Zugkraft im Nordburgenland: die Neusiedler Seebahn ; zugleich Festschrift 120 Jahre Neusiedler Seebahn 1897-2017
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verlag Holzhausen
2017
|
Ausgabe: | 2. erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 296, XXIV Seiten Bildtafeln Illustrationen 24 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
JOERG LEICHTFRIED
ZUM
GELEIT
....................................................................................................................1
HANS N I E S S 1
V ORW
ORT.........................................................................................................................
3
HANS N I E S S 1
VORWORT ZUR ZWEITEN ERWEITERTEN AUFLAGE
.....................................................................
3
GERHARD H. G UE R 11 I CH, CSABA S ZEKELY
VORWORT DER AUTOREN
.....................................................................................................7
GERHARD H. G UE R 11 I CH, CSABA S ZEKELY
VORWORT DER AUTOREN ZUR ZWEITEN ERWEITERTEN
AUFLAGE.............................................. 11
1. DAS EISENBAHNWESEN IN UNGARN UND DIE NEUSIEDLER S E E B A H N
.......................
13
1.1. PLANUNG UND
ENTWICKLUNG................................................................................
13
1.2. DIE
LOKALBAHNEN..................................................................................................17
1.3. HAUPTSTRECKEN UND LOKALBAHNEN IN DEUTSCH-WESTUNGARN
.................................
20
1.3.1. DIE EISENBAHNVERBINDUNG RAAB (GYOER)-ODENBURG (SOPRON)-EBENFURTH .
. . . 20
1.3.2. PRESSBURG - SZOMBATHELY (STEINAMANGER)
(1891)...............................................24
1.3.3. PAPA - CSORNA (1 8 9 6
)........................................................................................
23
1.3.4. OEDENBURG (SOPRON) - PRESSBURG
(1897).............................................................25
1.3.5. OEDENBURG (SOPRON) - GUENS (KOESZEG) (1 9 0 8 )
...................................................
27
1.4. DIE NEUSIEDLER
SEEBAHN......................................................................................
28
1.4.1. PLAENE UND
VARIANTEN..........................................................................................
28
1.4.2. VORAB-BEGEHUNG UND ANKUENDIGUNG DES BAUES
.................................................
35
1.4.3.
AUSFUEHRUNG........................................................................................................
37
1.4.4. UEBERGABE UND BEHOERDLICHE
BEGEHUNG...............................................................40
1.4.5. DAS *GEBURTSDATUM* DER NEUSIEDLER SEEBAHN
...................................................
41
2. AKTIENEMISSION UND
KAPITALAUFBRINGUNG.............................................................43
2.1.
AUSGANGSLAGE........................................................................................................
43
2.2. STREUUNG DER AKTIEN UND KONZENTRATION DER STIMMRECHTE
.................................
44
2.3. DAS
FINANZIERUNGSMODELL......................................................................................48
2.4. PROBLEME BEI DER
KAPITALAUFBRINGUNG.................................................................
49
3. EINE STRECKE - VIELE
KONZESSIONEN.....................................................................
52
3.1.
VORBEMERKUNGEN...............................................................................................
52
3.2. DIE ERSTE KONZESSION 1896
..................................................................................
54
3.2.1. STRECKENVERLAUF UND
STATIONEN...........................................................................
55
3.2.2. SCHLEPPBAHNEN CSAPOD UND
MEXIKO..................................................................60
3.2.3. AUSWAHL DES BETRIEBSFUEHRERS
...............................................................................
61
3.3. KONZESSIONSBEITRITT 1923 FUER DIE NSB A G
........................................................
66
3.4. KONZESSIONSBEITRITT 1923 FUER DIE RAAB-OEDENBURG-EBENFURTER
EISENBAHN A G
.......................................................................................................69
3.5. KONZESSIONSVERLAENGERUNG 1986, OESTERREICHISCHER STRECKENABSCHNITT
...................
71
3.6. KONZESSIONSVERLAENGERUNG 1986 UND 2007, UNGARISCHER
STRECKENABSCHNITT .... 73
3.7. KONZESSIONSVERLAENGERUNG 2007, 2008, 2009 UND 2012,
OESTERREICHISCHER STRECKENABSCHNITT
......................................................................
74
4. DIE SITUATION NACH DEM ERSTEN W
ELTKRIEG...........................................................77
4.1.
AUSGANGSLAGE.........................................................................................................77
4.2. GRENZZIEHUNGEN
1923...........................................................................................
79
4.3. DER FRIEDENSVERTRAG VON ST. G ERM
AIN..................................................................81
4.4. DAS PROTOKOLL VON V
ENEDIG..................................................................................
83
4.5. DER ZUSATZARTIKEL ZUM PROTOKOLL VON V
ENEDIG....................................................86
4.6. DIE PROTOKOLLVEREINBARUNGEN ZUM ZUSATZARTIKEL ZUM PROTOKOLL VON
VENEDIG . . 87
4.7. AENDERUNGEN IM ZUGSVERKEHR DURCH DIE NEUE GRENZE
.......................................
89
5. DIE SITUATION NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG
........................................................
93
5.1.
AUSGANGSLAGE.........................................................................................................93
5.2. BETRIEBSTECHNISCHE A
SPEKTE..................................................................................94
5.3. *ERNAEHRUNGSTECHNISCHE* A
SPEKTE.........................................................................97
6. DIE NEUSIEDLER SEEBAHN IN DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS
...........................
101
6.1.
VORBEMERKUNGEN................................................................................................
101
6.2. DIE KRIEGSWICHTIGKEIT DER
SPRACHE.....................................................................103
6.3. DIE NACHRICHTENBLAETTER DER RAABERBAHN
...........................................................
104
6.4. DIE NACHRICHTENBLAETTER DER OESTERREICHISCHEN BUNDESBAHNEN
...........................
108
6.5. DER UMGANG MIT EHEMALIGEN NATIONALSOZIALISTEN
.............................................
109
6.6. ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN..............................................................................113
7. DIE OESTERREICHISCHEN BUNDESBAHNEN ALS EISENBAHNBEHOERDE
...........................
117
7.1.
AUSGANGSLAGE.......................................................................................................
117
7.2. BEISPIEL GEMEINWIRTSCHAFTLICHER LEISTUNGEN
.....................................................
118
7.3. BEISPIEL
EISENBAHNINFRASTRUKTUR........................................................................
120
7.4. BEISPIEL
KONZESSIONSVERLAENGERUNG......................................................................121
7.5. BEISPIEL
EISENBAHNAUFSICHT.................................................................................
124
8. DIE
NEBENBAHNDEBATTE.........................................................................................126
8.1.
VORBEMERKUNG....................................................................................................
126
8.2. STILLLEGUNG DER NEUSIEDLER SEEBAHN ?
..................................................................127
8.2.1.
AUSGANGSLAGE....................................................................................................
127
8.2.2. UNTERBAU, OBERBAU, H
OCHBAU.........................................................................129
8.2.3.
EISENBAHNKREUZUNGEN......................................................................................
132
8.2.4.
FAHRBETRIEBSMITTEL.............................................................................................
136
8.2.5.
VERKEHRSAUFKOMMEN.........................................................................................139
8.3. PLANUNGEN UND STUDIEN ZUR LOESUNG DER NEBENBAHNFRAGE
............................141
8.3.1. DER PROFESSORENBERICHT
..................................................................................
141
8.3.2. DAS UNTERNEHMENSKONZEPT DER OESTERREICHISCHEN
BUNDESBAHNEN..................143
8.3.3. WEITERE KONZEPTE DER OESTERREICHISCHEN
BUNDESBAHNEN..................................144
8.3.4. UEBERLEGUNGEN DES
VERKEHRSRESSORTS..................................................................145
8.3.5. DIE NEBENBAHNSTUDIE DER OE R O K
..................................................................148
8.3.6. DAS OESTERREICHISCHE GESAMTVERKEHRSKONZEPT 1 9 9 1
.........................................152
8.4. UMSETZUNG DER NEBENBAHNKONZEPTE IM BURGENLAND
.....................................152
8.5. DAS ENDE DES UNGARISCHEN STRECKENABSCHNITTES DER NEUSIEDLER SEEBAHN
.... 155
8.5.1. NEUER WIRTSCHAFTSMECHANISMUS -
1968...........................................................155
8.5.2. NEUES VERKEHRSPOLITISCHES KONZEPT 1968
....................................................... 156
8.5.3. VERKEHRSEINSTELLUNG
FERTOESZENTMIKLOS-CELLDOEMOELK.........................................158
9. FINANZIELLE UNTERSTUETZUNG VON RAABERBAHN UND NEUSIEDLER SEEBAHN
.........
161
9.1.
AUSGANGSLAGE......................................................................................................
161
9.2. DAS MITTELFRISTIGE INVESTITIONSPROGRAMM FUER PRIVATBAHNEN - M IP
..................
164
9.3. MITTELFRISTIGE INVESTITIONSPROGRAMME FUER RAABERBAHN UND
NEUSIEDLER SEEBAHN
...........................................................................................
165
9.4. SONSTIGE
FINANZMITTEL.........................................................................................173
9.4.1.
OSTGRENZ-SONDERINVESTITIONSPROGRAMM...........................................................173
9.4.2. FINANZMITTEL DER E U
.........................................................................................177
9.5. AUSBAUPROGRAMME UND VERKEHRSAUFKOMMEN
..................................................180
10. RAABERBAHN UND NEUSIEDLER SEEBAHN IM V O R
...............................................
182
10.1. AUSGANGSLAGE
....................................................................................................
182
10.2. UNEINHEITLICHE
TARIFSYSTEME.............................................................................
184
10.3. ERMAESSIGTE RUECKFAHRKARTEN
...............................................................................
186
10.4. INNEROESTERREICHISCHER PERSONENVERKEHR
.............................................................
188
10.5. SONN- UND
FEIERTAGSRUECKFAHRKARTEN..................................................................188
10.6. ABFERTIGUNGSVORGAENGE
......................................................................................
189
10.7.
UMWEGFAHRTEN..................................................................................................191
10.8. DER PRAKTISCHE VOLLZUG TARIFARISCHER REGELUNGEN
.............................................
193
11. DIE ENTWICKLUNG DES FAHRPLANS
.....................................................................
196
11.1. VORBEMERKUNGEN
..............................................................................................
196
11.2. FAHRZEITEN UND Z UE G E
.........................................................................................
197
12. NSB AG, NSB BAHN KFT UND NSB GMBH 202
12.1. AUSGANGSLAGE
.....................................................................................................202
12.2. DER *LANGE WEG* ZUR NSB G M BH
....................................................................
207
12.3. DIE GESELLSCHAFTSRECHTLICHE SEITE DER UMGRUENDUNG (VERSCHMELZUNG)
.............
213
12.4. DIE NSB AG ALS TOCHTER DER NSB G M B H
......................................................
215
12.5. DER VERKAUF DER NSB AG
................................................................................216
12.6. DIE UEBERNAHME DER NSB AG AUS SICHT DER RAABERBAHN
...............................
218
12.7. DIE NSB ALS TOCHTER DER V I B
...........................................................................
223
13. DIE KLEINBAHN NEUSIEDL AM S E E
.......................................................................225
13.1. AUSGANGSLAGE
.....................................................................................................225
13.2.
PROJEKTE..............................................................................................................226
13.2.1. DAS PROJEKT UEBERLANDWERK FRAUENKIRCHEN - DRESSIER & K LIE
R.....................226
13.2.2. DAS PROJEKT H U TK A
.........................................................................................
227
13.3. DIE EISENBAHNBEHOERDLICHE GENEHMIGUNG DES PROJEKTS ORENSTEIN &
KOPPEL. . 227
13.4. DER
ORTSAUGENSCHEIN.........................................................................................
229
13.5. EINE KONZESSION FUER DIE KLEINE B A H N
................................................................231
13.6. STRECKENVERLAUF UND B A U TE N
.............................................................................
232
13.7. BETRIEB UND EINSTELLUNG
....................................................................................
235
14. ANSCHLUSSBAHNEN DER NEUSIEDLER SEEBAHN
......................................................
237
14.1. G
RUNDLAGE.........................................................................................................
237
14.2. DIE *UNENDLICHE GESCHICHTE* DER ANSCHLUSSBAHN IN NEUSIEDL AM SEE
...........
237
14.3. ANSCHLUSSBAHNEN IM BHF.
FRAUENKIRCHEN.........................................................242
14.3.1. ANSCHLUSSBAHN LAGERHAUS UND HOLZGROSSHANDLUNG B RA U N
...........................242
14.3.2. ANSCHLUSSBAHN *RUEBENPLATZ*
.........................................................................247
14.4. ANSCHLUSSBAHNEN IM BHF. ST. ANDRAE AM Z
ICKSEE............................................247
14.4.1 ABGETRAGENE ANSCHLUSSBAHN
.........................................................................
247
14.4.2. ANSCHLUSSBAHN FA. BRUCK
.............................................................................
249
14.5. ANSCHLUSSBAHNEN IM BHF. WALLERN IM
BURGENLAND...........................................250
14.5.1. EINGESTELLTE
ANSCHLUSSBAHN...........................................................................
250
14.5.2. GEPLANTE
ANSCHLUSSBAHN................................................................................251
14.6. BAHNHOF
PAMHAGEN...........................................................................................
253
15. MUNITIONSFUNDE ENTLANG DER
STRECKE................................................................254
ANHANG 1
ALFRED VE I D E R
DIE ENTWICKLUNG DER SICHERUNGSTECHNIK AUF DER NEUSIEDLER SEEBAHN
UND DER RAABERBAHN
.............................................................................................263
1.
AUSGANGSLAGE......................................................................................................263
2. ERSTE ASPEKTE DER
BETRIEBSFUEHRUNG....................................................................266
3. WEITERENTWICKLUNG DER
SICHERUNGSTECHNIK........................................................
267
4. DIE AERA DER RELAISTECHNIK BEI RAABERBAHN UND NEUSIEDLER SEEBAHN
...............
268
5.
BETRIEBSFUEHRUNGSAUTOMATISIERUNG......................................................................269
ANHANG 2
ALFRED HORN
LOKOMOTIVEN UND TRIEBWAGEN DER GYSEV UND AUF DER N S B
............................
276
1. DAMPFLOKOMOTIVEN
...........................................................................................
276
1.1 FRUEHZEIT BIS 1 9 1 8
..............................................................................................
276
1.2 DAMPFLOKOMOTIVEN 1918 -
1945......................................................................
279
1.3 DAMPFLOKOMOTIVEN NACH 1945
........................................................................
281
2.
MOTORWAGEN........................................................................................................
284
3.
MOTORLOKOMOTIVEN.............................................................................................287
4. ELEKTRISCHE
TRIEBFAHRZEUGE.................................................................................
287
ANHANG 3
MITGLIEDER DES VORSTANDES, DER GESCHAEFTSFUEHRUNG UND
DES AUFSICHTSRATES DER N S B
.................................................................................
289
1. NSB A G
.............................................................................................................289
2. MITGLIEDER DER GESCHAEFTSFUEHRUNG UND DES AUFSICHTSRATES
DER NSB BAHN
KFT...............................................................................................
294
3. MITGLIEDER DER GESCHAEFTSFUEHRUNG UND DES AUFSICHTSRATES DER NSB GMBH .
. . 295
TAFELTEIL....................................................................................................................
297
ZUSAMMENSTELLUNG GERHARD H. GUERTLICH, CSABA S Z E K E 1 Y UND GABOR V AR
GA
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author | Gürtlich, Gerhard H. 1953- Székely, Csaba 1981- |
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