Ausbildungsreife: Bewertung eines Konstruktes: die Indikatoren der Bundesagentur für Arbeit im mehrperspektivischen Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Media
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://wbv.de/bai Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Dissertation mit dem Originaltitel "Das Konstrukt der Ausbildungsreife im mehrperspektivischen Vergleich - eine quantitative Studie zur zielgruppenspezifischen Bewertung der Indikatoren des Ausbildungsreife-Modells der Bundesagentur für Arbeit" |
Beschreibung: | 293 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 734 g |
ISBN: | 9783763959327 3763959327 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
......................................................................................................
13
1.1 ENTSTEHUNGSKONTEXT DER
ARBEIT......................................................................
13
1.2 ZIELSETZUNG UND FOKUSSIERUNG DER ARBEIT
....................................................
15
1.3 AUFBAU DER ARBEIT
..........................................................................................
17
2 RAHMENBEDINGUNGEN DER BERUFLICHEN AUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND
..........
21
2.1 DIE STRUKTUR DES BILDUNGSWESENS IN D EUTSCHLAND
......................................
21
2.1.1 HISTORISCH-POLITISCHE ENTWICKLUNGEN DES (SCHULISCHEN) BILDUNGS
WESENS
................................................................................................
22
2.1.2 INSTITUTIONEILE STRUKTUR DES BILDUNGSWESENS
....................................
23
2.1.3 AKTUELLE TENDENZEN UND ENTWICKLUNGEN INNERHALB DES BIL
DUNGSWESENS
......................................................................................
26
2.2 DIE STRUKTUR DER BERUFLICHEN BILDUNG UND DAS DUALE SYSTEM IN
DEUTSCHLAND....................................................................................................
27
2.2.1 DAS SYSTEM DER DUALEN AUSBILDUNG UND SEINE HISTORISCHE ENT
WICKLUNG
..............................................................................................
28
2.2.2 DAS FUNKTIONSPRINZIP DES DUALEN SYSTEM S
......................................
30
2.2.3 AKTUELLE SITUATION UND HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS DUALE SYSTEM . 32
2.3 DAS UEBERGANGSSYSTEM IN DER BERUFLICHEN AUSBILDUNG
................................
35
2.3.1 HISTORISCHER URSPRUNG DES UEBERGANGSSYSTEMS
................................
35
2.3.2 AKTUELLE MASSNAHMEN UND ENTWICKLUNGEN IM UEBERGANGSSYSTEM .. 38
2.3.3 AUSBLICK ZUR SITUATION DES UEBERGANGSSYSTEMS
................................
41
2.4 DIE AKTUELLE SITUATION AUF DEM AUSBILDUNGSMARKT IN D EUTSCHLAND
..........
43
2.4.1 QUANTITATIVE ENTWICKLUNGEN AUF DEM AUSBILDUNGSMARKT
..............
43
2.4.2 QUALITATIVE ENTWICKLUNGEN AUF DEM AUSBILDUNGSMARKT
..................
47
2.4.3 AUSBLICK UND FAZIT ZUR SITUATION AUF DEM AUSBILDUNGSM ARKT
........
48
2.5 BERUFLICHE AUSBILDUNG ALS SOZIALISATORISCHE PHASE DER INDIVIDUELLEN
BIL
DUNGSBIOGRAFIE
................................................................................................
49
2.5.1 DIE PHASE DER BERUFLICHEN SOZIALISATION IN DER JUGEND
....................
49
2.5.2 SOZIALISATIONSINSTANZEN IN DER JUGENDPHASE UND IHR EINFLUSS AUF
DIE BERUFSW
AHL....................................................................................
50
2.5.3 AUSBLICK UND FAZIT ZU EINFLUESSEN (VOR-)BERUFLICHER SOZIALISATION
IN DER JUGENDPHASE
............................................................................
55
2.6 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ZUR BERUFLICHEN AUSBILDUNG IN
DEUTSCHLAND....................................................................................................
56
2.6.1 HISTORISCHE URSPRUENGE ZU DEN GESETZLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 56
2.6.2 AKTUELLE GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN BERUFLICHER AUSBILDUNG 57
2.7 NUTZEN IM RAHMEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT
..............................................
60
3 ENTSTEHUNGSKONTEXTE UND-PERSPEKTIVEN VON AUSBILDUNGSREIFE
................
67
3.1 ENTSTEHUNGSKONTEXTE UND BEGRIFFLICHE UNSCHAERFEN DER *AUSBILDUNGS
REIFE
................................................................................................................
68
3.2 AUSBILDUNGSREIFE ALS ERWARTUNGSHALTUNG DER AUSBILDUNGSBETRIEBE
..........
72
3.3 AUSBILDUNGSREIFE ALS ERGEBNIS DER SCHULBILDUNGSPROZESSE
........................
78
3.4 AUSBILDUNGSREIFE ALS PRODUKT DER INDIVIDUELLEN BILDUNGSBIOGRAFISCHEN
ENTWICKLUNG....................................................................................................
82
3.5 AUSBILDUNGSREIFE ALS KONSTRUKT AUS SICHT DER BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG
.. 84
3.6 NUTZEN IM RAHMEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT
..............................................
87
4 STAND DER FORSCHUNG
......................................................................................
93
4.1 HISTORISCHE VORLAEUFER DER AUSBILDUNGSREIFE - EINE DISKUSSION DES
REIFE-BEGRIFFS IM KONTEXT DER KONZEPTE VON SCHUL-, LEHR- UND BERUFSREIFE
94
4.2 DIE BEWAELTIGUNG BERUFLICHER UEBERGAENGE ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE
..........
101
4.3 *AUSBILDUNGSREIFE AUF INDIVIDUELLER UND BETRIEBLICHER EBENE AUS DER
PERSPEKTIVE DER GEWERKSCHAFTEN
..................................................................
104
4.4 KOMPETENZORIENTIERTE MODELLE ZUR *AUSBILDUNGSREIFE
..............................
107
4.4.1 DAS MODELL DER *BASISKOMPETENZEN VON W ATERM
ANN...................... 107
4.4.2 *AUSBILDUNGSREIFE-KOMPETENZ AUS ARBEITSPSYCHOLOGISCHER PER
SPEKTIVE
................................................................................................
108
4.4.3 DIE *REALDEFINITION DER AUSBILDUNGSREIFE NACH EBERHARD
.................
109
4.5 DAS AKTUELLE VERSTAENDNIS DER *AUSBILDUNGSREIFE
........................................
114
4.5.1 DEFINITION UND BEGRIFFSABGRENZUNG DER *AUSBILDUNGSREIFE SEI
TENS DER BUNDESAGENTUR FUER A RBEIT
....................................................
114
4.5.2 DER *KRITERIENKATALOG DER AUSBILDUNGSREIFE DER BUNDESAGENTUR
FUER ARBEIT
............................................................................................
118
4.6 NUTZEN IM RAHMEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT
..............................................
121
5 EIGENER
FORSCHUNGSPROZESS....................................................
125
5.1 EINLEITUNG UND
FORSCHUNGSKONTEXT.................................................................125
5.2 ZIELFUEHRENDE UNTERSUCHUNGEN UND ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT
. 126
5.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN.......................................................................................129
5.3.1 SCHRITTE DES FORSCHUNGSPROZESSES
.......................................................129
5.3.2 AUSWAHL DER STICHPROBE
......................................................................
130
5.3.3 ERHEBUNG DER DATEN
..........................................................................
132
5.4 ENTWICKLUNG DES BEFRAGUNGSINSTRUMENTS
....................................................
135
5.4.1 ALLGEMEINER AUFBAU DES BEFRAGUNGSINSTRUMENTS
............................
135
5.4.2 ENTWICKLUNG DER ITEMS ZUM KRITERIENKATALOG ZUR AUSBILDUNGSREIFE
144
5.5 PRETEST UND FINALISIERUNG DER FRAGEBOEGEN
.....................................................162
5.6 WISSENSCHAFTLICHE GUETEKRITERIEN UND AUSWERTUNGSVERFAHREN FUER DIE
METHODISCHEN FRAGESTELLUNGEN
.......................................................................165
5.6.1 DAS KRITERIUM OBJEKTIVITAET
...................................................................165
5.6.2 METHODENAUSWAHL UND BEZUG ZU DEN FORSCHUNGSFRAGEN FUER DAS
GUETEKRITERIUM O
BJEKTIVITAET................................................................
166
5.6.3 DAS KRITERIUM
RELIABILITAET..................................................................
166
5.6.4 METHODENAUSWAHL UND BEZUG ZU DEN FORSCHUNGSFRAGEN FUER DAS
GUETEKRITERIUM
RELIABILITAET..................................................................
167
5.6.5 DAS KRITERIUM V
ALIDITAET......................................................................
169
5.6.6 METHODENAUSWAHL UND BEZUG ZU DEN FORSCHUNGSFRAGEN FUER DAS
GUETEKRITERIUM V
ALIDITAET......................................................................
170
5.7 ANALYSEN UND AUSWERTUNGSVERFAHREN ZU DEN INHALTLICHEN FRAGESTELLUN
GEN
..................................................................................................................
171
5.7.1 METHODEN ZUR INHALTLICHEN PRAEZISIERUNG DES K ONSTRUKTES
..............
172
5.7.2 METHODEN ZUR UEBERPRUEFUNG DER INHALTLICHEN GRUPPENUNTER
SCHIEDE BEZUEGLICH DER MERKMALE
...................................................... 172
5.7.3 METHODEN ZUR UEBERPRUEFUNG SOZIODEMOGRAFISCHER EINFLUESSE
..........
173
6 ERGEBNISSE DES FORSCHUNGSPROZESSES
.......................................................... 175
6.1 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBEN......................................................................
175
6.1.1 DIE TEILSTICHPROBE DER AUSBILDER/INNEN
............................................
175
6.1.2 DIE TEILSTICHPROBE DER LEHRER/INNEN
................................................
177
6.1.3 DIE TEILSTICHPROBE DER AUSZUBILDENDEN
............................................
178
6.1.4 DIE TEILSTICHPROBE DER SCHUELER/INNEN
..............................................
180
6.1.5 FAZIT ZU DER STICHPROBE DER BEFRAGUNG
..............................................
182
6.2 ANALYSEN ZUR GUETE DER MODELLOPERATIONALISIERUNG
......................................
183
6.2.1 ANALYSEN ZUR EINHALTUNG DER O BJEKTIVITAET
........................................
183
6.2.2 ANALYSEN ZUR RELIABILITAET DES BEFRAGUNGSINSTRUMENTS
....................
184
6.2.3 ANALYSEN ZUR VALIDITAET DES BEFRAGUNGSINSTRUMENTS
...........................207
6.3 ANALYSEN ZU DEN INHALTLICHEN UND PERSPEKTIVENBEZOGENEN FRAGESTEL
LUNGEN ZUR AUSBILDUNGSREIFE
..........................................................................
225
6.3.1 ERGEBNISSE ZUR REALDEFINITION VON AUSBILDUNGSREIFE
........................
225
6.3.2 INHALTLICHE ERGEBNISSE ZU DEN MITTELWERTUNTERSCHIEDEN IN DER
EINSCHAETZUNG DER AUSBILDUNGSREIFE DURCH DIE VERSCHIEDENEN
G RU P P E N
................................................................................................
239
7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK
......................................................
245
7.1 FAZIT DER VORLIEGENDEN ERGEBNISSE ZUR METHODENQUALITAET UND ANWEN
DUNG
..................................................................................................................
245
7.1.1 DISKUSSION DER QUALITAET DES BEFRAGUNGSINSTRUMENTS
........................
245
7.1.2 DISKUSSION DER ANGEWENDETEN METHODEN ZUR UEBERPRUEFUNG DER
WISSENSCHAFTLICHEN G UETEKRITERIEN
........................................................
249
7.2 FAZIT AUS DEN VORLIEGENDEN ERGEBNISSEN ZUR BEDEUTUNG DER MERKMALE
DES AUSBILDUNGSREIFE-MODELLS UND ZUR BEWERTUNG DES KRITERIENKATALOGS .
252
7.3 GESAMTINTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK AUF WEITERE FOR
SCHUNGSDESIDERATE 256
LITERATUR.........................................................................................................................263
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................285
ABBILDUNGEN..............................................................................................................
287
TABELLEN.........................................................................................................................289
ANHANG
.........................................................................................................................295
ABSTRACT......................................................................................................................
297
AUTOR
.............................................................................................................................298
|
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author | Schulte, Sven |
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