Lee Lozano: not working
This is the first in-depth study of the idiosyncratic ten-year career of Lee Lozano (1930-1999), assuring this important artist a key place in histories of post-war art. The book charts the entirety of Lozano's production in 1960s New York, from her raucous drawings and paintings depicting brok...
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Format: | Buch |
Sprache: | English |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension Rezension |
Zusammenfassung: | This is the first in-depth study of the idiosyncratic ten-year career of Lee Lozano (1930-1999), assuring this important artist a key place in histories of post-war art. The book charts the entirety of Lozano's production in 1960s New York, from her raucous drawings and paintings depicting broken tools, genitalia, and other body parts to the final exhibition of her spectacular series of abstract "Wave Paintings" at the Whitney Museum of American Art in 1970.0 Highly regarded at the time, Lozano is now perhaps best known for Dropout Piece (1970), a conceptual artwork and dramatic gesture with which she quit the art world. Shortly afterwards she announced she would have no further contact with other women. Her "dropout" and "boycott of women" lasted until her death in 1999, by which time she was all but forgotten. This book tackles head-on the challenges that Lozano poses to art history-and especially to feminist art history-attending to her failures as well as her successes, and arguing that through dead ends and impasses she struggled to forge an alternative mode of living. 'Lee Lozano: Not Working' looks for the means to think about complex figures like Lozano whose radical, politically ambiguous gestures test our assumptions about feminism and the "right way" to live and work |
Beschreibung: | 191 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 0300223277 9780300223279 |
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SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 6
JO APPLIN: LEE LOZANO
"DON'T BELIEVE ANYTHING YOU HEAR ABOUT ME" (152), NOTIERTE LEE LOZANO
(1930-1999) IN EINEM BRIEF AN
IHREN GALERISTEN RICHARD BELLAMY IM FEBRUAR 1969. ZU DIESEM ZEITPUNKT
GALT DIE KUENSTLERIN ALS
AUSHAENGESCHILD DER KONZEPTUELLEN SZENE IN NEW YORK UND ARBEITETE AN DEN
ELF GEMAELDEN IHRER "WAVE SERIES"
(1967-70). IM GLEICHEN ZEITRAUM FUELLTE SIE INSGESAMT ELF NOTIZBUECHER MIT
TAGEBUCHARTIGEN EINTRAEGEN,
GRAFISCHEN SKIZZEN (ETWA FUER DIE GEMAELDE DER "WAVE SERIES") SOWIE
SPRACHLICH VERFASSTEN KONZEPTUELLEN
ARBEITEN. [1] BESONDERS SEI HIER AUF "DIALOGUE PIECE" (1969), "GENERAL
STRIKE PIECE" (1969), "DROPOUT PIECE"
(1970) UND "DECIDE TO BOYCOTT WOMEN" (1971) VERWIESEN. IN DIESEN
EINTRAEGEN LEGTE DIE KUENSTLERIN POINTIERT
IHRE SICHTWEISE AUF DAS 'ETABLIERTE' NEW YORKER KUNSTMILIEU UND IHRE
EIGENE ROLLE DARIN DAR. BEMERKENSWERT
SIND DIE DOPPELFUNKTION DER EINTRAEGE SOWIE DIE FORTWAEHRENDE VERMISCHUNG
VON PRIVATEM UND OEFFENTLICHEM.
IM JANUAR 1972 FOLGTE MIT "DROPOUT PIECE" LOZANOS ENDGUELTIGER AUSSTIEG
AUS DER KUNSTSZENE, IN
KUENSTLERISCHER WIE AUCH PRIVATER HINSICHT.
DIE FORSCHUNGSLITERATUR REZIPIERTE LOZANO BISHER FAST AUSSCHLIESSLICH ALS
"DOYENNE OF WITHDRAWALS". [
2] HELEN
MOLESWORTHS AUFSATZ "TUNE IN, TURN ON, DROP OUT: THE REJECTION OF LEE
LOZANO" AUS DEM JAHR 2002 GILT HIER
ALS WEGWEISEND: SIE UNTERTEILT DAS KUENSTLERISCHE *UVRE IN DREI
WERKGRUPPEN - DAS MALERISCHE FRUEHWERK,
DIE
"WAVE SERIES" SOWIE DIE NOTIZBUCHEINTRAEGE - UND POSITIONIERT LOZANOS
"DROPOUT" ALS GESTE DER ABLEHNUNG. [3]
IM JAHR 2008 BELEUCHTETE KATY SIEGEL DEN MARKTWERT DER KUENSTLERIN SEIT
IHREM "DROPOUT" FUER EINE
SPEZIALAUSGABE VON ARTFORUM. [4] BESONDERS HERVORZUHEBEN IST AUCH SARAH
LEHRER-GRAIWERS MONOGRAFIE "LEE
LOZANO. DROPOUT PIECE" VON 2014. [5] AUSGEHEND VON DEM TITELGEBENDEN
SCHLUESSELWERK REKONSTRUIERT SIE
MITHILFE VON ZEITZEUGEN UND ZEITZEUGINNEN WIE DAN GRAHAM, STEPHEN
KALTENBACH, LUCY LIPPARD, GERRY
MOREHEAD UND DAVID REED FAST FORENSISCH LOZANOS WEITEREN VERBLEIB. IM
JAHR 2016 VEROEFFENTLICHTE MARTIN
HERBERT DIE ESSAYSAMMLUNG "TELL THEM I SAID NO!". VON LOZANOS "DROPOUT"
INSPIRIERT, ERSCHLOSS MARTIN DEN
KUENSTLERISCHEN PROTEST UND RUECKZUG ALS EINE NOTWENDIGE KONZEPTIONELLE
GESTE IN ZEHN KAPITELN. PRO ESSAY
WIRD EINE NEUE KUENSTLERHALTUNG RESPEKTIVE AUSSTIEGSPOSITION VORGESTELLT
UND DISKUTIERT. [6]
JO APPLIN DURCHBRICHT DIESE EINSEITIGE FIXIERUNG DER FORSCHUNGSLITERATUR
AUF LOZANOS "DROPOUT" MIT IHRER
AUFWENDIG GESTALTETEN UND REICH BEBILDERTEN MONOGRAFIE. BEFREIT VON DEM
BIOGRAFISCHEN KORSETT IHRER
VORGAENGER, BIETET APPLINS ZUGRIFF NICHT NUR EINE WILLKOMMENE
ORIENTIERUNGSHILFE, SONDERN EINE ERFRISCHENDE
SICHT AUF DIE KUENSTLERIN, IHR HETEROGENES *UVRE UND IHREN KUENSTLERISCHEN
IMPETUS IM SCHILLERNDEN NEW YORK
DER 1960ER UND 1970ER JAHRE. APPLIN CHARAKTERISIERT LOZANOS
KUENSTLERISCHE LAUFBAHN ALS EIN WECHSELSPIEL
AUS ERFOLG UND SCHEITERN, DAS LETZTENDLICH IN EINEM AUSWEGLOSEN
UNTERTAUCHEN DER KUENSTLERIN ENDETE.
"I WANT TO KEEP IN PLAY LOZANO'S STATUS AS SOMETHING OF AN IRRITANT - A
CRITIC, AS MUCH AS A PARTICIPANT - IN
THE NEW YORK ART WORLD OF THE 1960S." (18) SO BESCHREIBT DIE AUTORIN IHR
VORHABEN EINLEITEND UND NAVIGIERT
STRINGENT IN VIER LOSE CHRONOLOGISCH ANGEORDNETEN KAPITELN DURCH DIE
WERKPHASEN DER KUENSTLERIN. APPLIN
ERLAEUTERT UND ERSCHLIESST DIE MARKANTESTEN SCHLUESSELWERKE PRO WERKPHASE
IN IHREM AESTHETISCHEN UND
KULTURELLEN KONTEXT (27-31) UND ERWEITERT LEHRER-GRAIWERS ANSATZ DAMIT
AUF DAS GANZE *UVRE. DAHER
BESCHRAENKEN SICH IHRE AUSFUEHRUNGEN NICHT NUR AUF DEN FALL LOZANO,
SONDERN BIETEN ZUSAETZLICH EINE LEBENDIGE
UND DETAILREICHE EINFUEHRUNG IN DIE NEW YORKER KUNST- UND KULTURSZENE DER
ZEIT.
EIN BESONDERES AUGENMERK RICHTET APPLIN AUF DAS STAENDIGE WECHSELSPIEL
ZWISCHEN ERFOLG UND SCHEITERN. IM
ERSTEN KAPITEL UNTERSUCHT SIE LOZANOS ANKUNFT IN NEW YORK ZU ANFANG DER
1960ER JAHRE UND DIE AUS
ZEICHNUNGEN UND GEMAELDEN VON WERKZEUGEN - WIE HAEMMERN, SCHRAUBZWINGEN
ODER BOHRERN - BESTEHENDE
"TOOL SERIES". ANGESICHTS EROTISCH ANMUTENDER NAHAUFNAHMEN BESCHAEDIGTER
SCHRAUBZWINGEN STELLT APPLIN
UEBERRASCHENDE, ABER UEBERZEUGENDE VERBINDUNGEN HER ZU JULIEN OFFRAY DE LA
METTRIES VORSTELLUNGEN DER
"MASCHINE MENSCH" (42-43) UND ENTSPRECHENDEN BILDTAFELN AUS DIDEROTS UND
D'ALEMBERTS ENCYCLOPEDIE
(53-57), BEIDE AUS DEM 18. JAHRHUNDERT.
IN KAPITEL 2 BEFASST SICH DIE AUTORIN MIT DEM ELFTEILIGEN GEMAELDEZYKLUS
DER ZWISCHEN 1967 UND 1970
ENTSTEHENDEN "WAVE SERIES". GEGENSTAND SIND ENERGIEWELLEN IN FORM VON
LICHT, DESSEN ONDULATIONEN DIE
KUENSTLERIN NACH EINEM AUSGEFEILTEN MATHEMATISCHEN SCHEMA IN
KONTINUIERLICHEN SITZUNGEN OHNE PAUSE AUF
DIE LEINWAND AUFTRUG. DAS BRECHEN DES SCHEMAS IM LETZTEN GEMAELDE DER
"WAVE SERIES" SYMBOLISIERT FUER
APPLIN DEN SICH ANBAHNENDEN "DROPOUT" (88).
KAPITEL 3 UND 4 SIND DEN BEREITS GENANNTEN KONZEPTUELLEN SPRACHARBEITEN
GEWIDMET, DIE AB 1967 SIMULTAN
ZU "WAVE SERIES" ENTSTANDEN UND MEIST IN GROSSBUCHSTABEN AUF KARIERTEN US
LETTER-NOTIZBUCHSEITEN
VERSCHRIFTLICHT WURDEN. ZU DIESEM ZEITPUNKT BEFAND SICH LOZANO LAUT
APPLIN AUF DEM HOEHEPUNKT IHRES
SCHAFFENS (105). ALS KONZEPTKUENSTLERIN SEI SIE NUN VERMEHRT DARAN
INTERESSIERT GEWESEN, IHRE KUENSTLERISCHE
PRAXIS IN EINE REIHE VON PARTIZIPATORISCHEN DIALOGEN ZU UEBERSETZEN
(116-125). HIERAUS ERGIBT SICH FUER APPLIN
AUCH DIE ZUNEHMENDE VERMISCHUNG VON BIOGRAFIE UND WERK.
IM MITTELPUNKT DER UNTERSUCHUNG VON KAPITEL 3 STEHT "DIALOGUE PIECE",
EINE REIHE VON NICHT AUFGEZEICHNETEN
GESPRAECHEN MIT ZAHLREICHEN KUENSTLERKOLLEGEN UND KUENSTLERKOLLEGINNEN AUS
NEW YORK UND KALIFORNIEN
ZWISCHEN APRIL UND DEZEMBER 1969. DIE AUTORIN POSITIONIERT DIE PRAXIS
DES NOTIZBUCHFUEHRENS UND
INFORMATIONSAUSTAUSCHS ALS EINE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE, GAR UTOPISCHE
GESTE (116-127). LOZANOS SCHEITERN
BEGRUENDET SIE FREI NACH HANNAH ARENDTS "VITA ACTIVA ODER VOM TAETIGEN
LEBEN" MIT DEM VORRANG DER
REFLEKTION VOR DEM HANDELN (125-127).
IN KAPITEL 4 LIEGT APPLINS AUGENMERK AUF DEM IMPULS UND DEN
UNMITTELBAREN FOLGEN DES "DROPOUT". SIE
POSITIONIERT LOZANOS VERHALTEN ALS EINE UNGEWOEHNLICH DRAMATISCHE UND
DOCH NICHT UNUEBLICHE GESTE IHRER
ZEIT (143). DER RUECKZUG SEI ALS MOEGLICHE, WENN AUCH UTOPISCHE,
UNHALTBARE, UNPOLITISCHE UND UNERKLAERBARE
FORDERUNG NACH EINEM VON JEGLICHEN EINSCHRAENKUNGEN WIE GESCHLECHT ODER
ARBEITSBEDINGUNGEN BEFREITEN
LEBEN ZU INTERPRETIEREN (151). HIER GRENZT SICH APPLIN ENTSCHIEDEN VON
MOLESWORTH AB, DIE DAS "DROPOUT" ALS
GESTE DER ABLEHNUNG VERSTEHT (162, ANM. 10).
EINEN DURCHLAEUFIGEN FADEN STELLT LOZANOS AMBIVALENTE EINSTELLUNG ZUM
FEMINISMUS UND DER BEZEICHNUNG
"WOMAN ARTIST" DAR. IN KAPITEL 2 BELEUCHTET APPLIN LOZANOS VERHALTEN ALS
AKTIVE KUENSTLERIN (88-91), WAEHREND
SIE IN KAPITEL 4 EINE DETAILLIERTE EINBETTUNG IN DIE TEILWEISE
DIVERGIERENDEN POSITIONEN DES FEMINISTISCHEN
DISKURSES VON JOURNALISTINNEN, KUENSTLERINNEN UND THEORETIKERINNEN WIE
SHULAMITH FIRESTONE, ANNE KOEDT,
KATE MILLETT, JILL JOHNSTON, JOAN DIDION UND VALERIE SOLANAS WAGT
(137-144). APPLIN DISKUTIERT DIE
POLEMISCHE ENTSCHEIDUNG DES WHITNEY MUSEUM OF AMERICAN ART, DIE
EINZELAUSSTELLUNG DER "WAVE SERIES" IM
JAHR 1970 ALS AUSHAENGESCHILD FUER DIE FRAUENQUOTE ZU NUTZEN, KURZ BEVOR
LOZANO SELBST JEGLICHEN KONTAKT ZU
FRAUEN ABLEHNTE (88). AUCH ZIEHT SIE UEBERZEUGENDE VERGLEICHE ZU DEN
KUENSTLERINNEN JO BAER UND AGNES
MARTIN, DIE EBENFALLS NACH DER VOLLENDUNG MEHRTEILIGER GEMAELDEZYKLEN NEW
YORK VERLIESSEN (91) UND DIE
EINORDUNG ALS "WOMAN ARTIST" STETS ABLEHNTEN (138).
DIE AUTORIN SCHLIESST IHRE AUSFUEHRUNGEN MIT EINEM KRITISCH DISKUTIERTEN
THEMA, NAEMLICH DER TATSACHE, DASS
DER NACHLASS LOZANOS SEIT 2004 DURCH DIE GALERIE HAUSER & WIRTH
REPRAESENTIERT WIRD. APPLIN RECHTFERTIGT DIE
ENTSCHEIDUNG POINTIERT MIT LOZANOS UNVERMOEGEN, SICH ZU IHREN LEBZEITEN
AN EINE GALERIE ZU BINDEN - EIN
GEDANKENSPIEL, WELCHES SICH HAEUFIG IN DEN NOTIZEN DER KUENSTLERIN
WIEDERFINDET (159-160).
MIT ELEGANTEM AUSDRUCK UND GROSSER LEICHTIGKEIT MANOEVRIERT JO APPLIN
DURCH LEE LOZANOS KOMPLEXES *UVRE
UND INTEGRIERT EINE VIELZAHL VON HINTERGRUNDINFORMATIONEN,
RANDBEMERKUNGEN UND BEZUEGEN AUS
PHILOSOPHIE, PSYCHOLOGIE, KUNST UND LITERATUR IN IHRE ARGUMENTATION.
GESTALTERISCH BESTICHT DIE MONOGRAFIE
MIT DEM FUER LOZANO CHARAKTERISTISCHEN NOTIZBUCHEINBAND MIT
EDDING-AUFSCHRIFT; AUF DIE FUER DIE KUENSTLERIN
TYPISCHE ZITIERWEISE IN MAJUSKELN WURDE IM TEXTVERLAUF ZUGUNSTEN DES
LESEFLUSSES VERZICHTET.
ANMERKUNGEN:
[
1] IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER GALERIE HAUSER & WIRTH, DIE DEN NACHLASS
DER KUENSTLERIN VERWALTET,
PUBLIZIERT DAS VERLAGSHAUS KARMA PUBLISHING IN NEW YORK SEIT SOMMER 2016
FAKSIMILEAUSGABEN VON LOZANOS
NOTIZBUECHERN, DEN SOGENANNTEN "PRIVATE BOOKS". BISHER SIND SIEBEN VON
INSGESAMT ELF BAENDEN ERSCHIENEN.
[2] MARTIN HERBERT: TELL THEM I SAID NO!, BERLIN / NEW YORK 2016, 17,
ANM. 5.
[3] HELEN MOLESWORTH: TUNE IN, TURN ON, DROP OUT: THE REJECTION OF LEE
LOZANO, IN: ART JOURNAL 61 (2002),
NR. 4, 64-71.
[
4] KATY SIEGEL: MARKET INDEX: LEE LOZANO, IN: ARTFORUM, 46 (2008), NR.
8: ART AND ITS MARKETS, 330, 390-392.
[5] SARAH LEHRER-GRAIWER: LEE LOZANO. DROPOUT PIECE, CAMBRIDGE, MA. /
LONDON 2014.
[6] MARTIN HERBERT: TELL THEM I SAID NO!, BERLIN / NEW YORK 2016.
REZENSION UEBER:
JO APPLIN: LEE LOZANO. NOT WORKING, NEW HAVEN / LONDON: YALE UNIVERSITY
PRESS 2018, 191 S., 108 FARB-, 5 S/W-ABB., ISBN
978-0-300-22327-9, GBP 35,00
REZENSION VON:
MAXIMILIANE LEUSCHNER
LONDON
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
MAXIMILIANE LEUSCHNER: REZENSION VON: JO APPLIN: LEE LOZANO. NOT
WORKING, NEW HAVEN / LONDON: YALE UNIVERSITY PRESS 2018, IN:
SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 6 [15.06.2020], URL:
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BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN. |
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The book charts the entirety of Lozano's production in 1960s New York, from her raucous drawings and paintings depicting broken tools, genitalia, and other body parts to the final exhibition of her spectacular series of abstract "Wave Paintings" at the Whitney Museum of American Art in 1970.0 Highly regarded at the time, Lozano is now perhaps best known for Dropout Piece (1970), a conceptual artwork and dramatic gesture with which she quit the art world. Shortly afterwards she announced she would have no further contact with other women. Her "dropout" and "boycott of women" lasted until her death in 1999, by which time she was all but forgotten. This book tackles head-on the challenges that Lozano poses to art history-and especially to feminist art history-attending to her failures as well as her successes, and arguing that through dead ends and impasses she struggled to forge an alternative mode of living. 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