Regelung des Dieselmotors: sauerstoffbasierte Konzepte für Motoren mit variabler Ladungswechselsteuerung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2018]
|
Schriftenreihe: | AutoUni – Schriftenreihe
Band 118 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 116 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658218409 3658218401 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS .
TABELLENVERZEICHNIS . . .
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS .
SYM
BOLVERZEICHNIS.........................................................................................................XV
1
EINLEITUNG..................................................................................................................
1
1.1 STEUERUNG UND REGELUNG DES DIESELMOTORS
....................................................
3
1.2 STAND DER TECHNIK UND LITERATURDISKUSSION
....................................................
5
1.3 ZIELSETZUNG UND INHALTLICHE GLIEDERUNG
..........................................................
6
2
GRUNDLAGEN...............................................................................................................
9
2.1 DIESELM
OTOR......................................................................................................
9
2.1.1 E IN SPRITZUNG
............................................................................
9
2.1.2 ABGASRUECKFUEHRUNG UND A UFLADUNG
....................................................
10
2.1.3 EMISSIONEN IM TRANSIENTEN B ETRIEB
..................
12
2.1.4 SCHADSTOFFBILDUNG
.............................................................................
12
2.1.5
ABGASNACHBEHANDLUNG.......................................................................
13
2.1.6 INNERE AGR UND
SCAVENGING..............................................................
15
2.2 M OTORM ANAGEM
ENT.........................................................................................
18
2.2.1 STEUERUNGS- UND REGELUNGSANSAETZE DES DIESELM
OTORS...................... 18
2.2.2
LADEDRUCKREGELUNG.............................................................................
19
2.2.3 REGELUNG DER ABGASRUECKFUEHRUNG
.......................................................
20
2.2.4 DER SAUERSTOFFMASSENANTEIL ALS FUEHM NGSGROESSE
...............................
22
2.3 ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
................................................................................
23
2.3.1 V
ERSUCHSTRAEGER...................................................................................
23
2.3.2 AUFBAU DES
MOTORPRUEFSTANDS..............................................................
23
2.3.3 RAPID CONTROL
PROTOTYPING.................................................................
24
3
SAUERSTOFFSENSOR.....................................................................................................
27
3.1 GRUNDLAGEN ELEKTROCHEMISCHER SENSOREN
.......................................................
27
3.1.1
SPRUNG-LAMBDASONDE.......................................................................
29
3.1.2 BREITBAND-LAMBDASONDE UND SAUERSTOFFSENSOREN
............................
30
3.2 EINBAUPOSITION UND ANFORDERUNGEN AN DIE SIGNALGUETE
..................................
30
3.3 KOMPENSATION DER DRUCKABHAENGIGKEIT
..........................................................
32
4 PHYSIKALISCHE MODELLBILDUNG DES G ASSYSTEM S
....................................................
39
4.1 GASSYSTEM DES D IESELM OTORS
..........................................................................
39
4.1.1
BEHAELTERERSATZMODELLE.......................................................................
40
4.1.2
DROSSELERSATZMODELLE..........................................................................
43
4.1.3 ABGAS-TURBOLADER
.............................................................................
44
5
4.2 MODELLBILDUNG DER
ZYLINDERGRUPPE.................................................................
45
4.2.1 MITTELWERTMODELL DER ZYLINDERFUELLUNG
................................................
46
4.2.2 MITTELWERTMODELL DES SAUERSTOFFMASSENANTEILS
..................................
47
4.3 REGELUNGSORIENTIERTE M
ODELLBILDUNG..............................................................
54
4.4
PARAMETERSCHAETZUNG..........................................................................................
58
5
REGELUNGSENTWURF...................................................................................................
65
5.1 ZENTRALE REGELUNG MIT FLACHHEITSBASIERTEN METHODEN
..................................
66
5.1.1
FLACHHEITSANALYSE.................................................................................
66
5.1.2 FLACHHEITSBASIERTE FOLGEREGELUNG DES MODELLS 5. O RD N U N G
............
68
5.1.3 FLACHHEITSBASIERTE FOLGEREGELUNG DES MODELLS 2. O RD N U N G
............
70
5.2 ZENTRALE REGELUNG MITTELS ERWEITERTER LINEARISIERUNG
..................................
71
5.2.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ENTWURF EINES MIMO-OPTIMALREGLERS . . . 72
5.2.2 MIMO-OPTIMALREGLER
.......................................................................
72
5.3 DEZENTRALE REGELUNG DES SAUERSTOFFMASSENANTEILS
........................................
73
5.3.1 FLACHHEITSBASIERTE
FOLGEREGELUNG........................................................ 75
5.3.2 SISO-OPTIM ALREGLER
..........................................................................
75
5.3.3
VORSTEUERUNG.......................................................................................
76
5.3.4 KOMPENSATION DER STOERGROESSE EINLASSMASSENSTROM
............................
77
5.3.5 VERGLEICH DER DEZENTRALEN REGLER DES SAUERSTOFFMASSENANTEILS . . .
81
5.4 DEZENTRALE REGELUNG DES DRUCKS VOR NDAGR-KLAPPE
..................................
82
5.4.1 FLACHHEITSBASIERTE
FOLGEREGELUNG........................................................ 83
5.4.2 KOMPENSATION DER STOERGROESSE ABGASMASSENSTROM
............................
83
5.4.3 STELLPOSITION DER A
BGASKLAPPE........................................................... 85
5.5 SOLLWERTVORGABE UND KOPPLUNG DER TEILSYSTEM E
...........................................
86
5.6 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHTEN R E G L E R
.................................................. 87
6 ERGEBNISSE DER DEZENTRALEN
ENTWURFSVARIANTEN.................................................. 89
6.1 SIMULATIONSERGEBNISSE
....................................................................................
89
6.1.1 REGELUNG DES SAUERSTOFFMASSENANTEILS
..............................................
90
6.1.2 D
RUCKREGELUNG....................................................................................
93
6.1.3
STOERBEOBACHTER....................................................................................
94
6.2 EXPERIMENTELLE E RGEBNISSE
.............................................................................
97
6.2.1 REGELUNG DES
SAUERSTOFFMASSENANTEILS................................................
97
6.2.2 D
RUCKREGELUNG.......................................................................................
100
6.2.3
STOERBEOBACHTER.......................................................................................
102
6.3
POTENZIALBEWERTUNG.............................................................................................
105
7 ZUSAMMENFASSUNG UND A USB LICK
.............................................................................
109
LITERATURVERZEICHNIS
111
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