Individuelles Symbolisieren: Zugänge zu Religon im Kontext von Konfessionslosigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2018
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Ausgabe: | 2., korr. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Religiösen Bildung (StRB)
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 382 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783374043057 3374043054 |
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adam_text | Inhalt
Zum Geleit......................................................... 9
Ein weiteres Wort zum Geleit....................................... 10
x Grundlegungen............................................... 13
1.1 Einleitung.................................................. 13
1.1.1 Erinnerungen ............................................. 13
1.1.2 Das Problemfeld ............................................ 16
1.1.3 Vorgehen der Studie..............................-......... 17
1.2 Ostdeutsche Kontexte........................................ 18
1.2.1 Postsozialistische Gesellschaft ............................ 20
1.2.2 Kirchenhistorische Sequenzen................................ 21
1.2.3 Religionssoziologische Befunde.............................. 28
1.2.4 Sozialistischer Atheismus................................. 34
1.3 Fragestellungen............................................ 37
1.4 Zentrale These und Ziel der Studie.......................... 39
1.5 Begriffsklärungen........................................... 40
1.5.1 Konfessionslosigkeit...................................... 40
1.5.2 Erlebnis und Erfahrung ......................................43
1.5.3 Religiosität ............................................... 45
1.6 Desiderate der Forschung.....................................48
2 Religionshermeneutische Aspekte............................. 61
2.1 Einleitung.................................................. 61
2.2 Schleiermacher.............................................. 62
2.2.1 Das Symbolisieren .......................................... 62
2.2.1.1 Die Funktion des Symbolisierens innerhalb der Gesellschaft . 62
2.2.1.2 Die Handlung als Symbolisation ........................... 66
2.2.1.3 Das individuelle Symbolisieren ............................. 68
2.2.1.4 Unmittelbare Betroffenheit und Körpersymbolik .............. 75
2.2.2 Die Kategorie des Gefühls ................................ 77
2.2.2.1 »Provinz im Gemüte«......................................... 77
2.2.2.2 »Schlechthinniges Abhängigkeitsgefühl« ..................... 82
2.2.3 Religion ohne Gott ......................................... 90
2.2.4 Die Besonderheiten religiöser Kommunikation................. 94
2.2.5 Die Pädagogik als begleitender Prozess innerhalb
der Gemeinschaft............................................ 103
2.2.6 Das Symbolisieren - Zusammenfassung........................ 110
6 Inhalt
2.3 Dilthey - ein Brückenschlag............................... 112
2.3.1 Erlebnis, Ausdruck und Verstehen ......................... 114
2.3.2 Die Kategorie der Bedeutung und das religiöse Erlebnis ... 118
2.3.3 Das Verstehen - Zusammenfassung........................... 122
2.4 Jung ..................................................... 123
2.4.1 Das Konzept .............................................. 123
2.4.2 Die Perspektive der Ersten Person......................... 123
2.4.3 Die Artikulation in ihrer Funktion als Angelpunkt......... 130
2.4.4 Der Ausfall von Artikulationen ............................131
2.4.5 Artikulation als Entscheidung..............................134
2.4.6 Die Artikulation als religiöse Erfahrung ................ 137
2.4.7 Die Artikulation - Zusammenfassung........................ 141
2.5 Thesen zur weiteren Arbeit.............................. 142
3 Religionspädagogische Dimensionen........................ 145
3.1 Einleitung ............................................... 145
3.2 Verortungen - zum Rahmen der Untersuchung ................ 146
3.2.1 Schulischer Kontext....................................... 146
3.2.2 Schülergruppen............................................ 148
3.2.3 Kontext des Rahmenplanes.................................. 149
3.2.4 »Erinnernd eingebrachtes Erleben« - Begriffseinführung... 153
3.2.5 Methodisches Vorgehen..................................... 154
3.2.5.1 Untersuchung versus Deskription ........................ 156
3.2.5.2 Qualitativ versus quantitativ ............................ 158
3.2.5.3 Das Item.............................................. 159
3.2.5.4 Forschungsethische Erwägungen .......................... 161
3.2.5.5 Die Auswertung des erinnernd eingebrachten Erlebens ..... 162
3.2.5.6 Semesterevaluationen.................................... 164
3.2.5.7 Der soziodemografische Fragebogen........................ 165
3.3 Begleitungen - die Studie beeinflussende Faktoren ........ 167
3.3.1 Das Selbstverständnis der Lehrerin - Besonderheiten
und Reflexionen ......................................... 167
3.3.1.1 Katechet versus Lehrer.................................... 168
3.3.1.2 Entwicklung Ost versus Entwicklung West....................170
3.3.2 Beziehungen .............................................. 171
3.3.2.1 Lehrer-Schüler-Beziehung.................................. 172
3.3.2.2 Beziehung zum Fach ....................................... 173
3.3.2.3 Selbstreflexionen ........................................ 174
3.3.3 Demokratische Unterrichtskultur........................... 175
Inhalt
7
3 4 Auswertungen - die Struktur der Artikulationen............. 176
3 4.1 Kodierungen - ein thematischer Überblick................... 184
3.4.2 inhaltliche Struktur....................................... 191
3.4.3 Subjektive Perspektive .................................... 193
3.5 Symbolisationen - und ihre Analyse ........................ 195
3.5.1 Die Ambivalenz zwischen Aktivität und Passivität........... 196
3.5.2 Rückgriffe auf tradierte Symbolik ..........................201
3.5.4 Individuelle Symbolisationen ...............................207
3.5.5 Existentielle Betroffenheit und Körpersymbolik..............217
3.5.6 Reflexionen in die Immanenz.................................220
3.5.7 Transzendenz mit und ohne Referenz ....................... 224
3.5.8 Zusammenfassung und Anwendung der Kriterien
der Symbolisation ..........................................229
3.6 Beschreibungen - der anschließende
Unterrichtsprozess .........................................235
3.6.1 Artikulationen der Anderen..................................236
3.6.2 Die existentielle Ebene entmythologisierter Texte...........243
3.6.3 Apersonale Rede von Gott ................................. 246
3.6.4 Nicht-dogmatische Sprache...................................251
3.6.5 »Existentielle« Psalmen .................................. 257
3.6.6 Individuelle Hermeneutik ................................. 265
3.6.7 Wissenschaftlich-strukturiertes Vorgehen.................. 272
3.6.8 Distanz und Nähe.......................................... 274
3.6.9 Zusammenfassung und Anwendung der Kriterien
zur Kommunikation .........................................278
3.7 Befragungen - die soziodemografische Umfrage................285
3.7.1 Sozidemografische Daten.....................................285
3.7.2 Begründungen für die Teilnahme am Religionsunterricht.......295
3.7.3 Besonderheiten des Religionsunterrichtes aus Schülersicht..297
3.7.4 Feedback nach dem Semester .................................313
3.8 Einordnungen - interdisziplinäre Kontexte ..................316
3.8.1 Vernetzungen ...............................................316
3.8.1.1 Lernorte einbeziehen ......................................316
3.8.1.2 Biografische Anhaltspunkte suchen .........................319
3.8.2 Berührungen - semiotische Überlegungen......................327
3.8.3 Begegnungen - das Andere ...................................334
3.8.3.1 Existentielle Erfahrungen .................................334
3.8.5.2 Performationen ............................................339
3.8.3.3 Immanenz und Transzendenz .................................343
8
Inhalt
3.8.4 Das Phänomen der »leeren Transzendenz«....................346
3.8.4.1 Möglichkeit und Wirklichkeit..............................347
3.8.4.2 »Gott« als kontextgebundenes Indexwort ...................351
3.9 Didaktik der Potentialität - abschließende Thesen .......358
Quellen- und Literaturverzeichnis.................................365
Danksagung.......................................................381
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