINE PRAEVENTIVE BZW. RE
PRESSIVE ZWECKSETZUNG VON ERMAECHTIGUNGEN ZUR AUTOMATISIERTEN
KRAFTFAHRZEUGKENNZEICHENUEBERPRUEFUNG
.................................................139
(A) W
ORTLAUTARGUMENTE............................................................................
140
(AA) VORBEUGENDE BEKAEMPFUNG VON STRAFTATEN ALS AUSDRUECKLICH
BENANNTER ZWECK
.......................................................................140
(BB) REGELUNG ERLAUBT SPEICHERUNG ODER NUTZUNG VON TREFFERN
*FUER ZWECKE, ZU DENEN DIE FAHNDUNGSBESTAENDE ERSTELLT ODER
DIE DATEIEN ERRICHTET WURDEN
.................................................. 142
(CC) KEINE LOESCHUNGSPFLICHT, SOWEIT DATEN *ZUR VERFOLGUNG VON
STRAFTATEN ERFORDERLICH S IN D
......................................................
142
(DD) AUSDRUECKLICHE BESCHRAENKUNG AUF ZWECKE DER GEFAHRENAB
WEHR BZW.
STRAFTATENVERHUETUNG..................................................
146
(EE) ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................149
(B) ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHE ARGUMENTE
............................................
150
(AA) *EFFEKTIVIERUNG DER FAHNDUNG ALS BENANNTES Z I E L
.................
151
(BB) IN DEN GESETZESBEGRUENDUNGEN BENANNTE ANWENDUNGSBEI
SPIELE
...........................................................................................
153
(A) RUECKGABE GESTOHLENER FAHRZEUGE AN DEN EIGENTUEMER
ODER RECHTMAESSIGEN B
ESITZER................................................ 153
(SS) VERHINDERUNG VON ANSCHLUSSSTRAFTATEN ODER SONSTIGEN
WEITEREN STRAFTATEN
..............................................................
157
(Y) IDENTIFIZIERUNG VON POLIZEIBEKANNTEN STOERERN UND POTEN
TIELLEN STRAFTAETERN AUF DEM WEG ZU EINER VERANSTALTUNG
BZW. VERSAMMLUNG
..............................................................
159
(OE) VEITLINDERUNG DER WEITERFAHRT VON KRAFTFAHRZEUGEN OHNE
AUSREICHENDEN PFLICHTVERSICHERUNGSSCHUTZ
.........................
160
(S) UNTERBINDUNG DES UNERLAUBTEN A UFENTHALTS
.......................
164
( 0 VORBEUGENDE BEKAEMPFUNG DER GRENZUEBERSCHREITENDEN
KRIMINALITAET
.........................................................................165
(R|) EIGENSICHERUNG DER KONTROLLIERENDEN BEAMTEN BEI EINER
KONTROLLSTELLE
.......................................................................166
(0) SCHUTZ AN GEFAEHRLICHEN ORTEN ODER O BJEKTEN
.....................
166
(1) SCHUTZ GEFAEHRDETER OBJEKTE
................................................167
(
K
) UNTERSTUETZUNG POLIZEILICHER SOFORTFAHNDUNGEN NACH
FLUECHTIGEN GEWALTVERBRECHERN
............................................168
(CC) ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................168
(C) SYSTEMATISCHE ARGUMENTE
................................................................169
(AA) AUFGBENZUWEISUNGSNORM
......
...................................................
170
(BB) PRAEVENTIVE DATEIEN ALS ABGLEICHSDATENBESTAND
.......................
171
(CC) MISCHDATEIEN ALS ABGLEICHSDATENBESTAND
.................................
172
(A) DER *FAHNDUNGSBESTAND*
....................................................173
(SS) DIE INPOL-DATEI *SACHFAHNDUNG*
...................................
175
(Y) DIE SACHFAHNDUNGSDATEI IM SCHENGENER INFORMATIONS
SYSTEM
.................................................................................176
(5) ANDERS KONKRETISIERTE D A TE IE N
........................................
179
(E) M EINUNGSSTAND
....................................................................
179
(0 STELLUNGNAHME: ABGLEICH MIT ALLEN ENTHALTENEN DATEN 181
(R|) STELLUNGNAHME: UEBERWIEGEN DER REPRESSIVEN AUSSCHREI
BUNGEN
.................................................................................182
(0) STELLUNGNAHME: GLEICHLAUF VON AUSSCHREIBUNGS- UND
ABGLEICHSZWECK
..................................................................
185
(1) STELLUNGNAHME: AUSSAGEKRAFT DER PRAKTISCHEN ERGEBNISSE 193
(
K
)
STELLUNGNAHME: GEWOLLTER ZUFALLSFUND
...............................
195
(X) ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
199
(DD) REPRESSIVE DATEIEN ALS ABGLEICHSDATENBESTAND
.......................
199
(A) RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT EINES ABGLEICHS ZU PRAEVENTIVEN
Z W
ECKEN..............................................................................
200
(SS) PLAUSIBLE (SUBJEKTIV) PRAEVENTIVE ZWECKSETZUNG DES AB
GLEICHS
..................................................................................
202
(Y) TATBESTANDLICH HINREICHEND OBJEKTIVIERTE PRAEVENTIVE
ZWECKBESTIMMUNG DER ERMAECHTIGUNG...............................202
(8) ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................203
(EE) ZUSAMMENFASSUNG ZUM ABGLEICHSDATENBESTAND
....................
203
(FF)
EINGRIFFSVORAUSSETZUNGEN..........................................................204
(OT) ANKNUEPFEN AN DIE IM JEWEILIGEN POLIZEIGESETZ ENTHALTENE
BEFUGNIS ZUR IDENTITAETSFESTSTELLUNG
.....................................
205
(SS) NORMIERUNG DES ERFORDERNISSES DES VORLIEGENS BESTIMM
TER
LAGEERKENNTNISSE............................................................215
(Y) VORSCHREIBEN EINER
ANHALTEMOEGLICHKEIT.............................216
(GG) ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN SYSTEMATISCHEN ARGUMENTEN .... 217
(D) ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS DER BEWERTUNG DER ARGUMENTE
FUER UND GEGEN EINE PRAEVENTIVE BZW. REPRESSIVE ZWECKSETZUNG .. 219
CC) ERGEBNIS
.......................................................................................................
220
E) KONKURRIERENDE GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT DES BUNDES GEMAESS
ART. 74 ABS. 1 NR. 4 GG
....................................................................................
221
F) KONKURRIERENDE GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT DES BUNDES GEMAESS
ART. 74 ABS. 1 NR. 22 GG
..................................................................................
225
G) SPERRWIRKUNG IM BEREICH DER KONKURRIERENDEN GESETZGEBUNG
.....................
228
AA) GEBRAUCHMACHEN DURCH DEN B U N D
.............................................................
228
BB) SPERRWIRKUNG BEI UNTERSTELLTER EINSCHLAEGIGKEIT DES
ART. 74 ABS. 1 NR. 1 G G
..............................................................................
231
(1) ABSCHLIESSENDE REGELUNG DURCH § 27B BPOLG N. E
.............................
232
(2) ABSCHLIESSENDE REGELUNG DURCH § 100H STPO
......................................238
(3) ABSCHLIESSENDE REGELUNG DURCH § 111 STPO
........................................241
(4) ABSCHLIESSENDE REGELUNG DURCH § 6 ABS. 1 SATZ 1 EG STPO
.................246
(5) ABSCHLIESSENDE REGELUNG DURCH § 4 ABS. 3 SATZ 4 UND 5,
§ 7 ABS. 2 SATZ 2 UND 3 B F S TRM G
....................................................... 247
(6) ABSCHLIESSENDE REGELUNG DURCH § 6 ABS. 10 IN FRA G
..........................249
(7) ANDERWEITIGES ABSICHTSVOLLES U NTERLASSEN
............................................
250
(8) ERGEBNIS
...................................................................................................
251
CC) SPERRWIRKUNG BEI UNTERSTELLTER EINSCHLAEGIGKEIT DES
ART. 74 ABS. 1 NR. 4 G G
..............................................................................
252
DD) SPERRWIRKUNG BEI UNTERSTELLTER EINSCHLAEGIGKEIT DES
ART. 74 ABS. 1 NR. 22 G G
..............................................................................
254
EE) ERGEBNIS
.........................................................................................................
256
H) ZUSAMMENFASSUNG ZUR GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT
........................................
256
I)
ERGEBNIS..................................................................................................................258
2. WEITERE
SCHRANKEN-SCHRANKEN..................................................................................
258
A) GEBOT DER NORMENKLARHEIT UND -BESTIM M THEIT
..................................................
259
AA) ALLGEMEINES
...................................................................................................
259
BB) KONKRETISIERUNGEN IM URTEIL VOM 11. MAERZ 2008
....................................
260
B) GRUNDSATZ DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT......................................................................262
AA) ALLGEMEINES
...................................................................................................
263
BB) KONKRETISIERUNGEN IM URTEIL VOM 11. MAERZ 2008
....................................
264
D RITTER TEIL
ZUSAMMENFASSUNG D ER WESENTLICHEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE IN THESEN 267
A. EINGRIFF IN DAS RECHT AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIM M UNG
..........................................
267
B.
GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT.................................................................................................
268
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................271
SACHWORTVERZEICHNIS 291
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